Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Kauft doch einfach das Rowe und macht nicht so ein Gschiss ums Mobil 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Berichte bitte mal wenn es Erfahrungswerte dazu gibt!Ich habe mich mit 15l Rowe 5w40 Rs eingedeckt.
'
Gerne, wenn ich wüsste was es dann zu berichten gäbe? Maximal könnte es ja um Öl"verlust" gehen und ggf Ablagerungen am Deckel. Aber da reines Schönwetter Auto ohne Winterbetrieb, werde ich wohl nichts repräsentatives beisteuern können :)Berichte bitte mal wenn es Erfahrungswerte dazu gibt!![]()
Da ist bestimmt Feenstaub mit drin das zaubert den Motor sauber.Der Laden hieß WM Fahrzeugteile, bin da auch nur rein weil ich den nicht kannte.
1l stand daneben, glaube der Preis lag bei ca. 22€![]()
![]()
Wie hier und in anderen Threads schon mehrfach erwähnt und festgestellt, hat die verwendete Ölsorte bei einigen Motoren einen nicht unerheblichen Einfluss auf z.B. Ölverbrauch und auch Öltemperatur.Gerne, wenn ich wüsste was es dann zu berichten gäbe? Maximal könnte es ja um Öl"verlust" gehen und ggf Ablagerungen am Deckel.
Wenn eine Ölfirma auf GTL zugreifen kann, hat sie einen entscheidenden Marktvorteil zumal die performance eines GTL zwischen HC und PAO liegt. Die Kombi GTL + ein ausbalanciertes Additivpaket sind einem PAO + Additivpaket von gestern überlegen. Heutzutage trauert niemand den alten PAO-Zeiten nach.Nun bedenke man noch die neue Formulierung bei Mobil1. Nach meinen Infos wird der PAO Anteil auf ca 20% runtergefahren und auf GTL (Gas-To-Liquid) Grundöl auf Basis der Fischer Tropsch Synthese umgestellt. Dieses gehört aber zu den Gruppe III Grundölen und kann in meinen Augen die Eigenschaften von PAO's nicht ganz erreichen, es fällt auch oft auf, dass die GTL Grundöle einen hohen Verdampfungsverlust haben, siehe Shell Helix Ultra (nahezu komplett GTL) welches fast mit Abstand den höchsten Noack %-Wert über 10 hat. Es ist auf jeden Fall ein gutes Gruppe III Grundöl, aber eben kein Gruppe IV PAO (teurer).
Das Mobil 1 FS 0W-40 hat eine signifikant bessere performance als das New Life.Übrigens beim Wechsel auf das M1 FS ist auch die Additivierung geändert worden. Was ich bis jetzt gesehen habe ist weniger Verschleißschutz dabei. Wer meint durch eine E-Mail Anfrage beim Hersteller genauere Infos zu bekommen sollte nochmal nachdenken was die einem wohl erzählen werden. Zumal es meist sowieso nur heißt: Es werden keine Infos zur Rezeptur veröffentlicht.
Wenn eine Ölfirma auf GTL zugreifen kann, hat sie einen entscheidenden Marktvorteil zumal die performance eines GTL zwischen HC und PAO liegt. Die Kombi GTL + ein ausbalanciertes Additivpaket sind einem PAO + Additivpaket von gestern überlegen. Heutzutage trauert niemand den alten PAO-Zeiten nach.
Das Mobil 1 FS 0W-40 hat eine signifikant bessere performance als das New Life.
Dann erklär mal, in welcher Hinsicht.![]()
Wird gemacht :)Wie hier und in anderen Threads schon mehrfach erwähnt und festgestellt, hat die verwendete Ölsorte bei einigen Motoren einen nicht unerheblichen Einfluss auf z.B. Ölverbrauch und auch Öltemperatur.
Falls dir dazu eine erwähnenswerte Abweichung zum bisher verwendeten Öl auffällt, würde das sicher dazu beitragen, dass man sich ein erstes "Bild" von dem Rowe machen kann.![]()
MoinWie hier und in anderen Threads schon mehrfach erwähnt und festgestellt, hat die verwendete Ölsorte bei einigen Motoren einen nicht unerheblichen Einfluss auf z.B. Ölverbrauch und auch Öltemperatur.
Falls dir dazu eine erwähnenswerte Abweichung zum bisher verwendeten Öl auffällt, würde das sicher dazu beitragen, dass man sich ein erstes "Bild" von dem Rowe machen kann.![]()
Der Ölverbrauch, sofern er sich im normalen Bereich bewegt, ist mir ziemlich egal.Ich habe bei mir das FS jetzt reingemacht.
Kann dir ja bei Helmut berichten ob es Unterschiede gibt,was ich nicht vermute.
Am wenigsten verbrauchte meiner immer mit der 0 W30 Plörre.
GTL, auch Gruppe III+ gennant, ist leistungsmäßig nah am PAO, jedoch viel günstiger. Hat man als Ölfirma jedoch keinen Zugriff auf GTL (was für fast alle zutrifft), dann erfüllt man entweder die technischen Anforderungen nicht (z.B. mit Gruppe III) oder man zahlt beim Produkt drauf (PAO). Zudem sind bestimmte PAO-Sorten weltweit nicht so gesichert verfügbar und es gibt angenehmeres als Nichtlieferfähigkeit oder Umformulierung, weil ein Rohstoff knapp geworden ist.Welcher Marktvorteil soll das sein? Zu der "Performance hast du dir ja schon selbst die Antwort gegeben, es ist eben zwischen HC und PAO, trotzdem unter dem PAO angesiedelt. Mir gefällt der hohe Verdampfungsverlust nicht so gut. Wenn ich ein PAO haben kann, würde ich es immer bevorzugen.
So wie ich das sehe ist GTL einfach günstiger für den Hersteller. Davon hätte ich nur was, wenn das Öl für mich als Endkunde dann auch günstiger wäre. Spielt der Preis nur die zweite Geige hat sich das Thema sowieso gegessen.
Dann erklär mal, in welcher Hinsicht.![]()
Sag mal,kann es sein,dass du schon mehrfach hier angemeldet warst?GTL, auch Gruppe III+ gennant, ist leistungsmäßig nah am PAO, jedoch viel günstiger. Hat man als Ölfirma jedoch keinen Zugriff auf GTL (was für fast alle zutrifft), dann erfüllt man entweder die technischen Anforderungen nicht (z.B. mit Gruppe III) oder man zahlt beim Produkt drauf (PAO). Zudem sind bestimmte PAO-Sorten weltweit nicht so gesichert verfügbar und es gibt angenehmeres als Nichtlieferfähigkeit oder Umformulierung, weil ein Rohstoff knapp geworden ist.
Beim Thema Verdampfungsverlust weiß man noch nicht, wie es mit dem Ölverbrauch korreliert. Alles um 10% Verdampfung (typisches 0W-40) ist Lichtjahre von dem entfernt was der Kunde als inakzeptabel finden würde. Motor und Fahrverhalten sind weitaus einflussreicher.
Das FS ist sehr gut In Sachen Verschleißschutz und Sauberkeit. Keine Angst, so ganz ohne PAO geht es bei den Premiumölen auch nicht.
Nein.Sag mal,kann es sein,dass du schon mehrfach hier angemeldet warst?![]()
GTL, auch Gruppe III+ gennant, ist leistungsmäßig nah am PAO, jedoch viel günstiger. Hat man als Ölfirma jedoch keinen Zugriff auf GTL (was für fast alle zutrifft), dann erfüllt man entweder die technischen Anforderungen nicht (z.B. mit Gruppe III) oder man zahlt beim Produkt drauf (PAO). Zudem sind bestimmte PAO-Sorten weltweit nicht so gesichert verfügbar und es gibt angenehmeres als Nichtlieferfähigkeit oder Umformulierung, weil ein Rohstoff knapp geworden ist.
Beim Thema Verdampfungsverlust weiß man noch nicht, wie es mit dem Ölverbrauch korreliert. Alles um 10% Verdampfung (typisches 0W-40) ist Lichtjahre von dem entfernt was der Kunde als inakzeptabel finden würde. Motor und Fahrverhalten sind weitaus einflussreicher.
Das FS ist sehr gut In Sachen Verschleißschutz und Sauberkeit. Keine Angst, so ganz ohne PAO geht es bei den Premiumölen auch nicht.
Hm, was soll man denn nun Kaufen an Öl??
Da wird wohl jeder seinen idealen Weg finden müssen. Ich persönlich werde das Rowe ausprobieren und wenn es nicht den Motor killt auch ein zweites Mal verwenden [emoji6]Hm, was soll man denn nun Kaufen an Öl??
Brauche auch eins das der Z4 E85 2,2 Bj 04/2004 und der Mini Roadster Cooper S Bj 05/2012 verträgt.
Beide dürfen laut Bedienungsanleitung sowohl LL-01 als auch LL-04 bekommen.
Spiele mit dem Gedanke wieder auf Castrol Edge zurück zu greifen
Nur welches von den beiden 5w40?Da wird wohl jeder seinen idealen Weg finden müssen. Ich persönlich werde das Rowe ausprobieren und wenn es nicht den Motor killt auch ein zweites Mal verwenden [emoji6]
Keines von BeidenNur welches von den beiden 5w40?das: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (20068) oder das: HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 (20138)