Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Meines Wissens speist die Lichtmaschine bei laufendem Motor die Batterie. Wenn diese defekt ist...

Schließ doch mal das Ladegerät direkt an die Batterie an und versuche dann das Dach zu öffnen.

Bei mir wars bei laufendem Motor eine 50/50 Geschichte, musste teilweise 2 mal komplett wieder schließen und erst dann ging die Dachschale nach oben. Um die Dachschalen nach oben zu drücken benötigt die Pumpe anscheinend sehr viel Strom. Das funktionierte bei mir erst wieder nach Batterietausch zuverlässig, seitdem sogar wieder ohne laufenden Motor. Beim E89 scheinen gerade sehr viele Batterien platt zu gehen, die Probleme haben derzeit viele.

Das schließt natürlich nicht aus, dass bei dir noch ein Sensor einen weg haben könnte, aber das würde üblicherweise im Fehlerspeicher stehen.

Habe jetzt gerade mit einem angeschlossenen Ladegerät probiert. Leider ohne Erfolg.
Batterie Spannung ist ohne Last bei 12,08V. Ist viel zu niedrig oder?

MIT Ladegerät 12V? Ja das wäre sehr schwach. Mess auch mal bei laufendem Motor, sollte bei 14V rum sein.

Ja, das ist sehr niedrig.
Mein Tipp wäre gewesen, die Bordnetz-Spannung zu messen, während das Dach öffnet oder schliesst, mit laufendem Motor. Dann sollte die Spannung über 14 V sein.
Wie alt ist die Batterie?
MfG Gerhard

Ja, das ist sehr niedrig.
Mein Tipp wäre gewesen, die Bordnetz-Spannung zu messen, während das Dach öffnet oder schliesst, mit laufendem Motor. Dann sollte die Spannung über 14 V sein.
Wie alt ist die Batterie?
MfG Gerhard

Eine sehr gute Idee, werde ich machen!
Die Batterie ist 4 Jahre alt.
LG und vielen Dank an alle für die Tipps ;)

So, habe jetzt mit Rheingold Batterieladezustand ausgewertet. Das Programm sagt: Batterieladezustand ist in Ordnung. Was ich nicht richtig glauben kann. :j

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-18 um 08.38.31.png
    Bildschirmfoto 2016-04-18 um 08.38.31.png
    47,1 KB · Aufrufe: 58
Die Dachschalen bewegen sich nicht mehr sobald die hintere oben aufliegt?

D.h. Er entriegelt vorne und dann tut sich nix?
Auch wenn der Motor läuft?

Läuft die Pumpe oder piept es nur?

Wenn Die Pumpe läuft aber sich nix tut, bewegt sich das Dach, wenn du "nachhilfst"?

1. Die Dachschalen bewegen sich nicht mehr sobald die hintere oben aufliegt?

2. D.h. Er entriegelt vorne und dann tut sich nix?
Auch wenn der Motor läuft?

3. Läuft die Pumpe oder piept es nur?

4. Wenn Die Pumpe läuft aber sich nix tut, bewegt sich das Dach, wenn du "nachhilfst"?

Zum 1. Ja
2. Ja
3. Die Pumpe läuft nicht mehr und es piepst erst wenn ich die Entriegelungstaste loslasse.
LG

Klingt für mich eher nach Microschalter.

Mein defekter war der hinten am Radhaus. Der prüft ob die Kofferraumdeckel geschlossen ist oder geöffnet.

Schau doch mal ob diesen mit einem dünnen langen Schraubenzieher betätigen kannst während du die Taste drückst.

Wenn du die Batterie eh schon gekauft hast dann würde ich das auch probieren, falls sich noch immer nix tut.

Woher kommst du?

Mein defekter war der hinten am Radhaus. Der prüft ob die Kofferraumdeckel geschlossen ist oder geöffnet.

Schau doch mal ob diesen mit einem dünnen langen Schraubenzieher betätigen kannst während du die Taste drückst.

Wenn du die Batterie eh schon gekauft hast dann würde ich das auch probieren, falls sich noch immer nix tut.

Woher kommst du?

Habe schon auf beiden Seiten ausprobiert (Teilenummer 54377228586/5 oder?). Beim betätigen mit einem Schraubenzieher fängt die Pumpe an wieder zu arbeiten aber es passiert nichts.
Komme aus Kempten/Allgäu

Habe schon auf beiden Seiten ausprobiert (Teilenummer 54377228586/5 oder?). Beim betätigen mit einem Schraubenzieher fängt die Pumpe an wieder zu arbeiten aber es passiert nichts.
Komme aus Kempten/Allgäu

Das klingt ja nach dem Schalter...

Probier erstmal die Batterie und dann können wir weiter forschen.

Also die 54377228586 und 54377228585?

Genau! Das waren meine und beim pixelrichter hatten wir die auch getauscht.

Schau doch noch welcher oben am Scheibenrahmen verbaut ist und prüf diesen, der könnte auch einen Schuss haben.

Würde zumindest erklären wieso nix mehr geht wenn's oben entriegelt.

Vielleicht kannst du den ausbauen und am Kabel in den Innenraum legen, damit du den betätigen kannst um es zu testen. [emoji106]

Achtung!! Ich glaube der am Rahmen wird mit der Grundplatte verkauft als ZSB, ich nenne dass man den durch einen anderen aus dem Kofferraum ersetzen kann. Die Platte war recht teuer!

Rein interessehalber, hast du ein Foto wo genau dieser Schalter montiert ist?
Wie viele Microschalter gibt es eigentlich im Kofferraum?

Bilder hab ich damals beim Schalterwechsel gemacht

WP_20150501_020-k.jpg

WP_20150501_021-k.jpg

Diese 2 Mikroschalter sind li und rechts im Kofferraum.
Dann gibt es noch einen hinten rechts, der ist wohl für die Kofferraumklappe und links unten ist noch ein Hallsensor.
Dort wo die Kofferraumabdeckung einrastet wenn man sie nach vorne zieht und runterdrückt..

WP_20150501_026-kk.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die neue Batterie eingebaut, den Motor gestartet und siehe da, das Dach ging wieder auf!
Aber die Freude war kurz. Es ging genau 1 mall auf und zu. Und jetzt geht wieder nichts!
Ich habe jetzt die neue Batterie an das Ladegerät angeschlossen. Vielleicht war sie nicht ganz aufgeladen.
Mal schauen wie lange sie lädt...

Zurück
Oben Unten