Endlich ein Mercedes der gefällt

Ich ertappe mich wiederholt dabei, doch recht neugierig auf das Cabrio zu sein. :whistle: Kaufen würde ich es derzeit wohl noch nicht, dafür stehen auf der Liste zu viele Autos weiter oben. Aber ... irgendwie ... diese Neugier ... :) :-)
Das geht mir ähnlich, obwohl ein 4.-Fahrzeug für uns nun (leider) so gar keinen Sinn macht.
Dennoch geht von einem eleganten und geschmeidigen Cabrio doch ein gewisser Reiz aus.
Gerade mit dem Luftfahrwerk, einem laufruhigen 6-Zylinder, der zurückhaltenden Abstimmung (Wandlerautomat, Lenkung, Fahrwerk), der edlen (und polarisierenden ;)) Optik und der typischen Daimler-Solidität ein womöglich recht stimmiges Paket.

Sozusagen ein Entschleuniger auf 4 Rädern, oder ist das etwa das Alter?:whistle::D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann drin sitze und diese häßliche, häßliche ATU-Nachrüst-Aufsteck-Navilösung sehe bin ich auch wieder schnell draußen.
Nicht nur reinsetzen, auch ein paar KM damit fahren, das Display Live erleben und es ändert die Betrachtungsweise. Auf statischen Bildern oder "offline" ist der Bildschirm präsent, sitzt man drin und fährt mit dem Wagen, ballert auch mal bisserl ans Limit, ist die Anzeige gut platziert, die Mittelkonsole besser/ergonomischer als beim W204 gestaltet und stört nicht mehr, sondern fällt durch klare Konturen und Darstellung positiv auf.
Ich war ebenfalls "gegen" das neue Display zuerst, praktische Erfahrung hat aber meine Meinung geändert.
Das neue Coupe bzw. Cabby steht ganz oben in der Favoriten-Liste ... Ende 2016 kommt wohl das (Stoffdach-?)Cabby nebst AMG-Variante, ab Frühjahr 2017 ist mein Wechsel geplant.

Man könnte das Display ohne Weiteres sauber in das Fahrzeug integrieren, ohne dass es weniger gut ablesbar wäre. Lediglich würde es dann wenige Zentimeter weiter vom Fahrer entfernt sitzen. Es darf vermutet werden, dass ein Mercedes nicht (mehr) so sehr das vielzitierte Rentnerauto ist, dass diese wenigen Zentimeter maßgeblich wären.

Übrigens stört mich an dem Cockpit der Materialmix. Mindestens glattes Alu und gebürstetes Metall gehören nicht zusammen. Insgesamt sieht das Cockpit aber dennoch klasse aus, insbesondere eben das gebürstete Metall. :t Ohnehin ist Mercedes nicht der einzige Hersteller, der beim Materialmix ab und an mal die Harmonie vermissen lässt. :whistle:

Man könnte das Display ohne Weiteres sauber in das Fahrzeug integrieren, ohne dass es weniger gut ablesbar wäre. Lediglich würde es dann wenige Zentimeter weiter vom Fahrer entfernt sitzen. Es darf vermutet werden, dass ein Mercedes nicht (mehr) so sehr das vielzitierte Rentnerauto ist, dass diese wenigen Zentimeter maßgeblich wären.

Übrigens stört mich an dem Cockpit der Materialmix. Mindestens glattes Alu und gebürstetes Metall gehören nicht zusammen. Insgesamt sieht das Cockpit aber dennoch klasse aus, insbesondere eben das gebürstete Metall. :t Ohnehin ist Mercedes nicht der einzige Hersteller, der beim Materialmix ab und an mal die Harmonie vermissen lässt. :whistle:

Das Display stört mich überhaupt nicht und die Grafik ist im Fahrbetrieb tatsächlich sehr angenehm.
Sehr gut gefällt mir auch die zentrale Anzeige zwischen den Instrumenten, v.a. der digitale Tacho. Ein Manko bei BMW.
Die Materialanmutung ist mindestens eine Klasse höher als bei vergleichbaren BMW-Modellen, Audi wirkt bis auf den TT oder A6 innen dagegen altbacken.

Der Materialmix ist mir auch schon bei Porsche, und hier insbesondere beim Macan innen und auch aussen, negativ aufgefallen.
Lässt sich aber mit etwas Sorgfalt beim Konfigurieren und angesichts der reichlichen Auswahl an Materialien und Farben recht einfach vermeiden.

Heute hab ich den Nachfolger meines X1 25D bestellt.
Ein Mercedes GLC 220 CDI 4 Matic, Liefertermin im August 2016.

Wie kam es dazu?
Derzeit bietet Mercedes Schweiz sensationelle Konditionen bei bestimmten Neuwägen an.
Neben der Euro-Preisanpassung, den üblichen 6% Neuwagenrabatt gibt es noch 4% Stammkundenrabatt, 5000 CHF Eroberungsprämie und 1,9-2,9% Leasingraten.

Ein Wechsel war nach 3 Jahren X1 zwar reizvoll aber nicht unbedingt nötig.
BMW bot mir derzeit nix Reizvolles (neuer X1 ist enttäuschend, X3 bekommt bald den Nachfolger, 4er GC ist teuer und eher unpraktisch, innen sind alle Modelle inzwischen wenig ansprechend bis langweilig), Jeep Grand Cherokee ist mir ehrlich gesagt zu gross, der Evoque gefällt mir zwar innen aber nicht aussen und der Macan ist mir viel zu teuer und zu schade für den Alltag.

Für mich kamen bei Mercedes potentiell die Modelle GLA, CLA Shooting brake, C-Klasse T-Modell und GLC in Frage.
Bin dann in den letzten Tagen sämtliche Fahrzeuge probegefahren und habe ausführlich vergleichen können.

Die beiden Modelle GLA und CLA SB waren nach der Probefahrt recht schnell aus dem Rennen.
Fahren sich beide recht agil aber nicht wirklich komfortabel.
Federung und v.a. das 7G-DCT ist mir zu ruppig. Fahr- und Windgeräusche sind ebenfalls recht präsent.
Die Materialanmutung innen ist ok, einzelne Details wie zB. die billige Kofferraumabdeckung oder dünnes Hartplastik am Armaturenträger gehen nicht.
Ist bei meinem X1 zwar genau so, bei einem MB erwarte ich aber etwas anderes und war da auch von meinem GLK schon verwöhnt.
Platz und Kofferraum hätten mir bei beiden ausgereicht.

Mindestens eine Klasse darüber dann die C-Klasse als Kombi und der neue GLC.
Innen sind beide sehr ähnlich und für mich derzeit state of art in dieser Fahrzeugklasse.
Alles wirkt sehr solide.
Natürlich gibt es auch reichlich Kunststoffe, das ist aber bei allen Herstellern so.

Die C-Klasse fährt sich sehr geschmeidig schon mit Standard-Fahrwerk. Die 7G-Wandlerautomatik ist sehr soft und hätte für mich schön zu einem kleinen Benziner gepasst.
Allerdings ist der Kombi schon recht lang und das Facelift ist auch schon in 1-2 Jahren und dann kommt wohl auch der 9G-Automat.

Ich wollte ein "entschleunigendes" Auto, sehr komfortabel und zurückhaltend motorisiert.
Im Alltag hier in der Schweiz ist ein zu sportliches, aggressives und üppig motorisiertes Fahrzeug eher kontraproduktiv und für Spass und die besonderen Momente hab ich ja meinen Boxster.

Der GLC kann alles mindesten so gut wie die C-Klasse.
Er fährt sich sehr gediegen, ist trotz der Grösse recht handlich und hat hier in den Bergen schon noch Reserven auf schlechten Strecken und im Winter.
Daneben bietet er 9-Gang Automat, die bessere Uebersicht und bessere Konfigurationsmöglichkeiten.
Leider ist er breiter und hat die längere Lieferzeit.

Ich bin den 250 CDI und den 220 CDI gefahren, der kleinere ist laufruhiger und reicht mir leistungsmässig aus.
Ein Gedicht ist die Luftfederung. In Komfortstellung schwebt man geradezu über die Strasse.
Bestellt hab ich auch noch das Akustikglas und hab mich bei der Felgengrösse auf 19 Zoll beschränkt, wobei auch die 20er recht angenehm abrollen und federn.

Ausschlaggebend war dann mal wieder die Meinung meiner :K, die den GLC klar favorisiert hat, die C-Klasse wäre für sie zu sehr "Vertreter-Kombi".
Witzigerweise war in dem Wellnesshotel im Schwarzwald, wo wir die letzten 5 Tage verbracht haben, ebenfalls ein Gast (Werksangehöriger aus Böblingen, der sämtliche Fahrzeuge kennt und zuletzt selber das C-Klasse T Modell fuhr) mit einem nagelneuen GLC, der uns sehr zu diesem geraten hat, einige Details erläutert hat und uns probesitzen liess (ein Wink des Schicksals?).

Heute war dann deadline, da die 5000 CHF-Prämie für den GLC nur noch bis Ende November gilt.

Der Vertrag wurde unterschrieben, Motorisierung ist fix, Farbe und sämtliche Ausstattungsoptionen kann ich aber noch verändern.

Jetzt heisst es warten bis August.
Ist halt die Vorfreude um so länger.:) :-)

Meine Konfiguration:
iris.jpg

iris 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Obige Konfiguration werde ich womöglich ändern und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Eine schöne Alternative wäre m.e. das Diamantsilbermetallic in Kombination mit dem sog. "Night-Paket", welches geschwärzte Anbauteile, Dachreling, Kühlerelemente, Fensterschächte und Spiegel beinhaltet.

Das diamantsilber ist einen Touch dunkler als das klassische Mercedes-Silber und hat sehr deutliche hellblau-Anteile.

Kommt auf dem Konfiguratorbild weniger rüber, deswegen noch ein Orginalbild allerdings ohne das Night Paket..

iris 2.jpg

DSC05869.jpg

Ich finde iridiumsilber und keine Verdunkelung der Scheiben am besten. Ansonsten recht gut designt - auf jeden Fall besser als ein X3.

Hallo

Die Farbwahl ist deine Entscheidung, da würde ich mich von "niemanden" beeinflussen lassen, wobei meine Frau sicherlich ein Mitspracherecht hätte.

Für mich käme das Hyazinthrot an erster Stelle, sollte ich mir mal wieder einen Mercedes kaufen, wird er diese Farbe haben.

Gratuliere zur Bestellung und wünsche das du (ihr) die richtige Farbe auswählt, die euch dann auch dauerhaft gefällt, nicht nur die "ersten drei Tage"

Beim Z4 wäre meine Wunschfarbe Gelb gewesen, aber leider wurde diese beim zweiten Kauf gestrichen und beim ersten Kauf, war sie noch nicht verfügbar.

So wie es ausschaut, werde ich diamantsilber mit Night-Paket ordern.
Gefällt mir und :K sehr gut und wurde mir auch von meinem "Lackexperten" (merci Richi ;):D) so empfohlen.

Das Rot ist stark, würde ich aber wie jede peppigere Farbe eher auf einem sportlicheren MB wie A-Klasse oder CLA, SLk oä. ordern, wie gesagt: Partnerin will kein rotes Auto.
Das dunkelblau hab ich letzte Woche im Schwarzwald gesehen, gefällt mir persönlich weniger, wobei der GLC dort voller Streusalzreste war.

So wie es ausschaut, werde ich diamantsilber mit Night-Paket ordern.
Gefällt mir und :K sehr gut und wurde mir auch von meinem "Lackexperten" (merci Richi ;):D) so empfohlen.

Das Rot ist stark, würde ich aber wie jede peppigere Farbe eher auf einem sportlicheren MB wie A-Klasse oder CLA, SLk oä. ordern, wie gesagt: Partnerin will kein rotes Auto.
Das dunkelblau hab ich letzte Woche im Schwarzwald gesehen, gefällt mir persönlich weniger, wobei der GLC dort voller Streusalzreste war.

Hallo Dieter

Mit dieser Farbwahl macht ihr sicherlich nichts verkehrt, zum Einen ist sie sehr pflegeleicht und für das gewählte Modell auch passend.
Bunte Lackierungen (Rot,Blau, Gelb,) passen, besser zu sportlichen Autos, wie Roadster, Cabrios, Coupes. Hatte mal einen SLK in Palladium Silber, war auch recht schön.

LG
Albert

Hatte mal einen SLK in Palladium Silber, war auch recht schön.
Kann ich bestätigen!
Mein W204 ist auch in Palladium Silber lackiert, erinnert mich an Graphit.
Ich finde diese Farbe sehr schön, und wirkt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer etwas anders.

Mein W204 ist auch in Palladium Silber lackiert, erinnert mich an Graphit.
Ich finde diese Farbe sehr schön, und Palladium wirkt bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer etwas anders.[/QUOTE]
Das kann ich bestätigen, das Palladium verändert sich mit den Lichtverhältnissen und ist vor allem bei Sonnenuntergang unwiderstehlich.
CLS Forum.jpg
Ende August habe ich mir noch einen der letzten Palladium CLS 350 BlueTec "gegönnt", hier bei "Tageslicht".
FullSizeRender.jpgHeute in La France bei 18 Grad...
Gruss Nomis

Mercedes C Coupe :thumbsdown:
In der normalen Version Flop :ulrich: Ich finde der sieht zum davon laufen aus :11stopz:

In der AMG Version Topp :iloveyou: einfach grandios der Bock...

Ich kenne kein Auto wo der Unterschied zwischen Einstiegs- und Top Motorisierung sich auch optisch so bemerkbar macht!

Hab mir gestern den C300 angeschaut schaut ned so schlecht ausAnhang anzeigen 210803

Hab die normale C-Klasse als Coupe am Wochenende auch Live gesehen, ich finde es ganz furchtbar.
Vor allem wenn man den AMG von BIldern und Videos kennt.
Schau mal den Beitrag den ich verlinkt habe dort sieht man recht gut was ich meine... Vielleicht geht es ja auch nur mir so?!

Hab die normale C-Klasse als Coupe am Wochenende auch Live gesehen, ich finde es ganz furchtbar.
Vor allem wenn man den AMG von BIldern und Videos kennt.
Schau mal den Beitrag den ich verlinkt habe dort sieht man recht gut was ich meine... Vielleicht geht es ja auch nur mir so?!

Also den was ich mir angeschaut habe (Bild) der hatte AMG Line + AMG matt lackierung und muss sagen optisch find ich den ned so schlecht
Motorisch bin ich ganz bei dir,den 4 Zylinder is halt ned 6 Zylinder ;)

Also den was ich mir angeschaut habe (Bild) der hatte AMG Line + AMG matt lackierung und muss sagen optisch find ich den ned so schlecht
Motorisch bin ich ganz bei dir,den 4 Zylinder is halt ned 6 Zylinder ;)

Gut, auf dem Bild von dir sieht man nicht viel.... AMG Line muss ich mal googlen.

Der AMG GT-R wurde gesichtet. Ordentlich Flügel, breite Backen und in 911er-GTx-eat-my-dust-Lackierung. Leider noch nix Neues zum roadster bei mir angekommen.

Ich bin gespannt auf das C-Klasse Cabrio.
Das QP habe ich in den letzten Wochen mehrmals in verschiedenen Farben und Exterieur-Varianten in MB-Showrooms gesehen.
Mir gefällt es sehr gut.
Im Gegensatz zum BMW 4er, wo die Basis völlig daneben (v.a. von vorne) aussieht und nur die M-Variante geht, sieht die C-Klasse auch in den eleganteren Varianten nach meinem Geschmack ok aus.
Innen ist sie genial.

Zurück
Oben Unten