So, ich kann auch Neuigkeiten von der Ölfront vermelden
Bei Ravenol gabs eine neue Formulierung vom 0w-40 SSL, von dem ich auch ganz aktuelle Daten zur Hand habe. Was soll ich sagen, das sieht wirklich sehr sehr gut aus was dort zusammengestellt wurde.
Grundöl bestehend aus PAO und Polyolester, ebenfalls wie beim Rowe sehr hochwertig und Stabil. Insgesamt ist es etwas dünnflüssiger als das Rowe über den ganzen Temperaturbereich, das schöne es hat bei der 40° Visko deutlich unter 80mm²/s was beim Kaltstart hilft und den Verschleiß minimiert, bleibt dann in der 100° Visko immernoch deutlich über 13mm²/s, also wirklich sehr ähnlich dem M1 NL.
Das Additivpaket sieht auch sehr modern und gut aus, im Vergleich zum Rowe hat man noch Molybdän als Verschleißschutz und Reibungsminderer drin, insgesamt trotz viel Additiven wenig Sulfatasche, das spricht für ein sehr modernes Additivpaket. Das Öl dürfte auch sehr sauber sein anhand der Werte, ebenso legt Ravenol viel Wert auf die Sauberkeit, Stichwort "Clean Synto".
Ein HTHS-Wert von 3.7, wieder dem M1 NL sehr sehr ähnlich. Mit 3.7 kann ich bei unseren Motoren auch sehr gut leben, es hat noch etwas Puffer zur 3.5 die man mindestens haben sollte.
Jetzt kommt der Hauptkaufgrund für viele hier, besonders die E89 Fraktion, das Ravenol 0w-40 SSL hat eine offizielle BMW LL01 Freigabe!
Aktuell bin ich also selbst etwas am schwanken ob es das Rowe RS 0w-40 wird oder Ravenol SSL 0w-40. Beide Ölen haben hervorragende Eigenschaften. Fazit wird lauten: Wer eine Leistungssteigerung hat ist mit dem Rowe sehr gut beraten, da es insgesamt dicker ist und den HTHS Wert vom Ravenol problemlos übertrumpfen wird. Insgesamt das Öl mit dem physikalisch stärker belastbaren Ölfilm, deshalb auch eine gute Empfehlung für Sommerfahrzeuge die sowieso keinen "richtigen Kaltstart" erleben. Ebenso ist das Rowe gut für Motoren mit höherer Laufleistung um das vergrößerte Kolbenringspiel auszugleichen.
Das Ravenol ist hingegen für all die interessant, die noch nach Freigabe einfüllen müssen und das ganze Jahr über fahren.