Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Meine Frage hat sich erledigt! Hatte wieder mal den falschen Suchbegriff benutzt :(
Der User ist: ZZ304

Gruß
ralle
 
Kurze Frage :D
Kann mich erinnern, dass hier ein User Probleme mit der Eintragung von Felgen oder Dissis hatte, und dann die Radhausinnenschalen in der Werkstatt bearbeitet werden sollten. Aber die Werkstatt hat dann wohl "neue" eingebaut, die nicht mehr bearbeitet werden mussten!?

Daraufhin habe ich mir jetzt auch neue Schalen gekauft, die allerdings die gleiche "fette" Kante haben wie die Verbauten :(

Könnte sich dieser User mal bei mir "melden"? Oder kann sich jemand erinnern, in welchem Fred das angesprochen wurde? (hab schon alles durchforstet!)

Danke und Gruß
ralle

Meine Frage hat sich erledigt! Hatte wieder mal den falschen Suchbegriff benutzt :(
Der User ist: ZZ304

Gruß
ralle

Wie soll ich dir da jetzt helfen? Meine neuen Innenradhäuser hatten keine fette Kante, deine haben eine -> Fertigungstoleranz würde ich sagen.
Ein fähiger Karosseriebauer wird aber mit Leichtigkeit dazu in der Lage sein deine "fettkantigen" mit einem Heißluftpuster und etwas Geschick entsprechend anzupassen. ;)
 
Hallo.

Ich suche einen Post hier im Forum von einem Mitglied mit Aufklebern mit Verweis auf eine Webseite wo diese bestellt werden konnten.

Man hat in etwa das auf den Bildern gesehen:

Cabrio+R egen+Speed= kein Problem

Hinterradantrieb + Rückwärtsgang = "Instant" Frontantrieb

Cabrio + lange Haare = [emoji107]
Cabrio + Glatze = [emoji106]

Danke für Eure Hilfe!! [emoji2]
 
Verstehe das Problem des frühen Schaltens was es hier bei manchen anscheinend gibt nicht wirklich.
Im Normal Modus schaltet er bei mir immer bei um 1500 Umdrehungen was den vorherigen Aussagen bzgl. Geschwindigkeit der einzelnen Gänge entspricht. Gerade wenn der Motor noch kalt ist empfinde ich das als super Sache. Und auch so zum geschmeidigen Fahren (Stadt etc.) ganz angenehm. Wenn ich früheres und schnelleres Schalten möchte schalte ich bei warmen Motor in Sport (ab 80° oder 90° C) oder wenn es richtig krachen soll in die Sportautomatik (ab 100° bzw. 110° C). Für mich ist die Abstimmung hier genau richtig, Der Fahrerlebnisschalter wird seinem Namen gerecht, und das DKG macht in allen Modi das was es soll :) .

Hallo

Ich denke das Frühe Schalten bei kalten Motor ist gewollt, auch bei meiner 8G Autom. schaltet das Getriebe beim morgentlichen Kaltstart sehr schnell in die höheren Gänge. Bei leichten Steigungen bleibt dann die höhere Fahrstufe, was dann bei warmen Motor nicht so ist, hier schaltet er dann zurück.

Mir passt das so und ich finde gerade die 8 G Autom.optimal abgestuft.
 
Gibt es denn jemand (Tuner), der das DKG programmieren kann? Z.B. kein selbständiges hochschalten im man Modus, längeres ausdrehen der Gänge (bei entspr. Maning bis z.B. 8000U/min) etc? Hab schon Tuner gefragt, sagen alle, wir machen das übers Drehmoment des Mapings, aber glaube irgendwie kann keiner wirklich auf das DKG zugreifen. Was ist eigentlich auf dem Leistungsprüfstand, ist doch auch hinderlich wenn das DKG am Drehzahlbegrenzer immer hochschaltet.
 
Danke, für die schnelle Antwort.
Wenn man eine neue Software aufspielen kann, sollte man doch auch die Schaltpunkte verändern können, würde den Motor mit grösseren Turbos so gerne auf 7500 U/min drehen lassen!
Es wird ja schon mit elektronischen Kennfeldern gesteuert oder etwa mechanisch mit Druck oder so?
 
Danke, für die schnelle Antwort.
Wenn man eine neue Software aufspielen kann, sollte man doch auch die Schaltpunkte verändern können, würde den Motor mit grösseren Turbos so gerne auf 7500 U/min drehen lassen!
Es wird ja schon mit elektronischen Kennfeldern gesteuert oder etwa mechanisch mit Druck oder so?

Habe ich lange nach gesucht, es kann keiner die Software beim DKG ändern, es geht nur das was Jürgen geschrieben hat.

Wo soll der sinn liegen bis 7500 drehen zu können? die Leistung fällt nach oben sowieso ab, schau dir Jürgen seine Diagramme an.
Und große Lader mit DKG gibt sowieso Probleme, außer du gibst viel Geld für die Kupplung aus.
 
Laut Getrag sollte das Powershift 7DCI600 das im Z4 35is wahrscheinlich verbaut ist 600 Nm übertragen können, was es im M4 GTS ja auch macht. Ich bin gerade dabei passende Einstellungen für Stage2 Turbos zu finden. Ich denke, grundsätzlich sollte es möglich sein das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu mit der Ladedruckregelung auf max 600 Nm zu begrenzen und erst ab ca. 4000 min, die Turbos richtig drehen zu lassen . Ich denke, es ist immer gut noch einige Umdrehungen mehr im tieferen Gang fahren zu können. Abgesehen davon sollte für die BMW 6 Zylinder 8000 U/min und mehr keine Probleme darstellen, da keine Ausgleichswellen und wenn schon Stage2 Turbos, dann sollen sie doch auch richtig drehen dürfen!
Tatsächlich habe ich schon das ganze Internet durchforstet und es gibt wirklich niemand der das DKG Programmieren kann.
Wie macht man es dann auf dem Prüfstand, es sollte doch im direkten 4 Gang gemessen werden, schaltet das DKG dann immer hoch vor dem Begrenzer?
 
Bitte entschuldigt, habe eine Falschannahme veröffentlicht, tatsächlich ist bei uns wohl der 5te Gang der direkte!

"Je nach Auslegung des Zahnradsatzes ist entweder der siebte oder der fünfte Gang der Direktgang. Die Spreizung beträgt 4,8 bzw. 6,7. Die Drehzahlgrenzen liegen im ersten Fall bei 9 000 und im zweiten Fall bei 7 000 min-1. Im Vergleich zu modernen Wandler-Automatikgetrieben verspricht Getrag einen Verbrauchsvorteil von vier bis zehn Prozent."

Bild 16 / 18 - Technik - Varianten des Doppelkupplungsgetriebes | heise Autos
Getriebe mit doppeltem Nutzen
 
Bei den, zugegeben wenigen, Prüfstandsmessungen mit denen ich bisher zu tun hatte, wurde das Drehmoment über den dem jeweiligen Motor bis zum Begrenzer oder Schaltpunkt gegebenen Drehzahlbereich gemessen und der Test damit beendet. Welchen messtechnischen Mehrwert soll es haben, den Motor längere Zeit zwischen Zwangsschalt- und Begrenzerdrehzahl drehen zu lassen? Die Spanne ist eh sehr gering. Wer meint, im Fahrbetrieb Vorteile durch längeres Verweilen im Drehzahlbereich der Schaltgrenze zu haben, kann das mit dem Gaspedal prima selbst einregeln. Leistungsmäßig macht das beim Turbo aber keinen Sinn.
 
Danke für die Antwort, trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass BMW das beim M3/4 ja auch so macht mit den Gängen, die im manuellen Modus nicht selbständig hochschalten. Ich würde das wirklich gerne programmieren lassen und wäre bereit Geld dafür zu bezahlen.
 
Danke für die Antwort, trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass BMW das beim M3/4 ja auch so macht mit den Gängen, die im manuellen Modus nicht selbständig hochschalten. Ich würde das wirklich gerne programmieren lassen und wäre bereit Geld dafür zu bezahlen.
Was du da vorhast funktioniert nur mit der Mechatronik vom //M390 - Die Getriebe sind ja Identisch nur die Steuerung nicht.
Ich habe schon viel Zeit in die Abstimmung Investiert (Stage II Lader) und habe meine Max. Leistung bei 6500upm
Und Max. Drehzahl bis 7300rpm. Das ist schon sehr viel, andere Stage II enden meist weit vor 6000rpm.

Hier findest du ein Diagramm :
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-z4.82373/
 
Danke für die Antwort, trotzdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass BMW das beim M3/4 ja auch so macht mit den Gängen, die im manuellen Modus nicht selbständig hochschalten. Ich würde das wirklich gerne programmieren lassen und wäre bereit Geld dafür zu bezahlen.
Was du da vorhast funktioniert nur mit der Mechatronik vom //M390 - Die Getriebe sind ja Identisch nur die Steuerung nicht.
Ich habe schon viel Zeit in die Abstimmung Investiert (Stage II Lader) und habe meine Max. Leistung bei 6500upm
Und Max. Drehzahl bis 7300rpm. Das ist schon sehr viel, andere Stage II enden meist weit vor 6000rpm.

Hier findest du ein Diagramm :
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-z4.82373/
 
Wegen des Prüfstandes, würde ich gerne im oberen Drehzahlbereich sehr nahe an der Klopfgrenze programmieren lassen. Das Zündkennfeld wird unter Berücksichtigung vom Lastzustand programmiert. Ich denke dazu wäre es von Vorteil den Motor mehrmals an das Drehzahllimit zu bewegen. Ich weiss klingt ein bisschen komisch, aber ich fände es schon witzig deutlich teurere Autos stehen zu lassen (auf der Geraden natürlich, ist ja kein Super7).
 
Was du da vorhast funktioniert nur mit der Mechatronik vom //M390 - Die Getriebe sind ja Identisch nur die Steuerung nicht.
Ich habe schon viel Zeit in die Abstimmung Investiert (Stage II Lader) und habe meine Max. Leistung bei 6500upm
Und Max. Drehzahl bis 7300rpm. Das ist schon sehr viel, andere Stage II enden meist weit vor 6000rpm.

Hier findest du ein Diagramm :
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-z4.82373/

Vielen Dank
Extrem krasses Drehmoment, wirklich super Arbeit, mega geiles Auto!
Mit dem DKG würde einem irgendwann wohl alles um die Ohren fliegen bei dem Drehmoment!
Ehrlich gesagt, würde ich wohl auch einen Handschalter nehmen, wenn ich zurück könnte.
Ich möchte im Vergleich zu Dir nur 2x 100 Zellen und Dafür extrem heisse Zündung im letzten Drehzahlband fahren, denn je länger die Drehmomentkurve oben bleibt umso mehr Leistung kommt an die Räder. Evt. habe ich daran gedacht noch eine Wassereinspritzung zu installieren.
 
Danke, das mit der M3 Elektronik klingt Logisch,
Wer würde wohl eine M3 E90 Elektronik verbauen? Oder wäre wohl einfacher das komplette M3 DKG bei Ebay zu kaufen?
Andererseits ist der M3 E90 einen V8 Motor, wären da wohl die Anschlüsse Getriebe auf Motor gleich? Denke Den Schalthebel und das Display muss man dann wohl auch ändern, wegen der unterschiedlichen Schaltprogramme etc..
Scheisse, wahrscheinlich kommt es günstiger einen M3 zu kaufen!
 
Ich weiss klingt ein bisschen komisch, aber ich fände es schon witzig deutlich teurere Autos stehen zu lassen (auf der Geraden natürlich, ist ja kein Super7).
Solche witzigen Geradeausvergleichsfahrer haben es in Berlin auf dem Ku'damm vor einigen Tagen zu ganz trauriger Berühmtheit gebracht. Der Spaß am technisch Machbaren hätte als Grund weniger zynische Assoziationen hervorgerufen.:(
Für rund 4000 € gibt es eine ordentliche gebrauchte Hayabusa oder ähnliche Motorräder. Da gibt es dann noch wenig, egal ob Serie oder aufgebrezelt, was auf vier Rädern geradeaus mithalten kann.
 
Vielen Dank
Extrem krasses Drehmoment, wirklich super Arbeit, mega geiles Auto!
Mit dem DKG würde einem irgendwann wohl alles um die Ohren fliegen bei dem Drehmoment!
Ehrlich gesagt, würde ich wohl auch einen Handschalter nehmen, wenn ich zurück könnte.
Ich möchte im Vergleich zu Dir nur 2x 100 Zellen und Dafür extrem heisse Zündung im letzten Drehzahlband fahren, denn je länger die Drehmomentkurve oben bleibt umso mehr Leistung kommt an die Räder. Evt. habe ich daran gedacht noch eine Wassereinspritzung zu installieren.

Meine Leistung wird vor allem über die Zündung geholt da ich nur mit 1,35 bar LD fahre. Eben um die Leistung
so lange wie möglich zu halten, bei mir liegt der Grund allerdings auf der Rundstrecke.

Du solltest dich vielleicht mal hier anmelden:
www.n54tech.de
 
Sehe ich es richtig, dass mein (ausgestiegener Beifahrer) den Kofferraum nur öffnen kann, wenn ich den Motor abschalte und den Schlüssel aus dem Schloss entferne? Das kann doch so nicht im Sinne des Erfinders sein, mache ich etwas falsch?

Edit: In der Bedienungsanleitung steht etwas Abstruses vom Taster im Innenraum, der auch die beiden Seitentüren ent/verriegelt. Werde den mal testen.

Edit2: Da gibts ja sogar noch einen Extraknopf, der mir bis dato völlig unbekannt war. :D

Edit3: Hier steht auch noch, dass die Kofferraumklappe ausschwenkt - soll das bedeuten, dass es beim Z4 in irgendeiner Ausführung möglich ist, dass sich die Kofferraumklappe nicht nur deutlich entriegelt, sondern auch noch automatisch komplett aufklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Klaus schon richtig schreibt, würde der Automat bei Lastabfrage ein paar Gänge herunterschalten.
Wenn du ihn aber Manuell festhälst ist das eine enorme Belastung bei diesem Übersetzung´s Verhältnis.
Dazu kommt beim 35is bei ca. 3000min eine Drehmoment erhöhung von 450NM auf 500NM, dass könnte
auch den Ruckler erklären und die Klappe öffnet auch in diesem Bereich.

Ist damit der sogenannte Overboost beim 35is gemeint? Wird dieser erst ab 3000U/min aktiviert?
Sorry das ich diesen älteren Beitrag noch mal ausgrabe, aber über den "Overboost" beim 35is ist relativ wenig im Forum in Erfahrung zu bringen.

Gruß,
Klaus
 
Laut Getrag sollte das Powershift 7DCI600 das im Z4 35is wahrscheinlich verbaut ist 600 Nm übertragen können, was es im M4 GTS ja auch macht. Ich bin gerade dabei passende Einstellungen für Stage2 Turbos zu finden. Ich denke, grundsätzlich sollte es möglich sein das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu mit der Ladedruckregelung auf max 600 Nm zu begrenzen und erst ab ca. 4000 min, die Turbos richtig drehen zu lassen . Ich denke, es ist immer gut noch einige Umdrehungen mehr im tieferen Gang fahren zu können. Abgesehen davon sollte für die BMW 6 Zylinder 8000 U/min und mehr keine Probleme darstellen, da keine Ausgleichswellen und wenn schon Stage2 Turbos, dann sollen sie doch auch richtig drehen dürfen!
Tatsächlich habe ich schon das ganze Internet durchforstet und es gibt wirklich niemand der das DKG Programmieren kann.
Wie macht man es dann auf dem Prüfstand, es sollte doch im direkten 4 Gang gemessen werden, schaltet das DKG dann immer hoch vor dem Begrenzer?

Der M3/4 hat aber 7DCI700, das kann 700 NM
Das DKG vom M3 E9x ist sehr ähnlich, aber hat eine andere Getriebesteuerung und auch das hat noch keiner geschafft mit einem N54 zu kombinieren.
Weil Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät mit einander Daten austauschen.
 
Der M3/4 hat aber 7DCI700, das kann 700 NM

War irgendwie noch beim alten E90 M3, hab da irgend eine alte Seite gefunden, war ja eigentlich Logisch, (M4 GTS hat 600 Nm), BMW lässt offenbar immer 100 Nm Sicherheitsmarge zur Maximalbelastung.
Das mit dem Wechsel der DKG Elektronik ist wahrscheinlich nicht durchführbar, abgesehen davon wäre es ja dann das E90 DKG, das auf 8600 U/min dreht.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das DKG nicht beeinflusst werden kann, aber vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Welches CTEK benutzt ihr denn?
Ab bei der Suche im Netze viele verschiedene gefunden...
 
Zurück
Oben Unten