Der neue BMW Z5 ....

Mal ein Vergleich.
Es wurde ja schon öfter über die Sitzposition gefachsimpelt.
Und irgendwie hatte man den Eindruck das man im G29 nicht mehr so weit hinten, quasi auf der HA sitzt wie im E89.
Zumindest erahnen lässt sich das vielleicht nun etwas.
Mir kommt es aber nach wie vor so vor als wäre die Position etwas nach vorne gerückt.
Okay, wir wissen nicht wie groß der Testfahrer ist, aber selbst bei einer mittleren Körpergröße wirkt es vorgerückter als beim "alten"

vergleich_e89_g29.jpg

Mal ein Vergleich.
Es wurde ja schon öfter über die Sitzposition gefachsimpelt.
Und irgendwie hatte man den Eindruck das man im G29 nicht mehr so weit hinten, quasi auf der HA sitzt wie im E89.
Zumindest erahnen lässt sich das vielleicht nun etwas.
Mir kommt es aber nach wie vor so vor als wäre die Position etwas nach vorne gerückt.
Okay, wir wissen nicht wie groß der Testfahrer ist, aber selbst bei einer mittleren Körpergröße wirkt es vorgerückter als beim "alten"

Anhang anzeigen 258699

Überhänge beim neuen sind zu groß [emoji85]
Und der Platz hinterm Sitz, Reiseroadster lässt grüßen [emoji51]
Ich bin wirklich gespannt wie das ganze ausgeht..... [emoji6]

Und der Platz hinterm Sitz, Reiseroadster lässt grüßen [emoji51]
Ich bin wirklich gespannt wie das ganze ausgeht..... [emoji6]

Der vordere Überhang ist in der Tat etwas länger, aber m.E. ist es eher der Abstand Beginn Scheibenrahmen - Radkasten, der die Proportion im Vergleich zu E85/86/E89 so anders wirken lässt. Die Überrollbügel sitzen quasi an der gleichen Stelle und bei Lichte betrachtet scheint der Fahrer ja doch eher klein zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Überhänge beim neuen sind zu groß
emoji85.png
War auch mein erster Gedanke, aber das ist noch einiges beplankt....

Der vordere Überhang ist in der Tat etwas länger, aber m.E. ist es eher der Abstand Beginn Scheibenrahmen - Radkasten, der die Proportion im Vergleich zu E85/86/E89 so anders wirken lässt. Die Überrollbügel sitzen quasi an der gleichen Stelle und bei Lichte betrachtet scheint der Fahrer ja doch eher klein zu sein.

Ein Zwerg als Testfahrer? Das kann natürlich sein! :confused:
Ansonsten für mich eine Katastrophe...... :mad:
Sieht aus als ob da hinten Kinder sitzen könnten ;)
Ich freu mich wenn man mal sieht was da wirklich kommt 8-)

Aber die runden Popel im Armaturenbrett vom E89 gefallen mir überhaupt gar nicht! :(:(:(

Ich erinnere mich noch gut an das Titelbild vom E89 Prospekt...
...gerade die waren es, die mir sofort positiv ins Auge geschossen sind [emoji7]

...ich gebe gerne zu, dass mir inzwischen das Heck des Facelift E85 deutlich besser gefällt, als das des E89....

....das habe ich aber erst bei den vielen Touren am E85 entdeckt....

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, von schlechtem Geschmack kann man meines Erachtens weder beim E85 noch beim E89 sprechen....

....so gesehen lässt es mich als unbetroffener hoffen, dass der G29 kein Griff ins Klo wird...

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:

....wenn der vordere Überhang so bleibt, wäre das sehr "BMW-untypisch"...

Leider lassen da auch Beplankungen wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert, die Scheinwerfer werden schon original sein, im Blech wird sich da nicht mehr viel tun.... :(

Gruß Hannes

Ich erinnere mich noch gut an das Titelbild vom E89 Prospekt...
...gerade die waren es, die mir sofort positiv ins Auge geschossen sind [emoji7]

...ich gebe gerne zu, dass mir inzwischen das Heck des Facelift E85 deutlich besser gefällt, als das des E89....

....das habe ich aber erst bei den vielen Touren am E85 entdeckt....

Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, von schlechtem Geschmack kann man meines Erachtens weder beim E85 noch beim E89 sprechen....

....so gesehen lässt es mich als unbetroffener hoffen, dass der G29 kein Griff ins Klo wird...

Gruß Hannes

Das ist echt lustig Hannes,

denn dieser "Entenbürtzel" á la Ferrari 550 hat mir anfangs beim E85 absolut nicht gefallen. Das hat echt lange gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte.
Mittlerweilen finde ich dieses Designelement gar nicht so schlecht. Unterscheidet sich wenigstens vom inzwischen bei allen Herstellern üblichen Einheitsbrei. ;)
Gerade der Innenraum des E89 hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ich konnte mich nur nie mit dem festen Klappdach nicht anfreunden (auch wenn die Linie als Coupé im geschlossenen Zustand wirklich gut aussieht). Aber offen hat mich immer etwas in der Linienführung beim E89 gestört, was bis zum Heck ging - ich kann dies aber leider bis heute nicht exakt beschreiben und kann nicht einmal genau sagen, was...

....wenn der vordere Überhang so bleibt, wäre das sehr "BMW-untypisch"...

Leider lassen da auch Beplankungen wenig Hoffnung, dass sich das noch ändert, die Scheinwerfer werden schon original sein, im Blech wird sich da nicht mehr viel tun.... :(

Gruß Hannes

...sind vermutlich Zugeständnisse im Chassis, so dass es für beide Kooperationspartner BMW & Toyota passt. Die Einen müssen ja ein offenes Roadster-Design und die Anderen ein geschlossenes Coupé Design auf ein und der selben Plattform unterbringen.

Wie letztendlich alles wirkt, zeigt sich erst dann wirklich, wenn die Tarnungen wegfallen und man die endgültige Linienführung sieht. Außerdem nicht vergessen, dass die Bilder häufig anders wirken, wie im Original wenn man direkt davor steht.

...sind vermutlich Zugeständnisse im Chassis, so dass es für beide Kooperationspartner BMW & Toyota passt. Die Einen müssen ja ein offenes Roadster-Design und die Anderen ein geschlossenes Coupé Design auf ein und der selben Plattform unterbringen...

...das mag für das Heck zutreffend sein, aber an der Front wird ab Vorderseite Vorderreifen nichts mehr "im Blech" sein und somit ließe sich auf derselben Plattform auch ein kürzerer Überhang realisieren...

Gruß Hannes

Gruß Hannes

Darauf zähl ich das das was wird wenn ich meinen "is" wirklich verkaufe.

Ansonsten kann es wirklich passieren das ich mich der US V8 Fraktion hier anschließe. [emoji6]

Darauf zähl ich das das was wird wenn ich meinen "is" wirklich verkaufe.

Ansonsten kann es wirklich passieren das ich mich der US V8 Fraktion hier anschließe. [emoji6]

Um Gottes Willen Volker!

Du wirst doch nicht, deinen schönen "Gelben" gegen so eine Riesen Ami Blechkiste eintauschen, auch wenn diese 2 Töpfe mehr hat.;)

Mal eine unbedarfte Frage in die Runde. Die Japaner bauen - sofern mein Halbwissens stimmt, aus steuerlichen Gründen - eigentlich gern 2+2 Sitze ein. Könnte es sein, dass das im Supra auch wieder so wird und darum der Innenraum im Z so üppig ist?

BMW scheint im Innenraum auch an einem virtuellen Cockpit zu arbeiten - siehe SpyPic eines Erlkönigs am Nürburgring:

BMW%20Z5%201.jpg

...auf diesem Bild sieht der "Platz" hinter den Sitzen nicht mehr so groß aus. Könnte ja unter Umständen auch daran gelegen haben, dass der Fahrer recht klein war und den Sitz quasi vorne am Anschlag hatte.

BMW%20Z5%20Open%20Top%207.jpg

BMW%20Z5%20Open%20Top%209.jpg

BMW%20Z5%20007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das Cockpit ist in meinen Augen noch sehr stark an den E89 angelehnt...
.... und offensichtlich ist das Navi auch so auf dem Armaturenbrett, wie inzwischen bei allen BMW, aufgepappt als wäre es nachträglich da hingefallen. Wenn es wie auf dem Foto abgedeckt ist wird es ja für die Probefahrten nicht benötigt und könnte bei einer versenkbaren Ausführung gleich eingefahren bleiben.

Lassen wir uns mal überraschen ob das alles so kommt.

...auf diesem Bild sieht der "Platz" hinter den Sitzen nicht mehr so groß aus. Könnte ja unter Umständen auch daran gelegen haben, dass der Fahrer recht klein war und den Sitz quasi vorne am Anschlag hatte.

(...)

Jup, außerdem hat der Fahrer ein, zwei Biber um den Hals, deshalb wirkte es von der Seitenansicht so, als wäre der Sitz sehr weit vorn und den rechten hat man kaum gesehen. Wenn man die Sitze hervorhebt sieht man schön, dass es eigentlich nicht anders ist als beim E89. Dazu noch große Felgen und das ganze sieht doch ganz ordentlich aus.

g29rot.jpg

was mia a ned gefällt, san de eckigen Ü-Bügel ala E85. Das geht doch bestimmt a schöner...​

Zurück
Oben Unten