S54 Umbau es geht los....

@changetheex

Das Problem ist mir Bekannt. Allerdings will ich mit dem Auto keine Nordschleife fahren bzw. wenn ich fahre habe ich noch Satz Proxes.
Ich finde der Federal ist ein Super Straßenreifen. Habe ihn jetzt an mehren Autos getestet 335i Mini JCW usw.
Bin sonst immer Michelin gefahren PS2 und PS3. Die Reifen haben kaum einen Unterschied auf der Straße und die Federals kosten fast die Hälfte....

Also...

Leider hat heute nicht alles funktioniert wie es geplant war :rolleyes:

Aber damit muss man bei so einem Projekt klar kommen. Bzw. habe ich mich schon dran gewöhnt das mal was schief geht ;)

Das Y Stück was ein Freund mir geschweisst hat passt leider im eingebauten Zustand nicht. Da muss noch was geändert werden. Ein noch größeres Problem ist das die Reifen bei wirklich leichtem Anschlag VA hinten voll gegen das Radhaus kommen :g

Trotz allem bin ich sehr sehr Happy!

Motor läuft 1A und der Fehlerspeicher zeigt nur den ,,Kühlwasserausgangssensor" an. Diesen gibts im Z3 nicht. Werde ich die Tage noch versuchen rauszuprogrammieren.

Danke nochmal an alle Leute die mir bei dem Projekt geholfen haben !

So genug geschrieben hier gibts noch ein kleines Video :helmet:

Bin zwar noch keinen Meter gefahren aber der Motor läuft Fehlerfrei und sonst funktioniert auch alles. Tankanzeige, Kühlwassertemp, Drezahl usw. somit ist das Projekt für mich abgeschlossen.

TÜV ist auch abgeklärt. Würde ich die Auspuffanlage vom M fahren würde die Eintragung 120€ kosten :eek: :o

Ich muss noch eine Geräuschmessung machen lassen und komme dann komplett auf 300€ für die Eintragung :t

Airbox ist auch in Auftrag gegeben. Maße haben wir am Sonntag genommen. Es wird ein System wie dieses hier werden. Dafür muss ich dann den Kühler ein bisschen weiter runter setzten.

M3-E46-Airbox_ie23.jpg

M3-E46-CSL-Airbox_kje2.jpg

Und es geht weiter ich werde bei mir noch DSC/DTC nachrüsten inc. M Trackmode (Falls möglich) oder versuchen das DSC/DTC selber einzustellen. Ein Freund (Dem das Rote Coupe gehört was hier gepostet wurde) stellt ESP System für BMW ein und hatte also das nötige Know How.

Excel Liste und Anschluss der Elektronik kommen die Tage noch

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene , wie wird das mit der Airbox gibt das eine Notlauf Alpha N , oder eine lösung wie der CSL mit MAP , oder bleibt der LMM irgendwie in takt ?

Also das mit dem eintragen für 150€ wenn du ne M Auspuffanlage hättest, macht mich irgendwie sprachlos... Im positiven Sinne!

Heißt das der Prüfer schaut unter die Haube, sagt jo, ist nen S54 M Coupe, passt und gibt seinen Stempel? Oder wie darf ich mir so eine Abnahme vorstellen?

@pat.zet

MAP wie beim CSL. LMM kommt raus

@blabla29

120€ fand ich auch Krass günstig.
Wie das abläuft weiss ich nicht. Aber bei dem Betrag kann das keine große Aktion werden. Ich werde berichten wenn es soweit ist.

@z3utz

Danke! Aber den Auspuff habe ich hier schon liegen. Hatte die mal in der Bucht für 110€ geschossen (Beide)

@changetheex

Die baut ein Freund von mir selbst. Er hat eine CSL Box und baut diese 1:1 nach.

Wollte im Forum sowieso noch Fragen wer interesse an einer Box hat. Die Menge der Leute bestimmt den Preis.

Alles weitere dann via PM

So es ist vollbracht !!!

Der erste Start mit komplettem Auspuff und die ersten Meter! :iloveyou:

Ich finde er hört sich richtig gut an. Schön Bassig und nicht so blechernd wie beim M3. Das muss man(n) aber Live hören...

Nicht die besten Videos aber ich bin Mega Happy!!! :roflmao:

PS: Der Auspuff sitzt noch nicht richtig. Das mache ich auf einer Bühne nochmal richtig.Da kann ich jetzt sogar hinfahren :d

Wow, einfach nur top!
Das mit dem DSC ist denke ich auch eine gute Idee. Die M-Motoren sollen im Z ja ein wenig Zickig sein, was die HA angeht.
Apropo HA, willst du da noch Verstärkungen einbauen oder belässt Du die erst einmal so?
Gibts ansonsten schon eine Idee für die Öl Temperatur? Im S54 Imola Thread hier bei den Coupes gab es da noch ne schicke Lösung für Rundinstrumente.

Mal interesse halber, wenn man mit einem 3.0l Z3 startet, ist das unterfangen dann etwas einfacher? Man hat dann ja zb. schon das Elektrische Gaspedal, DSC etc. als Grundlage.

MfG
Matthias

Wenn ich das Bodenblech mache werde ich noch zusätzlich verstärken.

Ich denke beim 3l ist der Aufwand ähnlich aber nicht einfacher. Der 3l hat auch nicht das EGAS Pedal vom E46. Ich konnte selber an meinem 3l nicht gucken weil er nicht bei mir steht.

Aber EGAS ist kein Problem nachzurüsten. Ich weiss nicht wie sich das M3 Steuergerät mit dem DSC vom 3l verhält. Das müsste man mal testen.

Gruß Rene

So es ist vollbracht !!!

Der erste Start mit komplettem Auspuff und die ersten Meter! :iloveyou:

Ich finde er hört sich richtig gut an. Schön Bassig und nicht so blechernd wie beim M3. Das muss man(n) aber Live hören...

Nicht die besten Videos aber ich bin Mega Happy!!! :roflmao:

PS: Der Auspuff sitzt noch nicht richtig. Das mache ich auf einer Bühne nochmal richtig.Da kann ich jetzt sogar hinfahren :d

Fett! Einfach nur fett :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Zurück
Oben Unten