Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Da verirrt man sich als E85 Fahrer einmal ins E89 Forum und wird sofort persönlich angeranzt. Und das obwohl man sich zuvor selber auf die Schüppe nimmt.:rolleyes:

Eine Herzlichkeit der anderen Sorte ;)

Sehr witzig ;) :)

Anscheinend wurde meine Ironie im ersten Post stark missverstanden. Ich habe es sicherlich nicht nötig mit einem Studium in einem Forum hausieren zu gehen und mich darüber zu definieren. Das ist der Nachteil an digitaler Kommunikation, denn so entstehen schnell Missverständnisse.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass man direkt beleidigend wird!\, dabei habe ich nur einen sachlichen Tipp abgeben! Ich beleidige hier schließlich auch niemanden!

Sehr witzig ;) :)

Anscheinend wurde meine Ironie im ersten Post stark missverstanden. Ich habe es sicherlich nicht nötig mit einem Studium in einem Forum hausieren zu gehen und mich darüber zu definieren. Das ist der Nachteil an digitaler Kommunikation, denn so entstehen schnell Missverständnisse.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass man direkt beleidigend wird!\, dabei habe ich nur einen sachlichen Tipp abgeben! Ich beleidige hier schließlich auch niemanden!

Hallo

Bist wohl eine kleine Mimose:lipsrseal2

@bermuda.06

Stimmt,die Ironie darin ist sehr schwer zu erkennen. Jetzt wurde es von deiner Seite erklärt, wie es gemeint war und gut.

Dabei sollten wir es nun auch alle belassen. Der Fred ist leider schon so genug verwurschtelt worden. Also zurück zum Öl.

Ich habe nun keine Reserve vom Mobil 1 NL, daher werde ich am Saisonende sehen, ob es noch dies Öl zu kaufen gibt, oder einfach umsteigen auf ROWE.

Mein S2 Coupé wurde immer mit 15W-40 betrieben (Winter wie Sommer) und der Motor war auch nach knapp 250000Km noch gut in Form. Es traten in der ganzen Laufzeit keine Probleme auf. Auch ein Ölverbrauch war nie festzustellen.

Hallo Olaf

Solche Aussagen liest man immer wieder, darum sollte man das Thema Öl nicht überbewerten. Ich fahre zwar seit Jahren das Mobil 1 0W-40 in allen unseren Fz und bin auch damit zufrieden. Sollte das mal nicht mehr angeboten werden, gibt es eben ein anderes, mein Favorit ist dabei auch das ROWE 0w-40.
Aber das ich mir jetzt einen Vorrat für Jahre anlegen würde, dafür sehr ich keinen Grund

Prima: Nicht einmal dreißig Seiten Diskussion, und schon kristallisiert sich eine Empfehlung für das Nachfolgeöl zunehmend deutlich heraus. Auf das Forum ist eben Verlass. :D

Ich tendiere noch zwischen Castrol 0w40 und das von Rowe. Wenn jemand das eine oder andere aus technischen Gründen bevorzugt, bitte gerne mitteilen.

Castrol ist nicht gerade für Motorsauberkeit bekannt und es besteht komplett aus PAO mit einem Esterersatz (AN). "Leider" wieder ein sehr dünnes 40er Öl. Geradezu an der 30er Grenze. Nach dem Einfüllen ist das somit direkt ein 30er Öl wenn es sich mit Altölresten vermischt. VI sehr niedrig, TBN nicht sehr hoch. In meinen Augen spricht nichts für das Castrol.

Das Rowe ist PAO + Ester, hat gute Additivwerte. Ist einer der dickeren 40er Vertreter und zeigt auch gute Additivwerte was die Sauberkeit angehen wird.

Mir wäre die Gefahr dass der Motor Ablagerungen bildet zu groß beim Castrol. Es ist natürlich nicht das selbe wie damals das 5w-30 aber ich hab auch Motoren mit dem 0w-40 Castrol gesehen die ebenso braun wurden. Gefällt mir persönlich nicht. Zeigt sich auch bei den Additiven, TBN niedrig und deutlich weniger Kalzium als bei den top 0w-40 Kandidaten, das erklärt natürlich die Ablagerungen.

Fazit: Wer ein gutes 0w-30 sucht kann zum Castrol greifen.

Edit: Ich hab eben noch das orignale Datenblatt vom Castrol 0w-40 gesehen, die Messwerte sehen da in den meisten Bereichen schlechter aus. Bei mehreren Messungen kam es nur auf einen VI von ~167

Zuletzt bearbeitet:
Das hier schon erwähnte 8100x-cess von Motul kann ich wärmstens empfehlen. Es hat sehr ähnliche Werte wie das New Life und wir verwenden es im 35i seit dem zweiten Ölwechsel in 2010. Motor läuft mechanisch leise, hat keinerlei Probleme mit den Hydros und er hat einen angemesenen geringen Ölverbrauch (0,5 - 1 l./ 10.000 km). In unserem Works sorgt es ebenfalls für einen deutlich ruhigeren Lauf (Steuerkette..). In den luft-/ölgekühlten Motoren funktioniert z.B. das 10W50 sehr gut, und ist dabei deutlich besser als das Castrol 10W60. Also: keine Angst, es gibt noch genügend Alternativen zu dem Mobil.

Ich habe bisher viele gute Argumente gelesen für das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 , das kommt beim nächsten Wechsel in meinen E85 3si rein, vom hamstern des Mobil1 0w40nl halte ich nix - es müssen sich ja einige trauen was neues zu probieren - anstatt ängstlich abzuwarten welche Erfahrungen andere machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit den Additiven so einfach sein sollte, könnt ihr am besten sowas wie Shell Rimula nehmen. (Kleiner Spass am Rande) Aber mal ernsthaft, die LKW Öle zB sind für Wechselintervalle bis zu 160tkm ausgelegt und auch etwas höher additiviert. Low SAPS kommt da erst langsam in Gang. Auch das Thema PAOs ist dort quasi nicht existent. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, wo man gut sehen konnte, dass auch PAOs nicht die Allzwecklösung sind und gute (!) HC Grundöle auch genauso gut sind und manchmal sogar Vorteile beim Kaltstart haben. Ich frage mal bzgl einer guten Alternative zum Mobil 1 bei der nächsten Gelegenheit meinen Kontakt bei einem der größten Additivhersteller, was der empfehlen würde ;)

Dir ist schon klar, mit welchen Drehzahlen ein LKW fährt und mit welchen ein Z4 bewegt wird?

Ja, aber deswegen ist das Öl nicht kälter und die Lager auch deutlich größer, was auch zu sehr hohen Scherraten führt und dabei läuft das alles bei deutlich höheren Drücken ab. Ich müsste mal in einer Berechnung nachsehen, was der N55 hatte und zB ein 13L LKW R6, weil ich die Durchmesserunterschiede gerade nicht aus der Erinnerung weiß. Aber hier nur auf die Drehzahl zu verweisen, ist leider nur ein Parameter der ganzen Gleichung.

Ein LKW Öl oder Motor mit unseren PKW Motoren zu vergleichen ist doch aber trotzdem nicht der richtige Weg. Das Einsatzprofil beim LKW ist auch ganz anders, der ist ja quasi nie kalt und ständig unterwegs.

Ich hatte letztens auch noch einige Berichte zum Vergleich PAO mit den "neuen" GTL HC Ölen gelesen. Meistens war die Quintessenz aber, dass die GTL Öle recht nah an die PAO's ran kommen, bei geringeren Kosten. Leider spiegelt sich das noch nicht so wirklich in den Endpreisen vom Öl für die Kunden wieder. Die Verbindung zwischen dem Grundöl und dem Kaltstartverhalten hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden, nur wenn es mit den Viskositäten der Grundöle zu tun hätte.

Ich werfe mal Addinol Super Light 0540 in den Raum, als es mein Favorit ist.

Zurück
Oben Unten