Bummler
Wer braucht schon Lack
Wenn er so lange hält.... [emoji15] [emoji13]Motor ausbauen und wegschmeißen ---> Motorschaden unvermeidlich
Quatsch...2 Jahre sorgenfrei fahren und sich keinen Kopf drum machen, ist ja trotzdem kein schlechtes Öl.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn er so lange hält.... [emoji15] [emoji13]Motor ausbauen und wegschmeißen ---> Motorschaden unvermeidlich
Quatsch...2 Jahre sorgenfrei fahren und sich keinen Kopf drum machen, ist ja trotzdem kein schlechtes Öl.
Ok,wir sind jetzt hier auf Seite 19,möchtest du uns erzählen was du vorher gelesen hast?Bin echt verunsichert durch die letzten 46 Seiten [emoji53]


Also Tapatalk zeigt mir diese hier als 46 an...Ok,wir sind jetzt hier auf Seite 19,möchtest du uns erzählen was du vorher gelesen hast?
Ansonsten,so lange das FS drin ist einfach nicht über 5000 drehen,dann passt das schon.![]()
Sry,war nur ein Scherz weil du dir wegen des Öls überhaupt gar keine Gedanken machen musst,das spielt trotz allem in der Premiumliga. Die Qualitätsunterschiede zum NL merkt man als normaler User gar nicht,ist eigentlich nur fürs Gewissen.Also Tapatalk zeigt mir diese hier als 46 an...
Keine Ahnung wo du so liest...
Schön das ihr einen Ahnungslosen hier dumm sterben lasst. Ein einfaches "passt schon" oder "lieber wechseln" hätte es natürlich auch getan...



Ich finde es sehr unverschämt eine Diskussion die zu weiten Teilen doch recht sachlich geführt wird mit einem Kommentar ala "ist ja witzig was ihr hier schreibt" zu boykottieren. Das klingt für mich so nach dem Motto "ach schau mal wie die süßen Kleinen schön sandeln".Hallo
Ich lese jetzt schon seit Beginn mit und muss feststellen, es ist sehr unterhaltsam, was so einige "Experten und Laien" von sich geben. Klar, gibt es gute und weniger gute Motoröle, aber hier sind wenige die ihr Fz für sportliche Zwecke (aktiv an Wettbewerbe teilnehmen) nutzen und daher glaube ich, brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn wir ein Freigegebenes Markenöl reinkippen das wir Schäden am Motor haben.
Ich habe auch das Mobil 1 drin, sollte es das nicht mehr geben, werde ich eben ein anderes einfüllen. Ich werde auch nicht auf Vorrat kaufen, sondern wenn der Ölwechsel ansteht, dann ein gutes anderes auswählen.
Aber schreibt bitte weiter eure Meinung, es ist sehr unterhaltsam![]()
Gibt auch emma Fahrer die das nutzen [emoji57]Viele getunte N54 fahren auch Mobil 5W50![]()



Mit den N Motoren kenne ich mich nicht aus,bei den M52/54 wird aber schon seit ca.2009 von BMW vom Mobil 1 0W-40 abgeraten,speziell bei den M54B30,und zu 5er Ölen geraten. Anscheinend kann es sein,dass das Mobil 1 in der Erwärmungsphase des Motors Dichtungen unterwandert und somit zum Schwitzen führt. Umölen auf Mobil 1 führt bei den M54 Motoren auch zu teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Teilweise sinkt der Ölverbrauch deutlich,in anderen Fällen steigt er nach der Umölung extrem an.Fakt ist: solange ein Mensch (wie ich) weiß, dass das Mobil 1 New Life von den meisten hier als Top bezeichnet wird, will ich so lange es geht auch auf diesen Erfahrungen meine Sicherheit für mein Fzg. genießen.
Wenn es irgendwann nicht mehr geht, weil das Öl nicht mehr erhältlich ist, kann/muss ich mich nach was anderem umsehen.
Aber aktuell genieße ich den Luxus, bei dem alten New Life noch einige tausende Kilometer bleiben zu können - auch wenn es sicherlich andere gute Öle gibt.
Das gute Gefühl dabei ist von viel höherer Wichtigkeit für die meisten Autobesitzer.
Moin,
wie ich lese bleibt die Diskussion für einen Nachfolger vom Mobil1 NL 0W40 weiterhin interessant. Ich bin immer noch froh über meine Entscheidung 40L vom Mobil1 als Rest bekommen zu haben. Die ersten 13 Liter sind auch schon quasi weg davon.
Da ich selber in der Qualitätssicherung arbeite, möchte ich noch mal kurz auf das Thema Freigabe eingehen. Eine interne Werksprüfung z.B. von Rowe ist überhaupt nicht gleich zu setzen mit einer Prüfung beim Kunden z.B. BMW. Diese interne Werksprüfung sehe ich eher als ersten Schritt vor der Abnahme beim Kunden. Das bedeuted zwar nicht automatisch, das die interne Werksprüfung nichts taugt, aber schaut euch mal die aktuellen Informationen z.B. von VW zu den Abgasskandal an. Die Betriebserlaubniss wurde auf Basis einer internen Werksprüfung erteilt. Wäre hier eine offizielle Abnahme durch einen unabhängigen Prüfer (z.B. TÜV, Dekra, BKA) erfolgt, wären diese Fahrzeugen nie mit der geforderten Abgaseinstufung zugelassen worden (unabhängig von den Testmanipulationen). Deshalb ist für mich persönlich eine richtige Herstellerfreigabe wichtig. Wenn schon mit Herstellerangaben geworben wird, dann bitt richtig Klartext und keine juristische Formulierungen (angelahnt an, entspricht im wesentlichen, erfüllt unter besonderen Bedingungen, etc.).
Locker bleiben
Uwe
Mit den N Motoren kenne ich mich nicht aus,bei den M52/54 wird aber schon seit ca.2009 von BMW vom Mobil 1 0W-40 abgeraten,speziell bei den M54B30,und zu 5er Ölen geraten. Anscheinend kann es sein,dass das Mobil 1 in der Erwärmungsphase des Motors Dichtungen unterwandert und somit zum Schwitzen führt. Umölen auf Mobil 1 führt bei den M54 Motoren auch zu teilweise widersprüchlichen Ergebnissen. Teilweise sinkt der Ölverbrauch deutlich,in anderen Fällen steigt er nach der Umölung extrem an.
Hier mal ein Link dazu http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/2697-welches-ol-welchen-motor-2.html
Genau kann ich es dir natürlich auch nicht sagen,im Grunde genommen weiß man bei einem schwitzenden Motor ja auch nicht ob er warm oder kalt geschwitzt hat.Warum soll das Mobil1 dann im kalten Zustand Dichtungen unterwandern und im warmen Zustand nicht? Da muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass an der These etwas nicht stimmen kann.
Eine denkbare Möglichkeit wäre aber z.B. ein niedrigerer Druck auf bestimmten Dichtungen im kalten Zustand oder andere Phänomene die mit temperaturabhängigen Ausdehnungskoeffizienten zu tun haben können.Eines möchte ich abschließend für diejenigen die auf der Suche nach einem Nachfolger für das NL sind noch mitgeben: Mobil Oil und Motul sind Firmen welche sich beide schon seit über 100 Jahren( Motul seit 160 Jahren)mit der Produktion hochwertiger Schmierstoffe beschäftigen. Motul hat als jeweils erste Firma das erste Mehrbereichsöl(1953),das erste teilsythetische Öl(1966)und das erste vollsynthetische Öl(1971)entwickelt. Es besteht also bei beiden Firmen einen enorme historisch gewachsene Kompetenz.
Rowe wurde hingegen vor 20 Jahren gegründet,Ravenol beschäftigt sich ungefähr ebensolang mit der Entwicklung hochwertiger Schmierstoffe,vorher hat man sich hauptsächlich mit Schmiermitteln für Fahrrädern beschäftigt. Soll jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.