A
Andreazzz
Guest
Mein ZQP hatte bei Auslieferung 1998 genau 22 km auf dem Tacho, da war nichts genullt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Woher willst du das denn wissen?Mein ZQP hatte bei Auslieferung 1998 genau 22 km auf dem Tacho, da war nichts genullt!
Woher willst du das denn wissen?![]()
Mein ZQP hatte bei Auslieferung 1998 genau 22 km auf dem Tacho, da war nichts genullt!
Woher willst du das denn wissen?![]()
Vermutlich meint Andreas, dass eine "genullte" Anzeige bei der Auslieferung Null anzeigen müsste. Warten wir einfach, bis es aufgeklärt wird.![]()
Da fällt mir ein, dass in meinem letzten, erst jüngst unterzeichneten PKW-Kaufvertrag die Angabe "15 km" steht. Morgen schaue ich mal, ob das unter "Tachostand" steht, oder unter "Laufleistung". Im letzteren Fall könnte man den Verkäufer womöglich in gewisse Bedrängnis bringen.![]()
Langsam, das ist ja nur ein Gedankenspiel.... Da bin ich gespannt, wie dieser reagiert
Ein moralisches oder gar strafrechtlich relevantes Unrecht mit dessen Befürwortung durch dessen Opfer erklären zu wollen, erscheint mir nicht nur ... aus rechtlicher Sicht ..." als zu kurz gegriffen.... Aber scheinbar möchte der Kunde ja nach Strich und Faden belogen werden. Wie sonst sind diese Schönungen sonst (auch aus rechtlicher Sicht) zu erklären. Beim Verbrauch, CO2 usw. ists ja nicht viel anders.
...
Ein moralisches oder gar strafrechtlich relevantes Unrecht mit dessen Befürwortung durch dessen Opfer erklären zu wollen, erscheint mir nicht nur ... aus rechtlicher Sicht ..." als zu kurz gegriffen.
Vorliegend scheint es doch wohl eher um eine Handlungsweise zu gehen, die sich offenbar deshalb über einen langen Zeitraum einschleichen und zur Üblichkeit erwachsen konnte, weil die meisten Kunden davon schlicht nichts wissen. Denn der Neuwagenkäufer versteht den auf dem Tacho angegebenen Stand üblicher Weise als verlässliche Angabe und erklärt sich die wenigen Kilometer mit Rangierbewegungen o.ä. des Neuwagens.
Im Gegensatz zu der relativ bekannten, weil hinlänglich in den Medien thematisierten Frage, wann ein Gebrauchtwagen (nicht mehr) unfallfrei ist, finden sich über das "Nullen" des Tachos bei Neufahrzeugen doch eher wenig Informationen.
Die hinter dem nachstehenden Link verfügbaren Informationen sind uralt und ohne Anspruch auf Qualität. Nach einer schnellen Durchsicht finde ich sie immerhin plausibel und insofern auch hilfreich für einen ersten kleinen Überblick über die Rechtslage zum Kilometerstand bei Neufahrzeugen.
http://www.iww.de/asr/archiv/leseranfrage-bei-132-km-kein-neuwagen-mehr-f20139
Indirekt folgt daraus m. E., dass das stillschweigende "Nullen" des Tachos den Verkäufer in gewisse rechtliche Nöte bringen dürfte.
Interessant, mein Z4 hatte 2015, als ich ihn als Neuwagen übernahm, auch 60 km auf der Uhr. Hat mich eigentlich gar nicht tangiert. Die Bremsscheiben sahen auch noch neu ausWas sind den das für Autos? Also beim BMW haben Testautos 60 km drauf, hatte mal so einen bekommen als Neuwagen - der wurde in Regensburg gebaut.
Das sehe ich, nicht zuletzt als von den proklamierten "... Scheuklappen ..." höchstpersönlich Betroffener, doch erheblich anders. Ich laufe ganz sicher seit vielen Jahren mit ordentlich geöffneten Augen und auch mit einem wohl wenigstens halbwegs wachen Verstand durch das Leben, und mir war bisher nicht bewusst, dass erhebliche Laufleistungen bei einem Neuwagenkauf "üblicher Weise" verschleiert werden.Ich kann mich nur wiederholen, ist gängige Praxis, schon seit Jahrzehnten.
...
Wenn uns das als Autonation Nr. 1 erst jetzt auffällt, sorry, dann hatte bisher jeder Neuwagenkäufer Scheuklappen auf. Aber nicht nur neben den Augen,direkt drauf mussten die sein.
...
... ist doch ein direkter Widerspruch zu dem hier:... Aber wer hat denn davon Kenntnis was man alles vor der Auslieferung zum Kunden beim Auto "tricksen" kann?
... findet man nichts aktuelles über dieses Thema, egal ob in Foren oder irgendwo in aktuellen Gerichtsurteilen.
...
... Wenn uns das als Autonation Nr. 1 erst jetzt auffällt, sorry, dann hatte bisher jeder Neuwagenkäufer Scheuklappen auf. Aber nicht nur neben den Augen, direkt drauf mussten die sein. ...