102 Oktan

Wer Tankt was ?

• Aral Super 95

Stimmen: 23 7,3%
  • Aral SuperPlus 98

Stimmen: 15 4,8%
  • Aral Ultimate 102

Stimmen: 102 32,4%
  • Shell Super FuelSave 95

Stimmen: 7 2,2%
  • Shell V-Power 100

Stimmen: 23 7,3%
  • Shell Super Fuel Save E10

Stimmen: 4 1,3%
  • Andere (Hühnerpisse)

Stimmen: 51 16,2%
  • Super Plus 98

Stimmen: 90 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    315
... Neid, dass jemand durch das was er tut Geld verdient? ...
Herrje, hier versuchen gerade mehrere Forumsteilnehmer, dir zu erklären, warum man nicht jeden kommerziellen Mist glauben soll. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Menschenverstand. :g

Ok, kann natürlich jeder machen, wie er will. Den anderen kann es ja egal sein.

Aral testet es mit Sportwagen (GTR, R8) und stellt fest, es bringt was. Es kommt halt immer darauf an.

Ich weise nochmal darauf hin dass bei hochoktanigem Sprit nicht ein Leistungszuwachs im Sinne von "mehr als er kann" erreicht wird, sondern es nur nicht zum Leistungsabfall durch Zündungsrücknahme kommt. Die (sagen wir mal) 40PS Verlust die z.b ein GTR erfährt ergeben sich vielleicht wenn es heiß ist beim Vergleich zwischen Super 95 und Ultimate 102, wobei beim Ultimate die volle Performance erreicht wird und beim 95 Leistung zurück genommen wird. (Dass ein Hersteller es dann als Leistungszuwachs darstellt, anstatt "Leistungsrücknahme Verhinderung" ist natürlich ein einfacher Schachzug)

Das wollte ich nochmal hervorherben weil einige das falsch verstehen und meinen sie könnten extra PS raus holen durch das Benzin. Das ist wenn überhaupt nur ein verschwindend geringer Zuwachs der andere Hintergründe bei der Leistungsmessung beim Hersteller hat.

Na dann passts doch für deinen E89,durch den Tachoumbau spielt der performancemässig in der gleichen Liga.

Ein R8/GTR ist schonmal noch eine höhere Liga ;)

Ich wollte auch nochmal hervorheben, dass 102 Oktan Benzin grundsätzlich "besser" ist was Klopffestigkeit und Leistungserhaltung angeht, das ist unumstritten. Auch sollte klar sein dass durch die ganzen Vorschriften und Kontrollen in Deutschland ziemlich sicher ist, dass Ultimate wenn es als 102 Oktan angegeben ist auch 102 Oktan hat. Worum die Diskussion in meinen Augen geht, bzw was nicht sicher nachweisbar ist, ist der super Reinigungseffekt den eben angeblich nur (oder hauptsächlich) Aral bietet. Natürlich im Zusammenhang mit dem teils deutlichen Mehrpreis bei Aral. Würde Ultimate gleich teuer sein oder von mir aus nur 2-3cent mehr pro Liter kosten, würde ich es in Erwägung ziehen.

Bezogen auf den Reinigungseffekt würde mich interessieren ob der BP Ultimate 98 die gleichen Additive besitzt wie Aral Ultimate 102. Gehören ja beide zum gleichen Konzern.

Ein R8/GTR ist schonmal noch eine höhere Liga ;)
Nicht wenn der E89 einen LaMobilia Tachoumbau hinter sich hat.:p :P:y

Im Ernst,wahrscheinlich gibt es gar keinen Leistungszusatz durch hochoktanigen Sprit. Das Steuergerät analysiert doch nicht den Oktangehalt und aktiviert dann das entsprechende Mapping,sondern der Wagen fährt erst mal mit dem gleichen Mapping,egal ob 95,98 oder 102 Oktan. Lediglich wenn ein Klopfsensor Alarm schlägt wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Dies ist allerdings seltenst der Fall,zumindest bei einem 4ventilmotor mit zentraler Zündkerze und dachförmigem Brennraum. Also nur wenn sehr extreme Betriebszustände abgefordert werden(starkes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen oder langes Vollgas und dies in Kombination mit hohen Außentemperaturen)kommt es überhaupt zum Klingeln/Klopfen und der damit verbundenen Leistungsreduzierung,diese Fahrzustände kommen allerdings im wirklichen Autoleben lediglich im Promillebereich vor.
Bei einem getunten Motor mit auf hochoktanigen Sprit abgestimmten Mapping mag das anders aussehen,aber genau wegen der damit verbundenen Super+ Zwangsjacke würde ich ein derartiges Mapping gar nicht durchführen lassen.

Der Reinigungseffekt ist schon vorhanden. Die Additive wurden ja bereits mehrfach getestet. Auch hinsichtlich der Leistung kann man natürlich bestätigen, dass ein nicht auftretender Leistungsverlust, der immer gern als Leistungssteigerung verkauft wird, bei hoch getunten Fahrzeugen vorhanden ist wenn denn die Leistung auch abgerufen wird. Einfach durch die Klopfregelung die Frühzündungen verhindert. Insofern, ja, der teure Sprit kann helfen aber ob es einem wert ist, muss jeder selbst wissen.

Mein Diesel läuft merklich ruhiger mit Ultimate Diesel. Die versprochene Leistungssteigerung, immerhin wird hier von bis zu 10%+x gesprochen, und den versprochenen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen. Ebenso damals beim Audi mit dem 4.2V8. Das war doch der Motor, den Aral zum testen verwendet hat. Bei dem habe ich nichts feststellen können. Laufruhe hatte der eh und die versprochenen Vorteile blieben aus. Bleibt noch der reinigende Effekt und die saubere Verbrennung hinsichtlich des Umweltgedankens. Der ist sicher Dank Additiv vorhanden, aber ob es das wert ist?

Was mich an diesen Videos und auch an den Werbeversprechen stört, die reizen die Grenze zur Unwahrheit so weit aus, so lange dagegen nicht vorgegangen werden kann. Dadurch verlieren die Anbieter viel Glaubwürdigkeit.

Bezogen auf den Reinigungseffekt würde mich interessieren ob der BP Ultimate 98 die gleichen Additive besitzt wie Aral Ultimate 102. Gehören ja beide zum gleichen Konzern.

Das würde mich dann im Endeffekt auch interessieren, dabei müsste es nicht zwingend um BP und Aral gehen, sondern allgemein auch gerne wie das bei günstigeren Tankstellen aussieht, z.b Jet ist ja keine Baumarkt-Tankstelle aber auch nicht richtig eine der teuren Markentankstellen. Ich vermute ja nämlich fast dass der Jet Kraftstoff kaum schlechter sein wird, wenn er denn überhaupt schlechter ist.

Was mich an diesen Videos und auch an den Werbeversprechen stört, die reizen die Grenze zur Unwahrheit so weit aus, so lange dagegen nicht vorgegangen werden kann. Dadurch verlieren die Anbieter viel Glaubwürdigkeit.

Das trifft es voll und ganz. Im Video wurde ja z.b nur gesagt das eine sei 95er und das andere Ultimate. Wenn das verdreckte Bild mit dem Aral 95er entsteht schießen sie sich ja quasi selbst ins Bein. Wenn es kein Aral 95 ist, was wurde dann genau verwendet? Die Vermutung lag ja schon nahe dass dort einfach komplett Additivloses Benzin verwendet wurde, wodurch der Test nicht sehr Realitätsnah ist.

Sorry. Bin gerade auf Arbeit. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass sowohl vom Adac als auch von Bosch und noch einer staatlichen Stelle dazu was berichtet wurde. Ist schon länger her und ich müsste auch erst suchen.

Ich finde da außer den ADAC Tests, die besagen, dass es keine messbaren Leistungsunterschiede gibt rein gar nichts dazu, außer Seitenweise Forenexperten, die von Mehrleistung und Laufruhe komplett überzeugt sind. Vielleicht findest du ja noch was dazu, ein Link zu nem unabhängigen Test fände ich spannend.

Beim googlen war ich auch auf der Aral Homepage, die Pressebilder aus der Pressemeldung zu den neuen Elitekraftstoffen sind nebenbei genau die, die im JP Video verwendet wurden. Und ich hatte gedacht, die wären ganz frisch aus aktuellen Tests :whistle:

Ich habe, zumindest mal zwangsläufig zweimal messen lassen da die erste Messung für mich unplausiebel war getankt hab ich da ne zeitlang immer kurz hinter der Grenze französischen Supermarkt Sprit schön billig heraus kamen 351 PS wenn Bruce (Henni in Wernau) mich nicht gefragt hätte was im Tank is hätte ich es vermutlich nicht mal gemerkt und hätte die halbe Karre zerlegen lassen. Also anschließend nur noch Aral super plus getankt 4 Wochen später wieder gemessen und sie waren wieder da die 370 Pferdchen

Ich habe, zumindest mal zwangsläufig zweimal messen lassen da die erste Messung für mich unplausiebel war getankt hab ich da ne zeitlang immer kurz hinter der Grenze französischen Supermarkt Sprit schön billig heraus kamen 351 PS wenn Bruce (Henni in Wernau) mich nicht gefragt hätte was im Tank is hätte ich es vermutlich nicht mal gemerkt und hätte die halbe Karre zerlegen lassen. Also anschließend nur noch Aral super plus getankt 4 Wochen später wieder gemessen und sie waren wieder da die 370 Pferdchen

Hallo

Da schau her, da können wir uns das Motortuning sparen, brauchen nur noch Aral Super Plus tanken und schon haben wir fast 20 PS mehr;)Oder gleich den 102 Oktan Saft, dann werden es vermutlich gleich 25 Ps mehr sein

Na ja ich wusste ja das er 370 haben müsste
Sagt aber das minderwertiger Sprit sicher Leistung kostet

´Henni macht im Normalfall ja 102 Oktan Mappings, dass dir da Leistung abgeht, wenn du kein 102 tankst, hätte ich dir auch sagen können. Ein M ohne Softwareoptimierung hat außerhalb des Hochsommers mit 98ROZ sicher nicht weniger Leistung als mit 102ROZ.

Malte Henni hat nur gemessen wie meist einmal im Jahr wenn ich in der Gegend bin optimiert hat den Markus schon vor über 8 Jahren und es war super plus im Tank aber halt französischer Supermache Sprit
Ist aber auch wieder paar Jahre her. Sollte ja nur aufzeigen das schlechter Sprit Leistung kostet

.....und hast es nicht mal bemerkt :D

Malte Henni hat nur gemessen wie meist einmal im Jahr wenn ich in der Gegend bin optimiert hat den Markus schon vor über 8 Jahren und es war super plus im Tank aber halt französischer Supermache Sprit
Ist aber auch wieder paar Jahre her. Sollte ja nur aufzeigen das schlechter Sprit Leistung kostet
8 Jahre, jetzt übertreib ned so, meiner war einer der ersten und das war 2012 ;)

Ähm ich will ja nix sagen, aber gab es vor 8 Jahren schon das 102er? [emoji23]

Sofern es Kennfelder für die Oktanzahl gibt,gibt es auch mehr Leistung,eigentlich logisch.Kein Kennfeld.....kein Vorteil.Für den n54 gibt es z.B. verschiedene (unterschiedliches Mischungsverhältnis) Bioethanolmaps (104 Oktan)...da geht die Post ab im Vergleich zu einem Tune,welches auf 98er ausgelegt ist.Das merkt man auch ohne eine Messung.
Ansonsten denke ich,dass wir hier in Europa selbst an der Billigtanke hochwertigen Sprit haben.Wenn 98 draufsteht ist auch 98 drin.

Auf Europa würde ich nicht wetten. Ist zwar schon etliche Jahre her, aber mein damaliger 520i wollte mit 98er Markensprit der auch hier vertretenen Firmen (wie Shell) in Frankreich nicht richtig laufen und hat mit heftigem Beschleunigungsklingeln genervt. Mit der ersten Tankfüllung an einer deutschen Tankstelle war das Problem gelöst. Da mag Europa ja inzwischen näher zusammengerückt sein (auch wenn das nicht wirklich so aussieht), in jedem Fallen können moderne Motorsteuerungen sich besser auf mindere Klopffestigkeit des Kraftstoffs einstellen. Passt aber zu der Erfahrung mit dem Sprit aus dem Supermarche.

.....und hast es nicht mal bemerkt :D

8 Jahre, jetzt übertreib ned so, meiner war einer der ersten und das war 2012 ;)
Na ich war auf jeden Fall deutlich vor dir
Und aufgefallen ist mir es mir nicht wirklich leuts was soll ich sagen Henni hat mich gefragt was mit der karre los ist bzw was im Tank ist er hatte ja alle Messung zuvor vor sich und wenn einer messen kann dann der

Also ist die Schmickler Optimierung für die Katz wenn du 20 PS ned gmerkt hast :D

Zurück
Oben Unten