Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Schön und gut, aber wenn ich nur an den Stress mit der Eintragung der Performance Bremse denke habe ich schon keine Lust mehr auf eine weitere ähnliche Aktion.
Der Umbau und die Eintragung der hinteren Bremse gestaltet sich deutlich komplizierter wie es scheint.
Für sowas habe ich einfach nicht die Zeit und Nerven.

Abwarten und Tee trinken.

Markus wird berichten. Ich bin sehr optimistisch. Die Jungs haben doch im Vorfeld schon vieles mit dem TÜV beredet.

Markus wird berichten. Ich bin sehr optimistisch. Die Jungs haben doch im Vorfeld schon vieles mit dem TÜV beredet.
Der dortige TÜV war aber auch von Anfang an mit dem Umbau vertraut und hat den Umbau quasi begleitet.
Ich denke die Sache sieht ganz anders aus wenn man zu einem anderen TÜV fährt.
Ist wohl eher eine Ermessensfrage des jeweiligen zuständigen TÜV ob die das Abnicken.

sehe ich schwarz beim TÜV

Ein Bremssattel der an originalen Verschraubpunkten mit originalen Schrauben, mit serienmäßigen unbearbeiteten Belägen bestückt montiert wird und mittels Stahlflex (inkl. Gutachten) angebunden wird und den originalen Verschleißsensor nutzt ist sicher weniger stressig als ein vorderer Sattel der gleich 2 Distanzstücke braucht um zu passen.

Eine Serienbremsscheibe die zu dem Sattel gehört sollte auch kein Problem machen.

Der Adapter stellt letztendlich nichts anderes da als eine spezielle Compundscheibe und diese haben.... richtig! Einen Alutopf.

Selbstverständlich ist das alles mit dem TÜV besprochen, ich war bereits auf dem Bremsenprüfstand, die Bremskraftverteilung ist berechnet, ich hab Fahrversuche noch un nöcher gemacht und einen Nachweis für das verwendete Material gibts auch noch... . Wenn die Anlage TÜV hat (Sehr bald schon), dann werde ich euch das wissen lassen.

Für sowas habe ich einfach nicht die Zeit und Nerven
Die hast Du bestimmt. Jetzt gerade z.B. Ich habe unzählige Stunden in dieses Thema gehängt und zwar immer dann wenn die drei Kinder gerade mal geschlafen haben, die Baustelle etwas Luft gelassen hat, in der Firma gerade kein Auslandseinsatz anstand und ich nicht mit der Hilfe bei anderen Umbauten beschäftigt war.

An dieser Stelle übrigens mal ganz offiziell ein DANKE an @markusoh ! Es ist schön jemanden zu haben der so ein Projekt vom ersten Tag an begleitet, einfach die Klappe halten kann, unkompliziert an sowas ran geht und Vertrauen hat. Sicher hat der ein oder andere Punkt ein paar Euro mehr verschlungen als gedacht aber der Weg war das Ziel und das Ziel war es wert. Das mag dramatisch klingen, für manche zu dramatisch aber gerade weil ich das alles neben all meinen anderen Themen gemacht habe hat es mich schon Nerven gekostet. Dann am Telefon mal zu hören " Das wird schon" oder "Beim nächsten Mal passt es bestimmt" ist einfach schön. Es gäbe schon ein paar Anekdoten dazu zu erzählen :j

Sehr schön die Bremse! Klingt aber nach einem enormen Aufwand.
Kann man dann egtl eine normale Bremsscheibe einbauen wenn die Alte verschlissen ist oder muss man die dann wieder "bearbeiten"?

Sehr schön die Bremse! Klingt aber nach einem enormen Aufwand.
Kann man dann egtl eine normale Bremsscheibe einbauen wenn die Alte verschlissen ist oder muss man die dann wieder "bearbeiten"?

Der Umbau ist nicht schwerer als an der Vorderachse. Scheibe und Sattel weg, Hitzeschutzblech bearbeiten, Scheibe und Sattel ran.

Die hintere Bremsscheibe hält sowieso ewig und wenn sie irgendwann mal verschlissen ist dann beißt man halt in den saueren Apfel aber nach 60000-100000 km sollte das kein Drama sein.

Ohgottbewahre......... ;)
nur weil DIR das nicht gefällt kannst du nicht mit nem halbfertige Wagen rum fahren! :confused: jetzt wird auch zu Ende gebastelt :g. Da hat @Minotaurus 3.0 vollkommen recht. :t die Carbon spoilerLippe darf bleiben, aber jetzt muss noch ein richtiger Krawallbügel her:whistle:. Abgesehen davon merkt deine Frau ansonsten wieviel Kohle auf einmal in der Haushaltskasse ist - willst damit etwa verreisen :j
wir bleiben neugierig :D

Da ich gerade bei Grip einen dunkelgrünen Alfa sehe, gibt es hier eigentlich einen Z4 Coupe Fahrer mit dem Grünton?
Stelle mir das gerade in Verbindung mit Carbon ziemlich geil vor. Ich war ja damals nicht entscheidungsfähig genug :D

Da ich gerade bei Grip einen dunkelgrünen Alfa sehe, gibt es hier eigentlich einen Z4 Coupe Fahrer mit dem Grünton?
Stelle mir das gerade in Verbindung mit Carbon ziemlich geil vor. Ich war ja damals nicht entscheidungsfähig genug :D
Du meinst so einen?

bm0510_GreenPiece_002.JPG

Zurück
Oben Unten