Der neue BMW Z5 ....

Car and Driver in einem "What-we-know":

http://blog.caranddriver.com/toyota-supra-and-bmw-z5-everything-we-know/

While information on the Supra is thin on the ground, we do know that the BMW carries a G29 internal code name and is slated to wear a Z5 badge. Our insiders tell us the new roadster is larger than the Z4, hence the new name; the increase in size has been made, we’re told, in part as a compromise with Toyota’s needs for the Supra—and because BMW desires to leave a slot open beneath the Z5 for a possible smaller convertible model.

Nicht schön wärs :12thumbsd

Ohne den Spaß am Orakeln verderben zu wollen: Die ganzen Spekulationen und Ankündigungen sind doch völlig sinnlos. Auch muss es nicht per se schlimm sein, falls der Z5 "größer" werden sollte (was auch immer das dann heißen mag). Es ist ja nicht so, dass es nicht einige größere Autos gäbe, die deutlich agiler und performanter sind, als der Z4. :whistle:

Sobald der Z5 offiziell verfügbar ist, kann man ihn sich ansehen und bewerten. Vorher klappt das nun einmal nicht. :) :-)

Ohne den Spaß am Orakeln verderben zu wollen: Die ganzen Spekulationen und Ankündigungen sind doch völlig sinnlos. Auch muss es nicht per se schlimm sein, falls der Z5 "größer" werden sollte (was auch immer das dann heißen mag). Es ist ja nicht so, dass es nicht einige größere Autos gäbe, die deutlich agiler und performanter sind, als der Z4. :whistle:

Sobald der Z5 offiziell verfügbar ist, kann man ihn sich ansehen und bewerten. Vorher klappt das nun einmal nicht. :) :-)

Da hast Du sicher recht. Aber, wie Du sagst: Das Orakeln macht eben auch Spaß. ;)

Die kompakten Abmessungen sind für mich Teil des Reizes eines Roadsters. Etwa weil es der Linie förderlich ist und die Kompaktheit auch beim Nutzen des Fahrzeugs angenehm ist.

... Die kompakten Abmessungen sind für mich Teil des Reizes eines Roadsters. Etwa weil es der Linie förderlich ist und die Kompaktheit auch beim Nutzen des Fahrzeugs angenehm ist.
Etwas ernster: Für mich auch. Nur leider sind solche kompakten Autos nicht mehr zeitgemäß. Fast alle Nachfolgemodelle müssen ja offenbar immer größer, dicker und wasweißichnochalles mehr werden. :confused:

Sie müssen in erster Linie neue Gesetzesanforderungen erfüllen. Einfluss hat nicht nur der erhöhte Fussfängerschutz, auch Crash und NCAP Ratings wollen erfüllt werden. Ähnlich verhält sich das mit dem Abgas. Die Zeiten fetter Sauger sind Historie. Denke nicht wir werden einen nicht aufgeladenen Motor in Zukunft sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "alte" Z1 etwas aufgehübscht und auf den neuesten technischen Stand gebracht,
das wäre mal ein Leckerchen.......
Der gefällt mir auch heute noch sehr gut!

Der "alte" Z1 etwas aufgehübscht und auf den neuesten technischen Stand gebracht,
das wäre mal ein Leckerchen.......
......

.... am besten mit modernem aktuellen BMW 3-Zylinder Turbomotor, Frontantrieb, E89 Serienfahrwerk ...... :D
Immer diese Nostalgiker ;) :b

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut,
Ich habe nicht gesagt, dass "richtige" BMWs in Bayern gebaut werden müssen :D

Und jetzt nehme ich mal allen Mut zusammen und oute mich als Eigentümer eines Active Tourer. :rolleyes:
Nein, ich erwarte oder behaupte nicht, dass das ein richtiger BMW ist :) :-)
Find ich gut, das Outing. Jeder wie er mag. Mein anderer Wagen ist ein Toyota Prius 3 mit LM Felgen und Distanzscheiben drauf. Datt is doch mal en Outing, oderrrrrr?
LG

Wofür sind die Distanzscheiben? :b
Werde ich im Prius Forum auch immer gefragt ..... Ich sag euch, da werden ganz andere Dinge thematisiert. Wie kann ich durch Erhöhen des Luftdrucks und Abkleben aller Lüftungsöffnungen am Kühlergrill im Winter, sowie durch eine bestimmte Fahrweise den Verbrauch von 4,2 l auf evtl. 3,9 l schaffen .... usw.
Ich brauche übrigens 6 l, ziemlich exakt. Ich fahre ihn aber auch sportlich, denn das geht mit dem Ding und macht Spaß. Und der hat auch eine Sport Taste, Fahrerlebnisschalter. Heißt aber da Power Taste. Das nur mal so.

Etwas ernster: Für mich auch. Nur leider sind solche kompakten Autos nicht mehr zeitgemäß. Fast alle Nachfolgemodelle müssen ja offenbar immer größer, dicker und wasweißichnochalles mehr werden. :confused:
Da liegst du aber falsch Brummm :11shocked. Der neue Mazda MX-5 macht es vor und wurde in den Abmaßen nicht nur kleiner, sondern wiegt auch noch weniger als sein Vorgänger. Auch deshalb ist er bisher sehr erfolgreich geworden. Hier heißt es: "weniger ist mehr" (was manchmal auch auf dich zutreffen würde :d)

... Ich fahre ihn aber auch sportlich, denn das geht mit dem Ding und macht Spaß. ...

Also, ich bin zwar nur mit dem Vorgänger gefahren, aber ich habe mich ernsthaft gefragt, wie Leute das spaßig finden können. Bei mir hat der Spaß aufgehört. Das Ding ist laut, langsam und rein elektrisch fährt es nur in der Fußgängerzone... Sobald man das Gaspedal nur bisserl streichelt, geht das Gedöns los...
Kann diesem Fahrzeug absolut Garnichts abgewinnen...es hat aus meiner Sicht alle möglichen Nachteile kombiniert:
- Frontantrieb
- dröhnender und träg wirkender 4-Zylinder
- kaum Leistung
- mittelmäßiger Verbrauch im Überlandbereich
- grausame Fahrdynamik / grausames Handling (aus meiner Sicht wirklich grausam, und zwar im Alltag!)

Aber vielleicht hat sich in der 3. Generation alles zum Guten gewendet...

Ich auch nicht, aber ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist stark im G-Club engagiert. Und nein, es stört dort keinen, dass die Autos nicht in Sindelfingen, Böblingen oder wo auch immer in Deutschland produziert werden... ;)

Mir ist übrigens ein in Österreich produzierter Z lieber als einer aus Spartanburg. So rein von der Qualitätserwartung her gesehen. Der N57 in meinem F31 kommt auch aus Steyr und es ist der beste (Diesel-) Motor, den ich je gefahren bin. ;) Was ich nicht bedingungslos für den Rest des Autos sagen kann, dessen Teile möglicherweise in deutschen BMW-Werken produziert werden? &:

Mal sehen ob der Z5 dann @gresu als meinen persönlichen Lieblingsösi ablösen kann! :d
Der Motor von meinem e46 330d kam auch aus Österreich und ich war vollkommen zufrieden, für nen Diesel hat er echt Spaß gemacht und war sparsam vom Sound her nicht zu vergleichen mit nem VW Diesel

Da liegst du aber falsch Brummm :11shocked. Der neue Mazda MX-5 macht es vor und wurde in den Abmaßen nicht nur kleiner, sondern wiegt auch noch weniger als sein Vorgänger. Auch deshalb ist er bisher sehr erfolgreich geworden. ...
Der Verweis auf den MX-5 passt nicht so recht. :w In dieser Diskussion geht es um die Nachfolge des E89, mithin um eine deutlich andere Fahrzeugklasse. Der MX-5 ist - nicht erst seit der aktuellen Generation - ein tolles kleines Auto, liegt aber in den Parametern deutlich unterhalb des E89.

Natürlich kann man sich als Nachfolger des E89 ruhig einen kleinen Roadster wünschen. Nur wäre das dann (nicht einmal) ein Z3 und hätte mit der hiesigen Diskussion eher wenig zu tun. Wem das reichen würde: Einfach auf den Wunschzettel schreiben. :+

Der Verweis auf den MX-5 passt nicht so recht. :w In dieser Diskussion geht es um die Nachfolge des E89, mithin um eine deutlich andere Fahrzeugklasse. Der MX-5 ist - nicht erst seit der aktuellen Generation - ein tolles kleines Auto, liegt aber in den Parametern deutlich unterhalb des E89.

Natürlich kann man sich als Nachfolger des E89 ruhig einen kleinen Roadster wünschen. Nur wäre das dann (nicht einmal) ein Z3 und hätte mit der hiesigen Diskussion eher wenig zu tun. Wem das reichen würde: Einfach auf den Wunschzettel schreiben. :+
Auch hier liegst du wieder falsch Brummm :rolleyes4. In der Diskussion von "surprize" ging es darum, dass er sich ein kompaktes Auto in den Abmessungen wünscht und das das den besonderen Reiz für ihn ausmacht. Du folgerst aber, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und alle Nachfolgemodelle immer größer und dicker werden. Da du noch nicht wissen kannst ob ein Z5 wirklich größer und dicker als der Z4 werden wird, helfen hier nur Referenzvergleiche für den Blick in die Zukunft. Und da zeigt der neue MX-5 nun einmal den Trend bei Roadstern an :idea2:. Und das Hochzählen der Typbezeichnung Z1, Z2, Z3, Z4... bedeutet noch lange nicht das der Roadster immer größer und dicker wird. Nein, ein Z5 spiegelt den Stand der derzeitigen Technik und des Marktes wider und wird mit Stoffverdeck höchstwahrscheinlich "kleiner" als der Z4 (E89) werden. Du kannst dir aber dann gerne wieder etwas großes und dickes auf deinen persönlichen Wunschzettel schreiben :3deal2z: :w

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte mich mit den Neuen MX 5 auch eine zeitlang beschäftigt. Aber als ich dann das Auto 1 /2 Tag zur Probefahrt hatte, konnte ich den Unterschied persönlich erleben und von da ab, war mein Intresse stark reduziert Der MX 5 ist kein schlechte Fz und er geht auch gut (ich fuhr die 160PS Version) aber der Rest ist sicherlich 1-2 Klassen unter dem Z4.

Gut, jetzt werden wieder einige sagen, der kostet auch nur die Hälfte eines Z4, das stimmt schon, aber lieber gebe ich etwas mehr aus und bekomme dafür das, was ich mir vorstelle.

... In der Diskussion von "surprize" ging es darum, dass er sich ein kompaktes Auto in den Abmessungen wünscht und das das den besonderen Reiz für ihn ausmacht. Du folgerst aber, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und alle Nachfolgemodelle immer größer und dicker werden. Da du noch nicht wissen kannst ob ein Z5 wirklich größer und dicker als der Z4 werden wird, ...
Ach Gottchen, so ein Quark - Widerworte geben wollen um jeden Preis. :d

Machen wir es kurz: Weder habe ich etwas "gefolgert", noch eine Prognose zum Z5 getroffen - das Letztere sogar ausdrücklich nicht. Sondern ich habe lediglich auf den ebenso bekannten wie unbestreitbaren Umstand aufmerksam gemacht, dass die Autos seit geraumer Zeit ganz überwiegend - nicht "... alle ..", bitte einfach sorgfältig lesen - größer und schwerer geworden sind. Frank hat, nebenbei gesagt, kurz und treffend veranschaulicht, warum das so ist. Dann kamst du mit der Ausnahme MX-5 daher und möchtest nun auf dieser Basis gerne deine persönlichen Befindlichkeiten pflegen. :w

Mach' du das ruhig - nur ohne mich, Denn mir ist es völlig schnurz, wie der Z4-Nachfolger wird - was dem geneigten Betrachter, wenn auch nicht dir, offenkundig sein dürfte, weil ich an dieser Diskussion kaum bis gar nicht teilnehme. Ich brauche auch keinen Wunschzettel, meine Garage ist gut gefüllt und weiterer Zuwachs ist auf dem Weg. :) :-)

Nichtsdestoweniger wünsche ich allen Z5-Interessenten selbstredend und herzlichst, dass der Wagen genau so kommt, wie er sehnlichst erwartet wird. :t

... Der MX 5 ist kein schlechte Fz ... aber der Rest ist sicherlich 1-2 Klassen unter dem Z4. ....
Das ist er definitiv - weshalb er für eine Prognose in Bezug auf den Z5 auch eher wenig passt - es sei denn, der Z4-Nachfolger kommt mit einem komplett neuen Konzept. :) :-)

... und Werbung auf Facebook dürfte vergleichsweise sehr preiswert sein, weshalb man auf diese Weise ruhig noch ein paar Exemplare an den Käufer bringen kann. :) :-)

Sommerschlußverkauf wegen Modellwechsel oder wie? dass würde aber fette Rabatte voraussetzen :roflmao:
wobei nen schicken 35er in Estoril würde ich sofort nehmen :t wenn der Preis passt

Zurück
Oben Unten