Auf eine Begründung wäre ich gespannt...
Begründung? Geh mal hier durchs Forum
Negative Erfahrungen mit den RFTs, und das immer wieder. Mir fällt KEIN Grund mehr ein, der RFTs vorteilhafter macht, dafür aber eine Reihe Nachteile.
Vermeintlicher Vorteil: Notlaufeigenschaften. Ich bin im ADAC, geht genau so gut. Muss man ne Stunde warten. Aber ich sage immer wieder:
"Lieber mal ne Stunde warten, als 3 Jahre auf Komfort zu verzichten!". Die Relation in Richtung RFT stimmt hier absolut nicht für mich. Das Problem ist, einen neuen Reifen brauchst du trotzdem, zumindest wenn du mit dem Auto noch mit 250km/h über die Bahn jagst, würde ich mich unwohl mit einem "reparierten" Reifen fühlen (RFT/non-RFT spielt dabei jetzt keine Rolle, ist was grundsätzliches für mich). Der einzige Vorteil ist also wirklich nur, dass du bis zur Werkstatt kriechen kannst.
Dafür eine Reihe Nachteile:
a) RFTs sind unkomfortabel! Viel zu hart. Wenn du wechselst, wirst du es wissen! Das
garantiere ich dir. Ich kenne keinen, der von non-RFT je wieder zurück auf RFT gehen würde. Der Unterschied ist gravierend!
b) Lautstärke, non-RFT sind leiser in allen Belangen, Schlaglöcher, Schienen, mal die flachen Bordsteine hoch ... immer hats gekracht im Z! Seit non-RFT ist es "smooth"
c) Felgen, die mit RFT gefahren werden, neigen zum reißen - muss nicht, kommt aber immer mal wieder vor! Man liest es häufiger in Zusammenhang mit RFTs. Insb. bei den 296ern muss man immer ein Auge drauf halten.
d) RFTs sind teurer. Für den Aufpreis bekommste 4 Jahre ADAC Mitgliedschaft
e) RFTs neigen eher zum rutschen (Untersteuern!). Zwar habe ich das hin und wieder auch heute noch mit dem Serienfahrwerk und Non-RFT, aber der Bereich ist weit oberhalb von den RFTs.
f) Die Erfahrungen der Forumsmitglieder tendieren zu mehr Zufriedenheit bei non-RFT, als bei RFTlern - hat sich so etabliert und ich glaube das Gefühl von so vielen kann nicht falsch liegen.
Das Thema ist bei so vielen hier aufgekommen, "Soll ich auf non-RFT gehen oder nicht?" ... endlose Diskussionen, rumdrucksen. Am Ende wirds gemacht, und die Erkenntnis ist jedes mal: "Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wieso hab ich nicht schon früher gewechselt?". Auch ich habe so 1 Jahr "rumgedruckst", weil meine noch Profil hatten, hab ichs erstmal runtergefahren. Nachdem die RFTs aber runter waren, war sofort klar: Selbst bei NEUEN RFTs, würde ich sie sofort gegen non-RFT tauschen. Die Dinger sind für mich ein No-Go geworden.
Zu Punkt 3: Die Hankook fahren hier auch viele, mit Zufriedenheit. Dürften also nicht so schlecht sein. Ich hätte sie wohl sogar noch unter Punkt 4 mit reingepackt.
Daher
meine Empfehlung!
EDIT: Rechtschreibfehler ...