Gewinde Fahrwerksberatung AP/KW

blabla29

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12 November 2013
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Hallo miteinander,

bei meinem sind noch die ersten Dämpfer drin.

Nach der Winterpause werde ich noch die Tonnenlager und alle anderen Lager in der HA austauschen. Vorne ist bereits alles neu, bis auf die Dämpfer.

Ich hab nun unzählige Threads bezüglich Fahrwerk gelesen. Als Empfehlung wird hier immer das Bilsteinfahrwerk B12 genannt.

Ich habe aber das Problem das mein Fahrzeug auf einem schrägen Duplexparker unten steht und ich da auch weiterhin drauf kommen möchte. Ergo möchte ich ein Gewindefahrwerk kaufen, welches ich individuell in der Höhe justieren möchte. Eben so das ich noch auf meinen Duplexparker komme.

In meinem Daily E39 habe ich ein Gewinde von AP verbaut auf der tiefsten legalen Tüv Einstellung. Das empfinde ich für gut. Nur manchmal, auf kurzen aufeinanderfolgenden Wellen etwas holprig für einen E39, aber im Z3 könnte ich gut damit leben.

Von der Qualität bin ich auch überzeugt, fahre das Fahrzeug mit dem Fahrwerk seit 130tkm und dem Fahrwerk fehlt nichts.

Das AP gibt es auch für den Z3. Die Erfahrung die ich gelesen habe waren positiv. Preis/Leistung ist natürlich gut, daher reizt es mich.

Andererseits werde ich das Coupe nicht mehr so schnell verkaufen und wäre daher auch bereit mehr Geld zu investieren.

Folgende Alternativen stehen für mich noch zur Auswahl: Ap APX - Härteverstellbar... Gibts noch als Restposten. Das normale AP soll ja dem KW V1 entsprechen, das APX dem V2.

Aber eine richtige Härteverstellung ist es ja eigentlich nicht, wenn ich nur die Zugstufe einstellen kann.

Nächste Stufe wäre dann das V3. Vom APX auf das V3 sind es 1000€ Unterschied.

Die Frage die ich mir stelle ist daher, ob ich diese ganzen Einstellmöglichkeiten wirklich benötige und auch nutzen kann?

Das Coupe wird kein Ringtool, aber ich würde mal gerne auf einer Strecke fahren (können). Es sollte noch einen gewissen Restkomfort behalten.

Tieferlegung von mehr als 30mm wird vermutlich eh nicht möglich sein. Mein Wunsch ist, dass das Gewinde als Ausgangshöhe die Originalhöhe hat und ich mich dann langsam an die Gegebenheiten von meinem Stellplatz anpasse.

Die nächste Frage ist nach den Unterschieden zwischen den Fahrwerken für einen AG und einem M Coupe. Ich weiss mitlerweile, dass die Stabianbindung vorne unterschiedlich. Beim M geht es nicht über den Querlenker, sondern wird direkt am Federbein festgemacht.

Beim AP soll das ebenfalls der Fall sein.

Wichtig wäre mir, dass ich auch noch die H&R Stabis montieren kann in Zukunft, denn die sind auch schon gesetzt.
 
AP ist fast identisch mit KW. Gab letztens noch einen Test irgendwo. Am besten soll laut Test jedoch H&R und Bilstein. Hochwertigste Komponenten und Abstimmung.

Ich fahre derzeit KW Clubsport, weil mir das H&R von den Federn her zu weich war. Das hat man aber nur am Limit am Bilster Berg gemerkt. Ansonsten fand ich es top! Vor allem wegen mehr Platz zur Felge an der Vorderachse.

Hier der Test:
http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?p=1974363#post1974363
 
Also ich hatte das AP in meinem M346 und das FW war knüppelhart, Spaß gemacht hat das nicht. Ich würde zu H&R tendieren.
 
Also, ich hab jetzt vor kurzem noch die Tonnenlager bestellt und die Gummis für die Längslenker hinten.

Bis auf Diffaufhängung sollte dann alles neu sein, was es so an Lagern am Zetti gibt.

Zusätzlich habe ich mir die M Domlager für vorne gekauft. Eigentlich nur, weil ich weiß das er hinten nicht einstellbar ist und ich vorne mehr Sturz fahren möchte. Also damit es auch optisch passt vorne zu hinten.

Eventuell werde ich die Sturzkorrekturschraube verbauen, damit ich dann bei 1,8 bis 2° Grad vorne lande.

Hinten muss ich mal schauen wieviel es wird durch die Tieferlegung dann.

Für ein Fahrwerk habe ich mich noch nicht entschieden, denke aber das es das AP wird.

Mir ist Preis/Leistung wichtig. Ein KW 3 hätte mir zuviel Optionen und ich vermutlich zu wenig Können um es gut und richtig einzustellen.

Das AP soll ja KW V1 sein und ich denke damit macht man nichts falsch...

Wenn das Ap dann da ist, es gibt ja nur eine Variante, schau ich noch wie die Stabianbindung vorne ist.

Wenn wie beim M, benötige ich dann noch mal neue Koppelstangen, und auch das passende Anti-Roll Kit von H&R. Gefolgt von einer Domstrebe vorne und dann sollte fahrwerkseitig alles erledigt sein für meinen Geschmack...
 
naja der s.g. test besieht ja nur GW FW ohne dämpfer verstellungen , die in meinen augen eh nichts taugen da diese im asiatischen ausland als massenprodukt vom band laufen und für meinen geschmack zu hart sind , also auf verteifungen der reifenkonstruktion , des fahrwerks und der Karosse nicht reagieren können, da feste dämpfer kennungen,
Laut meinen Infos werden KW FW ab dem V3 in DE gefertigt !
Ich beschäftige mich allerdings mit dem FW meiner autos , daher hab ich beim S52 touring das Bilstein B16 Pss9 nach ca 70 tkm entfernt und gegen ein KW v3 ersetzt
genauso wie bei den zwei Z3 , den 328 tii hab ich von dem TA techics nach der Motoreinfahrzeit befreit weil dieses so unterirdisch schlecht war, das ich beim fahren keine freude am Auto hatte, ich dachte erst das ich geld sparen könnte, indem ich das TA behalte , da es mit dem Auto eingekauft wurde fiel mir die investition für das KW V3 sehr leicht ....
damit kann man alles einstellen was man möchte mit etwas diagnostischem und technischen verstand ist es auh gar nicht so schwer , es ist kein cs 2- 3 wege mit noch mehr einstellungen , und wenn man beim fahren dinge merkt dann hat man ja schon gute vorraussetzungen zum einstellen ...
 
Ich kann den Test leider nicht lesen. Eine Anmeldung im Forum ist leider auch gescheitert.

Ich denke das TA ist wirklich ein low-budget Fahrwerk, welches nicht mit dem AP vergleichbar ist.

Über das AP habe ich bisher wirklich viel positives gelesen und fahre es ja selbst im daily E39. Wenn es ähnlich ist von der Abstimmung, und davon gehe ich jetzt mal aus, werde ich zufrieden sein.

Das ein KW V3 natürlich die bessere Wahl darstellt, ist mir natürlich auch klar. Es ist ähnlich bei den Bremsen, je größer, desto besser, aber auch teurer. An einer gewissen Stelle stimmt noch das Preis/Leistungsverhältnis, darüber nicht mehr.

Dabei muss man natürlich auch betrachten, wo und wie man fährt... Ich werde vermutlich auf keiner Rennstrecke fahren, sondern nur auf Landstraßen / Passstraßen und ich denke nicht, dass ich die fahrdynamischen Grenzen des QP´s dort jemals erreichen werden.

Mir geht´s eigentlich darum, das alte M Fahrwerk zu erneuern und dabei eine individuelle Tieferlegung vorzunehmen. Daher nehme ich auch nicht das B12 Pro Kit, welches ja auch sehr gut sein soll, sondern ein Gewinde.
 
Naja bei bremsen immer grösser ist gleich besser zu denken ist nicht richtig , man muss immer das Fahrzeuggewicht und nutzung berücksichtigen , dann ist manchmal eine kleine bremse evtl besser weil weniger gewicht ( ungefderte masse ) am radträger hängt .... soweit zu diesem mythos
Gerade für Landstrassen betrieb sollte das FW besser sein, je besser ich das FW auf buckel + löcher einstellen kann ( da ist hart auch nicht immer von vorteil für den grip ) desto besser bleiben die räder gripfördernd am boden......
Die frage ist halt was macht man tatsächlich mit dem Auto? , wenn man nur auf die arbeit fährt und nicht über 130 geradeaus fährt reicht ein bais gewinde mit guter qualität, weils ja eher auf optik als auf funktion eingebaut wird......
Benutze ich mein auto um auch mal zügig über landstrassen zu pfeffern, dann würde mir die basis nicht reichen , wie ich schon schrieb hat man am auto semis oder UHP drauf oder versteifungen , wird man wenn man(n) fahrunterschiede spüren kann, dieses dankbar an einem verstellbaren FW nutzen.
Aber sind wir mal ehrlich, es ist doch gar nicht gewollt das man hier in dem thread sinnvolle tipps gegen ein basis Fw gegeben werden , weil das budget festgelegt ist und eigentlich ja von anfang an keine option nach oben in betracht kommt........ oder liege ich da falsch
Mit einem Basis gewind fw, sehe ich persönlich keine grossen vorteile zu einem in der höhe festgelegten FW , da ja das gesamt paket eine summe x wert ist , wenn ich aber die aufwendige machart eines gewinde FW sehe , muss ja eine einsparung an andere Stelle stattfinden und z.b. b12 dämpfer mit guten federn stehen vom fahren her ein in der unteren kategorie laufenden gewinde in nichts nach
und wer seinen AG Z3 extrem tief macht mit einem GWFW wird auf der HA mit über 3° negativem sturz belohnt, der halt " allday " ohne viel extremes kurven fahren die reifen auf der innen seite frisst .....
 
Ich möchte nicht besonders viel tiefer... 20-30mm vielleicht. Sollte das aber für meinen schrägen Duplexparkplatz zu tief sein, möchte ich die Möglichkeit haben es wieder hoch zu schrauben und nicht das Fahrwerk rauswerfen müssen.

Das mit dem negativen Sturz an der Hinterachse ist mir bekannt, deshalb soll es bei einer moderaten Tieferlegung bleiben.

Deshalb u.a. das Gewinde. Wenn du das Ap als günstiges Basis Fahrwerk bezeichnest und es auf eine Stufe stellst mit dem Bilstein B12 Prokit, dann passt es für mich und meine Ansprüche, denke ich.

Und das sollte doch eine gute Ausgangslage sein, um Spass mit seinem Fahrzeug zu haben.

Ich fahre auch nur "normale, sportliche" Reifen und keine UHP oder gar Semislicks. Also Hankook S1 Evo.

Beim E39 ist das AP auch nicht so knuppelhart das es hoppelt und die Räder den Bodenkontakt verlieren, obwohl ich das da auf der tiefsten legalen Einstellung fahre...

Also für mich sind deine Argumente nicht negativ in dem Sinne, das man es bloß nicht kaufen soll, sondern differenziert, je nachdem was man macht und vom Fahrwerk erwartet.

Und ehrlich gesagt, sollte es mal soweit sein das ich auf einer Landstraße mit dem Setup unzufrieden sein sollte, weil die Strecke zu holprig ist oder dergleichen, dann werde ich einfach langsamer fahren. Aber sicher nicht nach Hause juckeln, Fahrwerk verstellen und die gleiche Strecke dann in weniger Zeit versuchen zu fahren...

Ich möchte zwar mein Fahrzeug in Richtung Spaßmobil optimieren, aber nicht auf die letzte Zehntelsekunde. Da würde ich dann nämlich mit dem leerräumen anfangen...

Und wie du sagst, ist irgendwo natürlich auch ein Budget festgegelegt... Ich könnte zwar auch ein KW V3 besorgen und einbauen, dann kämen aber andere Sachen kürzer in der kommenden Saison.

Und falls ich doch die Grenzen erreichen sollte und merke, ich benötige ein besseres Fahrwerk, so kann ich das AP wieder rausschmeissen und mich dann Richtung KW orientieren. Aber dann kann ich auch mit Überzeugung sagen, dass ich dessen Funktionen benötige und dann habe ich kein Problem mit dem Kaufpreis, weil der Mehrwert dann für mich auch nutzbar und voralldingen erlebbar ist.
 
Quintessenz des Test ist, wer KW möchte, muss AP kaufen.

Ein V3 mag noch besser sein, aber wer wirklich etwas Gutes möchte, der muss dann mit 5t€ und mehr rechnen und sich wirklich ein Rennsportfahrwerk kaufen, was meistens nicht mehr von KW kommt. KW beherrscht das Marketing, aber von der Qualität bin ich jetzt persönlich nicht begeistert.
 
Also mir reichen ca. 90000 km Erfahrung mit meinem v2 und zahlreiche umbauten von diversen Fahrzeugen um sagen zu können: mit KW macht man sicher alles mögliche aber falsch macht man sicher nichts.

Gruß Sven
 
Könnt ihr mir eure Erfahrungswerte mit den seitenverkehrten M Domlager mitteilen?

Auf welche Sturzwerte kommt man da mit den zentrischen M Lagern im Querlenker?

Aktuell habe ich vorne einen negativen Sturz von -1,1° und hinten -2°.

Da ich im Frühjahr das Ap verbauen werde und er dadurch tiefer kommt, wird der Sturz noch negativer.

Ich frage mich, ob es dann nicht zuviel wird für meinen Einsatzbereich ("sportliches Landstraßen cruisen")? Zumindest vorne könnte man leichter gegensteuern, entweder mit der exzentrischen Schraube am Dämpfer oder eben doch den 3.0 M Domlagern.

Daher bin ich an euren Werten interessiert ;)
 
Hallo,
ich habe da - 2,3 ° mit pu lenkerlager zentrisch , fährt sich sehr gut , fâst keine spurillen empidlichkeit ....auch nur landstrasse
 
Hi, bitte beachte, dass Du ggf. DS auf der VA brauchst, da sonst (je nach dem, welche ET Du fährst) Schleifen ein Thema sein kann.
Gruß Thomas
 
Hallo,
ich habe da - 2,3 ° mit pu lenkerlager zentrisch , fährt sich sehr gut , fâst keine spurillen empidlichkeit ....auch nur landstrasse

Danke für deine Rückmeldung, dass hört sich gut an :t

Dann werde ich die asymetrischen Domlager mal verbauen und bin auf meine Werte dann gespannt.

Hi, bitte beachte, dass Du ggf. DS auf der VA brauchst, da sonst (je nach dem, welche ET Du fährst) Schleifen ein Thema sein kann.
Gruß Thomas

Danke auch für deinen Hinweis.

Das steht auch im Gutachten... Ich fahr aktuell noch die serienmäßigen Styling 32 mit 225/45/17 und 245/40/17.

Weiß jemand wie dick die Spurplatten werden können maximal ohne was am Plastik oder den Kotflügeln machen zu müssen?

Möchte ungern 5mm kaufen und dann feststellen das problemlos auch 15mm gehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre auf der VA 8,5x18 ET30 mit einem sehr schmalen 215/40 er Reifen und benötige keine DS. Schleifen tut es gelegentlich schon, aber nur am Kunststoff bzw. Radhausschale. Mit einer 8J wäre es wahrscheinlich nicht so.
 
Hallo,

da ich für mein 2.8er Coupe auch gerade ein passendes Gewinde Fahrwerk suche wollte ich mal diesen Thread benutzen um nach eurer Meinung zu fragen.
Mein QP soll im gegensatz zu blabla doch eher ein sportliches Setup bekommen, welches auch für den Ring halbwegs brauchbar ist.
Somit möchte ich auf jedenfall ein Fahrwerk mit Zug und Druckstufen Einstellung haben, was nach meiner Recherche wohl nur das KW V3 inkl. Gutachten bietet...
Mein Fahrwerksexperte ist von KW zwar nicht 100% überzeugt, allerdings ist das auch nörgeln auf hohen Niveau und betrifft hauptsächlich ein Clubsport FW welches ihn am Xbow nicht ganz überzeugt hat. Seine Empfehlung geht eher richtung B16, allerdings gibts es da ja nichts für den Z3 und wenn überhaupt dann ohne Gutachten, was somit für mich flachfällt...

Wisst ihr ob es zum V3 beim Z3 noch eine alternative gibt, welche eben auch Zug/Druckstufenverstellung und auch noch ein Gutachten besitzt? :D


lg Stefan
 
Wird dir nicht viel überbleiben, außer das KW V3 bzw. Clubsport.
Die Klassiker Bilstein B16, ST, H&R und evtl. auch K-Sport sind nicht 2-fach verstellbar.
In teureren Preisklassen gäbe es noch KW Competition, Bilstein Clubsport, Öhlins R&T, Nitron,... aber die Auswahl beim Z3 ist doch sehr eingeschränkt.

Ich hatte das bessere ST im Zetti verbaut und war zufrieden damit.
Im jetzigen E36 ist mittlerweile das KW Clubsport drin, weil auch vermehrt Ringeinsatz. Bin selbst schon auf die Unterschiede gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch ein KWv3, habe es für die Landstraße abstimmen lassen.
Ein kompromisslose Abstimmung für die Rennstrecke möchte ich nicht auf den "durchwachsenen" Odenwaldlandstraßen fahren müssen. So passt es für mich perfekt.
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche Teile ich benötige beim Einbau eines Gewindefahrwerks? mal abgesehen von den selbstsichernden Muttern

Hinten:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...axle/single_components_for_rear_spring_strut/

5, 6, 17 müsste ja von AP kommen.

9 sollte neu. Kommt die Dichtscheibe auf der Seite vom Dämpfer oder in den Innenraum. Und wo kommt die Versteifungsplatte hin? Also auch innen oder auf der Seite vom Dämpfer?

Dann wieder 17, 11, 12?

Vorne:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...xle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/

Hätte ich jetzt mal die 6,7, 13 genommen + die Muttern natürlich wie hinten.

Gibt´s dieses Versteifungsblech aus dem Roadster nur für hinten oder verbaut ihr das auch vorne??

Nächstes We soll´s los gehen, ich freu mich schon :)
 
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