Richtig, mehr Kühlfläche oder Kühlmedienstrom ist notwendig, wenn man das erreichen will. Dem sind eben Grenzen gesetzt, je nach dem was der Hersteller da vorgesehen oder noch in der Schublade zum Umrüsten hat.
Zum ersten Punkt ging es mir nicht um meine "persönlichen" Vorlieben, sondern ich wollte mal einen Einblick in den Alltag der Lagerauslegung geben. Wenn wir mal in den ET-Katalog schauen, hat der N54 Hauptlager mit 56mm Durchmesser, d.h. das Lagerspiel wird voraussichtlich auf im Mittel etwa 40µm ausgelegt sein. Ich sprach da oben von der minimalen Ölfilmdicke, die sich bei maximaler Belastung auf das Lager einstellt. Dieser Wert liegt etwa um den Faktor 100 nochmal darunter und das heisst, Du kommst in die Größenordnungen der Oberflächenrauheiten, je nach dem wie gut die Kurbelwelle ausgelegt ist. Da der N54 nicht mehr der neueste Motor ist, dürfte sich das bei Ra=0,25µm bewegen und die Lager haben auch noch eine Oberflächenrauheit.
Worauf ich hinaus will, in den Dimensionen spielt der Öldruck kaum noch eine Rolle, da die Viskosität in dem Spalt und der Druck in dem Ölfilm um mehrere 10er-Potenzen über dem liegt, was man sonst am Öl abliest. Wie schon hier im Thread geschrieben, Öl ist ein Konstruktionselement mit äusserst unschönen nicht-linearen Eigenschaften

Die Temperatur mit der ich das Öl aber in den Spalt hineinziehe, die hat einen sehr starken Hebel. Das sieht man an der Rechnung und auch in den Versuchen.
Glaubt nur nicht, dass ein Hersteller da lustig zehn verschiedene Materialien parallel erprobt. Es gibt eine Ausschreibung, der billigste gewinnt und dessen Konzept wird dann validiert. Ein Material wird nur geändert, wenn es zu Problemen kommt. Der Clou an der Sache ist, dass die Abschätzung darüber, ob die Zahlen "noch okay" sind oder nicht, mehr oder weniger bei einem Anwendungsentwickler beim Lieferanten liegt. Nur dass wir uns da richtig verstehen

Bei der Vergabe hinsichtlich der Materialien bestimmen leider meistens am Ende wesentlich mehr der Preis oder die persönliche Vorliebe des Entwicklers für einen Lieferanten, was da in den Motor kommt. Ob da der eine 10° kälteres Öl als Reserve empfiehlt, wird zur Kenntnis genommen und ggf. nochmal ausgepackt, wenn eben Probleme auftreten sollten. Grundsätzlich steht da aber alles unter ganz knallharten Preisvorgaben und mit dementsprechend engen Spielräumen. Gutes Beispiel sind die S54-Lager. Man könnte da natürlich was viel verschleissbeständigeres verwenden, aber dann kostet den Hersteller eine Lagerschale eben nicht 50ct sondern 1€...das kriegt da keiner genehmigt.