Sind hier auch Taucher unterwegs ?

Hier sind nun meine ersten UW-Fotos. Bonaire ist wirklich ein echtes Paradies :)

2s1sz28.jpg

2134w01.jpg

2jcgahh.jpg

Viele Grüße,
Claudia

Hier sind nun meine ersten UW-Fotos. Bonaire ist wirklich ein echtes Paradies :)

Viele Grüße,
Claudia

in Bonaire waren wir auch im Oktober 2016...aber zum Windsurfen..hatte zwar mein Tauchequipment mit...brauchte es aber nicht, denn am sorobon beach/lac Bay war ein vorgelagertes Riff...man konnte 2 std schnorcheln und man sah immer was neues....und wenn man durch das Riff nach draussen schwamm (es geht an einer Stelle aber man muss wissen wo) dann sah man dort sogar Riffhaie und massig Schildkröten ...die waren auch innerhalb des Riffs..sogar beim Surfen sah ich die...und ein wirklich grosser Barracuda ..der hat uns mal 30 Minuten regelrecht verfolgt..war wohl sein Revier...

in Bonaire waren wir auch im Oktober 2016...aber zum Windsurfen..hatte zwar mein Tauchequipment mit...brauchte es aber nicht, denn am sorobon beach/lac Bay war ein vorgelagertes Riff...man konnte 2 std schnorcheln und man sah immer was neues....und wenn man durch das Riff nach draussen schwamm (es geht an einer Stelle aber man muss wissen wo) dann sah man dort sogar Riffhaie und massig Schildkröten ...die waren auch innerhalb des Riffs..sogar beim Surfen sah ich die...und ein wirklich grosser Barracuda ..der hat uns mal 30 Minuten regelrecht verfolgt..war wohl sein Revier...

Ich habe leider nur zwei Schildkröten gesehen, aber es ist wohl auch keine "nesting-season" mehr. Barracudas habe ich am Riff vor Klein-Bonaire gesehen aber keinen Hai.
Hast Du einen Hotel- bzw. Übernachtungstipp für mich? Ich möchte dort auf jeden Fall nochmal hin :)

wo Ihr Euch Unterwasser so rumtreibt und was Ihr gerne sehen würdet (gesehen habt ?), egal ob groß oder klein.

Vielleicht können wir ja hier so eine kleine Gruppe zusammenstellen ... ;)
Ja bin Advanced.
2007 Padi Open Water Ausbildung Play del Carmen
Tauchgänge in Bulgarien und Thailand
Advanced Schein in KoSamui 2013
Tauchgänge Thailand und Philippinen
Keine Erfahrung in Süsswasser

Ich habe leider nur zwei Schildkröten gesehen, aber es ist wohl auch keine "nesting-season" mehr. Barracudas habe ich am Riff vor Klein-Bonaire gesehen aber keinen Hai.
Hast Du einen Hotel- bzw. Übernachtungstipp für mich? Ich möchte dort auf jeden Fall nochmal hin :)

hallo wir waren im Sorobon Beach Resort..liegt direkt an der lac Bay...dort wo wir auch Windsurfen waren und Riffschnorcheln....aber man braucht ein Auto...sonst ist man im Nirwana....aber wenn du Tauchen gehst brauchst du sowieso Auto...

Frühstück mit Aufpreis, also 12 $ pP am Tag zusätzlich und man bekommt auch Müsli und Omelett,
Essen mittags und Abend top. aber wie alles in Bonaire hochpreisig. ...die Studios sind spartanisch, die Bungalows zwar renoviert aber na ja....
Service ist 1A..alles perfekt
Lage: abgelegen aber traumhaft
riesige Bucht wo man überall stehen kann....

.sorobon-2016.jpg

Bonaire ist eine Insel nördlich von Venezuela.
Karibisches Meer

Hallo Tauchgemeinde als "Untermenge" der z4 Gemeinde,
was habt Ihr für dieses besch.... Coronajahr und/oder 2021 im Ausland geplant? Ich fang mal an, Ende Sept eine Woche Griechenland. Malediven, Bathala, wäre im April gewesen, ist aber in die Coronawelle gefallen. Bathala nächster Versuch vielleicht April 2021, warten aber noch mit der Buchung. Bonaire, weil oben genannt, waren wir im Dez/Januar vor Corona, Curacao & Bonaire vor 3 Jahren schonmal, sehr relaxed.

Nix geplant ..:(...seit nun 20 Monaten ohne richtigen Urlaub (zumindest was Wasserurlaub betrifft)....Corona wird uns wohl noch länger quälen..schätze, dass erst wieder ab 2023/2024 sorgenfreies Reisen möglich ist. Macht aber nix..dar Fischreichtum unter Wasser wird dann bis dahin wieder zunehmen....:9

So ist es, das einzig positive an dieser Situation ist, dass sich die Umwelt sowohl über wie unter Wasser derzeit massiv erholt.

So wenige Flugbewegungen in unsere Traumziele und so wenige Taucher an den Riffen gab es wohl seit Jahrzehnten nicht.

Das ist mal eine gute Entwicklung.

Die andere Seite ist allerdings, dass gerade die kleinen abgelegenen Tauch-Resorts extrem unter der Situation leiden.

Ich nehme mal unsere Lieblingsdestination in Indonesien, Gangga Island Resort in Nord-Sulawesi. Auf dieser kleinen Insel gibt es zwei kleine Dörfer, ein christliches (Gangga 1) und ein muslimisches (Gangga 2).

Aus beiden Dörfern arbeiten etliche Bewohner in dem einzigen Resort auf der Insel und dementspechend hängen viele Familien allein an diesem Einkommen.

Ansonsten haben die Inselbewohner nur die Möglichkeit ein Einkommen zu haben als Fischer, Bootsbauer, oder tagtäglich aufs Festland zu fahren um dort einem Job nachzugehen z.b. in einer Mine, auf einer Plantage, ... was auch immer.
Alles hängt irgendwie mit Tourismus zusammen und der ist komplett weggebrochen.

Das ist das Schlimme und hat für die Menschen dort deutlich härtere Folgen als für Betroffene bei uns. Da gibt es eben keine Kurzarbeit, da ist es einfach aus mit Verdienst für die Familie, das ist dramatisch, da geht's ums überleben

Und das ist ja nun nur ein kleines Beispiel, das trifft ja hunderte/tausende vergleichbare Hotelanlagen/Orte weltweit.

Ein anderer Aspekt, der hier bei uns dramatische Folgen hat
Ein guter Freund von uns hat seit mehr als 25 Jahren ein auf Tauchreisen spezialisiertes Reisebüro, bei dem wir seit 1996 unsere Tauchreisen buchen.

Bei ihm geht es komplett um die Existenz.

Erst die Thomas Cook Pleite, die er so gerade noch überstanden hat und gleich danach die Corona Ausnahmesituation.

Ich hoffe er übersteht diesen extremen Geschäfts-/Buchungseinbruch.

Wenn man sich solche Situationen oder Schicksale mal vor Augen führt, ist ein ausgefallener oder verschobener Urlaub leicht erträglich.

Vielleicht tut uns das auch mal gut, über sowas nachzudenken, dann erscheint der Verzicht auf die ein oder andere Reise um in traumhaften Korallenriffen abzublubbern vielleicht in einem anderen Licht.

Ich bin erst seit einem Jahr Taucher. Der letzte und auch erst der zweite Tauchurlaub war noch Ende Februar nach Ägypten.
Ich warte derzeit erstmal ab wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt.
Für mich ist es keine Option zurzeit in ein Risikogebiet irgendwo auf der Welt zu reisen.

Hallo Tauchgemeinde, hallo Norbert (lang ist's her),
die Entwicklung der vom Tourismus abhängigen Urlaubsgebiete ist in der Tat besorgniserregend.

Ich teile die Sicht, dass Urlaub in Risikogebieten sehr kritisch zu betrachten ist im Sinne der gesellschftlichen Verantwortung.
Was mir auch durch den Kopf geht: Vor dem Licht der sicherlich notwendigen Diskussion um Flugscham erlaubt dies schon mal einen Blick in eine Zukunft mit drastisch reduziertem Flugverkehr.

Tauchen ist auch in Europa durchaus interessant, z.B. Gozo (Malta) hat unserer Meinung nach eine absolut sehenswerte Unterwasserwelt.
Die Corona Regeln - zumindest mit eigener Ausrüstung - sind bei diesem Sport einhaltbar. O.K., an Bord nicht 100%ig, aber nur wenig Personen im Freien und mit Fahrtwind.

Ohne Tauchen ist für uns auch 2020 nur schwer vorstellbar:
Wir waren dieses Jahr im Juni bereits in Istrien (Kroatien) zum Wracktauchen, schön aber kalt (z.B. Baron Gautsch bei 14 Grad Wasser).
Ende September geht es nach Madeira. Beide Urlaube sind für uns keine 'reinen' Tauchurlaube, jedoch sicher eine Alternative.

Bleibt gesund!

Hat zufällig jemand die Garmin MK2i? Oder einen Suunto EON Core? Spiele mit dem Gedanken mit Sender zum Tank zu tauchen, zusätzlich zum Fini…

Suche eine kleine Kamera, bevorzugt nur Schnorcheln. Selten tiefer 5 Meter im offenen Meer.
Ich brauche kein Luxus wie extra Griff und Lampe.
Unsere 12 Jahre alte Cam hat nun durch die Dichtungen aufgegeben. Silikondichtungen halten halt doch nicht lange.

Ich habe schon überlegt ein Gehäuse ohne Lampe für Smartphones zu holen. Das iPhone 13 Pro passt rein und laut einigen Berichten würde die besser Fotos machen, als die günstigen Kameras.

Mit Lampe mir zu teuer, für 2mal im Jahr.

Jemand Tipps oder Erfahrungen?

Fotos mit Zoom usw sind wohl nicht so einfach mit der GoPro und das dann unter Wasser?
Ich will ja nicht stundenlange Videos und dann mittels externer Software Bilder rausziehen

Zurück
Oben Unten