Eure Erfahrungen mit Alarmanlagen.

RomRom

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hey zusammen, hat jemand von Euch eine Alarmanlage einbauen lassen? Eure Erfahrungen z.B. mit Anlagen von Ampire oder Viper in einem Z4 würden mich sehr interessieren.

Gruß
Roman

Habe eine VIPER 3203V von Ampire mit fast allen Extrasensoren und GPS Modul von Kai Stüven in Norderstedt verbauen lassen.
Allerdings nicht im Z4 sondern in einem anderen Auto, sollte bei der Funktion aber keinen Unterschied machen.

http://www.stuevencarhifi.de/

einfach mal bei google videos suchen : "stüven alarm bmw"

Sehr zufrieden, funktioniert so wie sie soll. Schreckt durch Voralarm auch zu neugierige Leute ab, die zu lange durch die
Seitenscheibe ins geparkte Auto reinglotzen. Keine Fehlalarme, durch Befehle übers Handy konfigurierbar, zwei Wege Fernbedienung mit Rückmeldung
fürs Ein- oder Ausschalten, Fernbedienung kann auch ausgelösten Alarm melden, sofern in Reichweite.
Standort des Autos wird über Google-Maps angezeigt.
Da es sich um eine CAN-Bus Alarmanlage handelt, ist der Verdrahtungsaufwand sehr gering und nicht mit früheren Alarmanlagen zu vergleichen,
wo jeder Kontakt von Türen oder Kofferraum / Motorhaube extra angeschlossen werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Viper hat so einen etwas durchwachsenen Ruf, in Great Britain werden Alarmanlagen häufiger verkauft als in Good Old Germany, sind dort also billiger, gilt auch für den Einbau.

Die Paranoiden stört, dass bei der Viper das (zentrale) Relais klackert und somit gefunden werden kann, ist ein analoges System mit CAN-Bus Schnittstelle.

Ich habe mir einen Focus RS Mk3 bestellt, die Empfehlung für diese Kiste (und alle BMW !) ist der Ghost Immobiliser (autowatch.co.uk) und die Clifford 330 X? Reihe.

Einfach mal im Internet suchen.

Für´s Dauerparken in Neapel empfehle ich DiskLok.

595,- GBP sind ca. 750,- €
Guter Preis, aber schätze mal nur in England...
Dann könnte man dort das Material bestellen und die Teile hier verbauen lassen.

Habe eine VIPER 3203V von Ampire mit fast allen Extrasensoren und GPS Modul von Kai Stüven in Norderstedt verbauen lassen.
Allerdings nicht im Z4 sondern in einem anderen Auto, sollte bei der Funktion aber keinen Unterschied machen.

http://www.stuevencarhifi.de/

einfach mal bei google videos suchen : "stüven alarm bmw"

Sehr zufrieden, funktioniert so wie sie soll. Schreckt durch Voralarm auch zu neugierige Leute ab, die zu lange durch die
Seitenscheibe ins geparkte Auto reinglotzen. ....................

Material und Einbau 1280,-
:eek: :o

... habt Ihr keine Kasko-Versicherung?
Wenn Neugierige länger durch die Scheibe meines Autos schauen, macht mich das eher stolz, als dass ich diese Leute erschrecken möchte. :whistle:

Sorry, aber ich habe zu Alarmanlagen im Auto eine komplett konträre Meinung (gestützt auf eigener Erfahrung): völlig unnütz und dafür auch noch viel zu teuer.

Begründung: ein ausgelöster Alarm (ich gehe von einem realen Einbruch-/Diebstahlversuch und von keinem Fehlalarm aus) darf in Deutschland nur sehr kurz aktiv sein. Wenn ich mich nicht täusche, sind dies aktuell Café. 20 - 30 Sekunden maximaler Alarmdauer. Dies reicht absolut nicht aus, dass sich irgend jemand hinsichtlich eines ausgelösten Alarms darum kümmert, nachzusehen, was los ist - die meisten gehen bei einem kurzen Alarm von einem Fehlalarm aus. Einen "Profi" hält auch eine Alarmanlage nicht ab das Fahrzeug zu entwenden und ein Einbruch wird damit auch nicht verhindert, denn der Schaden ist dann eh schon angerichtet. Was bleibt übrig - richtig, der spontane Gelegenheitstäter. Dieser kommt statistisch gesehen kaum zum Zuge und wenn, dann nicht als Fahzeugdieb, sondern im Einbruch/Aufbruch-Segment - aber dann ist der Schaden ebenfalls schon angerichtet. Was soll folglich eine Alarmanlage für einen Nutzen haben, außer viel Geld zu kosten und im ungünstigsten Fall eine Möglichkeit für tatsächliche Fehlalarme zu bieten?

Stop, die wichtigste Eigenschaft habe ich glatt übersehen - die Alarmanlage dient der Beruhigung des Fahrzeughalters und kurbelt indirekt die Wirtschaft an... [emoji6]

Somit schliesse ich mich der Meinung von AirKlaus an - wozu gibt es eine Kasko-Versicherung?

@AirKlaus ,@RainerW ,
Ich sehe das ganz anders.
Ich denke alle haben wohl eine Kaskoversicherung , was nützt diese mir wenn das Auto auf Nimmerwiedersehen verschwindet ?
Klar bekomme ich dann den Zeitwert wieder der mir aber mein Auto nicht ersetzt .
In meinem Fall und auch vieler anderer hier im forum bekommt man genau dieses Modell inkl. aller umbauten nicht mehr.
Und Rainer wenn du meinst das 20-30 Sek. Nicht ausreichen um den Dieb zu verscheuchen kann das sein, aber wenn ich den Alarmton z.B. in der Nacht Höre bin ich doch Wach um nachzusehen.
Auch der Umstand das das Fahrzeug durch eine wegfahrsperre nicht gestartet werden kann fällt bei euch ganz raus .
Ich verstehe ehrlich nicht ganz eure Auffassung gegen Alarmanlagen aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

@AirKlaus ,@RainerW ,
Ich sehe das ganz anders.
Ich denke alle haben wohl eine Kaskoversicherung , was nützt diese mir wenn das Auto auf Nimmerwiedersehen verschwindet ?
Klar bekomme ich dann den Zeitwert wieder der mir aber mein Auto nicht ersetzt .
In meinem Fall und auch vieler anderer hier im forum bekommt man genau dieses Modell inkl. aller umbauten nicht mehr.
Und Rainer wenn du meinst das 20-30 Sek. Nicht ausreichen um den Dieb zu verscheuchen kann das sein, aber wenn ich den Alarmton z.B. in der Nacht Höre bin ich doch Wach um nachzusehen.
Auch der Umstand das das Fahrzeug durch eine wegfahrsperre nicht gestartet werden kann fällt bei euch ganz raus .
Ich verstehe ehrlich nicht ganz eure Auffassung gegen Alarmanlagen aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

...dann empfehle ich Dir, Dich mit dem Thema intensiver aus Sicht eines Fachmanns auseinander zu setzen - einen Profi hält keine Alarmanlage, keine Wegfahrsperre, oder ein sonstiges elektronisches System davon ab, den Wagen innerhalb maximal 20 bis 60 Sekunden zu entfernen. Was nutzt Dir dann, dass Du im günstigsten Fall wenigstens noch akustisch mitbekommen hast, dass Dir gerade Dein lieb gewonnenes Fahrzeug gestohlen wurde? Ich habe exakt dies selbst schon durchlebt und da hat keinerlei Alarmanlage irgend etwas daran geändert - das Fahrzeug war schneller weg, wie ich auf Drei zählen konnte.

Also was hat mir das dann wirklich gebracht?

Richtig, nichts, außer dem Umstand, dass ich für das damalige Fahrzeug für die Alarmanlage vom Hersteller (nutzlos) Geld ausgegeben hatte. ;)

Aber wenn es Dir das "Seelenheil" (also die eigene, subjektive Beruhigung) bringt, dann hat die Alarmanlage ja schon die Hauptaufgabe erfüllt.
Letztlich muss es jeder selbst wissen, ob er daran glaubt, oder ob er dies für sinnvoll erachtet. :t

Verstehen kann ich diese "Sehnsucht" nach Sicherheit für's eigene, heiß geliebte Fahrzeug aber durchaus.

Es bringt deiner Meinung nach nichts zu wissen das gerade dein Fahrzeug entwendet wurde und du die Polizei darüber informieren kannst ,ok.
Wie du schon sagst ich bin dann beruhigt wenn ich das mitbekomme das sich jemand an meinem Fahrzeug zu schaffen macht.
Und wahrscheinlich hältst du auch nichts von einem GPS Tracker um verfolgen zu können wo sich DEIN Fahrzeug befindet.
Mich verwundert deine Einstellung da ich weiss was du für ein schönes Fahrzeug hast.
Mich würde es ärgern nichts gemacht zu haben und es sind auch nicht nur Profis unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe über einen Kontakt aus dem 1er-Forum kürzlich eine Anlage verbauen lassen - kann bislang nichts negatives berichten, keine Fehlalarme. Allerdings gab es auch keine echten Alarme, was hoffentlich auch so bleiben wird.

GPS-Tracker habe ich nicht bestellt, da ich nicht denke, dass mein Fahrzeug zu denen zählt, die im ganzen gestohlen werden. Wenn, dann geht es hier eher um Lenkrad, Navi, Airbag, etc. .. und das führt meiner Erfahrung nach zu hohen Kosten und viel Ärger. Allein M-Lenkrad- und Airbagdiebstahl führten im 1er zu ca. 2.500,- Schaden und das OHNE Lackschäden, Leihwagen, etc.

Die Anlage hat mich inkl. Einbau ca. 500,- gekostet. Das ist mir die Chance, dass sie einen Einbruch verhindert wert. Und ob der Alarm dann gegen gewissen Richtlinien verstößt, ist mir gelinde gesagt 'egal', selbst wenn ich ein Bußgeld zahlen muss oder mich bei den Nachbarn entschuldigen muss.

Soweit ich weiß, darf der Alarm generell erst NACH Einbruch auslösen, was im Prinzip jegliche Warnungen bei Annäherung, Stößen, etc. verbietet.
In meinen Augen ist das vollkommen Paradox.

Bei Interesse gebe ich den Kontakt gerne per PN weiter.

Viele Grüße

Es bringt deiner Meinung nach nichts zu wissen das gerade dein Fahrzeug entwendet wurde und du die Polizei darüber informieren kannst ,ok.
Wie du schon sagst ich bin dann beruhigt wenn ich das mitbekomme das sich jemand an meinem Fahrzeug zu schaffen macht.
Und wahrscheinlich hältst du auch nichts von einem GPS Tracker um verfolgen zu können wo sich DEIN Fahrzeug befindet.
Mich verwundert deine Einstellung da ich weiss was du für ein schönes Fahrzeug hast.
Mich würde es ärgern nichts gemacht zu haben und es sind auch nicht nur Profis unterwegs ;)

...nein, da interpretierst Du mich falsch. Klar macht es durchaus Sinn, wenn man der Polizei im Worst-Case mitteilen kann, wann exakt der Alarm losging - nur VERHINDERT er halt weder die Beschädigung, noch den Einbruch und beim Profi auch nicht den Diebstahl. Warum bitte schön, soll ich dann dafür auch noch Geld ausgeben, wenn all dies nicht wirklich verhindert werden kann - das ist in meinen Augen nicht logisch. Wenn mit einer Alarmanlage wenigstens die Versicherungsprämie günstiger werden würde, dann würde ich damit noch einen tieferen Sinn erkennen können - aber die Versicherungen sind selbst zu dem Resultat gekommen, dass Alarmanlagen weder den Schaden, noch meist den Diebstahl nicht verhindern (oder lindern) können und sie deshalb trotzdem vollumfänglich den Schaden regulieren müssen. Das sagt in meinen Augen viel über den Sinn einer Alarmanlage aus...

Klar sind nicht nur Profis unterwegs, aber ein Gelegenheitstäter ist auch meist nicht auf den Fahrzeugdiebstahl aus, sondern auf den Einbruch - und den kann die Alarmanlage dann wieder nicht verhindern. Ca. >90 % der Fahrzeugdiebstähle sind heutzutage professionell organisiert.

GPS-Tracker dagegen sind für mich eine ganz andere Nummer. Diese finde ich mehr als sinnvoll und dafür würde ich auch Geld ausgeben. Denn unterm Strich ist das Fahrzeug zwar trotzdem erst einmal weg, aber ein professionell angebrachter GP-Tracker mit eigener Stromversorgung (denn ansonsten bringt er wenig) versetzt einem wenigsten in die Möglichkeit, mit einer mittleren Chance sein Fahrzeug wieder aufzufinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
. Denn unterm Strich ist das Fahrzeug zwar trotzdem erst einmal weg, aber ein professionell angebrachter GP-Tracker mit eigener Stromversorgung (denn ansonsten bringt er wenig) versetzt einem wenigsten in die Möglichkeit, mit einer mittleren Chance sein Fahrzeug wieder aufzufinden. ;)

Ob man so ein Fahrzeug wo schon Vieles beschädigt und rausgerupft wurde wieder haben möchte?Manchmal ist es ganz gut,wenn das Teil nie gefunden wird.

Versicherungstechnisch könnte sich eine Alarmanlage bezahlt machen und sich selbst amortisieren,da gibt es durchaus Unterschiede in den Tarifen ob ein Wagen mit Alarm ausgerüstet ist oder nicht .Ein geheimer Schalter,der die Spritzufuhr unterbricht ist m.E. ein effektiver Schutz,um Zeit zu gewinnen.Ob das so einfach bei modernen Fahrzeugen machbar ist weiss ich allerdings nicht.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das es keinen Dieb beeindruckt wenn das Alarmsignal und die Blinker angehen.
Was ist daran unlogisch sich etwas einzubauen um sofort kenntnis zu erlangen das sich jemand am Auto zu schaffen macht ?
Ich verstehs nicht :confused:
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Es wird mich jucken wenn er hupt und blinkt .
Nur mal so, ich übernachte im Hotel/bei freunden oder sonst wo wo der Zett vor der Tür steht und nicht in meiner Garage dann fände ich es prima wenn ich mitbekomme das die karre von wem auch immer geöffnet wurde..........booaaah was ist daran schlecht ?????? ;)

Ich hatte im Z4 Coupe die Werksanlage verbaut. Da ich aus Reflex immer direkt nach dem Aussteigen abschließe, tat ich das auch, als ein Freund noch im Auto saß während ich im Supermarkt war .. den aus dieser Unachtsamkeit resultierenden Alarm nahm ich im Supermarkt nicht wahr, draußen interessierte es keinen und selbst mein Freund im Auto zuckte nur mit den Schultern und meinte 'ach, wir waren das?' Klingt erfunden und lächerlich, ich weiß, ist aber wahr :-/

Mit der jetzigen Anlage wäre das nicht passiert:
- wesentlich lauter und penetranter
- ruft bei Auslösung an und schreibt eine SMS

Für 500,- inkl. finde ich das okay .. fast schon unsinnig darüber nachzudenken. Nicht, dass 500,- kein Geld wären, bitte nicht falsch verstehen, aber setzt man das mal in Relation zu Navi-DVDs für 150,-, Snap-In-Adaptern für 200,- etc., so ergibt sich hier meiner Meinung nach ein durchaus vertretbares Kosten-Nutzen-Verhältnis :)

Viele Grüße

"Gelegenheitsdiebe" stehlen kein modernes Auto. Das verhindert die Wegfahrsperre. Profis ist die Alarmanlage egal. Die verfügen über geeignete Transporter, in denen das Auto gut abgeschirmt vor sich hin alarmieren und GPS Positionen des Trackers an die Containerwände werfen kann oder sie sind zeitgemäß elektronisch ausgerüstet. Wegfahrsperre und Alarmanlage werden dann mit dem Laptop ausgehebelt. Ob ein möglicher Rabatt der Kaskoversicherung den Preis einer Alarmanlage aufwiegt, müsste man im Einzelfall prüfen. Ich habe da Zweifel. Ist es zudem nicht so, dass Einbruchschäden am Auto nur dann von der Teilkasko übernommen werden, wenn es tatsächlich zu einem Diebstahl gekommen ist? Da wäre es kontraproduktiv, den Gelegenheitsdieb beim Entwenden des Radios etc. mit einem Alarm zur Aufgabe zu bringen und dann die Reparatur des Autos aus eigener Tasche oder mittelbar durch Hochstufung in der Vollkasko zu zahlen.

.. erstens das.

Zweitens glaube ich, ehrlich gesagt, nicht, dass ein Z4 in das Beuteschema der hier skizzierten 'Profidiebe' passt .. aber ich kann mich natürlich irren.

Es wird mich jucken wenn er hupt und blinkt .
Nur mal so, ich übernachte im Hotel/bei freunden oder sonst wo wo der Zett vor der Tür steht und nicht in meiner Garage dann fände ich es prima wenn ich mitbekomme das die karre von wem auch immer geöffnet wurde..........booaaah was ist daran schlecht ?????? ;)

Klar macht es nichts, aber es bringt halt auch nichts (bezogen auf die Tatsache einer Beschädigung oder eines Diebstahls)... ;)

Zurück
Oben Unten