Der Reinigungseffekt ist schon vorhanden. Die Additive wurden ja bereits mehrfach getestet. Auch hinsichtlich der Leistung kann man natürlich bestätigen, dass ein nicht auftretender Leistungsverlust, der immer gern als Leistungssteigerung verkauft wird, bei hoch getunten Fahrzeugen vorhanden ist wenn denn die Leistung auch abgerufen wird. Einfach durch die Klopfregelung die Frühzündungen verhindert. Insofern, ja, der teure Sprit kann helfen aber ob es einem wert ist, muss jeder selbst wissen.
Mein Diesel läuft merklich ruhiger mit Ultimate Diesel. Die versprochene Leistungssteigerung, immerhin wird hier von bis zu 10%+x gesprochen, und den versprochenen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ebenso damals beim Audi mit dem 4.2V8. Das war doch der Motor, den Aral zum testen verwendet hat. Bei dem habe ich nichts feststellen können. Laufruhe hatte der eh und die versprochenen Vorteile blieben aus. Bleibt noch der reinigende Effekt und die saubere Verbrennung hinsichtlich des Umweltgedankens. Der ist sicher Dank Additiv vorhanden, aber ob es das wert ist?
Was mich an diesen Videos und auch an den Werbeversprechen stört, die reizen die Grenze zur Unwahrheit so weit aus, so lange dagegen nicht vorgegangen werden kann. Dadurch verlieren die Anbieter viel Glaubwürdigkeit.