Fahrzeugbatterie laden - ohne Stromanschluss

.... ich habe die Kabel einfach selbst verlängert. Niederspannungskabel auftrennen, 2 m Kabel mit gleichem Querschnitt dazwischensetzen, mit Schrumpfschlauch isolieren, fertig. :) :-)
Gelingt wahrscheinlich auch jedem Laien, der in der Lage ist zwei Kabel (+ / -) nicht zu verwechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schulphysik-Kenntnisse reichen nicht aus, daher richte ich mein Ersuchen mal hier rein. Mit der Fritec Ladebox war ich eher unzufrieden, daher habe ich nochmal ein wenig recherchiert:

Gerne würde ich mir dafür dieses Gerät zulegen als Energiequelle. 20AH sind schon mal ordentlich.

Gerne würde ich dann dieses Batterie-Ladegerät ranhängen.

Grds. müsste das funktionieren, weil das CTEK maximal 0,6A aus der Stromquelle zieht und aus dieser maximal 1A zur Verfügung ständen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du möchtest mit der Hirschau-Box 230V bereitstellen und damit das CTEK 5.0 versorgen
um die Autobatterie zu laden ?

Wird funktionieren, doch schau dir mal die möglichen Versorgungszeiten der Box an, du wirst
wahrscheinlich die Autobatterie nicht lange genug laden können.

230V Ausgang Hirschau-Box : 30 Minuten bei 300VA (entspricht ca. 1,3 A auf der 230V Seite)

Der CTEK zieht bei maximalen Ladestrom 0,6 A auf der 230V Seite (ca. 140VA)

Also geht der Hirschau-Box nach ungefähr 2 Stunden die Puste aus, wenn das CTEK Ladegerät
mit voller Leistung lädt.

Ein großer Teil der Energie verpufft in Wärme, wenn aus den 12V des Akkus 230V erzeugt werden
und das CTEK dann wieder die 230V in 14,7V wandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erläuterungen!

Ich stimme Dir zu, dass der Wirkungsgrad bescheiden ist.

Das Problem ist leider, dass ich bisher nichts Besseres gefunden habe, sofern man in seiner Garage keinen Stromanschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum man so einen Aufwand bertreiben möchte wenn es so einfach sein kann:
Statt 200€ zu verblasen würde ich, wie bereits erwähnt, die Batterie einfach abklemmen, dann verliert sie auch keine Ladung.
Und wenn deine Batterie schon so platt ist, dass sie keine Standzeit von zwei Monaten ohne Nachladen übersteht, dann kaufst du dir für das Geld besser eine Neue! ;)

... ok, habe mir eine neue geholt: ALT BMW VARTA 12V 70 Ah 760 A VRLA/AGM NEU AGM 760 12V 70AH 760A
Werte sind genau gleich, kann ich die einfach wechseln oder muß in der Elektronic irgendwas "angelernt" werden?

Wenn du eine AGM durch eine AGM mit gleicher Kapazität ersetzt hast, ist es nicht so wild, die Lebensdauer der neuen Batterie kann aber etwas verkürzt werden.

Hättest du eine AGM durch eine normale Batterie ersetzt, ohne es umzuprogrammieren, kann sie dir im schlimmsten Fall aufplatzen und abbrennen !

Zurück
Oben Unten