Update auf Windows 10?

Da ich den Edge gleich runtergeschmissen habe und mit Firefox, oder dem portablen Chrome unterwegs bin, kann ich leider nicht helfen, aber das ist sicherlich nur eine Sicherheitseinstellung.
Hast du zufällig den Defender deaktiviert und hast einen alternative Sicherheitssoftware installiert?
G Data Internet Security und Windows Defender sind aktiviert. Daran liegt es nicht, denn ich komme mit dem Firefox ja auf die Internetseite.

Es gibt neues. Das Ausspähen geht weiter. :(

Anhang anzeigen 215206

...und was ist jetzt das Problem?

Wer dies nicht will, kann dies deaktivieren. Das ist halt immer das Problem zwischen größtmöglicher Funktionalität und maximalem Sicherheitsbedürfnis.

Sieht übrigen in der Apple-Welt mit Siri nicht viel anders aus...

Wurde bestimmt schon mal diskutiert: wie macht man das eigentlich bei einer Neuinstallation? Geht das überhaupt?

Du lädst von MS die passenden Betriebsystemiso runter und brennst eine DVD.
Diese legst du ein ein bootest. Dann sollte ein Auswahlfenster kommen, was du machen willst.
Reparieren oder Neuinstallation.

Falls kein Autostart der DVD erfolgt, einfach neustart machen, dann auswählen was du willst

Zuletzt bearbeitet:
Du lädst von MS die passenden Betriebsystemiso runter und brennst eine DVD.
Diese legst du ein ein bootest. Dann sollte ein Auswahlfenster kommen, was du machen willst.
Reparieren oder Neuinstallation.

Falls kein Autostart der DVD erfolgt, einfach neustart machen, dann auswählen was du willst
und woher gibts den Key?

Der ist doch auf deinem alten System schon hinterlegt.
Das wird bei der o.g. Neuinstallation berücksichtigt.
Oder auf der Unter/Rückseite vom Computer steht der Key auf dem MS-Aufkleber

Es gibt aber auch Tools, die sollen den Key aus dem laufendem System auslesen können.
Hab ich aber noch nie gemacht.

Der ist doch auf deinem alten System schon hinterlegt.
Das wird bei der o.g. Neuinstallation berücksichtigt.
Oder auf der Unter/Rückseite vom Computer steht der Key auf dem MS-Aufkleber

Es gibt aber auch Tools, die sollen den Key aus dem laufendem System auslesen können.
Hab ich aber noch nie gemacht.
Vorsicht. Windows 10 generiert beim Update von Win7 und Win 8 einen Interims Windows 10 Key. Dieser kannst du auslesen, wird die aber nichts bringen. Der eigentliche Key bleibt dein alter Win7 oder Windows 8 Key. Die Logik wurde mit einem der letzteren Patches mitgegeben. Der Key selbst wird im BIOS des Boards gespeichert. Ist recht witzig beim Boardtausch und Windows Aktivierung nach Neuinstallation. Du mußt nämlich erst das erwähnte Update installiert haben bzw dein Win10 sollte komplett durch geupdated sein bevor du aktivierst.

Abfallprodukt. Der zweite Rechner mit dem alten Board behält die ativierte Windows 10 Lizenz. Mal schauen, ob sie dass noch ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand jemand mal kurz helfen? ;)

Habe ein Notebook mit einer eigenen SIM Karte.
Früher war es so, dass ich auf
Telekom verbinden geklickt habe,
dann öffnete sich automatisch ein kleines Fenster,
da habe ich meinen 4-stelligen Code eingegeben
und schon war ich überall online.

Nun mit Windows 10 öffnet sich dieses kleine Fenster nicht mehr automatisch
und ich finde es auch nicht.... :(

Wahrscheinlich hat Win10 den alten Treiber für das UMTS-Modem (Sim-Karte) und die zugehörige Software zum einloggen beim Provider gelöscht / ignoriert.
Geh doch mal in den Gerätemanager und lösche das UMTS-Modem, inkl. Software (sollte ein Haken zu setzen sein).
Danach machst du einen Neustart und solltest dabei aber über LAN / WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Das UMTS-Moden wird neu erkannt, Treiber sollten installiert werden, ebenso die Software.
Wenn die Software nicht aktuallisiert wird, dann musst du mal deinen Provider ansprechen bzw. auf deren Homepage danach suchen.

.

Zuletzt bearbeitet:
@Kinofan
Welches Laptop hast du denn?
Ich such auch grad nach einem kleinen mit SIM-Karte .... werd aber nicht so rochtig fündig.
Soll nur für Office sein.

.

Wahrscheinlich hat Win10 den alten Treiber für das UMTS-Modem (Sim-Karte) und die zugehörige Software zum einloggen beim Provider gelöscht / ignoriert.
Geh doch mal in den Gerätemanager und lösche das UMTS-Modem, inkl. Software (sollte ein Haken zu setzen sein).
Danach machst du einen Neustart und solltest dabei aber über LAN / WLAN mit dem Internet verbunden sein.

Das UMTS-Moden wird neu erkannt, Treiber sollten installiert werden, ebenso die Software.
Wenn die Software nicht aktuallisiert wird, dann musst du mal deinen Provider ansprechen bzw. auf deren Homepage danach suchen.

.

mmmh, das ist mir alles fast schon wieder zu hoch....
Das WLAN daheim wird auch sofort selbstständig erkannt.
Ich kriege nur dieses olle Fenster zur Eingabe des Codes nicht her....

mmmh, das ist mir alles fast schon wieder zu hoch....
Das WLAN daheim wird auch sofort selbstständig erkannt.
Ich kriege nur dieses olle Fenster zur Eingabe des Codes nicht her....

Hallo Martin,

das war doch perfekt und total simpel erklärt? ;)&::whistle:

Außerdem hat das WLAN nichts mit dem WWAN (also dem UMTS-Modem) zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche Themen...

Du solltest vielleicht noch prüfen, ob Du unter der Herstellerseite unter Support Dein Notebook überhaupt für Windows 10 unterstützt wird.
Es könnte nämlich auch sein, dass das UMTS-Modem in Deinem Notebook (oder das Notebook selbst) so "alt" ist, das dieses gar nicht mehr von Windows
10 unterstützt wird und deshalb nicht erkannt wurde.

Einfacher wäre aber trotzdem, im Gerätemanager das UMTS-Modem wie perfekt vom Forumskollegen beschrieben :t rauszuwerfen und mit aktiver WLAN Verbindung das Notebook neu zu starten, um damit automatisch den fehlenden Treiber (sofern unterstützt) nachinstallierten zu lassen.

Das bekommst Du schon hin...

Mit Code meinst du vermutlich PIN für die SIM-Karte. Die werden bei Windows 10 eigentlich nur einmal in der Verbindung eingerichtet und dann nicht mehr. Das sagt Microsoft dazu:

1. Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
    (Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke oben rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach unten, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)

2. Tippen oder klicken Sie auf Netzwerk und anschließend auf die mobile Breitbandverbindung.

3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Tippen oder klicken Sie zum Verwenden einer PIN auf PIN verwenden, geben Sie die zu verwendende PIN ein, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

• Tippen oder klicken Sie zum Ändern der PIN auf PIN ändern, und geben Sie die aktuelle PIN ein. Geben Sie die zu verwendende neue PIN ein, und bestätigen Sie sie, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

• Wenn Sie keine PIN mehr verwenden möchten, tippen oder klicken Sie auf PIN entfernen.

Vielleicht funktionierts. Ich hab ein Studio XPS13 mit 3G-Modem und hab irgendwann die SIM in ein Handy gesteckt die PIN auf "keine PIN" geändert. Dann muss man halt aufpassen dass einem das Ding keiner klaut.

Edit: Jetzt hab ich zu langsam getippt :) Schön dass es funktioniert.

Das Video in post 221 bringt mich dazu, hier mal mein Problem zu schildern, das ich nach einem zwangsweisen Festplattentausch und dem damit verbundenen Wechsel auf Windows 10 (durchgeführt in einem PC-Laden) nun habe: Ich kann die meisten (manche funktionieren merkwürdigerweise) der hier im Forum eingestellten Videos jetzt nicht mehr "in Betrieb nehmen". Schlimmer noch: Bekam ich anfänglich immerhin ein schwarzes Rechteck mit dem Hinweis "Blockieren" zu Gesicht, ist nun gänzlich alles verschwunden. Dass ein Video existiert, ersehe ich lediglich aus dem Begleittext – oder im Büro ;) :lipsrseal2 :lipsrseal2.

Hat jemand sich nach dem Windows-Wechsel vielleicht mit einem ähnlichen Problem beschäftigen müssen und kann einem auf diesem Gebiet ziemlich unbedarften Menschen einen hilfreichen Tipp geben, wie er das Ganze wieder zu Gesicht und zum Laufen bekommt? Ich habe die Sufu bereits bemüht, aber nach meinem Verständnis ist da nichts in dieser Hinsicht für mich dabei.

Mit rätselnden Grüßen

Dieter

Das Video in post 221 bringt mich dazu, hier mal mein Problem zu schildern, das ich nach einem zwangsweisen Festplattentausch und dem damit verbundenen Wechsel auf Windows 10 (durchgeführt in einem PC-Laden) nun habe: Ich kann die meisten (manche funktionieren merkwürdigerweise) der hier im Forum eingestellten Videos jetzt nicht mehr "in Betrieb nehmen". Schlimmer noch: Bekam ich anfänglich immerhin ein schwarzes Rechteck mit dem Hinweis "Blockieren" zu Gesicht, ist nun gänzlich alles verschwunden. Dass ein Video existiert, ersehe ich lediglich aus dem Begleittext – oder im Büro ;) :lipsrseal2 :lipsrseal2.

Hat jemand sich nach dem Windows-Wechsel vielleicht mit einem ähnlichen Problem beschäftigen müssen und kann einem auf diesem Gebiet ziemlich unbedarften Menschen einen hilfreichen Tipp geben, wie er das Ganze wieder zu Gesicht und zum Laufen bekommt? Ich habe die Sufu bereits bemüht, aber nach meinem Verständnis ist da nichts in dieser Hinsicht für mich dabei.

Mit rätselnden Grüßen

Dieter

Überprüf mal ob AdobeFlashPlayer installiert ist

https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/

.

Zurück
Oben Unten