Herzliche Ausladung

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ein Unternehmen bei uns im Kreis hat derzeit Anzeigen in der Presse geschaltet und
in der Region regt man sich genau über eine solche Anzeige ganz fürchterlich auf und auch der hiesige Lokalsender ist aufmerksam geworden und es wird heftig diskutiert:

Wir richten uns insbesondere an Physik- und Chemie-Leistungskurse und jene jungen Leute, die in diesem Land demnächst Zukunft gestalten wollen / sollen / müssen!
Wir richten uns nicht an Menschen mit bunten Haaren, Blech im Gesicht und jene, die die Füße nicht heben können und die Hose kaum auf den Hüften halten können und / oder eines ordentlichen Sprachgebrauches nicht mächtig sind.
Kein Einlass für Vermummte - im Rathaus und im ZTC keine Mütze, keine Kapuze und auch keinen Helm auf dem Kopf.
Bei Teilnehmern aus 17 Ländern liefern wir ein Aushängeschild Deutschlands in die Welt und erwarten angemessene Kleidung und Auftreten.

Wie ist Eure Meinung, würde mich echt interessieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland herrscht ja ein Mangel an Azubis (auch wenn die hier vielleicht gerade nicht gesucht werden). Also sollte man denen auch eine ordentliche Vergütung bezahlen und eine gute Perspektive bieten. Wenn das so ist, kann man in der Stellenanzeige auch so deutliche Worte finden und mitteilen, dass man auf die Null Bock Generation verzichtet.

Aus meiner Sicht inhaltlich nicht vollständig geglückt, dem Grunde nach finde ich es aber klasse. :t

Unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten wäre allerdings direkt eine erhebliche Rücklage zu bilden... :whistle:

Kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn unerträgliche Erschwernisse des Berufslebens schon daraus begründet sind, dass man "in Ihrem Beruf ja täglich morgens aufstehen muss" (Zitat einer etwa 17-Jährigen und es ging nicht um außergewöhnlich frühes Aufstehen), kann man als Arbeitgeber auf diesen Bewerberkreis sicher gut verzichten. Was die Kopftuchvermutung angeht, sollte man nicht überall politisch unkorrekte Hintergründe hineininterpretieren. Ich fahre ja selbst Motorrad und kenne die Unsitte einiger Zweiradfreunde, den Helm auch zu unpassenden Gelegenkeiten aus reiner Bequemlichkeit auf dem Kopf zu lassen.

Ok, der Anzeige kann man entnehmen, dass nicht Auszubildende gesucht werden. Es geht um Ausstellung und Vorführung, und ist wohl auch mit Aufwand verbunden.
Trotzdem sind mir die Vorurteile zu pauschal. Offenbar will man nur "die Elite" haben, und drückt das sehr unklug aus. Ich weiß nicht, ob ich zur Zielgruppe so ganz gehört hätte (ich habe Elektrotechnik studiert), aber mich hätte schon allein der Ton abgestoßen.
Aus dem Inhalt spricht natürlich auch Frust, den sollte man - jetzt mal etwas übertrieben - als zivilisierter Mensch auch runterschlucken können.
MfG Gerhard

...
Wir richten uns nicht an Menschen mit bunten Haaren, Blech im Gesicht und jene, die die Füße nicht heben können und die Hose kaum auf den Hüften halten können und / oder eines ordentlichen Sprachgebrauches nicht mächtig sind...!

Hahaha, sowas gibts ja gar ned mehr, da können se lange suchen :p :P :D

Hahaha, sowas gibts ja gar ned mehr, da können se lange suchen :p :P :D

Ein Irrglaube, dass diejenigen, die mal eure Rente zahlen soll(te)/muss, nur noch aus Arbeitsverweigerern besteht :P

Die Elite gibts schon noch, nur wird die kontinuierlich dezimiert :D

Heutzutage ist es meines Erachtens recht leicht aus der Masse (positiv) herauszustechen, da die Leistungsbereitschaft doch oftmals abnimmt. Mag vielleicht zum Teil an der Erbgeneration liegen, man weiß es nicht.

Moin Moin
Ich bin zwar im Handwerk tätig, aber ich bin der Meinung das diese Anzeige all das wiedergibt was ich auch sehr häufig erlebe.
Es sollten mehr Firmen den Mut zur klaren Ansage haben.
Was sich jedes Jahr im August wenn die Hoffnungen unseres Landes auf die Arbeitswelt losgelassen werden abspielt, könnte auch als Comedy verfilmt werden.
Ab 10.00 sind diese Hüfthosenträger völlig entkråftet, am nächsten Tag ist es zu dreckig und am darauffolgenden Tag wird die Krankmeldung eingereicht.
Zum Glück passiert es meistens in der Probezeit, sonst hätte man die ein paarJahre an der Backe.
Na ja, in 10 Jahren habe ich es hinter mir.

gruß
Karsten

Habe mich bei #1 sehr amüsiert.

Spricht wohl den Meisten aus der Seele.

Der Gleichbehandlunggrundsatz ist leicht verfehlt worden - sei's drum.

Die Differenzierung ist heute wirklich einfach - mit ordentlicher Kleidung und Frisur, mit angemessenen Umgangsformen und angewandten fliesenden Deutschkenntnissen ist man als Jugendlicher schon bei den Top 20%

Das ist leider gleichzeitig auch etwas traurig.

:)

Ok, der Anzeige kann man entnehmen, dass nicht Auszubildende gesucht werden. Es geht um Ausstellung und Vorführung, und ist wohl auch mit Aufwand verbunden.
Trotzdem sind mir die Vorurteile zu pauschal. Offenbar will man nur "die Elite" haben, und drückt das sehr unklug aus. Ich weiß nicht, ob ich zur Zielgruppe so ganz gehört hätte (ich habe Elektrotechnik studiert), aber mich hätte schon allein der Ton abgestoßen.
Aus dem Inhalt spricht natürlich auch Frust, den sollte man - jetzt mal etwas übertrieben - als zivilisierter Mensch auch runterschlucken können.
MfG Gerhard

Da hast du sicherlich in einigen Punkten recht, aber es waren damals auch andere Zeiten.
Hab ja selbst 3 Jungs im Alter zwischen 19 und 24 Jahren. Sie haben auch keine bunten Haare oder Blech im Gesicht. Trotzdem fehlt es ihnen an Kommunikationsbereitschaft und es ist sehr mühsam etwas aus ihnen herauszukriegen. Respekt und Verantwortungsbewußtsein sind auch knapp ausreichend.

Das Interesse und die Lust etwas zu Ende zu führen und ein optimales Ergebnis abzuliefern, ist stark verbesserungswürdig. Man gibt sich in vielen Dingen doch schon sehr früh zufrieden mit dem Ergebnis. Hautsache fertig.

Vermutlich ist da meine Erziehung auch schuld. Mea Culpa. Aber ich wollte natürlich auch nicht mit dem Nachdruck herangehen, wie das bei uns vor 40 oder 50 Jahren der Fall war.

Wir haben sie uns selbst so erzogen.

...
Hab ja selbst 3 Jungs im Alter zwischen 19 und 24 Jahren. Sie haben auch keine bunten Haare oder Blech im Gesicht.
...
Respekt und Verantwortungsbewußtsein sind auch knapp ausreichend.
...

Vermutlich ist da meine Erziehung auch schuld. Mea Culpa.
...
Wir haben sie uns selbst so erzogen.

Aber es reicht ja noch, um deinen Z oder das kleine böse QP fahren zu dürfen... :sneaky: Könnte also schlimmer sein. :D

• Like
Reaktionen: UPZ
Ich schrieb ja, Mea culpa.

Man hat ja immer die Hoffnung, dass die Vernunft gewinnt.

Moin Moin
Ich bin zwar im Handwerk tätig, aber ich bin der Meinung das diese Anzeige all das wiedergibt was ich auch sehr häufig erlebe.
Es sollten mehr Firmen den Mut zur klaren Ansage haben.
Was sich jedes Jahr im August wenn die Hoffnungen unseres Landes auf die Arbeitswelt losgelassen werden abspielt, könnte auch als Comedy verfilmt werden.
Ab 10.00 sind diese Hüfthosenträger völlig entkråftet, am nächsten Tag ist es zu dreckig und am darauffolgenden Tag wird die Krankmeldung eingereicht.
Zum Glück passiert es meistens in der Probezeit, sonst hätte man die ein paarJahre an der Backe.

Ja, glaub ich dir, voll und ganz.
Nur hilft das Beklagen des Zustands oder den Kopf schütteln nix. Danke an @DH-Ontour Herbert bei der Gelegenheit und viele anderen Initiativen, die in die gleiche Richtung gehen!

MfG Gerhard

Ich verstehe die Reaktion. Ich hatte das bereits Ende der 90er so ähnlich gemacht. Wir suchten junge Leute, die Informatik-Assistent werden wollten. Da meldeten sich überwiegend junge Leute die dachten, wenn man jede Nacht am Computer abhängt ist man qualifiziert. Also änderten wir unsere Anzeigen und bauten eine mathematische Aufgabe ein. Das Ergebnis der Aufgabe vervollständigte die Telefonnummer so, dass man uns anrufen konnte. Wir bekamen ab sofort deutlich weniger Anfragen. Aber die die anfragten hatten wenigstens Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlich Szenario erlebe ich häufig auf der Arbeit, da ich bei uns nebenbei für die Betreuung der Praktikanten verantwortlich bin.
Entweder wird den ganzen Tag auf das Handy gestarrt, sie bekommen die Zähne nicht auseinander oder sie haben den Respekt vor erwachsenen völlig verloren.
Es sind i.d.R. die drei Typen an Jugendlichen, die wir heutzutage bekommen... Die wenigsten würde ich persönlich nochmal einladen, bzw. einstellen.
Die Härte war eine 15 jährige Dame mit Orange gefärbten Haaren, welche sich für einen Rucksack interessierte. Ich fragte natürlich nach, was eine Dame in dem Alter mit einem solchen Rucksack will!? Die Antwort: damit kann ich mehr Dosenbier tragen!

Solche Momente bringen mich absolut zum verzweifeln und lassen mich jegliche Hoffnung an die kommende Generation verlieren!

Damit möchte ich natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber der Großteil der heutigen Generation ist leider in diese Richtung "abgerutscht"...

Und dabei sagte man mir kürzlich noch, ich solle doch endlich mal erwachsen werden und mir ein vernünftiges Auto kaufen... :(

Ja, glaub ich dir, voll und ganz.
Nur hilft das Beklagen des Zustands oder den Kopf schütteln nix. Danke an @DH-Ontour Herbert bei der Gelegenheit und viele anderen Initiativen, die in die gleiche Richtung gehen!

MfG Gerhard

Moin Moin

Mir ist die Initiative von Herbert bekannt,aber ich bin der Überzeugung das bringt nicht viel.
Den meisten Jugendlichen ist Ihre Zukunft so ziemlich Wurscht.

Das schlimmste finde ich aber das die Heranwachsenden noch nicht mal richtig deutsch sprechen können.
Wenn sich zu mir ein Praktikant oder Azubi verirrt wird Hochdeutsch gesprochen.
Wenn er sich nicht klar artikulieren kann oder diese "sch" Anhängsel in die Wörter mit einbaut,bekommt auch keine Antwort.

gruß
Karsten

Ein hoch angesehenes Unternehmen ... Deutliche Worte...
... ich finde Klartext großartig!!! Auch, wenn's hier vielleicht etwas überzogen wurde!

... unerträgliche Erschwernisse des Berufslebens schon daraus begründet sind, dass man "in Ihrem Beruf ja täglich morgens aufstehen muss" (Zitat einer etwa 17-Jährigen ...
Letzten Montag kam bei "Hart aber fair" jemand zu Wort, der nach 3 Wochen (!!!) eher leichter Arbeit das Handtuch geworfen hatte mit der sinngemäßen Begründung, 8 h arbeiten sei doch recht ermüdend, das ginge so leider nicht weiter, denn dann könne er abends nicht mehr Fußball spielen!!! :confused:

...Hab ja selbst 3 Jungs im Alter zwischen 19 und 24 Jahren. Sie haben auch keine bunten Haare oder Blech im Gesicht. Trotzdem fehlt es ihnen an Kommunikationsbereitschaft und es ist sehr mühsam etwas aus ihnen herauszukriegen. Respekt und Verantwortungsbewußtsein sind auch knapp ausreichend....
Ja, das geht mir sehr ähnlich! Meiner ist schon 29, aber gescheite Kommunikation und die Bereitschaft, was zu bewegen, kam spürbar erst nach dem Master und einem Jahr Berufserfahrung... das ist nun 2 Jahre her. Und 3x darfst Du raten, wer heute noch an seinem Auto den Ölwechsel macht... :d

Ich glaube, Ulli, das ist kein Erziehungsproblem. Es ist einfach eine andere Zeit. Zu meiner Volksschulzeit gab es in der Schule noch Ohrfeigen für "Schlindern im Foyer". Das ist heute in etwa das Strafmaß für schweren Einbruch und Vandalismus! Sorry für den Sarkasmus, aber ich hab's so ähnlich erlebt... :(

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten