Z_Kiel
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
So nun leider mal mit einem nicht so erfreulichen Thema zurück zu meinem.
Problem: Im Drehzahlkeller läuft er ab und an bockig. Aber nur wenn ich ihn runter touren lasse, er kurz vorm Drehzahlkeller ist und man die Position des Gaspedals nicht verändert.
Bei kleinstem Schub ist wieder alles okay. Am Spürbarsten im dritten Gang. Wenn ich ihn mal richtig fordere und direkt danach versuche es zu provozieren, tritt es nicht oder wenig auf.
Erst wenn der Motor wieder eine Weile bei niedrigen Drehzahlen gefahren wurde, fängt es wieder an. Eigentlich sogar nur wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen gefahren wird. Bei Schub alles Bestens! Saubere Leistungsentfaltung, schön saubere Beschleunigung. Top Leerlauf!
So nun bin ich auf Meinungen gespannt. Es wäre klasse wenn ihr euren Verdacht kurz begründet.
Stand der Dinge:
- 90 tkm
- keine Fehlermeldungen (per INPA ausgelesen)
- Vanos Magnetventile beide neu vor ca. einem Monat
- Zündkerzen neu
- alle Adaptionswerte zurückgesetzt (danach war es einige Tage gefühlt etwas besser)
- Öl- und Luftfilterwechsel vor einer Woche
- seit ich ihn fahre immer Super+
PS: INPA vorhanden, wenn ich irgendetwas messen soll...sagt mir was!
Problem: Im Drehzahlkeller läuft er ab und an bockig. Aber nur wenn ich ihn runter touren lasse, er kurz vorm Drehzahlkeller ist und man die Position des Gaspedals nicht verändert.

So nun bin ich auf Meinungen gespannt. Es wäre klasse wenn ihr euren Verdacht kurz begründet.
Stand der Dinge:
- 90 tkm
- keine Fehlermeldungen (per INPA ausgelesen)
- Vanos Magnetventile beide neu vor ca. einem Monat
- Zündkerzen neu
- alle Adaptionswerte zurückgesetzt (danach war es einige Tage gefühlt etwas besser)
- Öl- und Luftfilterwechsel vor einer Woche
- seit ich ihn fahre immer Super+
PS: INPA vorhanden, wenn ich irgendetwas messen soll...sagt mir was!