Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Liebe Phönixe,

wenn ich jetzt wegen meines Unfalls nach KVA abrechnen will, dann bekomme ich ja nur den Netto-Betrag erstattet. Das ist mir soweit auch klar. 940€ Brutto Schaden sind es, laut BMW.

Jetzt hat mich die BMW-Werkstatt auf die Wertminderung hingewiesen, die dadurch hervorgerufen wird, dass das Fahrzeug nun als Unfallfahrzeug deklariert werden muss.

Wie wird diese Wertminderung ermittelt? Die Versicherung meinte, ein Gutachter würde nicht bezahlt, das wäre bei einem Bagatellschaden nicht verhältnismäßig.

Noch ne Frage: Es waren Nieren aus dem Zubehör (nicht BMW) montiert. Da hat eine davon was abbekommen. BMW kann die natürlich nicht ersetzen. weil die das Teil ja nicht haben.
Steht also auch nicht im KVA.

Hat jemand Erfahrung damit, wie das mit solchen Teilen läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wertminderung bekommst du keine angerechnet weil der Wagen schon zu alt ist und durch die neue Front eine Wertsteigerung erfährt. So würde dir der Gutachter das sagen, ich spreche aus Erfahrung. Also das kannst du knicken, auch wenn der Markt da anders tickt.

Die Niere würde ich mir auch aufschreiben lassen, kannst ja kaum mit einer kaputten rumfahren.

Wertminderung bekommst du keine angerechnet weil der Wagen schon zu alt ist und durch die neue Front eine Wertsteigerung erfährt. So würde dir der Gutachter das sagen, ich spreche aus Erfahrung. Also das kannst du knicken, auch wenn der Markt da anders tickt.

Die Niere würde ich mir auch aufschreiben lassen, kannst ja kaum mit einer kaputten rumfahren.

Ok, danke! Wegen der 50€ für die Niere ist mir's ja auch nicht.

Mich interessiert das nur prinzipiell: Angenommen ich kauf mir den Carbonspoiler fürs Heck oder sowas. Den gibt's ja bei BMW nichtmehr, also können die den auch nichtmehr montieren. Da wäre es dann schon ärgerlich, wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt, nur weil BMW das nicht im System hat. Oder könnte man in ne freie Werkstatt und reicht dann zwei KVAs ein?

Ok, danke! Wegen der 50€ für die Niere ist mir's ja auch nicht.

Mich interessiert das nur prinzipiell: Angenommen ich kauf mir den Carbonspoiler fürs Heck oder sowas. Den gibt's ja bei BMW nichtmehr, also können die den auch nichtmehr montieren. Da wäre es dann schon ärgerlich, wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt, nur weil BMW das nicht im System hat. Oder könnte man in ne freie Werkstatt und reicht dann zwei KVAs ein?

Also ich hab mal einen Schaden (Blechschaden) mit einem Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt abrechnen lassen. Das sollte natürlich auch gehen, glaube das muss halt nur nach einem bestimmten System gemacht werden. Die können natürlich nicht 1000€ für einen Reifenwechsel aufschreiben.

Als mir am Z3 mal eine Felge angefahren wurde, die war an sich noch okay, aber sicher ist sicher, wurde bei BMW rausgesucht was die Felge kostet. Die Felge gabs aber nicht mehr und dann hab ich den Neupreis der Felge aufgeschrieben bekomme und das ganze natürlich mal 4, weil ich dann natürlich 4 neue Felgen brauche. Beim Spoiler weiß ich nicht wie das dann ist, weil den gibt es nicht und auch nicht einfach mal einen Ersatz. Vielleicht bekommst du einfach den Neuwert des Spoilers dann ausgezahlt.

Zurück
Oben Unten