Update auf Windows 10?

Was und warum wäre denn Deiner Ansicht nach "richtig"? Richtig in Anführungszeichen, weil es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch gibt, sondern nur persönliche Vorlieben, aber so fühlt es sich an, wenn Du diese Art Statements abgibst. Daher würde es mich wirklich interessieren.
Mir ist es egal, welchen Rechner Du hast.

Das macht man nicht einfach mal so,nur um etwas Neues auszuprobieren
Stimmt genau. Noch schlimmer ist es mit alten Programmen die man einfach lieb gewonnen hat.
Nicht alles neue ist auch immer besser. So könnte ich mich nur schwer von meinem alten HTML-Editor trennen: Dreamweaver.
Der hat ein paar Besonderheiten die man nicht so leicht durch ein neues Programm ersetzen könnte.
Mir graut davor wenn das Programm mal nicht mehr unter dem Betriebssystem laufen würde.
Klar man kann virtuelle Fenster erzeugen, aber einfacher wird das Arbeiten dadurch auch nicht.
Heute hat W10 übrigens bevor ich mein Password eingegeben habe schon darüber gemeckert, dass der Internetanschluss nicht ging.
Was hat ET so schön gesagt: "Nach Hause telefonieren." ;)

Glück würde ich das nicht wirklich nennen. Internet ist zwar wieder schnell, aber noch nicht so schnell, wie mit 8.1. Außerdem kann ich weder mein Telefon noch meine Lautsprecher per Bluetooth verbinden.

DELL stellt sich mal absolut doof an, ganz nach dem Motto "Sie haben ihr Ultrabook mit 8.1 gekauft und damit läuft es ja" und sind damit raus aus der Nummer. Lasse ich selber eine andere WLAN-Karte einbauen (z.B. Intel 7265) mit der es bekanntlich die o.g. Probleme nicht gibt, ist lt. DELL meine Garantie futsch (Ultrabook ist aus August 2015)

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder auf 8.1 zurück oder auf einen neuen Treiber warten, der angeblich noch vor Weihnachten kommen sollte...aber bis jetzt nicht in Sicht ist.

Alles ziemlich nervig, zumal so ein Ultrabook keine günstige Anschaffung ist und ich von DELL besseren Service erwartet hatte.

Hallo,
schau dir doch mal die WLan Sticks an, kosten nicht die Welt und die Garantie bleibt bestehen.

Was hat ET so schön gesagt: "Nach Hause telefonieren." ;)

Ich bin froh dass das so ist. War auch schon unter Win7 und 8.1 so, dass WLAN funktionierte (wenn die Zugangsdaten gespeichert wurden). So kann ich meinen entfernten Rechner schlafen lassen und dann z.B. über Teamviewer aufwecken... also das "nach Hause telefonieren" ist schon uralt.

Hatte ich bei meinem Vater.
Einfach während des Bildschirms den PC/Laptop am Schalter ausschalten.
Der Vorgang startet erneut. Ist dann reibungslos und ohne Datenverlust zu Ende gegangen.

Falls danach etwas nicht mehr an Daten zu finden ist, keine angst. Unter C:/Windows.old sind die Daten der Eigenen Dateien zu finden. Wenn du auf z.B. Laufwerk D etwas gespeichert hattest, dann ist das noch dort.
Deswegen hab ich auf Laufwerk C nur die Programminstallation, alle anderen Daten, Bilder, Dokumente werden sofort auf Laufwerk D gespeichert und gleich gespiegelt.

(Dieses Windows.old wird automatisch nach 28 Tagen gelöscht. Solange hat man noch Zeit um zum alten Windows zurück zu gehen)

Danke für den Tipp! Gerade noch einmal probiert. Beim Fehlerbildschirm PC aus/an, jedoch startet er einfach das alte Windows und zeigt dann ein fehlgeschlagenes Update auf WIN10 an :( Momentan werde ich da auch keine Zeit mehr reinstecken, solange das 8.1 rund läuft. Der PC ist auch schon 7-8 Jahre alt. Zumindest Vista wurde ich recht schnell los :) :-)

Der PC ist auch schon 7-8 Jahre alt. Zumindest Vista wurde ich recht schnell los :) :-)

Da wäre wohl was neueres günstiges, inkl. Win10 die bessere Wahl ;)
Jetzt nur noch die alten Installationsdateien löschen und das Updategedöns auf Win10 abschalten.
Da hilft die Tante Google schnell weiter.....

Ich bin froh dass das so ist. War auch schon unter Win7 und 8.1 so, dass WLAN funktionierte (wenn die Zugangsdaten gespeichert wurden). So kann ich meinen entfernten Rechner schlafen lassen und dann z.B. über Teamviewer aufwecken... also das "nach Hause telefonieren" ist schon uralt.
Hat das nicht eher was mit der Wake-on-Lan-Einstellung des Boards, im Bios zu tun?
Ich habe das eher so verstanden, dass der liebe pc mit win 10 schon vor dem einloggen Daten “nach Hause“ übermittelt.
(Natürlich um die Benutzung zu optimieren ;)

Hat das nicht eher was mit der Wake-on-Lan-Einstellung des Boards, im Bios zu tun?

Das ist wieder eine andere Funktion.
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit "schlafen" meine ich einfach, dass ich den Rechner in den Ruhezustand schicke und dann per Fernwartung wieder zum Anmeldebildschirm "zwingen" kann, quasi aus dem StandBy heraus.
Bei Wake-on-Lan ist der Rechner definitv, bis auf die Netzwerkkarte ausgeschaltet.

Heute hat W10 übrigens bevor ich mein Password eingegeben habe schon darüber gemeckert, dass der Internetanschluss nicht ging.
Ich habe das eher so verstanden, dass der liebe pc mit win 10 schon vor dem einloggen Daten “nach Hause“ übermittelt.
(Natürlich um die Benutzung zu optimieren ;)
Einer der mich versteht. :t;)

Meinst du denn, dass der Rechner nicht die gleichen Daten, nachdem du dich angemeldet hast, sendest?
Da ist es doch Jacke wie Hose ob angemeldet oder nicht.
Schau in deinen Router und lass dir zeigen wann welche Daten / Ports etc. genutzt werden.

Schau in deinen Router und lass dir zeigen wann welche Daten / Ports etc. genutzt werden.
Mache ich schon lange nicht mehr. Verhindern kann ich eh nichts. Wenn Winzigweich was sehen will, dann ist das so.
die benutzten Ports kannst Du sicher sehen, aber was Windows sonst so treibt auf dem Rechner eh nicht. Das Ding mit der GUID an den Office Dokumenten
hat mich ernüchtert. Ist ja alles nur zur Optimierung des Systems. ;)

Kurze Frage !
Welcher Internet Explorer läuft am besten unter Win 10 und welcher Mail - Account ?
der IE 11 funktioniert einwandfrei, nutze ich zu 99 %, Firefox und Chrome habe ich getestet und keine Fehler gefunden, als Mail Client nutze ich Thunderbird und der funktioniert auch ohne Probleme.

Die kostenlose Updategeschichte endet am 29.07.2016.
Ab spätestens dann werden alle Geräte von Microsoft mit Win10 verkauft.

Warum aber vorher ein Geschenkt als kostenlosen Update von Win10?
Logischerweise dafür, dass genug User auf den verschiedenen Win10 Geräte arbeiten. Seit Dezember 2015 gibt es ja die ersten Win10 Smartphones. Das ist die Lumia950 Reihe. Und die Kombi arbeitet perfekt miteinander, auch schon mit dem Win8.1 Update 2 auf den Lumia640 Geräten.

Die Einschätzung von Lenovos Chef halt ich persönlich für falsch.

Beruflich hab ich mit allen System, bis auf BlackBerry täglich zu tun, daher erlaube ich mir dies mal kurz zu kommentieren

.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, evtl teste ich mal so ein Win-Smartphone, bin nach 8 Jahren iPhone noch nicht so ganz zufrieden mit dem Wechsel zu Android.

Ein sehr gutes Gerät ist das Lumia 640 DUAL-Sim, kostet grad mal 129 Euro, wechselbarer Akku und Speichererweiterung mittels SD-Card bis 128GB.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der kleine Interne Speicher. Dafür ist aber Windows 10 das einzige Betriebssystem, wo du selber entscheiden kannst, wo die Apps installiert werden sollen, also ins Gerät oder auf die SD-Card. Nur Skype, WhatsApp und die kostenlosen weltweit verfügbare Karten für die Navigation lassen sich nur in den internen Speicher installieren.

Eine Bezugsquelle wäre hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4732395_-lumia-640-dual-sim-microsoft.html
Auf dem Gerät läuft zwar noch nicht Win10, ist aber updatefähig, also nur eine Frage der Zeit.

Das teurere Lumia 950 ist schon Win10, ist in meinen Augen aber nicht zwingend notwendig, solange es das 640 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Kleine Info: Microsoft Edge, der Nachfolger vom Internet Explorer bei Windows 10, blockiert von Hause aus Internetseiten. Ich habe noch nicht herausfinden können, wo man in Edge sehen kann, welche Seiten alles geblockt werden und wo man das Blocken abstellen kann. Aber schon krass. Mit Firefox kann man die Internetseiten weiterhin sehen. Ich habe es bei einem politischen Internetblog festgestellt.

Da ich den Edge gleich runtergeschmissen habe und mit Firefox, oder dem portablen Chrome unterwegs bin, kann ich leider nicht helfen, aber das ist sicherlich nur eine Sicherheitseinstellung.
Hast du zufällig den Defender deaktiviert und hast einen alternative Sicherheitssoftware installiert?

Zurück
Oben Unten