Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Und der Motor muss auch richtig kalt sein, damit die Klappe überhaupt zu geht im Stand. Dementsprechend hört man auch nur einen Unterschied mit deaktivierter Klappensteuerung wenn das Auto lange stand. Wenn der Motor warm ist, höre ich keinen Unterschied. Es ist echt nur eine Spielerei von der man kurz mal was hört, wenn der Motor kalt ist.

Engine Probleme, Power Reduced ... finde ich auf die Schnelle.

Das kann aber vieles sein - auch eher harmloses. Ich würde das bei BMW checken lassen.

Tim

Danke Tim!

Der Fehler trat nach starkem R egen auf, danach nie wieder.

Wenn er kalt ist hab beim Beschleunigen bei ca. 100km/h einen Aussetzer mit einem Ruck, ob es damit zusammen hängt...kommt aber immer nur beim erstmaligen Beschleunigen unter Last vor. &:

Kommt am Samstag zur ehem. BWM-Werkstatt(Danke vorab @pixelrichter :t, wie ist bei euch der Stand der Dinge?) des Vertrauens, Service usw. und auch wegen dem feuchten DKG-Keller.... :(

Hab ja noch Garantie, also hoffe ich dass es darüber laufen kann und wenn nicht, dann auch gut solange es behoben wird.:@

(Danke vorab @pixelrichter :t, wie ist bei euch der Stand der Dinge?)

Hallo Waldemar.
Das DKG ist dicht, das haben die wirklich gut hinbekommen, allerdings musste er ja 2mal ran. Aber nun weiß er worauf es ankommt.
Im nachhinein hab ich noch raus gefunden, dass er mit einem großen BMW-Autohaus in WÜ zusammenarbeitet, was Ersatzteile und Tipps angeht. Es werden keine Fahrzeuge von ihm nach WÜ zur Reparatur gefahren, das macht er schon selber.

Ich selber bin dieses WE ans Bett gefesselt und Petra ist in Trier auf Messe. Somit bin ich kranker Strohwitwer, der niemanden anstecken will..... :mad:
Selbst den Weg zum Briefkasten ist für mich grad schon eine Meisterleistung mit Schnappatmung und Schweißausbruch:#
Mein 135i wird wohl im Sommer auch zu ihm wegen des DKGs hingestellt.
Da ich momentan den Z3 fahre, steht der 135i in der Halle, leider war die Hebebühne belegt. Aber im Sommer hatte ich auf einen schnellen Blick etwas Öl an der unteren Dichtung:(

.

Ja. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben, suchten einen Endtopf, da es die Klappe ja nicht einzeln gibt.... und irgendwann war das gebrabbel wieder da und ist immer noch da ;)
Wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Wir hatten Kabel, Stecker, Unterdruckschlauch, alles untersucht, keinen Fehler gefunden....

.

Solange die Klappe noch funktionsfähig ist, kannst Du den Stecker ja auch jeder zeit wieder aufstecken - das dauert nicht lang.

Tim
heute politisch unkorrekt, jaja.

Richtig, Du schreibst so lang se noch gangbar is.
Dann is es doch egal, ob se funktioniert oder nicht, solang se offen is und bleibt, oder?

Richtig, Du schreibst so lang se noch gangbar is.
Dann is es doch egal, ob se funktioniert oder nicht, solang se offen is und bleibt, oder?
Ja, ist egal. Aber wenn Du Dir Sorgen machst ... Stecker wieder drauf und sie funktioniert wieder wie in Serie - falls sie durch den Zustand "immer offen" nicht bereits fest ist.

Tim

Wie wird die Geschwindigkeit für den Tacho gemessen, welche Sensoren gibt es und wo sitzen die?

Danke!

Hallo liebes Forum,

wann schaltet euer DKG (35i/35is) von 1 in den 2 Gang?
Wenn ich in der Stadt "mit schwimme" schaltet er meist erst bei circa 3000 Umdrehungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus

Das ärgert mich auch, fahre zwar meist in m aber bei kurzstrecken nervt mich der späte schaltpunkt auch etwas. Bei mir nach motorstart und wenig (bis kein) gaseinsatz fast immer über 2tsd upmin. Aber 3tsd sinds nicht.... Kann man das DKG eigentlich irgendwie resetten? (falls sich dieses überhaupt anlernt)

Lasst die Finger vom DKG resetten! Da ändert sich nur der Schleifpunkt der Kupplung und das nach
hinten, also eher rutschen. Das Getriebe lernt permanent und passt sich beim Schalten dem Fahrstil an.
Bei den (alten) Wandler Automaten könnte man mal fix ein resett machen, beim DKG geht es auch nur
über Diagnose Tools, aus Gutem Grund.

Im Stadtverkehr entweder weniger stark beschleunigen (benötigt mehr Gefühl im rechten Fuß...) oder mehrmals beim Beschleunigen manuell früher schalten, dann "beruhigt" sich der Hamster in der Getriebesteuerung von allein ;-) Bei mir ist es möglich, auch unter 2000 U/min von 2 in 3, 3 in 4 und 4 in 5 zu schalten. Wenn der Motor ganz kalt ist, ist das natürlich etwas schwieriger als bei Öltemperatur >70°C.

Ich wohne in einer 30er Zone, also immer schön langsam früh mit kaltem Motor.
Heute früh der 2. Gang schon bei knapp 25 km/h eingelegt, bei 35 war es der vierte.
Auf der Landstraße gemächlich einem LKW mit 70 hinterher, 7.Gang.
Dann gings leicht bergauf, Geschwindigkeit etwas über 50, immer noch der 7.Gang, Drehzahlmesser bei 1100 U/min. Selbst bei leichtem Beschleunigen schaltete das DKG nicht runter, blieb im 7. Gang.
Das hörte sich alles schon sehr untertourig an?
20 Minuten später bin ich wieder nach Hause, da ist er die gleiche Strecke meist im 6.Gang gefahren, wo vorher stur der 7.Gang genommen wurde.
Die Fahrstrecke belief sich auf ca. 15 Kilometer, also noch lange nicht warm gefahren.

Normalerweise achte ich da nie drauf, aber wegen dem Thread hier.... und ich wieder mal Petras E89 zur Hand hatte, und eh noch mal zum Arzt musste.... :(

Danke, wirkt schon etwas ;)

.

Hallo Waldemar.
Das DKG ist dicht, das haben die wirklich gut hinbekommen, allerdings musste er ja 2mal ran. Aber nun weiß er worauf es ankommt.
.
.
.
Da ich momentan den Z3 fahre, steht der 135i in der Halle, leider war die Hebebühne belegt. Aber im Sommer hatte ich auf einen schnellen Blick etwas Öl an der unteren Dichtung:(

.

Gute Besserung!! :unsure:

Ich wohne in einer 30er Zone, also immer schön langsam früh mit kaltem Motor.
Heute früh der 2. Gang schon bei knapp 25 km/h eingelegt, bei 35 war es der vierte.
Auf der Landstraße gemächlich einem LKW mit 70 hinterher, 7.Gang.
Dann gings leicht bergauf, Geschwindigkeit etwas über 50, immer noch der 7.Gang, Drehzahlmesser bei 1100 U/min. Selbst bei leichtem Beschleunigen schaltete das DKG nicht runter, blieb im 7. Gang.
Das hörte sich alles schon sehr untertourig an?
20 Minuten später bin ich wieder nach Hause, da ist er die gleiche Strecke meist im 6.Gang gefahren, wo vorher stur der 7.Gang genommen wurde.
Die Fahrstrecke belief sich auf ca. 15 Kilometer, also noch lange nicht warm gefahren.

Normalerweise achte ich da nie drauf, aber wegen dem Thread hier.... und ich wieder mal Petras E89 zur Hand hatte, und eh noch mal zum Arzt musste.... :(

Danke, wirkt schon etwas ;)

.

Manchmal hat mein DKG auch Phasen des "untertourig seins".
Das Schaltverhalten bei "normal" ist eigentlich immer in 10km/h Schritten, Teilweise fahre ich sogar im 6ten in der Stadt ~55km/h. :thumbsup:

Es kam aber schon das eine oder andere mal vor, dass es spät schaltet, eher Außnahme als Regel.

Und mal ganz ehrlich, dieses DKG ist meiner Meinung nach (ich arbeite im Automobilbau und kann sehr gut vergleichen...) ein WUNDERWERK DER TECHNIK! :iloveyou:

Klar gibt es die ein oder andere Beanstandung aber mann muss doch realistisch sein, dass die Leistung die es erbringt einfach nur top ist :t

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem des frühen Schaltens was es hier bei manchen anscheinend gibt nicht wirklich.
Im Normal Modus schaltet er bei mir immer bei um 1500 Umdrehungen was den vorherigen Aussagen bzgl. Geschwindigkeit der einzelnen Gänge entspricht. Gerade wenn der Motor noch kalt ist empfinde ich das als super Sache. Und auch so zum geschmeidigen Fahren (Stadt etc.) ganz angenehm. Wenn ich früheres und schnelleres Schalten möchte schalte ich bei warmen Motor in Sport (ab 80° oder 90° C) oder wenn es richtig krachen soll in die Sportautomatik (ab 100° bzw. 110° C). Für mich ist die Abstimmung hier genau richtig, Der Fahrerlebnisschalter wird seinem Namen gerecht, und das DKG macht in allen Modi das was es soll :) .

Kurze Frage :D
Kann mich erinnern, dass hier ein User Probleme mit der Eintragung von Felgen oder Dissis hatte, und dann die Radhausinnenschalen in der Werkstatt bearbeitet werden sollten. Aber die Werkstatt hat dann wohl "neue" eingebaut, die nicht mehr bearbeitet werden mussten!?

Daraufhin habe ich mir jetzt auch neue Schalen gekauft, die allerdings die gleiche "fette" Kante haben wie die Verbauten :(

Könnte sich dieser User mal bei mir "melden"? Oder kann sich jemand erinnern, in welchem Fred das angesprochen wurde? (hab schon alles durchforstet!)

Danke und Gruß
ralle

Verstehe das Problem des frühen Schaltens was es hier bei manchen anscheinend gibt nicht wirklich.
Im Normal Modus schaltet er bei mir immer bei um 1500 Umdrehungen was den vorherigen Aussagen bzgl. Geschwindigkeit der einzelnen Gänge entspricht. Gerade wenn der Motor noch kalt ist empfinde ich das als super Sache. Und auch so zum geschmeidigen Fahren (Stadt etc.) ganz angenehm. Wenn ich früheres und schnelleres Schalten möchte schalte ich bei warmen Motor in Sport (ab 80° oder 90° C) oder wenn es richtig krachen soll in die Sportautomatik (ab 100° bzw. 110° C). Für mich ist die Abstimmung hier genau richtig, Der Fahrerlebnisschalter wird seinem Namen gerecht, und das DKG macht in allen Modi das was es soll :) .

Nach dem physikalischen Prinzip "Reibung erzeugt Wärme" ist dieses Drehzahllimit kontraproduktiv, 3000 U/min wären optimal.

Und diese Einschränkung, die sich manche, bezogen auf die Öltemperatur auferlegen, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei den heutigen synthetischen Ölen bleibt der Öldruck (und nur auf den kommt es an) ab ca. 50°C konstant bis in den hohen Drehzahlbereich.

Wenn also die Wassertemperatur stimmt und sich das Ölthermometer bewegt (>70°C): Feuern.

nafob

Zurück
Oben Unten