Heute hab ich den Nachfolger meines X1 25D bestellt.
Ein Mercedes GLC 220 CDI 4 Matic, Liefertermin im August 2016.
Wie kam es dazu?
Derzeit bietet Mercedes Schweiz sensationelle Konditionen bei bestimmten Neuwägen an.
Neben der Euro-Preisanpassung, den üblichen 6% Neuwagenrabatt gibt es noch 4% Stammkundenrabatt, 5000 CHF Eroberungsprämie und 1,9-2,9% Leasingraten.
Ein Wechsel war nach 3 Jahren X1 zwar reizvoll aber nicht unbedingt nötig.
BMW bot mir derzeit nix Reizvolles (neuer X1 ist enttäuschend, X3 bekommt bald den Nachfolger, 4er GC ist teuer und eher unpraktisch, innen sind alle Modelle inzwischen wenig ansprechend bis langweilig), Jeep Grand Cherokee ist mir ehrlich gesagt zu gross, der Evoque gefällt mir zwar innen aber nicht aussen und der Macan ist mir viel zu teuer und zu schade für den Alltag.
Für mich kamen bei Mercedes potentiell die Modelle GLA, CLA Shooting brake, C-Klasse T-Modell und GLC in Frage.
Bin dann in den letzten Tagen sämtliche Fahrzeuge probegefahren und habe ausführlich vergleichen können.
Die beiden Modelle GLA und CLA SB waren nach der Probefahrt recht schnell aus dem Rennen.
Fahren sich beide recht agil aber nicht wirklich komfortabel.
Federung und v.a. das 7G-DCT ist mir zu ruppig. Fahr- und Windgeräusche sind ebenfalls recht präsent.
Die Materialanmutung innen ist ok, einzelne Details wie zB. die billige Kofferraumabdeckung oder dünnes Hartplastik am Armaturenträger gehen nicht.
Ist bei meinem X1 zwar genau so, bei einem MB erwarte ich aber etwas anderes und war da auch von meinem GLK schon verwöhnt.
Platz und Kofferraum hätten mir bei beiden ausgereicht.
Mindestens eine Klasse darüber dann die C-Klasse als Kombi und der neue GLC.
Innen sind beide sehr ähnlich und für mich derzeit state of art in dieser Fahrzeugklasse.
Alles wirkt sehr solide.
Natürlich gibt es auch reichlich Kunststoffe, das ist aber bei allen Herstellern so.
Die C-Klasse fährt sich sehr geschmeidig schon mit Standard-Fahrwerk. Die 7G-Wandlerautomatik ist sehr soft und hätte für mich schön zu einem kleinen Benziner gepasst.
Allerdings ist der Kombi schon recht lang und das Facelift ist auch schon in 1-2 Jahren und dann kommt wohl auch der 9G-Automat.
Ich wollte ein "entschleunigendes" Auto, sehr komfortabel und zurückhaltend motorisiert.
Im Alltag hier in der Schweiz ist ein zu sportliches, aggressives und üppig motorisiertes Fahrzeug eher kontraproduktiv und für Spass und die besonderen Momente hab ich ja meinen Boxster.
Der GLC kann alles mindesten so gut wie die C-Klasse.
Er fährt sich sehr gediegen, ist trotz der Grösse recht handlich und hat hier in den Bergen schon noch Reserven auf schlechten Strecken und im Winter.
Daneben bietet er 9-Gang Automat, die bessere Uebersicht und bessere Konfigurationsmöglichkeiten.
Leider ist er breiter und hat die längere Lieferzeit.
Ich bin den 250 CDI und den 220 CDI gefahren, der kleinere ist laufruhiger und reicht mir leistungsmässig aus.
Ein Gedicht ist die Luftfederung. In Komfortstellung schwebt man geradezu über die Strasse.
Bestellt hab ich auch noch das Akustikglas und hab mich bei der Felgengrösse auf 19 Zoll beschränkt, wobei auch die 20er recht angenehm abrollen und federn.
Ausschlaggebend war dann mal wieder die Meinung meiner

, die den GLC klar favorisiert hat, die C-Klasse wäre für sie zu sehr "Vertreter-Kombi".
Witzigerweise war in dem Wellnesshotel im Schwarzwald, wo wir die letzten 5 Tage verbracht haben, ebenfalls ein Gast (Werksangehöriger aus Böblingen, der sämtliche Fahrzeuge kennt und zuletzt selber das C-Klasse T Modell fuhr) mit einem nagelneuen GLC, der uns sehr zu diesem geraten hat, einige Details erläutert hat und uns probesitzen liess (ein Wink des Schicksals?).
Heute war dann deadline, da die 5000 CHF-Prämie für den GLC nur noch bis Ende November gilt.
Der Vertrag wurde unterschrieben, Motorisierung ist fix, Farbe und sämtliche Ausstattungsoptionen kann ich aber noch verändern.
Jetzt heisst es warten bis August.
Ist halt die Vorfreude um so länger.
Meine Konfiguration: