Verständnisfrage: Z4 Coupe mit M-Fahrwerk und Eibach Pro Kit oder H&R

Du hast aber auch von nicht M-Fahrwerk gewechselt. Das M ist ja schon ein ticken tiefer.

Erfahrungsbericht hört sich aber gut an :)

Höhe hat mein Auto ca. 1 cm verloren, sowohl vorne als auch hinten. Wahrscheinlich war das erste Fahrwerk schon recht fertig und dementsprechend abgesackt. Gefahren bin ich seit dem Einbau ca. 800 Kilometer.
Anhang anzeigen 223408

... Das heißt, Du hast dein Auto mit einem 40mm Fahrewerk tiefer gelegt, und bist nur 10mm tiefer als vorher?
Waren evtl deine Federn usw hinten gebrochen?

Das B12 ist mit 30/20 mm angegeben. Und kaputt waren die Federn auch nicht, nur 100.000 Kilometer alt. Es könnte nur noch sein, dass das neue Fahrwerk länger braucht bis es sich setzt. Aber wie lange sollte das dauern? Eine Woche und 2 Tankfüllungen sollten doch reichen, oder?

Hier mal eine Gegenüberstellung von M-Fahrwerk zu den Eibachfedern...
Da ich das Bild mit Eibach direkt nach dem Einbau gemacht habe, ist es nicht die Endtiefe. Die haben sich dann nochmal etwas gesetzt.
Das "M-Fahrwerk" beim Eibachbild soll sich auf die Stabis beziehen. Den Text hab ich damals wohl nicht korrekt ins Bild kopiert. Eigentlich sollte "M-Fahrwerk" als Hinweis da besser fehlen....

Anhänge

• Fahrwerk1.jpg
    Fahrwerk1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 203
  • Fahrwerk2.jpg
    Fahrwerk2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also 30/20.

Man bin ich jetzt durcheinander. :huh2:
Will mein Auto ja nicht höher legen.

Hat evtl jemand den Umbau vorher mit M-Fahrwerk und danach mit Eibach fotografiert?
Dank Jule habe ich ja die Höhe der H&R Federn schön von der Seite sehen können.

Naja, wenn das Fahrberhalten besser mit Eibach besser ist, wäre es ja zumindest eine Aussage

Danke Euch!

Uups, da war ich zu schnell!!! :ears:

Danke für den Vergleich BrummBrumm

Also auch wenn es kurz nach dem Einbau ist, sieht es tiefer aus.
Und jetzt, bist Du mit der Tiefe und dem Fahrverhalten zufrieden? Besser als M?

Ich hab mittlerweile ein KW V2 verbaut.
Das Eibachkit war angenehm zu fahren. Ich hab es als ausgewogener als die M-Federn wahrgenommen. Tiefentechnisch absolut ok.

Hi Leute,

ich wollte Euch kurz mal auf Stand bringen, was nun mit meinem QP geworden ist. Ich war längere Zeit im Ausland und habe mich da entschlossen, nun doch, meinem QP das Eibach Kit zu gönnen. Schön bei Ebay bestellt, 30/20m, schön dezent runter damit.
Und heute bin ich dann in die Autoselbsthilfe und hab geschraubt. Beim ersten Dämpfer vorne, bin ich fast verzweifelt. :g
Mit Federspanner gespannt, Domlager raus.. und zack, zieht sich die Kolbenstange nach unten. (M-Fahrwerk)
Mal ehrlich, das war ein riesen Akt, die Feder soweit zu spannen, dass ich ansatzweise den oberen Federdeckel, erst mal ohne Domlager aufschrauben konnte. Dann habe ich den Spanner wieder entspannt, so das die Kolbenstange wieder rausgezogen wurde, dann die Stange mit einer fetten Rohrzange oben gehalten (vorsichtig natürlich),
die Federn wieder zusammen gespannt, die Mutter wieder ab und Domlager drauf.
Super scheiss Arbeit! Wer kennt das? Geht es auch einfacher?
Oder sind meine Dämpfer in Arsch. Beide selbes Verhalten, und das Fahrverhalten ist top. Sobald keine Spannung ist, geht die Kolbenstange zurück.
Und mit der Hand rausziehen is nicht.
Nun gut, irgendwann war ich dann auch fertig.

Und nun der Hammer! Ich lasse die Karre runter, und der Wagen ist richtig scheisse tief, auf Anhieb. :11shocked
Ich habe daraufhin die Artikelnr. auf dem Karton nochmals geprüft, passt. Im Gutachten habe ich allerdings ein weiteres Paar Federn entdeckt, und zwar 60/35mm,
und ich denke, die Dinger habe ich jetzt drin. Ich wusste überhaupt nicht, das es noch ein weiteres QP Federn Kit von Eibach Pro gibt, daher habe ich es ganz entspannt eingebaut.

Karton:E10-20-010-05-22
Artikel Nr. Feder v: 112001001VA, oben steht noch B/W drauf
Artikel Nr. Feder h: 112001004HA, oben steht noch B/Y drauf

Kennt sich jemand aus?

Auf jeden Fall ist die Karre jetzt so tief, das ich nur mit ordentlich Bodenkontakt in meine Tiefgarage komme. Und evtl setzt sich das Fahrwerk noch.
Anbei mal ein paar Fotos. Gut sieht es finde ich aus, aber der Wagen ist zu tief und gut hart.
Schleifen tut da nichts, obwohl ich 40/30mm H&R Spurplatten fahre, aber fürn Alltag ist das nichts.

WTF!

Was sagt ihr, ist kaum das 30/20, oder? :protest:

Anhänge

• IMG_4445-1.JPG
    IMG_4445-1.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_4446.JPG
    IMG_4446.JPG
    155 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_4447.JPG
    IMG_4447.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 172
Deine Dämpfer sind wahrscheinlich total im Eimer. Von alleine fährt da im Normalfall nix ein.

Kolbenstange mit Zange fest halten, ganz schlechte Idee. :confused:

Für das Coupé gibts eigentlich nur ein Set Eibach Federn.

Deine Dämpfer sind wahrscheinlich total im Eimer. Von alleine fährt da im Normalfall nix ein.
Ich habe jetzt 52000km auf der Uhr, ich denke nicht, dass die Dämpfer hin sind. Aber klar, kann sein.

Ging echt nicht anders, und war mir auch nachher egal. Nur so konnte ich es fertig bekommen.

Für das Coupé gibts eigentlich nur ein Set Eibach Federn.

Dachte ich auch, aber sieh die Bilder..

Dachte ich auch, aber sieh die Bilder..

Ich muss mal schauen welche Kennung die Federn haben müssen, sieht wirklich recht tief aus. Aber richtig zusammen gebaut ist alles?

Mit 50000km ist schon komisch, kannst ja noch warten was andere Meinen. Aber die Kolbenstange sollte eigentlich nicht von alleine einfahren. Das kommt mir sehr komisch vor. Wenn du dank der Zange die Kolbenstange jetzt abgekratzt hast, dann halten die Dämpfer möglicherweise nicht mehr lange. :confused:

Edit: gerade nachgeschaut, die Federkennung passt auch.

Also find nun nicht, dass er sonderlich tief aussieht. Schau mal in mein Thread , da sind 2
Bilder von meinem - ebenfalls m Fahrwerk mit eibach Federn.

Und das sich der Dämpfer rein zieht war bei mir ebenfalls der Fall. Soweit ich weiß gibt es dafür sogar ein Spezialwerkzeug. Kaputt ist er deswegen nicht , sonst hättest ihn auch ganz einfach raus ziehen können.

Also das die Dämpfer sich reinziehen ist wohl echt normal. Habe eben bei Youtube das Video entdeckt.

Die Kolbenstange mit der Zange festhalten, ja ist nicht die beste Idee gewesen. Ich habe die Zange allerdings nur am obersten Ende angesetzt, wo der Kolben schon lange nicht mehr in Tauchrohr kommt. Also das sollte ok sein

Ich muss mal schauen welche Kennung die Federn haben müssen, sieht wirklich recht tief aus. Aber richtig zusammen gebaut ist alles?

Mit 50000km ist schon komisch, kannst ja noch warten was andere Meinen. Aber die Kolbenstange sollte eigentlich nicht von alleine einfahren. Das kommt mir sehr komisch vor. Wenn du dank der Zange die Kolbenstange jetzt abgekratzt hast, dann halten die Dämpfer möglicherweise nicht mehr lange. :confused:

Edit: gerade nachgeschaut, die Federkennung passt auch.

Alo sollten die Federn so richtig sein? Schon mal danke an Euch liebe Helfer

[QUOTE="ion_BMW, post: 2339752, member: 33573"
Alo sollten die Federn so richtig sein? Schon mal danke an Euch liebe Helfer[/QUOTE]

Wenn sie ganz piano runter gehen und nur mit ordentlich Zug wieder hoch kommen, ist alles ok. Nur von allein in den Kolben runterfallen quasi ist schlecht. Wenn das so wäre, kannst Du sie auch mit der Hand wieder nach oben ziehen. = Dämpfung null

Hi Leute,

ich wollte Euch kurz mal auf Stand bringen, was nun mit meinem QP geworden ist. Ich war längere Zeit im Ausland und habe mich da entschlossen, nun doch, meinem QP das Eibach Kit zu gönnen. Schön bei Ebay bestellt, 30/20m, schön dezent runter damit.
Und heute bin ich dann in die Autoselbsthilfe und hab geschraubt. Beim ersten Dämpfer vorne, bin ich fast verzweifelt. :g
Mit Federspanner gespannt, Domlager raus.. und zack, zieht sich die Kolbenstange nach unten. (M-Fahrwerk)
Mal ehrlich, das war ein riesen Akt, die Feder soweit zu spannen, dass ich ansatzweise den oberen Federdeckel, erst mal ohne Domlager aufschrauben konnte. Dann habe ich den Spanner wieder entspannt, so das die Kolbenstange wieder rausgezogen wurde, dann die Stange mit einer fetten Rohrzange oben gehalten (vorsichtig natürlich),
die Federn wieder zusammen gespannt, die Mutter wieder ab und Domlager drauf.
Super scheiss Arbeit! Wer kennt das? Geht es auch einfacher?
Oder sind meine Dämpfer in Arsch. Beide selbes Verhalten, und das Fahrverhalten ist top. Sobald keine Spannung ist, geht die Kolbenstange zurück.
Und mit der Hand rausziehen is nicht.
Nun gut, irgendwann war ich dann auch fertig.

Und nun der Hammer! Ich lasse die Karre runter, und der Wagen ist richtig scheisse tief, auf Anhieb. :11shocked
Ich habe daraufhin die Artikelnr. auf dem Karton nochmals geprüft, passt. Im Gutachten habe ich allerdings ein weiteres Paar Federn entdeckt, und zwar 60/35mm,
und ich denke, die Dinger habe ich jetzt drin. Ich wusste überhaupt nicht, das es noch ein weiteres QP Federn Kit von Eibach Pro gibt, daher habe ich es ganz entspannt eingebaut.

Karton:E10-20-010-05-22
Artikel Nr. Feder v: 112001001VA, oben steht noch B/W drauf
Artikel Nr. Feder h: 112001004HA, oben steht noch B/Y drauf

Kennt sich jemand aus?

Auf jeden Fall ist die Karre jetzt so tief, das ich nur mit ordentlich Bodenkontakt in meine Tiefgarage komme. Und evtl setzt sich das Fahrwerk noch.
Anbei mal ein paar Fotos. Gut sieht es finde ich aus, aber der Wagen ist zu tief und gut hart.
Schleifen tut da nichts, obwohl ich 40/30mm H&R Spurplatten fahre, aber fürn Alltag ist das nichts.

WTF!

Was sagt ihr, ist kaum das 30/20, oder? :protest:

Naja.... Die Spurplatten sind halt krass, ansonsten, rein von der "Tiefe" würd ich sagen, sieht eher aus wie bei mir mit 35ern. Wenn man dann aber bedenkt, dass sich die 35er H&R ja eher 50 gesetzt haben.... Sehr strange....

(Aber ich versteh nicht, dass nichts schleift!? Warst du damit schon auf der Autobahn? Bei mir schleifts ordentlich und das bei 35ern mit 10er Spurplatten hinten. Seit einer Fahrt auf einer gewissen Autobahn Richtung Iggensbach sieht meine Radhausverkleidung, sagen wir "mitgenommen" aus :oops: :D )

Vielleicht hab ich auch deine Beschreibung des rein fallens nicht genau verstanden. Habe schon ein paar Fahrwerke bzw Dämpfer eingebaut und dass die Kolbenstange sich rein zieht ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das aber an den unterschiedlichen Dämpferaufbauten.

Vielleicht hab ich auch deine Beschreibung des rein fallens nicht genau verstanden. Habe schon ein paar Fahrwerke bzw Dämpfer eingebaut und dass die Kolbenstange sich rein zieht ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht liegt das aber an den unterschiedlichen Dämpferaufbauten.
Wenn Du den Dämpfer senkrecht stehen lässt, wird er langsam absinken. Den dann wieder hoch ziehen von Hand ist nicht...

Hier mal eine Erklärung. Ich bin der Meinung, nur die M-Dämpfer habe es, die normalen nicht.

>>>>> Durch eine Zuganschlagfeder im Stoßdämpfer wird die Kolbenstange in den Dämpfer eingezogen. Dies hat zur Folge, dass mit den meisten handelsüblichen Federspannern die Feder nicht weit genug gespannt werden kann und eine Montage somit nur schwer möglich ist.

Moin,

so jetzt mal die Fakten. Ich habe die Höhe des Autos vorher, und gestern, einen Tag nach dem einbau gemessen.
Gemessen habe ich vom Boden bis Kotflügel, mittig der Radnabe. Angaben in cm.

vorher:
VL 66,9
VR 66,9
HL 67,3
HR 67,3

nachher:
VL 64,4
VR 64,3
HL 65,1
HR 65,1

Das heisst, vorne ist der Wagen 2,5 cm, hinten etwa 2 cm tiefer gekommen.
Jetzt müss man noch die M-Federn bedenken. Also von original müsste es jetzt 40/35 mm tiefer sein.
Wie kann das sein?

Also ich fahre auch die Eibach 30/20mm ( seit ca. 1000 km) und war gerade bei meinem Coupe und habe gemessen:

VL 64,2
VR 64,7 (steht vermutlich nicht 100% gerade auf dem Untergrund)
HL 65,7
HR 65,7

Sind nur einige Zehntel Millimeter unterschied zu deinem

Also denke ich du hast die richtigen Federn verbaut.....

Die Tiefe passt zur Kombi M FW mit Eibach 30/20. habe ich genau so und komme auch so tief.

Ist meiner Ansicht nach eine geile Tiefe und du hast keinen Hängearsch ...

BTW: Kann es nicht auch sein, dass sich die 30/20 vom Eibach auf die Tieferlegung gegenüber eines M-FW beziehen? Weil wenn ich meinen vorher/nachher vergleiche kam der hinten locker die 20mm runter und vorne auch min 25mm. Laut Rechnung wären es hinten sonst ja nur 5mm... Das passt nie, wenn ich sehe wie hochbeinig der da stand und wie der nachher in die Knie ging ;)

Und ja ich habe serienmäßig M-FW ohne Schlechtwege verbaut. VIN und TNR der Bauteile verglichen!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ist meiner Ansicht nach eine geile Tiefe und du hast keinen Hängearsch ...

Das ist doch Jules3.0si Spruch :d

BTW: Kann es nicht auch sein, dass sich die 30/20 vom Eibach auf die Tieferlegung gegenüber eines M-FW beziehen? Weil wenn ich meinen vorher/nachher vergleiche kam der hinten locker die 20mm runter und vorne auch min 25mm. Laut Rechnung wären es hinten sonst ja nur 5mm... Das passt nie, wenn ich sehe wie hochbeinig der da stand und wie der nachher in die Knie ging ;)

Genau das war meine Rechnung, 30/20mm bei schon verbauen 15mm M-Federn = 15/5mm! Ist aber definitiv nicht der Fall!

Naja.... Die Spurplatten sind halt krass, ansonsten, rein von der "Tiefe" würd ich sagen, sieht eher aus wie bei mir mit 35ern. Wenn man dann aber bedenkt, dass sich die 35er H&R ja eher 50 gesetzt haben.... Sehr strange....

(Aber ich versteh nicht, dass nichts schleift!? Warst du damit schon auf der Autobahn? Bei mir schleifts ordentlich und das bei 35ern mit 10er Spurplatten hinten. Seit einer Fahrt auf einer gewissen Autobahn Richtung Iggensbach sieht meine Radhausverkleidung, sagen wir "mitgenommen" aus :oops: :D )

40mm hinten ist schon ein wenig Richtung, breiter Hintern, aber mir gefällt es. Und ja, noch schleift nichts, nach ein paar Tagen zumindest.

Ehrlich gesagt, finde ich es auch echt schick, nicht prollig, aber schön satt im Radkasten liegende Räder. Allerdings muss ich mir nun was mit meiner Tiefgarage überlegen, da schleift es leider leicht am Unterboden.

Zurück
Oben Unten