Empfehlung für Sommerreifen?

100€ war ne Aktion, ich war etwas voreilig, Pardon.

Edit: Quatsch, 17"
225/45r17 um genau zu sein

Zuletzt bearbeitet:
in 225/40R18 solls den Yoko für ~100€/Stk geben lt. @keulejr

Das sind die AD08R in 225/45R17 zu diesem Preis. 18" sind teurer. Allerdings schwanken zumindest beim Yoko die Preise erheblich. Anfang des Jahres waren es bei mir ca. 110-120€/Stk., später fast 160-180€ und aktuell ab ca. 95€.

In dieser Größe ist er wahrscheinlich ohnehin alternativlos.

Wie bist du mit deiner Bereifung im """" oder wenn es nass ist zufrieden?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, dennoch eine Antwort, da ich den gleichen Reifen fahre: Sehr, wie schon weiter oben beschrieben. De Reifen hat genug Grip um noch zügig zu fahren und er verliert diesen auch nicht unmittelbar. Jetzt mit Sperre ist das nochmal ne andere Liga, da auch der Haftungsabriss wesentlich besser zu kontrollieren ist. Klar muss man gewissenhafter fahren, aber ein Sicherheitsrisiko sehe ich nicht und ein Verkehrshindernis ist man auf keinen Fall.

Wie bist du mit deiner Bereifung im """" oder wenn es nass ist zufrieden?

Ich habe den Reifen jetzt knapp 10.000km drauf. Da sind Spaßfahrten wie Alltagsbetrieb mit erfasst. Und mich interessiert bekanntlich das Wetter, wenn überhaupt, nur sekundär.

Mit dem Reifen bin ich noch immer sehr zufrieden. Das Gripniveau ist im Trockenen unfassbar hoch und auch sehr gut berechenbar. Da gibt es nichts zu jammern. Temperatur benötigt man eigentlich auch nicht, bekommt sie aber mit ein zwei Kurvenpassagen rein. Ansonsten fährt man halt etwas zurückhaltender. Aber selbst bei ca. 4'C und """" auf einem Pass (Schnee und Eis beidseitig der Fahrbahn) brachte keine übermäßige Unruhe rein, wenn man mit Bedacht fährt.

Mit vollem Profil ist er bei Nässe auch sehr gut fahrbar. Meine Sorgen bzgl. Aquaplaning sind nicht wirklich begründet gewesen. Wer mit Bedacht fährt, was bei Nässe sowieso ratsam ist, kann auch fahren. Das Aufschwimmen habe ich dann mal interessehalber provoziert.
Jetzt mit deutlichen Abnutzungen (ca. 40% Profil) wird er schon etwas zickiger. Aber das wird wohl jeder Reifen. Jedenfalls zuckt es ab und an schon mal in zügig durchfahrenen feuchten Kurven, so dass ich hier fortan etwas vom Gas gehen bzw. sehr rund fahren muss. Es bleibt aber auch weiterhin alles kontrollierbar, wie ich zuletzt in einem sehr abgelegenen, feuchten Kreisverkehr mal getestet habe. :whistle:

Anzumerken wäre noch, dass der Reifen sehr empfindlich bei verstellten Fahrwerken ist. Ich bin ca. 5000km mit nicht optimal eingestellten Fahrwerk (KW V3) gefahren. Nun ist ein ganz leichter Konus im Reifen (zieht ganz leicht nach rechts), den ich so auch nicht mehr rauskriegen werde (entgegen der Laufrichtung will ich nicht montieren).
Ebenso kann man feststellen, dass der Reifen deutlichere (Ab-) Rollgeräusche entwickelt. Beim Z4, der ohnehin sehr laut ist, stört das allerdings nicht wirklich und außerhalb des Stadtverkehrs fällt es nicht mehr auf.

Der AD08R hat wirklich ein bisher sehr gutes Gesamtbild abgeliefert. Er wird beim nächsten Wechsel wohl auf jeden Fall der Favorist sein. Alle Fahrer meines Fahrzeugs waren bisher begeistert.

Habe jetzt bei meinem Reifendealer die Reifen bestellt ...
Bin schon gespannt
Danke

Schön zu lesen dass du mit dem Yoko so zufrieden bist, meiner Meinung nach bist du den PSS aber mit zu viel Luftdruck gefahren (wenn wir von e85 bzw. E86 sprechen). Ich fahre den in 235 35 19 rundum mit maximal 2.1 und 2.2 bar kalt. Bei mehr Luftdruck ist et mir zu nervös und kann auch nicht richtig arbeiten finde ich. Schön wäre es hier dein Fazit nach längerer Nutzung nochmal zu lesen.

Warmgrip.
Der Yoko wird sicherlich auf dem Track stabiler sein und mehr Temperatur vertragen, der PSS hält aber auch 10 Runden Hockenheim am Stück ohne zu schmieren (angepasster Druck und kein "überfahren" vorrausgesetzt )

Bei welcher Rundenzeit? &:
Nicht überfahren vorausgesetzt halten auch meine Winterreifen bei 30° 10 Runden.

Ich habe seit heute die PS4 in der 18"-Mischbereifung montiert.
Einer muss die ja ausprobieren.
Ich werde an diesem Wochenende noch ein paar Runden drehen, dann gebe ich meine Einschätzung preis ;)
Und? [emoji2]
Will mir den wohl auch kaufen und freu mich über jede Info.

Gerade gefahren...
Ich kenne keinen Vergleich zum beliebten PSS oder PZero, die es entweder nicht in der richtigen Dimension oder nur mit Herstellerkennung gibt. Nur zum 10 Jahre alten Potenza RE050A - da ist der PS4 defenitiv grifiger. Der PS4 ist sicher ein sportlicher Reifen und bzgl. Trockenhaftung nicht mit dem PS3 zu vergleichen. Allerdings ist er auch nicht der Nachfolger des PSS. Das ist nach meinem Kenntnisstand der PS4S. Den gibt es aber wieder nur ab 19". Ich gehe daher davon aus, dass der PS4 auf trockener Fahrbahn etwas weniger Grip als die o.g. Platzhirsche haben wird.

Meine Empfehlung:
Kaufen, wenn Du einen sehr sportlichen Alltagsreifen brauchst. Willst Du nur rocken, dann nimm den AD08R. Der ist dann auch schneller als PSS und co ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefahren...
Ich kenne keinen Vergleich zum beliebten PSS oder PZero, die es entweder nur in 19" oder nicht ohne Herstellerkennung in der benötigten 18" Dimension gibt. Nur zum 10 Jahre alten Potenza RE050A - da ist der PS4 defenitiv grifiger. Der PS4 ist sicher ein sportlicher Reifen und bzgl. Trockenhaftung nicht mit dem PS3 zu vergleichen. Allerdings ist er auch nicht der Nachfolger des PSS. Das ist nach meinem Kenntnisstand der PS4S. Den gibt es aber wieder nur ab 19". Ich gehe daher davon aus, dass der PS4 auf trockener Fahrbahn etwas weniger Grip als die o.g. Platzhirsche haben wird.

Meine Empfehlung:
Kaufen, wenn Du einen sehr sportlichen Alltagsreifen brauchst. Willst Du nur rocken, dann nimm den AD08R. Der ist dann auch schneller als PSS und co ;)
Dass der AD08-R schneller ist als der PSS wäre aber noch zu belegen [emoji6]
Ich persönlich zweifle das an obwohl ich den Yokohama nur auf einem nicht Z4 fahren konnte.

Ich hätte den PSS auch gern mal getestet aber ich fahr zu kleine Felgen für die Franzosen. Für die Minifelgenfraktion gibt's nur den PSC2 aber ich entsinne hier gelesen zu haben, dass der überhaupt nicht als Allrounder klappt. Bleibt nur noch der Bridgestone Potenza RE070. Aber ich denke ich bleibe auch beim Wechsel beim Yoko. Wie von anderen erwähnt, der Grip ist im Straßenverkehr eigentlich schon viel zu hoch :-)

Achja, solltest Du gegenüber RFTs nicht abgeneigt sein lohnt sich auch ein Blick zum PS2. Der ist im Prinzip der Vorgänger des PSS und fährt bzgl der Trockenperformance in der gleichen Liga. Nur im """" ist der etwas schlechter.

Ich glaube im Bietenbereich gibt es gerade einen preiswerten neuen Satz für die HA ;)

Aber den PS4 kann ich nach wie vor dennoch empfehlen.

Zurück
Oben Unten