Neus Auto, Neues Forum :)

Grip kann nicht schaden. Optik ist eher zweitrangig.
Eben mit dem TÜV gesprochen. Es gibt ein Vergleichsgutachten der Firma Kerscher, also kein Problem mit der Größe.
Problem könnten die H&R Federn sein, weil er dann im Radkasten vorne schleifen könnte.

Es sind noch Schleifspuren von den alten Reifen (8,5x19 mit 225er) vorne vorhanden. Im besten Fall hat sich das dann schon frei geschliffen.

Wie tief ist der Zetti den mit den H&R Federn und dem M Fahrwerk zusätzlich? Gefühlt ist das nicht so viel, kann das aber überhaupt nicht abschätzen.

Gruß
Sew
Die h&r kommen schon gut tief normalerweise, vorallem haben die M-Dämpfer zu wenig Dampf um ein durchschlagen zu vermeiden. Das wird je nach ET schon gut streifen. Ist aber alles Plastik und schleift sich frei :D

• Like
Reaktionen: Sew
Hi,

habe mich jetzt doch für die 225er entschieden. Auf Motec Titan 8x18.
Gibt weniger Stress mit dem Eintragen, und die Reifen wiegen nochmal knapp ein Kilo weniger als die 235er.

Somit komme ich auf ca 19kg pro Rad.

Bei dem geringen Gewicht dürfte es ausreichen. Mehr geht später immer :)

Gruß
Sew

schwarz rot kombi ist sehr gut !!! herzlich willkommen !!

• Like
Hi,

habe mich jetzt doch für die 225er entschieden. Auf Motec Titan 8x18.
Gibt weniger Stress mit dem Eintragen, und die Reifen wiegen nochmal knapp ein Kilo weniger als die 235er.

Somit komme ich auf ca 19kg pro Rad.

Bei dem geringen Gewicht dürfte es ausreichen. Mehr geht später immer :)

Gruß
Sew
Welche Reifen?

Hi,
Habe mich für die Federal RSR 595 entschieden.
Wie oben bereits erwähnt, wollte ich die schon lange mal testen.
Auf Nässe wird der Roadster eh nicht bewegt :)

Gruß
Sew

Das könnte zusammen mit den Motecs und den M-Stabis eine echt scharfe Kombi werden. Lange machen das die Dämpfer aber nicht mit, ein ST-Fahrwerk (z.B.) solltst Du schon mal langsam in die Budgetplanung mit aufnehmen ;)

Ach und Bilder vom Auto wären noch schön. (Nach dem Umbau)

Hi,
Bilder kommen natürlich. Aber es wird noch mindestens 2-3 Wochen dauern. Liefertermin habe ich extra auf Ende KW12 gesetzt.

Ich würde zu 98% darauf tippen, dass die Stabis noch Serie sind. Woran kann man das erkennen? Größerer Durchmesser?
Oder sind es Zusatzteile die nur der M Roadster hat?

Was mir noch aufgefallen ist. Der Auspuff wackelt gut rum. Finde ich optisch nicht so schön. Ich denke die Gummis sind mit der Zeit einfach ausgeleiert. Die müsste man ja einzeln bekommen.
Gibt es iwo eine Teilenummerliste oder ähnliches?

Und sind es bei dem Hamann Auspuff die gleichen wie bei Serie?

Gruß
Sew

Hi,
Bilder kommen natürlich. Aber es wird noch mindestens 2-3 Wochen dauern. Liefertermin habe ich extra auf Ende KW12 gesetzt.

Ich würde zu 98% darauf tippen, dass die Stabis noch Serie sind. Woran kann man das erkennen? Größerer Durchmesser?
Oder sind es Zusatzteile die nur der M Roadster hat?

Was mir noch aufgefallen ist. Der Auspuff wackelt gut rum. Finde ich optisch nicht so schön. Ich denke die Gummis sind mit der Zeit einfach ausgeleiert. Die müsste man ja einzeln bekommen.
Gibt es iwo eine Teilenummerliste oder ähnliches?

Und sind es bei dem Hamann Auspuff die gleichen wie bei Serie?

Gruß
Sew
Du hast das M-Fahrwerk verbaut und damit automatisch die M-Stabis drin. Lass die erst mal so, das passt recht gut.

Bei realoem.com kannst du in den Teilekatalog schauen und die Gummis raussuchen. Ob die identisch zur Serie sind kann ich nicht sagen aber von Facelift zu Vorfacelift gibt's auf jeden Fall Unterschiede.

• Like
Danke, die Seite ist echt top.
Gefühlt kann ich hier gar nicht so schnell lesen wie ich möchte :D

Gruß
Sew

Hi,

gestern Abend habe ich den Wagen endlich abholen können.

Ich habe leider keine Fotos gemacht. War aber auch schon dunkel, und jetzt steht er die nächsten 2,5 Wochen in der Garage :(

Ein paar Sachen sind mir leider doch negativ aufgefallen. Er riecht ein wenig nach Raucherwagen. Ich wußte zwar das ab und zu drin geraucht wurde(Aschenbecher wurde laut Aussage nicht benutzt), konnte aber bei der ausgiebigen Probefahrt nichts riechen. Bei der längeren Fahrt Heim, kam dann doch ein wenig Geruch auf :cautious:
Der Wagen bekommt noch eine komplette Innenraumreinigung, Filter werden getauscht, und dann wird es hoffentlich besser.
Wird ja meistens eh nur offen gefahren, von daher sehe ich das im Moment noch nicht so kritisch.

Was mir noch aufgefallen ist. Bei langsamer Beschleunigung surrt/summt irgendwas ab 1500Umdrehungen. Wenn man die Kupplung tritt ist es weg. Gibt man ein wenig mehr Gas, ist davon auch nichts zu hören (wahrscheinlich übertönt der Motor-/Generatorsound das Geräusch)
Warum auch immer, ist es bei der Probefahrt nicht aufgefallen :g

Evtl das Ausrücklager?
Sonst läuft der Motor wie ein Uhrwerk, hat seine Leistung und das Getriebe lässt sich normal Z4 typisch schalten.
Jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte.
Ein Freund wird die Tage bei seinem Z4 testen, ob der die gleichen Geräusche macht (Hat das gleiche Modell/Motor).

Eine dritte Kleinigkeit die mich aktuell stört ist das Gaspedal. Wenn man es ganz leicht antippt, kommt so ein helles Tok. Hat also nen halben mm spiel bis das Pedal greift.
Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.

Und als Klangfuzzi konnte mich das Soundsystem leider nicht begeistern. Könnt ihr mir sagen, wie der Verstärker angesprochen wird und ob man da einen eigenen DSP zwischen hängen kann? Ist vermutlich eine "DSP"/Verstärker Kombo? :(

So genug gemeckert. Positves brauche ich ja nicht viel schreiben, weil ihr alle wisst wie geil das Auto ist. Macht einfach Laune und ich bin glücklich den Wagen entdeckt zu haben.
Die Lenkung und das Fahrwerk sind ab Werk schon auf einem sehr angenehmen Level :)
Hat bisher nur ein wenig zu viel Seitenwankungen für meinen Geschmack.
Der Sound macht einfach Spaß.
Und endlich wieder Sauger fahren (Wobei ich jetzt auch verstehe was die Leute hier nach ihrem "Mapping" beschreiben. So ab 6rpm wirkt er ein wenig zugeschnürt.

Ick freu mir :@

Gruss
Sew

Hi,
Kann niemand was zu dem surren sagen. Macht mir schon ein wenig Sorgen.

Kurz vor Abfahrt ist mir noch aufgefallen, dass der Aschenbecher nicht ganz aufging. Mit ein wenig Gewalt konnte ich den Ascher zum Glück ohne Zerstörung raus nehmen. Dann die Blende ausgebaut und knapp nen 10er Kleingeld raus geholt. Jetzt tut er wieder wie er sollte :)

Brauche ich übrigens andere Schrauben für die Motecs?

Gruss
Sew

Bzgl. Geruch im Innenraum kannst du auch eine Ozon-Reinigung machen lassen. Kostet ca. 50€/Tag so ein Gerät zum Ausleihen und danach is alles weg.

Das Geräusch kann ich grad nicht einordnen, würde ich persönlich aber als nicht so schlimm einstufen, mal beobachten...

Die Motecs sollten die selben Schrauben benutzen wie die normalen Felgen.

• Like
Danke für die Infos.

Erst gibt es die gründliche innenreinigung, und dann schau ich mal.
Danke, wusste auf jeden Fall nicht, das man das leihen kann. Baumarkt / werkzeugverleih?

Gruß
Sew

Bzgl. Geruch im Innenraum kannst du auch eine Ozon-Reinigung machen lassen. Kostet ca. 50€/Tag so ein Gerät zum Ausleihen und danach is alles weg.

Das Geräusch kann ich grad nicht einordnen, würde ich persönlich aber als nicht so schlimm einstufen, mal beobachten...

Die Motecs sollten die selben Schrauben benutzen wie die normalen Felgen.

Ozon Reinigung funktioniert wohl, würde ich aber nur im absoluten Notfall anwenden. Der dreiwertige Sauerstoff oxidiert Dir nicht nur die Geruchsmoleküle sondern auch alles andere. Möglicher Weise richtest Du damit langfristig gesehen mehr Schaden an als Nutzen.

• Like
Auch ein sehr wertvoller Hinweis. Aber wie gesagt, erst wird es auf die klassische Art versucht :)

Gruß
Sew

Hi Guys,

hatte letztens ein wenig Zeit und habe mir die Unterlagen genauer angesehen.

Es sind keine H&R Federn verbaut, sonder Lowtec... Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht bewerten, aber Lowtec hat wohl nicht den besten Ruf...
Von H&R waren mal Spurplatten drauf, und der Verkäufer hat sich das wohl nie so genau angeschaut. Ist alles noch vor seinem Besitz (2008) unters Auto gekommen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das in der ABE vom Auspuff die 195kW Maschine nicht aufgeführt ist. Habe eine Mail an Hamann gesendet, und promt eine Neue, inklusive dem 3.0Si Motor bekommen. Top Service :) Hat auch anscheinend seit 2008 keinen intressiert...

Jetzt heißt es nur noch bis Dienstag warten. Habe morgens den erst möglichen Termin zum Anmelden.

Kennzeichen ist auch schon reserviert und in 42cm vorhanden. DO CU % 8-)
Finde nur leider keinen Kennzeichenhalter in der Größe...

Reifen und Felgen warten auf die Lieferadresse und eine Anfrage zum Codieren bei einem Forenkollegen ist auch raus. Hätte da noch ganz gerne ein paar Sachen codiert, wie Öltemp statt Wasser, Comming Home, Dachöffnung beim Fahren nicht unterbrechen und einiges mehr, was mir gerade nicht mehr einfällt.

Dann fehlt nur noch das gute Wetter :t

Gruß
Sew

Haha, habe den Einbau vorhin bei den Fuzzis gesehen und ihn bereits angeschrieben. Einfach genial. Aber schon saftig ;)

Gibt wohl keine anderen Halter die passen. Bei meinem Glück sind die aktuellen Löcher so weit außen, dass die neuen diese dann nicht verdecken...

Gruß
Sew

Hi,

gestern war es endlich soweit. Morgens zur Zulassungsstelle und das Auto angemeldet.

Dann erstmal vollgetankt, und die Anzeige ist bei 66,6 € stehen geblieben. Ein guter Start ;)

Die Simple fix Kennzeichenhalterung ist im Laufe des Tages gekommen und ich habe sie abends anbringen können.

Das Brikett vorne wird noch bei Gelegenheit entfernt. Sieht sehr bescheiden aus, mit dem 42er Kennzeichen.

Am Donnerstag bekommt der Wagen dann eine komplette Innenaufbereitung. Außerdem wird das Dach gereinigt und imprägniert.

Konnte auch abends endlich zum ersten Mal offen fahren. I Love it :weg_mb

Mit ein wenig Glück habe ich zum Wochenende auch schon die Sommerreifen drauf.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Haube zu ist, dann liegt sie auf der Fahrerseite nicht auf und hat Spiel. Wenn ich das richtige sehe, kann man den Fanghacken abschrauben und wohl drehen, damit er näher zur Haube kommt. Ist das Korrekt?

Ansonsten freu ich mich auf die erste Ausfahrt am Samstag :)

Gruß

Sew

Hi,

gestern war es endlich soweit. Morgens zur Zulassungsstelle und das Auto angemeldet.

Dann erstmal vollgetankt, und die Anzeige ist bei 66,6 € stehen geblieben. Ein guter Start ;)

Die Simple fix Kennzeichenhalterung ist im Laufe des Tages gekommen und ich habe sie abends anbringen können.

Das Brikett vorne wird noch bei Gelegenheit entfernt. Sieht sehr bescheiden aus, mit dem 42er Kennzeichen.

Am Donnerstag bekommt der Wagen dann eine komplette Innenaufbereitung. Außerdem wird das Dach gereinigt und imprägniert.

Konnte auch abends endlich zum ersten Mal offen fahren. I Love it :weg_mb

Mit ein wenig Glück habe ich zum Wochenende auch schon die Sommerreifen drauf.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Haube zu ist, dann liegt sie auf der Fahrerseite nicht auf und hat Spiel. Wenn ich das richtige sehe, kann man den Fanghacken abschrauben und wohl drehen, damit er näher zur Haube kommt. Ist das Korrekt?

Ansonsten freu ich mich auf die erste Ausfahrt am Samstag :)

Gruß

Sew
Man kann auch einfach die Auflagegummis weiter raus drehen :p

• Like
herzlich Willkommen an Bord Sew !!! :) :-) :thumbsup: :thumbsup:

viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem E85 :notworthy: :thumbsup:
mein Spruch ja immer noch "es kann nur einen geben"
29540060.gif

Zurück
Oben Unten