Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

hat schon jmd mal die beiden hinteren Seiten- und Heckscheibe am Z4 Coupé getauscht?
Gibts bedenken bei gebrauchten Scheiben?

Willst du evtl. die nichtgetönten gegen getönte Scheiben tauschen? Ich habe die getönten und finde die irgendwie unpassend. Ich wäre potentiell an einem Tausch gegen ungetönte interessiert, je nachdem wie umfangreich der Aufwand wäre.

Hat jemand von euch zufällig das Gutachten für Spurverbreiterung FK021 15BZ von FK?
Genial wäre, wenn E46 Coupe auch aufgeführt ist.[emoji106]

Habe nachher einen §19.3 Termin mit dem Wagen meiner Freundin und FK will jetzt 35€ für ein Gutachten, Bearbeitung nach Zahlungseingang und Versand auf dem Postweg?! Sind die doof?!?![emoji36]
Hat sich erledigt.
Tiefer Breiter 3er ist getüvt und Frauchen glücklich [emoji106]

Vorhin las ich den Fehlerspeicher meines QPs aus, sah soweit alles gut aus, ein Fehler besteht jedoch auch nach Löschen des Fehlerspeichers: S 0018 - "Keine Kommunikation möglich mit: Schlupfregelsystem"

Kennt das jemand? Beim Fahren merke ich nichts, im Cockpit leuchtet auch nix auf. Google spuckt auch nichts aus.

Vorhin las ich den Fehlerspeicher meines QPs aus, sah soweit alles gut aus, ein Fehler besteht jedoch auch nach Löschen des Fehlerspeichers: S 0018 - "Keine Kommunikation möglich mit: Schlupfregelsystem"

Kennt das jemand? Beim Fahren merke ich nichts, im Cockpit leuchtet auch nix auf. Google spuckt auch nichts aus.

ich hatte mal sowas ähnliches im Speicher stehen, als ich Absolut neue Reifen drauf hatte auf meine 19 Zoll und er durch den Schmierfilm auf dem Reifen sofort durchgedreht ist- in jeder keinen kurve oder Beschleunigung.

als der film weg war, der reifen grip hatte und der FS gelöscht war - kam es bis heute nicht mehr ...

Kurze Frage:

Ich war gestern mit dem QP auf einer längeren Strecke >200km unterwegs. Irgendwann unterwegs ist das Navi abgestürzt und hat neu gebootet.
Danach kein GPS-Empfang mehr möglich. Also Auto abgestellt und Sicherung 49 gezogen. 2 Stunden in der Stadt gebummelt. Sicherung 49 eingesteckt. Dann habe ich das Hidden Menu gecheckt und den Sensorentest eingeblendet: GPS Status kurz "Empfangsstörung", dann "Sucht Satelliten", dann wurde 1 Satellit gefunden, dann der 2 und der 3. ca. 30 min gefahren. Nach 30 min Auto in der Tiefgarage abgestellt. Danach: Kein GPS Empfang mehr. im Hidden Menu nur noch "Empfangsstörung". Also über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Heute morgen: Empfangsstörung. Nach 20-30 min Fahrt und dem Abstellen des Wagens: Empfangsstörung.

Kurz darauf Getränke holen gegangen, heimgefahren und siehe da: Empfang, 5 Satelliten.
Alles ging tadellos. Funktionierte dann wieder für ein paar Stunden. A
ls ich heute Abend dann erneut ins Auto gesessen bin wieder: "Sucht Satelliten".
Seither keine Änderung.

GPS Antenne habe ich bereits gecheckt. Die sitzt ja beim QP direkt hinter der Lampe im Dachhimmel. Kabelverbindung und Steckverbindung sehen gut aus. Wackelkontakt ist eigentlich auszuschließen.

MK4 Rechner hat die aktuellste Software. Habe auch ein Downgrade auf V.29 versucht um evtl. Settings im Rechner zu löschen bzw. neu anzulernen. Keine Besserung.

Kann den MK4 Rechner irgendwie überprüfen?

Kurze Frage:

Ich war gestern mit dem QP auf einer längeren Strecke >200km unterwegs. Irgendwann unterwegs ist das Navi abgestürzt und hat neu gebootet.
Danach kein GPS-Empfang mehr möglich. Also Auto abgestellt und Sicherung 49 gezogen. 2 Stunden in der Stadt gebummelt. Sicherung 49 eingesteckt. Dann habe ich das Hidden Menu gecheckt und den Sensorentest eingeblendet: GPS Status kurz "Empfangsstörung", dann "Sucht Satelliten", dann wurde 1 Satellit gefunden, dann der 2 und der 3. ca. 30 min gefahren. Nach 30 min Auto in der Tiefgarage abgestellt. Danach: Kein GPS Empfang mehr. im Hidden Menu nur noch "Empfangsstörung". Also über Nacht die Batterie abgeklemmt.
Heute morgen: Empfangsstörung. Nach 20-30 min Fahrt und dem Abstellen des Wagens: Empfangsstörung.

Kurz darauf Getränke holen gegangen, heimgefahren und siehe da: Empfang, 5 Satelliten.
Alles ging tadellos. Funktionierte dann wieder für ein paar Stunden. A
ls ich heute Abend dann erneut ins Auto gesessen bin wieder: "Sucht Satelliten".
Seither keine Änderung.

GPS Antenne habe ich bereits gecheckt. Die sitzt ja beim QP direkt hinter der Lampe im Dachhimmel. Kabelverbindung und Steckverbindung sehen gut aus. Wackelkontakt ist eigentlich auszuschließen.

MK4 Rechner hat die aktuellste Software. Habe auch ein Downgrade auf V.29 versucht um evtl. Settings im Rechner zu löschen bzw. neu anzulernen. Keine Besserung.

Kann den MK4 Rechner irgendwie überprüfen?
Optisch sah meine Antenne/Verbinder auch heile aus. Neue GPS Antenne mit SMB-F Anschluss bei Amazon/eBay gekauft für irgendwas um die 10€ und viola: Alles wieder in Ordnung.

Siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...hlendem-gps-empfang.85793/page-2#post-2260892

Zuletzt bearbeitet:
Mein Navi hat vor Jahren ähnlich gespukt. War letztlich auch die GPS-Antenne.

ich hänge mich hier mal ran, da ich ja leider an diesem Wochenende nicht im Ländle zur Saisoneröffnung war habe ich gleich die Strafe erhalten: Am Samstag Abend stand der Wagen draussen im R egen und dann hat mich am Sonntag morgen das Wasser im Fahrerfußraum begrüßt. Wassereinbruch an der Fahrerseite, das erste Mal, dass das passiert ist. innen an der Tür waren keine Spuren, unten an der Innenseite auf der Gummidichtung war ein kleiner See sichtbar und von dort ist es die Kunststoffblende und dann den Teppich auf die Fußmatte in den Fußraum heruntergelaufen. Die Frage ist, wo das Wasser herkommt?
ich habe mal ein paar Bilder angehängt, ich vermute es ist innen diese Folie, den Test mit dem Wasser runterlaufen lassen außen auf der Scheibe war aber negativ.

Anhänge

• IMG_20170401_182953.jpg
    IMG_20170401_182953.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170401_183001.jpg
    IMG_20170401_183001.jpg
    118 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170401_183006.jpg
    IMG_20170401_183006.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 103
Ich weiß nicht genau wie das beim e86 ist(da noch nicht zerlegt),aber beim e39 wird die Abdichtung über die Dämmmatte in der Tür gemacht.
Wenn sich dort der Kleber löst,läuft das Wasser von der Scheibe an der Gummilippe vorbei in die Tür,und kommt dann durch die undichte verklebung vorbei an der Türpappe in den Innenraum.
Lösung,die Türpappe abnehmen schauen wo sich die verklebung gelöst hat,und neu abdichten.

ich hänge mich hier mal ran, da ich ja leider an diesem Wochenende nicht im Ländle zur Saisoneröffnung war habe ich gleich die Strafe erhalten: Am Samstag Abend stand der Wagen draussen im R egen und dann hat mich am Sonntag morgen das Wasser im Fahrerfußraum begrüßt. Wassereinbruch an der Fahrerseite, das erste Mal, dass das passiert ist. innen an der Tür waren keine Spuren, unten an der Innenseite auf der Gummidichtung war ein kleiner See sichtbar und von dort ist es die Kunststoffblende und dann den Teppich auf die Fußmatte in den Fußraum heruntergelaufen. Die Frage ist, wo das Wasser herkommt?
ich habe mal ein paar Bilder angehängt, ich vermute es ist innen diese Folie, den Test mit dem Wasser runterlaufen lassen außen auf der Scheibe war aber negativ.

Türfolie, garantiert :whistle:

Guten Morgen in die Runde!

Da ich zum Ende der letzten Saison die Stoßdämpfer gewechselt habe, steht jetzt nach der Winterpause zeitnah eine Achsvermessung an.

Mein aktuelles Setup ist:

- Eibach Federn
- Bilstein B4 Dämpfer
- Federal 595 RSR mit 225/40/18 (VA) und 245/35/18 (HA)

Fahrprofil:

Zu 90% zügige, kurvenreiche Landstraße gerne auch mal "am Limit".

Welcher Sturz macht Sinn ?

Du weißt aber schon, dass es nicht nur um den Sturz geht sondern um die Gesamtkomposition mit Spur etc.

Warum eigentlich die B4? Und warum nicht gleichbereifung wenn schon auf 245er hinten gegangen wird?

Du weißt aber schon, dass es nicht nur um den Sturz geht sondern um die Gesamtkomposition mit Spur etc.

Warum eigentlich die B4? Und warum nicht gleichbereifung wenn schon auf 245er hinten gegangen wird?

Ja - dass da einige Faktoren eine Rolle spielen ist mir schon bewusst, aber ich kenne mich in dem Themenkomplex null aus. Die werden ja irgendwelche Standard-Werte in Ihrer Datenbank haben die Sie einstellen, oder ?

Ich fahre vorne 8X18 und hinten 9X18, mir wurde gesagt dass auf die 9X18 eine Montage von 225er Reifen zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert sei...

Ja - dass da einige Faktoren eine Rolle spielen ist mir schon bewusst, aber ich kenne mich in dem Themenkomplex null aus. Die werden ja irgendwelche Standard-Werte in Ihrer Datenbank haben die Sie einstellen, oder ?

Ich fahre vorne 8X18 und hinten 9X18, mir wurde gesagt dass auf die 9X18 eine Montage von 225er Reifen zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert sei...
Lieber 245er auf 8er als 225er auf 9er. So herum hättest Du auch Gleichbereifung (wenn man die denn will, ich werde mir überall 235er draufmachen, bei 8 und 8,5).

Würde mich auch Interessieren, welche Zahlen die besten sein sollen ;)

Dann stelle ich mal schnell nach ;)

Apropos Reifen, ich hatte das QP im Februar auf Winterreifen gekauft. Dabei war ausserdem ein Satz Conti SportContact 2 SSR 225/45 R17. Ein Paar von 2011 und eins von 2014. Letzteres hat rund 6mm Profiltiefe, ersteres gut 3mm.
Kann ich ein Paar Reifen des gleichen Typs kaufen, hinten montieren und die 2014er vorne drauf? Oder ist das nicht zu empfehlen? Lieber gleich ein kompletter neuer Satz?

Wie kann man das Automatik Getriebe resetten, war das Zündung an und Gaspedal auf Anschlag, ich habe das irgendwie vergessen.

Ich bin mir da ziemlich sicher.

Habe alle Fahrzeuge zum Vergleich da :)
Einfach über INPA reseten, das spürt man auch ;)

Zurück
Oben Unten