A
Andreazzz
Guest
Ja, das ist unter gewissen Spielregeln möglich.
Wenn man in den letzten 12 oder 24 Monaten keinen ähnlichen Verstoß hatte, dann geht das einmalig (wenn man auf den Führerschein angewiesen ist).
Man zahlt die doppelte Bußgeldhöhe und bekommt dafür das Fahrverbot "erlassen".
Das ist reine Ermessenssache des Richters!
Generell ist das eben gerade nicht vom Gesetzgeber gewollt, "man könne sich ja auch einen Fahrdienst nehmen oder mit dem Zug fahren"!
Mein Bruder hat das aktuell durch mit einer jungen Richterin in Wetzlar (Hessen), die schon gewollt hätte, aber offensichtlich von oben "ausgebremst" wurde!?
Vorfall:
Sehr unübersichtliche Autobahnbaustelle, mehrere Leute haben sogar gesagt, sie hätten keine Baustelle bemerkt (Arbeitskollege wurde 10 min vorher geblitzt) und bestätigt das.
Auf einer Strecke von etwa 2000 Metern befanden/befinden sich laut der Unterlagen vom Bauamt insgesamt 21 Schilder.
Ein fest installiertes 80km/h-Schild ist in der angeblichen Baustelle ungültig gemacht durch einen Streifen Klebeband und mein Bruder war der Meinung, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist aufgehoben.
Keine 50m dahinter steht wieder ein mobiles 80 km/h-Schild laut der vorgelegten Unterlagen, welches anscheinend nicht gesehen wurde.
Der Bussgeldbescheid kam Wochen nach Aufheben/Entfernen der angeblichen Baustelle.
Vorwurf / Strafe:
160 km/h (M4-Coupé) bei erlaubten 80km/h, Punkte und 3 Monate Fahrverbot, 600 Euro Geldbuße!
Nach der 2. Gerichtsverhandlung fast 18 Monate später:
1 Monat Fahrverbot, 1800 Euro Geldstrafe und - so wie es aussieht - keine Punkte (er will aber lieber nicht genauer nachfragen
)Bewährungsfrist? Keine Ahnung!
Mein Bruder konnte nachweisen, dass er beruflich (selbständig) auf den Führerschein angewiesen ist,
musste entsprechende Nachweise bringen, Bankauskünfte vorlegen, Einkommensteuernachweise vom Finanzamt und
Auskünfte aus dem Bundeszentralregister in Flensburg..
Dafür durfte er sich dann die Zeit aussuchen (Weihnachten und Sylvester), nachdem er um "ein mildes Urteil mit gesundem Menschenverstand" gebeten hatte!