Sew's Road Runner - erster Besuch auf dem Bilser Berg

Sew

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2016
Ort
Dortmund
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi Zusammen,

ich denke meine Vorstellung ist abgeschlossen, und ich starte diesen Thread um meine Veränderungen zu dokumentieren und auch natürlich auch Feedback von euch zu erhalten.

Der bisherige Stand kann hier nachgelesen werden.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/neus-auto-neues-forum.113650/


Ich war gestern das erste Mal mit dem Kleinen auf dem Bilster Berg.
Bitte habt Nachsicht. Es war für mich das zweite Mal im Leben auf einer Rennstrecke und das erste Mal mit dem Zetti.
Es wurden 2x 30min gefahren. Ein Video habe ich leider nur vom zweiten Stint.


https://www.motorlap.com/Sew/sessions/190644

Die GPS Daten scheinen teilweise nicht zu stimmen. Besonders die Geschwindigkeit ist durch das GPS ziemlich ungenau. Der Tracker zeigt max. 189km/h. In den Rohdaten die dann auf das Video gelegt wurden geht der Speed auf über 210. Evlt rechnet die App die Spitzen raus, liefert aber trotzdem alle Rohdaten ab.

Nächstes Mal (18:09) wird mit einem OBD2 BT Dongle mitgeloggt. Muss mich da noch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.


Hier noch ein Video von einem Kumpel wo man am Ende sieht wie leicht der Z4 auf der HA ist.

ab 18:30 sieht man mich und wie nervös das Auto hinten ist. Ich denke das Fahrwerk ist halt ziemlich ausgenudelt und die blöden Tieferlegungsfedern federn wohl nicht genug aus.

Bei 18:47 sieht man auch schön wie der 2. Gang reinkommt und die Karre dabei kurz quer kommt. Ab da war Auslaufrunde also nicht über den Speed wundern.
Ich muss außerdem endlich Zwischengas beim Bremsen lernen. Theoretisch ja, praktisch teilweise auch, aber auf der Rennstrecke ist das dann wieder was ganz anderes.

Bei 20:09 sieht man ebenfalls in der Mausefalle wie das Ding da quer möchte. Und bei 20:20 geht’s bei 140 auch nochmal schön quer. Alles mit DSC, aber ohen DTC . Nächstes Mal wird das ohne DSC versucht. Bin echt gespannt ob ich nicht völlig wegfliege, oder da noch ein wenig Spielraum ist. Strecke war ja noch vorhanden. In meinem Video sieht/hört man die DSC Eingriffe auch ganz gut. Hatte mir die Eingriffe aber deutlich schlimmer/härter vorgestellt.

Am Ende hatte ich Kopfschmerzen, mir war übel und ich war durchgeschwitzt. Bin so ziemlich letzte Rille gefahren, was man evtl in dem Video erkennen kann. Aber glücklich bin ich :D

Die Bremsen haben gehalten. Ich habe allerdings in der letzten Runde im ersten Stint nicht die Bremse abkühlen lassen und stand dann mit qualmenden Bremsen da. Haben immerhin durchgehend gehalten. Ich habe auch nicht hart genug am Anfang gebremst. Im zweiten Stint wurde es schon besser. Lerning by doing halt ;)

Krass war auch die Erfahrung mit dem Luftdruck. Hatte mit 2.2 Bar Kaltdruck begonnen, was viel zu viel war. Das Auto war nicht wirklich sauber zu fahren.

Nach dem ersten Stint wurde der Druck kontrolliert (Auto stand seit 20min). Über 2.8 Bar rundum. Auf 2.3 gesenkt und schon ging es deutlich besser ums Eck.

Interessant war auch das Messen des Kaltdrucks am nächsten Tag. Vorne 1.6 Bar, hinten 1.9 Bar. Ich denke es liegt an der heißen Bremse. Die “hübschen“ Motec Nabendeckel haben sich auch vorn wahrscheinlich aufgrund der Temperatur auf beiden Seiten verabschiedet.

Immerhin haben die Federal gehalten. Siehe Anhang. Das Bild sit nach dem zweiten Stint entstanden.

Verbrauch lag iwo um die 30L/100km :D

Auf dem Plan steht jetzt für nächste Woche Wartung an.

Öl wird umgestellt.
Zündkerzen und Luftfilter werden gewechselt.
Und Powerflex Querlenkerlager kommen rein. Aufgrund der Aussagen hier im Forum habe ich mich doch für die normale Version entschieden.

Dann wird die Spur nochmal vermessen und hoffentlich auch der Sturz gleichmäßiger eingestellt. Evtl gehe ich hinten auf minimal mehr Vorspur damit das Heck ein wenig Ruhiger wird.

Vielleich bekomme ich noch von dem einen oder anderen einen Tipp was ich noch optimieren kann.

Stabikit und Fahrwerk stehen natürlich auch auf dem Programm.

Gruß
Sew
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 256
Sehr schön!
Das macht Laune.:-)

Zur Übung könntest Du versuchen die Ideallinie noch genauer zu treffen.
Einfache Regeln:
1) Wenn Dir am Kurvenausgang die Straße ausgeht, hast Du zu früh eingelenkt und den Scheitelpunkt zu früh gelegt. Also länger aussen bleiben und erst später reinziehen. (Bei BB gibt es 1-2 Kurven die muss man ganz eckig fahren).
2) Viele Kurven bei BB haben "apex cones", Scheitelpunktmarkierungshütchen. Versuche die ganz eng zu erwischen, gern auch auf den curbs. Das hilft auch mit Punkt 1). Wenn Du es nicht schaffst da ganz nach innen zu kommen, dann bist du zu schnell in die Kurve reingefahren.
Lieber langsam und sauber anfangen und dann kontnuierlich das Tempo steigern da wo es passt.
 
Bist sehr gut gefahren!!!
Aber Hammer was der Lotus Dir beim rausbeschleunigen weggefahren ist!!!
Der E89 macht zwar auch Spazzzz, aber für nen dauerhaften Einsatz auf dem Track ist das Biest einfach zu fett.
 
Querlenker hat den richtigen Tipp gegeben, dazu möchte ich noch dieses Video empfehlen:

Da werden die Grundlagen sehr gut erläutert und man erkennt schnell was ein Apex, Blip usw ist.
 
So schlecht sah Dein Setup nicht aus...
 
Super gefahren - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen - wenn du komplett ausschaltest, dann fliegst du einfach nur noch, bzw. das Heck überholt dich. Wenn du das nicht gewohnt bist, bzw. zu krass gegenlenkst, dann wird das böse enden. Bevor du da alles abschaltest, würde ich irgendwo üben, wo ganz viel Auslauffläche ist, und wo Du in der Kurve mal das Heck einfangen kannst. Das ist ohne DSC echt giftig beim Zetti.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Benster, aber nicht mit einem originalen Auto.
Ich fahre immer "ohne alles" wenn ich Kurven oder Rennstrecke fahre.
Mit dem Seriensetup untersteuert der E85 eher als dass einen da etwas überholt. Zumindest bei mir (Serienfahrwerk, kein M).
Mit anderen Sturzeinstellungen ist das schon besser, aber das könnte ruhig noch hecklastiger sein.

Oder meinst du wenn man am Limit ruckartig komplett vom Gas geht oder bremst?
Klar, wenn man z.B. zu schnell auf der falschen Linie unterwegs ist und in die Kurve reinbremst, dann sieht das so aus:

Aber ist doch schön gutmütig:

Hier eine Runde von mir auf BB mit komplett serienmässigem Auto und ausgenudelten 17" Runflats.
Die Strecke ist toll, schade dass sie von mir aus so weit weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Bist sehr gut gefahren!!!
Aber Hammer was der Lotus Dir beim rausbeschleunigen weggefahren ist!!!

Der Lotus war crazy. War eigentlich n reiner Rennwagen. Kein Beifahrersitz, Karosse aus GFK etc...
Dafür fand ich den ZZZZ gar nicht sooo schlecht.

Querlenker hat den richtigen Tipp gegeben, dazu möchte ich noch dieses Video empfehlen:
Da werden die Grundlagen sehr gut erläutert und man erkennt schnell was ein Apex, Blip usw ist.

Danke werde ich sobald ein wenig Zeit vorhanden ist verschlingen. Apex/Blip... noch nie gehört :D

So schlecht sah Dein Setup nicht aus...
Könntest Du evtl genauer beschreiben was Du damit meinst?


Super gefahren - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen - wenn du komplett ausschaltest, dann fliegst du einfach nur noch, bzw. das Heck überholt dich. Wenn du das nicht gewohnt bist, bzw. zu krass gegenlenkst, dann wird das böse enden. Bevor du da alles abschaltest, würde ich irgendwo üben, wo ganz viel Auslauffläche ist, und wo Du in der Kurve mal das Heck einfangen kannst. Das ist ohne DSC echt giftig beim Zetti.
Danke für den Hinweis. Nehme im September an dem Fahrsicherheitstraining teil. Ich hoffe da ein wenig ausprobieren zu können.

Sieht doch gut aus! Mit welchem Anbieter bist du auf dem BB gefahren? Was war deine beste Rundenzeit?
Ich war jetzt auch schon 3 mal da, und es macht echt Spaß! -->https://www.youtube.com/channel/UCR8vXoYKMYk-AV-lVvpgF7w
Werde noch des öfteren da sein, ist ja zum Glück nur 30 Minuten entfernt :D

Schaue ich mir ebenfalls noch bei Gelegenheit an.
War vom ADAC organisiert. Hier gibt es zwar ein Thread für den Bilster Berg, aber der scheint auf einen Veranstalter limitiert zu sein. Mein Hinweis auf das Event wurde auch gelöscht. Am 18.09 bin ich wieder vor Ort. (Eine Woche nach dem Fahrsicherheitstraining - Perfekt!) 159€ für 2x30min.

Wie oben schon gepostet, sind hier beide Stints zu sehen.
https://www.motorlap.com/Sew/sessions/190644
Die schnellste Runde war bei 2:08,120. Die Optimalste aus 3 Abschnitten war 2:06,608. Ich kann das überhaupt nicht einschätzten. Wo liegen denn eure Zeiten so?

Benster, aber nicht mit einem originalen Auto.
Ich fahre immer "ohne alles" wenn ich Kurven oder Rennstrecke fahre.
Mit dem Seriensetup untersteuert der E85 eher als dass einen da etwas überholt. Zumindest bei mir (Serienfahrwerk, kein M).
Mit anderen Sturzeinstellungen ist das schon besser, aber das könnte ruhig noch hecklastiger sein.

Oder meinst du wenn man am Limit ruckartig komplett vom Gas geht oder bremst?
Klar, wenn man z.B. zu schnell auf der falschen Linie unterwegs ist und in die Kurve reinbremst, dann sieht das so aus:

Aber ist doch schön gutmütig:

Hier eine Runde von mir auf BB mit komplett serienmässigem Auto und ausgenudelten 17" Runflats.
Die Strecke ist toll, schade dass sie von mir aus so weit weg ist.

Ja das sieht schon nicht mehr so chillig aus. Aber es ist halt echt und nicht durch die Elektronik verwaschen.
Mein Setup ist zwar Serie (M-FW + Federn), aber mit anderen Sturz und Spur werten. Ich denke die ausgenudelten Dämpfer sind auch ein wenig contra produktiv.
Zu schnell auf der falschen Linie kommt mir bekannt vor. Wobei es weniger die Linie, und mehr zu schnell ist. Dann wird er auch sehr sehr leicht hinten.

Danke euch auf jeden Fall für das positive Feedback. :inlove:

Kann es jetzt schon kaum erwarten wieder auf dem Kreisel zu heizen.

Gruß
Sew
 
So dramatisch sieht das mit deinem Heck eigentlich nicht aus, es ist und bleibt ja ein Hecktriebler, der soll ja ein bissl ein loses Heck haben. Du überfährst die Reifen ja stellenweise etwas, da ist das im Grenzbereich ziemlich normal. Am Steuer kommt einem das natürlich extremer vor.
Ich habe vorhin deinen alten Thread durchgelesen. Fährst du eigentlich immer noch die Haarsträubende Fahrwerkseinstellung oder hast du das Nachbessern lassen? Ich hätte das Auto mit solchen Werten ehrlich gesagt gar nicht erst mitgenommen...

Für den zweiten Rennstreckenbesuch bist du gar nicht schlecht gefahren. Dass es Optimierungsmöglichkeiten in Sachen Linienführung, Schaltung und Gaseinsatz gibt, ist klar. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die zentrischen PU Querlenkerlagern wirst du nicht bereuen. Beim Z4 ist doch sehr wenig Platz, das schleift mit exzentrischen wohl ordentlich durch. Für Leute, die mit Kotflügelverkleidung fahren also nicht zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Der Lotus war crazy. War eigentlich n reiner Rennwagen. Kein Beifahrersitz, Karosse aus GFK etc...

Schaue ich mir ebenfalls noch bei Gelegenheit an.
War vom ADAC organisiert. Hier gibt es zwar ein Thread für den Bilster Berg, aber der scheint auf einen Veranstalter limitiert zu sein. Mein Hinweis auf das Event wurde auch gelöscht. Am 18.09 bin ich wieder vor Ort. (Eine Woche nach dem Fahrsicherheitstraining - Perfekt!) 159€ für 2x30min.

Wie oben schon gepostet, sind hier beide Stints zu sehen.
https://www.motorlap.com/Sew/sessions/190644
Die schnellste Runde war bei 2:08,120. Die Optimalste aus 3 Abschnitten war 2:06,608. Ich kann das überhaupt nicht einschätzten. Wo liegen denn eure Zeiten so?
Bin beim ersten mal auch ne 2:08 gefahren und beim vorletzten mal ne 2:06, da hatte ich aber auch derbe Probleme mit meinem Reifendruck, der war viel zu hoch, 1,5 Stunden Open Pitlane ;) Außerdem war das Setup vom Fahrwerk nicht ganz so pralle. In der lang gezogenen Kurve relativ am Ende hat mich das Heck auch immer fast überholt, ist zu leicht auf der Hinterachse geworden. Jetzt ist die Druck und Zugstufe fast ganz zu, mal sehen wie es beim nächsten mal wird. Außerdem war relativ viel Verkehr, es gab kaum eine Runde wo man nicht überholt wurde/ überholen lassen hat oder überholen musste.

Das letzte mal war es dann viel zu nass für Semi Slicks, da konnte man nur die Ideallinien besser kennen lernen, aber ne schnelle Runde konnte man vergessen.

Achja ADAC..mist vergessen und verpasst!

Hab auch die Powerflex Querlenker lager drin, die normalen und man merkt schon nen Unterschied, etwas direkter und noch etwas härter. Die exentrischen waren mir den 3fachen Preis einfach nicht wert...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi,

ja sind noch die komischen Werte, wobei ich es als gar nicht so negativ empfinde. Natürlich müssen die noch angepasst werden. Wird nach dem Einbau der Lager dann passieren. Mal sehen was dabei dann rauskommt.

Beim ADAC müssten auch noch Plätze frei sein ;)

Ist es denn normal, dass der Wagen ständig zwischen Untersteuern und Übersteuern wechselt, je nach Situation. Oder liegt es an den Surzwerten?

Jetzt gibt's erstmal Service. Der kleine will n Liter Öl. Bekommt er aber nicht. Gibt den Wechsel auf 0W40.

Gruß
Sew
 
Kann an den Dämpfern liegen
bei meinen Fords lags immer daran
 
0W40 ist gut.

Das Wechselverhalten kann an defekten Dämpfern liegen, aber je nach Kurve an den unterschiedlichen Sturzwerten. Nach einer guten (!) Einstellung sieht das sicher besser aus.
 
Die schnellste Runde war bei 2:08,120. Die Optimalste aus 3 Abschnitten war 2:06,608. Ich kann das überhaupt nicht einschätzten.

Also für das erste Mal eine echte 2:08 am BBDR ist schon eine Ansage. Hut ab, nicht schlecht.
Da habe ich zu Beginn mit Serienbereifung ca. 2:11 geschafft.

Als Empfehlung kann ich nur mitgeben, beim kommenden Fahrsicherheitstraining alle elektronischen Fahrhilfen zu deaktivieren und Dich dort langsam an das "neue Fahrgefühl" heranzutasten. Du wirst erstaunt sein, wie schön rund sich der Wagen fahren lässt. Und die hinteren Bremsen danken es Dir dann eh ;)
 
Hi,
Sry für die späte Antwort.
Am Wochenende war ich fleißig. Es wurden Öl, Zündkerzen und die Querlenkerlager getauscht.
Die alten Kerzen sahen noch sehr gut aus. Wurden vermutlich schon einmal getauscht.

Das Öl war schwarz ;) suprise
Der Motor klingt aber immer noch wie vorher. Das surrende Geräusch (evtl von der Kettenführung) ist immer noch vorhanden.

Ein Querlenkerlager ‎enthielt kein Öl mehr, und war auch der Grund für das poltern. Die Powerflexlager kann ich ehrlich gesagt nicht sauber geg Serie vergleichen, weil meine ja durch waren.
‎Er liegt auf jeden Fall besser(spurtreu) in der Kurve als vorher. Ist aber auch gefühlt ein wenig zickiger auf der VA geworden. Schwer zu beschreiben. Kommt vermutlich vom zusätzlichen Grip, da die Va stumpf (und wie vorher Gefühllos)die Lenkbefehle umsetzt.
Achja, die hinteren Klötze sind jetzt auch runter, wo wir bei Thema DSC wären. Genau das war mein Plan @GTZ4. Beim Fahrsicherheitstraining ohne die Helfer starten‎ und sich langsam ran tasten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Dämpfer am Ende sind. Mit Serienfedern wären die nach 150tkm schon platt. Aber mit den Tieferlegungsfedern geht es ja noch schneller.

Morgen gibt es neue Klötze hinten und die Spur wird noch einmal eingestellt werden.
Ich hoffe dass die es sauber hinbekommen.
Die sollen das Lenkrad gerade machen, vorne und hinten den Sturz so gleichmäßig wie möglich ‎einstellen und hinten noch eine minimal größere Vorspur (0.03'->0.05') einstellen.

Danach sehen Sie weiter

Gruß
Sew‎
 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Dämpfer am Ende sind. Mit Serienfedern wären die nach 150tkm schon platt. Aber mit den Tieferlegungsfedern geht es ja noch schneller.

Morgen gibt es neue Klötze hinten und die Spur wird noch einmal eingestellt werden.

Würde es nicht Sinn machen, Nägel mit Köpfen zu machen und dann direkt ein neues Fahrwerk einzubauen? Wenn die Dämpfer ohnehin durch sind, sparst du dir so eine Achseinstellung.
 
Zickig würd ich die VA mit Powerflex nicht bezeichnen. Davor mit ausgeleierten Hydros war die einfach nur total schwammig und indirekt [emoji38]
 
Zickig würd ich die VA mit Powerflex nicht bezeichnen. Davor mit ausgeleierten Hydros war die einfach nur total schwammig und indirekt [emoji38]
Kann man auch so beschreiben :D

Fahrwerk kommt dann mit Stabikit zusammen rein. Dauert aber noch ein wenig.

Spur/Sturz wurde neu eingestellt. Lenkrad steht jetzt auch wieder gerade. Wagen fährt soweit ganz gut. Richtig testen konnte ich aber noch nicht. Diesmal wurde mit HawkEye vermessen. Sah zumindest deutlich moderner aus, als beim ersten mal.

Gruß
Sew
 

Anhänge

  • IMG_20160702_235831.jpg
    IMG_20160702_235831.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 171
Servus Leute,

Heute ging die MKL spontan an. Auto stand 30 min. Kurz eingefahren, dann ein Stück Vollgas und entspannt in ein Dorf rein. Nach ca 30sec cruisen ging sie dann an. Motor lief aber wie immer. Ich hoffe einfach, dass es nicht wieder auftaucht. Ist das Thema hier evtl schon bearbeitet worden und ich zu doof zum suchen.

Gruß
Sew
 

Anhänge

  • IMG_20160710_183458.jpg
    IMG_20160710_183458.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 156
Geh lieber mal mit INPA ran, das ist nicht so aussagekräftig.
 
Zurück
Oben Unten