Der neue BMW Z5 ....

@OLO
Dass Gewichtsreduzierung eines der Kernelemente von Sportwagen ist und bei den Werten des E89 mehr als guttun würde, wird wohl niemand in Frage stellen. Darum geht es. Und daran ändert sich auch dann nichts, wenn der Leichtbau in manchen Fällen mit Werten weit unter 1000 kg besonders erfolgreich war.

Sollte ich mal mit meinem Z4 oder Z5 zum Sport oder zum EInkaufen fahren ( das sind 12 km ) bekomme ich den Motor nicht mal warmgefahren um 300 Ps zu nutzen .
Sollte ich mit meinen zukünftigen Roadster mal offen fahren , brauch ich auch da in den seltensten Fällen 300 Ps .

Man sollte nicht vergessen , das in so einem Forum immer nur die Freaks unterwegs sind . Da wird immer nach höher chcneller weiter gesucht .

Im Grunde such ich nur nach einem extravagantem Automobil , eins da nicht jeder fährt .

Was bei fahraktiven, agilen Sportwagen in erster Linie tief liegt und eine der zentralsten Voraussetzungen für sportliches Fahrverhalten und -vergnügen ist, ist bekanntlich das Gewicht (smart roadster BRABUS 820 (!) kg, GT86 1240 kg, Elise um 900 kg). In diesem Sinne legen diese Sportwagen die Latte für den Z5 (E89 1470-1600 (!) kg) wohl eher hoch.

Hinsichtlich des Absolutgewichts stimmt das natürlich. Leider liegen die von Dir genannten Fahrzeuge -bis auf einige Versionen der Elise- hinsichtlich des Leistungsgewichts außerhalb dem heute für Sportwagen üblichen. Lieber 4kg/PS bei 1800 kg als 8kg/PS bei 900 kg. In die Fahrdynamik gehen auch die Reifenbreiten ein. Die können das Fahrzeuggewicht kompensieren, relevant ist die Flächenpressung der Reifen. Je niedriger, desto höher der Reibwert.

Was sollen denn bitte solche Null-Antworten von Leuten, die gar nicht gefragt waren.

Und welche Details erwartest du dir nun, wenn jemand auf der Autobahn ein solches Fahrzeug erblickt?

erwischt-bmw-z5.jpg

Aber sicherlich investieren die Hersteller Millionen in Tarnmaßnahmen und Erlkönig, dass jeder schon zwei Jahre zuvor weiß, was kommen wird. :rolleyes:

So viel zum Thema "Null-Antwort". :X

Auf der A81 könnten es vielleicht auch irgendwelche Mercedes Dings Bums gewesen sein ;).

Ein Mercedes mit einem BMW Zeichen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.[emoji6]

Meinst Du, die fahren zur Tarnung auch mit den 10 Jahre alten Erlkönigen des Z4 ? :laugh4:

Ob es konkret der Fall ist, werden nur wenige wissen und garantiert nicht kundtun. Aber allzu außergewöhnlich wäre es nicht, dass auch mit anderer Karosserie Testläufe gefahren werden. Dabei kann es der Vorgänger sein, eine andere Karosserieform oder sogar ein Modell einer anderen (Konzern-) Marke.

Ob es konkret der Fall ist, werden nur wenige wissen und garantiert nicht kundtun. Aber allzu außergewöhnlich wäre es nicht, dass auch mit anderer Karosserie Testläufe gefahren werden. Dabei kann es der Vorgänger sein, eine andere Karosserieform oder sogar ein Modell einer anderen (Konzern-) Marke.
Exakt! Das nennt sich dann Muletto.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muletto

Zurück
Oben Unten