sdrive 28i "summen / surren"

Unglaublich, aber wahr - auch meine Odyssee ist zu Ende. Habe einen neuen Schlauch eingebaut bekommen und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen - also alles zu 100% gelöst...

...nervenaufreibend war nur, dass es die Werkstatt trotz explizitem Hinweis auf die PUMA nicht von selbst geschafft hat. Habe nach erfolgloser Garantiereparatur den Ersatzteiltresennaufgesuxht und dort herausgefunden, dass der neue Schlauch ab 04.2012 sowohl für den 20i als auch den 28i verbaut wird und daraufhin die gezielte Umrüstung beauftragt. Habe angeboten den Umbau selbst zu Zahlen, wenn das Problem nicht weg sein sollte, aber ebenso vereinbart dass wir den Punkt als Garantiefall abwickeln, wenn sich trotz Unglaube der Werkstatt das Problem löst. Vor Ort hat das dann nochmal zu endlos nervigen Diskussionen geführt bis ich BMW soweit hatte die Sache auch tatsächlich auf ihre Kappe zu nehmen, da ja lt. deren Aussage nichts zu reparieren wäre, da nicht unnormales bemerkbar sei...



Unglaublich, aber wahr..., der Kunde muss der "Fachwerkstatt" erklären, wie das Fahrzeug zu reparieren ist.

Schön dass es endlich geklappt hat!

Gruß Schnappi
 
Auch ich hatte exakt dieses Summen und nach Vorlage einiger dieser Forenbeiträge bei BMW wurde auch bei mir eine neue Benzinleitung eingebaut.

Das Problem ist nun behoben.. was für eine Wohltat ohne dieses Surren durch die Stadt zu fahren.
"Allerdings" wenn man gaaanz gaaanz genau hinhört, dann ist das Summen nach wie vor gaaanz leise vorhanden. Ich hoffe die haben mir nicht wieder die alte Version der Benzinleitung eingebaut, so dass es irgendwann wieder lauter wird. :P
 
Keine Sorge Pixelex,

wenn man das Geräusch kennt, kann man es auch bei meinem Z4 noch "gaaanz leise" wahrnehmen.
An diesem Zustand hat sich aber in den Letzten 4 Jahren nichts geändert, es wurde keinesfalls lauter.
 
Keine Sorge Pixelex,

wenn man das Geräusch kennt, kann man es auch bei meinem Z4 noch "gaaanz leise" wahrnehmen.
An diesem Zustand hat sich aber in den Letzten 4 Jahren nichts geändert, es wurde keinesfalls lauter.

Das klingt ja sehr gut.. danke für diese Info, Schnappi. ^^
 
Dieses Surren habe ich nun seit Monaten auch...mein BMW-Händler möchte mir aber die Lichtmaschine und/oder den Riehmenspanner wechseln, obwohl ich ihn auf diese Beiträge hingewiesen habe.

Habt ihr zufällig eine PUMA, die ich meinem Freundlichen vorlegen kann?

Er weigert sich den Benzinschlauch zu wechseln, weil er das zu 100% ausschließen kann...[emoji30]

Besten Dank vorab [emoji2]
 
Hat jemand zufällig die Teilenummer für den richtigen Schlauch, damit ich das wechseln lassen kann?

Danke
 
Bei mir wird nun auch der Kraftstoffschlauch getauscht. Bin mal gespannt, ob der Zetti dann geheilt ist. Teile-Nr. bzw. PUMA-Nr. werde ich erfragen und hier einstellen.
 
Ist am Montag bestellt worden im Rahmen des Bremsflüssigkeitenwechsels. Irgendwann nächste Woche dürfte es über die Bühne gehen.

Ja, cool. Würde mich freuen wenn du die Teilenummer und die PUMA mitteilen könntest. Mein Händler meinte, dass es hierzu keine PUMA gibt[emoji848]...
 
Ja, cool. Würde mich freuen wenn du die Teilenummer und die PUMA mitteilen könntest. Mein Händler meinte, dass es hierzu keine PUMA gibt[emoji848]...

Heute beim Freundlichen innerhalb von 10 Minuten den Schlauch getauscht bekommen. Ich nehme jetzt das Zwitschern der Vögel wieder wahr, da ich von diesem nervigen Summgeräusch nicht mehr abgelenkt werde. Komplett verschwunden, hoffentlich auch auf Dauer. Herrlich[emoji108]Der Servicemitarbeiter sucht mir die Artikel-Nr. heraus, ich poste sie dann hier
 
Sau geil! Darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

beigefügt im Anhang die PUMA und Artikel-Nr. des Schlauches der getauscht werden muss, damit Ruhe einkehrt. Materialkosten liegen bei 37,05 € zzgl. 15 Minuten Einbau. Ob BMW mir dafür eine Rechnung schreibt ( Baujahr 2014 ) oder Kulanz zeigt, muss ich abwarten.
 

Anhänge

  • Endlich Ruhe.pdf
    230,3 KB · Aufrufe: 88
Moin Leute,

beigefügt im Anhang die PUMA und Artikel-Nr. des Schlauches der getauscht werden muss, damit Ruhe einkehrt. Materialkosten liegen bei 37,05 € zzgl. 15 Minuten Einbau. Ob BMW mir dafür eine Rechnung schreibt ( Baujahr 2014 ) oder Kulanz zeigt, muss ich abwarten.

Danke dafür!
Am 2. Mai 2016 war das Problem bei mir behoben. Angeblich neuer Schlauch und irgendeine Schallabdeckung für die Hochdruckpumpe (wieso auch immer).
Seit einiger Zeit wird das Surren nun wieder lauter bei mir und kommt zurück. Momentan ist es wieder recht eindeutig hörbar. Schade eigentlich, ich dachte das wäre eine dauerhafte Lösung. :(
 
Moin Leute,

nach langer Zeit fängt dieses drehzahlabhängige summen bei meinem 28i wieder an. Das trübt die Fahrfreude in eh schon schwierigen Zeiten. Hat einer von Euch, der den ominösen Kraftstoffschlauch wie ich schon getauscht hatte, jetzt wieder die gleichen Probleme? Bei mir ist der Einbau im April 4 Jahre her. Vielleicht ermüdet das Material.
 
Zurück
Oben Unten