Fahrzeugbatterie laden - ohne Stromanschluss

jeriko

macht Rennlizenz
Aloha Community!

Mein Z wird im Winter wenig bewegt und steht in einer Garage ohne Stromanschluss.

Ich wollte mir dieses Ladegerät zulegen
http://shop.fritec-ladegeraete.de/l...nschluss/40/ladebox-set-incl.-ladegeraet-12-v

Dazu ein paar Fragen:

1) Sehe ich das richtig, dass ich die Z-Batterie zwingend über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden muss? Stichwort Batteriemanagement.

2) Geht das überhaupt? Ich habe meine Batterie in meinem E85 sonst stets ausgebaut und solche Ladegeräte direkt am Plus- bzw. Minuspol der Batterie angeklemmt

3) Bei einem kurzen Blick in den Motorraum sah ich am Domlager links einen entstprechenden "Bolzen". Ist das der Anschluss für die Masse / Minuspol?

Danke euch :)

1. Nein. Diese Punkte sind gedacht um Strom bereitzustellen zum Starten eines anderen Fahrzeugs mit leerer Batterie.
Es muss nicht zwingend darüber geladen werden.
2. Ja, sollte gehen. Der Stützpunt ist direkt mit der Batterie verbunden.
3. Ja, dieser Bolzen ist ein Masseanschluss.

Aloha Community!

Mein Z wird im Winter wenig bewegt und steht in einer Garage ohne Stromanschluss.

Ich wollte mir dieses Ladegerät zulegen
http://shop.fritec-ladegeraete.de/l...nschluss/40/ladebox-set-incl.-ladegeraet-12-v

Dazu ein paar Fragen:

1) Sehe ich das richtig, dass ich die Z-Batterie zwingend über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden muss? Stichwort Batteriemanagement.

2) Geht das überhaupt? Ich habe meine Batterie in meinem E85 sonst stets ausgebaut und solche Ladegeräte direkt am Plus- bzw. Minuspol der Batterie angeklemmt

3) Bei einem kurzen Blick in den Motorraum sah ich am Domlager links einen entstprechenden "Bolzen". Ist das der Anschluss für die Masse / Minuspol?

Danke euch :)

1) JA! nicht zwingend aber wg. Batteriemanagement sollte man das machen
2) Ja, aber bitte mit einem Ladegerät für AGM-Batterien!
Ich nutze z.B. das CTEK MXS 5.0 und bin voll zufrieden.
3) Ja, der Bolzen am Domlager Beifahrerseite ist der Massepol.
Der Pluspol sitzt im Motorraum in der Mitte der Spritzwand (unter einer roten Kunststoffkappe)
Grüße Jürgen

Da kein Stromanschluss in der Garage ist, wird das CTEK MXS 5.0 wohl leider nicht einsetzbar sein.
Ich benutze das CTEK auch und bin sehr zufrieden.

Die AGM Batterien sollten ja mit 14,7 V geladen werden, wenn aus der Ladebox jetzt nur 14,4 V zur
Verfügung stehen sollte das zum fit halten der Batterie während des Überwinterns doch reichen ?
Oder meinst du es könnte die AGM beschädigen wenn nur mit (bis Endspannung) 14,4 V geladen wird &:

Da kein Stromanschluss in der Garage ist, wird das CTEK MXS 5.0 wohl leider nicht einsetzbar sein.
Ich benutze das CTEK auch und bin sehr zufrieden.

Die AGM Batterien sollten ja mit 14,7 V geladen werden, wenn aus der Ladebox jetzt nur 14,4 V zur
Verfügung stehen sollte das zum fit halten der Batterie während des Überwinterns doch reichen ?
Oder meinst du es könnte die AGM beschädigen wenn nur mit (bis Endspannung) 14,4 V geladen wird &:

Ich kann das nicht beurteilen, aber die Ladebox ist auch explizit für AGM Batterien freigegeben.

Hallo,

ich hatte das Fritec auch einen Winter im Einsatz da in der alten Garage kein Strom war. Funktionierte einwandfrei. Ich habe das Teil zweimal pro Monat angehängt. Im Frühjahr startete das Auto sofort.

Gruß,
Helmut

Ergänzung: Mein Auto ist aus 2009 und hat noch die erste Batterie.

Bei den AGM Batterien "merkt" sich ja die Elektronik den Ladezustand der Batterie. Wenn man nun die Batterie von "Außen" mit einem externen Ladegerät auflädt woher weis dann die Elektronik das die Batterie jetzt "voller geladen" ist?? Habe mal gelesen das die Elektronik das gar nicht gut findet und die Batterie dann "überlädt"? Mann schreibt/sagt ja auch immer das eine neue Batterie auch beim Bordcomputer/Elektronik angemeldet werden muss um das zu vermeiden und die neue Batterie auch richtig geladen wird, oder bin ich da jetzt auf dem Holzbaum weg??:huh2:
Bei mir stellt sich diese Frage für meinen Mini Roadster (Bj. 05/2012) weil der nur für längere Fahrten von uns genutzt wird und sonst auch schon mal 5-6 Wochen stehen bleibt. Meine Göttliche:K kommt wegen massiven Rücken Probleme nur noch mit Aua in den Zetti rein und raus. Im alltäglichen gebrauch zur Arbeit fahre ich immer den ZZZ allein.
Bei meine E85 aus 2004 spielt das ja alles keine rolle, der hat noch eine ganz normale Batterie drin, die man ganz normal nach guter alter weiße aufladen kann.

Ich zitiere an der Stelle mal:

Hi,

wenn du dein Auto mit dem Ladegerät über den Winter lädst, ist es wichtig, das du dieses an den Fremdstartstützpunkten im Motorraum anschließt.

Der Grund dafür ist, das alle aktuellen BMW Modelle über einen sog. IBS (Intelligenter Batterie Sensor) verfügen. Dieser Überwacht unter anderem den Ladezustand der Batterie, die Lade/Entladerate und die Kapazität/Verschleiß der Batterie.
Wenn du jetzt die Batterie direkt über ihre Anschlüsse lädst, bekommt der Sensor die Ladevorgänge nicht mit (der Ladestrom läuft dann nicht über den Sensor). Das einzige, was der Sensor dann mitbekommt ist die Ruhestromentnahme des Fahrzeugs. Irgendwann erreicht dann der vom Sensor ermittelte/errechnete Ladezustand der Batterie einen krititschen Wert. Daraufhin wird von der Fahrzeugelektrik die Reißleine gezogen und ein Großteil der Steuergeräte über ein Relais von der Spannungsversorgung getrennt, um die Startfähigkeit des Autos zu erhalten.
Das Auto läßt sich dann bis zum 1. Motorstart nur noch auf altmodische Weise mit dem Not-Schlüssel aufsperren. Desweiteren gibts beim Anlassen des Autos eine Fehlermeldung mit Hinweis auf eine defekte Batterie bzw. deren zu starke Entladung....

Deshalb die Batterie immer über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden. Nur dann bekommt der Sensor die Entlade- und die Ladevorgänge mit. Der Sensor sitzt übrigens direkt nach der Plusklemme an der Batterie.
Achja, bei einem Tausch der Batterie muß dieser Wechsel über die Diagnosesoftware registriert werden, damit die vom Sensor ermittelten Werte wieder stimmen.

Ist leider heutzutage alles nicht mehr so einfach. Das ganze ist aber für solche Sachen wie die Bremsenergierückgewinnung nötig und in Anbetracht der immer mehr steigenden Anzahl an Verbrauchern/Steuergeräten im Bordnetz auch sinnvoll...

Gruß

Tom

Ja, interessant, bestätigt aber das oben Genannte: Laden ist natürlich möglich, und beim Z4 bitte über den Motorraum :)

Ja, interessant, bestätigt aber das oben Genannte: Laden ist natürlich möglich, und beim Z4 bitte über den Motorraum :)

Hallo

Das ist richtig, alle Ausstellungsfahrzeuge die ich bisher gesehen hatte, wurden über den Motorraum geladen. Dafür sind die Anschlüsse ja da.

Beim E85 steht im "Geheimen Buch": Die Batterie im Fahrzeug nur bei abgestelltem Motor über die Anschlüsse im Motorraum laden. Anschlüsse siehe Starthilfe auf Seite 92. Sowas sollte doch beim E89 auch zu finden sein :sneaky:

Jetzt mal davon abgesehen was in der Anleitung steht und hier geschrieben wird ist es auf jeden Fall technisch möglich
sich einen praktischen Festanschluss mit Stecker im Kofferraum zu installieren und die Batterie von dort zu laden.

Wichtig ist nur den IBS Sensor am Masseanschluss der Batterie nicht zu überbrücken damit er die Lade- und Entladeströme
auch registrieren kann. Den Zwang die Anschlüsse im Motorraum zu benutzen kann man mitmachen, muss man aber nicht
wenn man es versteht.

Hallo,
Mein Zetti überwintert das erste mal bei mir in der Tiefgarage, leider kein Stromanschluss vorhanden:-(

Hab mal gegoogelt, die Fritec Ladebox kostet 199,00 Euro, sehr stolzer Preis wie ich finde. Werde morgen mal die Schlafdecke abziehen und mal starten und einige Zeit laufen lassen.

Was meint ihr? Bringt das was? Wie lange sollte er laufen bis sich die Batterie wieder gut aufgeladen hat? Oder sollte ich doch ne runde fahren, scheint morgen und übermorgen im Rhein Main Gebiet trocken zu sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Wer 35i fährt, wird doch sicher Geld haben so eine Ladebox zu kaufen :p

Im Ernst: Warmlaufen lassen ist grundsätzlich immer scheiße, vor allem in einer Garage! Wenn überhaupt, dann fahren.

Hi Jeriko,

Freue mich schon drauf, wenn der Frühling kommt und ich nicht mehr mit dem Fahrrad fahren muss :-) :-) :-)

Hi Jeriko,

Freue mich schon drauf, wenn der Frühling kommt und ich nicht mehr mit dem Fahrrad fahren muss :-) :-) :-)

Hallo

Mach es doch einfach so, wie ich es schon seit Jahren mache, den Minuspol abklemmen. Meiner springt ohne ein Ladegerät im März wieder an und das schon seit drei Winter.

Solltest du kein Saisonkennzeichen haben, kannst ja dann, die Batterie wieder anklemmen und dann eine "größere Runde" fahren, wenn dir danach ist. Aber laufen lassen im Stand ist Gift, das würde ich nicht machen.

nur mal so, die letzten zwei Winter den Zetti im Oktober abgestellt und im März ohne Probleme wieder gestartet.

Statt 200€ zu verblasen würde ich, wie bereits erwähnt, die Batterie einfach abklemmen, dann verliert sie auch keine Ladung.

Statt 200€ zu verblasen würde ich, wie bereits erwähnt, die Batterie einfach abklemmen, dann verliert sie auch keine Ladung.

Gerade ältere Starterbatterien haben eine erhöhte Selbstentladung und ohne Nachladung besteht die Gefahr von schädlicher Sulfatierung.
Zu langes Abklemmen ohne Ladung schadet der Batterie.

nur mal so, die letzten zwei Winter den Zetti im Oktober abgestellt und im März ohne Probleme wieder gestartet.

Heute bei super tollem Wetter und trockener Straße ne runde gedreht (50km), ist gleich angesprungen und keine Fehlermeldungen. Der Zetti stand gute 2 Monate ohne dass das Minuspol abgeklemmt war. Denke das ich in 6-8 Wochen nochmal eine Fahrt mache, danach ist der Winter fast vorbei.

Gehe davon aus, dass ich zum Überwintern weder das Minuspol abklemmen noch ein Ladegerät benötige, das deckt sich mit H-P's Aussage.

Grüße vom Ladro

PS: die Runflat nerven einfach nur und müssen dieses Jahr runter.

na ja, da hast du mehr glück als ich - total plat heute nach etwa 5 wochen nicht mehr gestartet zu haben

möchte mir auch wie Driver_X geschrieben hat einen praktischen Festanschluss mit Stecker im Kofferraum installieren und von dort die Batterie laden.
Dabei ist angegeben wichtig zu sein den IBS Sensor nicht zu überbrücken. Jetzt ist meine Frage wohl, wie ich dass richtig machen soll damit die Lade- und Entladeströme immer noch registriert werden.

@Driver_X: vielleicht könntest du das mal erklären? vielen dank schonmal

Zurück
Oben Unten