Hallo miteinander,
bei meinem sind noch die ersten Dämpfer drin.
Nach der Winterpause werde ich noch die Tonnenlager und alle anderen Lager in der HA austauschen. Vorne ist bereits alles neu, bis auf die Dämpfer.
Ich hab nun unzählige Threads bezüglich Fahrwerk gelesen. Als Empfehlung wird hier immer das Bilsteinfahrwerk B12 genannt.
Ich habe aber das Problem das mein Fahrzeug auf einem schrägen Duplexparker unten steht und ich da auch weiterhin drauf kommen möchte. Ergo möchte ich ein Gewindefahrwerk kaufen, welches ich individuell in der Höhe justieren möchte. Eben so das ich noch auf meinen Duplexparker komme.
In meinem Daily E39 habe ich ein Gewinde von AP verbaut auf der tiefsten legalen Tüv Einstellung. Das empfinde ich für gut. Nur manchmal, auf kurzen aufeinanderfolgenden Wellen etwas holprig für einen E39, aber im Z3 könnte ich gut damit leben.
Von der Qualität bin ich auch überzeugt, fahre das Fahrzeug mit dem Fahrwerk seit 130tkm und dem Fahrwerk fehlt nichts.
Das AP gibt es auch für den Z3. Die Erfahrung die ich gelesen habe waren positiv. Preis/Leistung ist natürlich gut, daher reizt es mich.
Andererseits werde ich das Coupe nicht mehr so schnell verkaufen und wäre daher auch bereit mehr Geld zu investieren.
Folgende Alternativen stehen für mich noch zur Auswahl: Ap APX - Härteverstellbar... Gibts noch als Restposten. Das normale AP soll ja dem KW V1 entsprechen, das APX dem V2.
Aber eine richtige Härteverstellung ist es ja eigentlich nicht, wenn ich nur die Zugstufe einstellen kann.
Nächste Stufe wäre dann das V3. Vom APX auf das V3 sind es 1000€ Unterschied.
Die Frage die ich mir stelle ist daher, ob ich diese ganzen Einstellmöglichkeiten wirklich benötige und auch nutzen kann?
Das Coupe wird kein Ringtool, aber ich würde mal gerne auf einer Strecke fahren (können). Es sollte noch einen gewissen Restkomfort behalten.
Tieferlegung von mehr als 30mm wird vermutlich eh nicht möglich sein. Mein Wunsch ist, dass das Gewinde als Ausgangshöhe die Originalhöhe hat und ich mich dann langsam an die Gegebenheiten von meinem Stellplatz anpasse.
Die nächste Frage ist nach den Unterschieden zwischen den Fahrwerken für einen AG und einem M Coupe. Ich weiss mitlerweile, dass die Stabianbindung vorne unterschiedlich. Beim M geht es nicht über den Querlenker, sondern wird direkt am Federbein festgemacht.
Beim AP soll das ebenfalls der Fall sein.
Wichtig wäre mir, dass ich auch noch die H&R Stabis montieren kann in Zukunft, denn die sind auch schon gesetzt.
bei meinem sind noch die ersten Dämpfer drin.
Nach der Winterpause werde ich noch die Tonnenlager und alle anderen Lager in der HA austauschen. Vorne ist bereits alles neu, bis auf die Dämpfer.
Ich hab nun unzählige Threads bezüglich Fahrwerk gelesen. Als Empfehlung wird hier immer das Bilsteinfahrwerk B12 genannt.
Ich habe aber das Problem das mein Fahrzeug auf einem schrägen Duplexparker unten steht und ich da auch weiterhin drauf kommen möchte. Ergo möchte ich ein Gewindefahrwerk kaufen, welches ich individuell in der Höhe justieren möchte. Eben so das ich noch auf meinen Duplexparker komme.
In meinem Daily E39 habe ich ein Gewinde von AP verbaut auf der tiefsten legalen Tüv Einstellung. Das empfinde ich für gut. Nur manchmal, auf kurzen aufeinanderfolgenden Wellen etwas holprig für einen E39, aber im Z3 könnte ich gut damit leben.
Von der Qualität bin ich auch überzeugt, fahre das Fahrzeug mit dem Fahrwerk seit 130tkm und dem Fahrwerk fehlt nichts.
Das AP gibt es auch für den Z3. Die Erfahrung die ich gelesen habe waren positiv. Preis/Leistung ist natürlich gut, daher reizt es mich.
Andererseits werde ich das Coupe nicht mehr so schnell verkaufen und wäre daher auch bereit mehr Geld zu investieren.
Folgende Alternativen stehen für mich noch zur Auswahl: Ap APX - Härteverstellbar... Gibts noch als Restposten. Das normale AP soll ja dem KW V1 entsprechen, das APX dem V2.
Aber eine richtige Härteverstellung ist es ja eigentlich nicht, wenn ich nur die Zugstufe einstellen kann.
Nächste Stufe wäre dann das V3. Vom APX auf das V3 sind es 1000€ Unterschied.
Die Frage die ich mir stelle ist daher, ob ich diese ganzen Einstellmöglichkeiten wirklich benötige und auch nutzen kann?
Das Coupe wird kein Ringtool, aber ich würde mal gerne auf einer Strecke fahren (können). Es sollte noch einen gewissen Restkomfort behalten.
Tieferlegung von mehr als 30mm wird vermutlich eh nicht möglich sein. Mein Wunsch ist, dass das Gewinde als Ausgangshöhe die Originalhöhe hat und ich mich dann langsam an die Gegebenheiten von meinem Stellplatz anpasse.
Die nächste Frage ist nach den Unterschieden zwischen den Fahrwerken für einen AG und einem M Coupe. Ich weiss mitlerweile, dass die Stabianbindung vorne unterschiedlich. Beim M geht es nicht über den Querlenker, sondern wird direkt am Federbein festgemacht.
Beim AP soll das ebenfalls der Fall sein.
Wichtig wäre mir, dass ich auch noch die H&R Stabis montieren kann in Zukunft, denn die sind auch schon gesetzt.


