Pascalus
Fahrer
- Registriert
- 29 März 2015
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
seit nunmehr einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Nachfolger für meinen 3.0i zuzulegen und studiere regelmäßig Forum, Uncle & Co. Ein schöner 30 oder 35i(s) in spacegrau oder havannabraun mit passendem Interieur und Felgen würde schon gut passen, und wäre von der Agilität her sicher auch kein Rückschritt.
Um mal Look & Feel zu testen, habe ich mir vor einiger Zeit dann einen Havanna-89er mit beigem Volleder zur Probefahrt organisiert, eigentlich bei mir ja 'Endstadium' kurz vor Kaufentscheidung ...
Aber das Gegenteil war nun leider der Fall, Kaufentscheidung wurde nicht begünstigt und darum erst einmal vertagt!
Warum?
Zwei Dinge waren regelrecht 'Steinzeit' im Vergleich zu meinem Methusalem-E85:
Das Leder der Lederausstattung wirkte extrem empfindlich, irgendwie papierdünn und wenig robust, obwohl es augenscheinlich gut gepflegt war. Ich hatte irgendwie Angst, dass die kleinste runde Jeans-Niete schon größte Schäden anrichten könnte.
Schlimmer allerdings: Der Hifi-Sound (navi prof) ist eine Katastrophe, scheppert und matscht schon in bei niedriger Lautstärke so vor sich hin. Ich hatte hier zwar schon etwas darüber gelesen, aber sowas hätte ich nicht erwartet ... Tja, wenn die Leiche erstmal vor einem liegt ... Ich hatte in einer sehr frühen Autophase mal einen selbstgebastelten MDF-Kasten mit zwei Mebranen in meinen Cabrio-Kofferaum geschustert - das Ding + die zwei Hochtöner in den 80er-Jahre-Klapper-Vordertüren hörte sich besser an!!!
Da ich sehr gerne mal lauter höre - und es beim E89 nicht einmal leise geht -, fast schon ein K.O.-Kriterium!
Das finde ich sehr Schade und ich will mich nicht so recht damit anfreunden, dass es nicht anders geht.
Darum nun meine Fragen:
Gibt es tatsächlich Unterschiede in Leder-Konstellation/ Ausstattung in Sachen Robustheit? Wenn ja, welche wirken auch wertig und stabil?
Was kann man tun, um wenigstens die Hifi-Qualität eines 3.0i, VFL, naviprof + DSP zu erreichen?
(Gibt doch sicher genug hier, die über Erfahrung mit dem Ur-Zetti und seinen Tönen verfügen ;-)
Gibt es ab Werk ein Soundpaket, evtl. In späteren Baujahren, das diese Voraussetzung erfüllt?
(Es war ja zu lesen, dass BMW sich dort nach E85-Harman-Kardon etwas eigenes zusammengewurschtelt hat ...?)
Welche, nicht übermäßig 'vermögenswirksamen', Maßnahmen sind ansonsten möglich, um den Fango-Sound nachhaltig zu verbessern?
Beste Grüße aus dem hohen Norden
seit nunmehr einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Nachfolger für meinen 3.0i zuzulegen und studiere regelmäßig Forum, Uncle & Co. Ein schöner 30 oder 35i(s) in spacegrau oder havannabraun mit passendem Interieur und Felgen würde schon gut passen, und wäre von der Agilität her sicher auch kein Rückschritt.
Um mal Look & Feel zu testen, habe ich mir vor einiger Zeit dann einen Havanna-89er mit beigem Volleder zur Probefahrt organisiert, eigentlich bei mir ja 'Endstadium' kurz vor Kaufentscheidung ...
Aber das Gegenteil war nun leider der Fall, Kaufentscheidung wurde nicht begünstigt und darum erst einmal vertagt!
Warum?
Zwei Dinge waren regelrecht 'Steinzeit' im Vergleich zu meinem Methusalem-E85:
Das Leder der Lederausstattung wirkte extrem empfindlich, irgendwie papierdünn und wenig robust, obwohl es augenscheinlich gut gepflegt war. Ich hatte irgendwie Angst, dass die kleinste runde Jeans-Niete schon größte Schäden anrichten könnte.
Schlimmer allerdings: Der Hifi-Sound (navi prof) ist eine Katastrophe, scheppert und matscht schon in bei niedriger Lautstärke so vor sich hin. Ich hatte hier zwar schon etwas darüber gelesen, aber sowas hätte ich nicht erwartet ... Tja, wenn die Leiche erstmal vor einem liegt ... Ich hatte in einer sehr frühen Autophase mal einen selbstgebastelten MDF-Kasten mit zwei Mebranen in meinen Cabrio-Kofferaum geschustert - das Ding + die zwei Hochtöner in den 80er-Jahre-Klapper-Vordertüren hörte sich besser an!!!
Da ich sehr gerne mal lauter höre - und es beim E89 nicht einmal leise geht -, fast schon ein K.O.-Kriterium!
Das finde ich sehr Schade und ich will mich nicht so recht damit anfreunden, dass es nicht anders geht.
Darum nun meine Fragen:
Gibt es tatsächlich Unterschiede in Leder-Konstellation/ Ausstattung in Sachen Robustheit? Wenn ja, welche wirken auch wertig und stabil?
Was kann man tun, um wenigstens die Hifi-Qualität eines 3.0i, VFL, naviprof + DSP zu erreichen?
(Gibt doch sicher genug hier, die über Erfahrung mit dem Ur-Zetti und seinen Tönen verfügen ;-)
Gibt es ab Werk ein Soundpaket, evtl. In späteren Baujahren, das diese Voraussetzung erfüllt?
(Es war ja zu lesen, dass BMW sich dort nach E85-Harman-Kardon etwas eigenes zusammengewurschtelt hat ...?)
Welche, nicht übermäßig 'vermögenswirksamen', Maßnahmen sind ansonsten möglich, um den Fango-Sound nachhaltig zu verbessern?
Beste Grüße aus dem hohen Norden