Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Erster RollOut der Tigerente erfolgreich absolviert:) :-):) :-):) :-):) :-) Morgen dann der zweite Teil mit Bildern.
Musste dabei feststellen daß die olle 4-Gangautomatik im Sportmodus schon irgendwie gut zu dem Turnschuh passt, man kann jederzeit draufstiefeln und muss net überlegen wann man denn so schalten sollte, ist ein ganz anderes Kurvenfahren..Sehr reizvoll:) :-)
@Hell046 , die coolen Fußmatten wurden heute bereits wieder bewundert:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Erster RollOut der Tigerente erfolgreich absolviert:) :-):) :-):) :-):) :-) Morgen dann der zweite Teil mit Bildern.
Musste dabei feststellen daß die olle 4-Gangautomatik im Sportmodus schon irgendwie gut zu dem Turnschuh passt, man kann jederzeit draufstiefeln und muss net überlegen wann man denn so schalten sollte, ist ein ganz anderes Kurvenfahren..Sehr reizvoll:) :-)
@Hell046 , die coolen Fußmatten wurden heute bereits wieder bewundert:thumbsup:

Coole Fußmatten? Haste ein Bild? :D

Was hast du denn an der HA umgebaut?
Hauptlager vorne und hinen, obere und untere Querlenker innen, Pendelstütze oben und unten sowie Schräglenker vorne in PU. Stabilager folgt mit H&R Stabi im Winter.
Erfahrungsbericht folgt, wenn Erfahrungen gesammelt wurden.

Auffällig geworden ist ein möglicher Lagerverschleiß durch plötzlich schleifende Räder.
Vorrausschauend habe ich (fast) alle Lager gewechselt.
Ob nicht doch in kurzer Zeit PU wieder durch neue originale ersetzt wird, wird sich zeigen.
Schleifen tut es leider aktuell immernoch (an der Ecke der Stoßstange konnte ich es nun lokalisieren.) Möglicherweise aber auch nur, weil Spur noch nicht stimmt. Berichte später.

Kurzum -ein Anfangs mit viel Optimismus gestarteter Eingriff, der mit laufendem Fortschritt die Enttäuschung steigerte... Bis jetzt jedenfalls, denn noch bin ich guter Dinge, nachher wieder SpaZZZZ haben zu können[emoji123]

Setup:
KW V3 (zzt in Grundsetup und komplett unten)
VA 30mm H&R
VA "Hydrolager" in Powerflex lila/schwarz
HA 40mmH&R
Strongflex rot (Schräglenker vorne Strongflex gelb) wie oben beschrieben.
Styling 203 - Mischbereifung.

Die Querlenker außen habe ich gelassen. Die konnten sie nur in gelb liefern, was ich als Ersatz für ein Kugelgelenk dann doch etwas heftig empfand [emoji23]

Gelb ist nun doch nicht immer nur geil... [emoji6]

Schräglenker müssen ja nur dementsprechend bei der Vermessung berücksichtigt werden, dann wird das schon funktionieren. Wie gesagt, ich sammel paar Km Erfahrung und berichte dann nochmal ausführlich in einem gesonderten Thread. [emoji106]

[emoji35][emoji35][emoji35]
Fazit: Felge vermackt! Räder bis jetzt nicht eingetragen, weil: zu dumm zu erkennen wo ET etc. steht! Ich bzw. meine Frau haben das dann vorhin mal erklärt! Vorne hat man die Bezeichnung komischerweise gefunden...
Daher musste man das hintere rechte Rad abnehmen, um evtl. doch noch irgendwo die Bezeichnung, Radgröße und ET zu finden. Leider war das auch erfolglos.
Ich warte jetzt auf den Anruf, dass die Räder eingetragen sind und bekomme vermutlich eine neue hintere Felge!!! [emoji35][emoji35][emoji35]

Unfassbar...

[emoji35][emoji35][emoji35]
Fazit: Felge vermackt! Räder bis jetzt nicht eingetragen, weil: zu dumm zu erkennen wo ET etc. steht! Ich bzw. meine Frau haben das dann vorhin mal erklärt! Vorne hat man die Bezeichnung komischerweise gefunden...
Daher musste man das hintere rechte Rad abnehmen, um evtl. doch noch irgendwo die Bezeichnung, Radgröße und ET zu finden. Leider war das auch erfolglos.
Ich warte jetzt auf den Anruf, dass die Räder eingetragen sind und bekomme vermutlich eine neue hintere Felge!!! [emoji35][emoji35][emoji35]

Unfassbar...

Bei meiner letzten Einzelabnahme (H&R Stabis eintragen, Distanzen hinten austragen) hat es der Prüfer vorgezogen alles neu zu schreiben anstelle einer Ergänzung! Kosten € 250,--! End vom Lied... Auf der Zulassungsstelle hat man dann festgestellt das auf einmal die Sonderräder (313er) NICHT mehr mit drin stehen! Warum auch immer, die waren halt einfach weg. Das konnte dann telefonisch/Fax geklärt werden. Interessant ist allerdings das der Wagen mit den "falschen" Papieren inzwischen beim TÜV für die HU/AU war und diesen ohne Mängel bestanden hat!!! Obwohl die Räder nicht mehr in den Papieren standen.....

Zuletzt bearbeitet:
So, Auto abgeholt. Räder eingetragen (90,50€!!!). Vorführgebühr ohne Diskussion erlassen. Neue Felge 9x18 wird beschafft. Ich bin gespannt. Eigentlich hat er sogar hinten links selbst noch einen kleinen Kratzer hinterlassen. Da wäre eigentlich auch ne neue Felge fällig, aber ich habe jetzt kein Bock mehr auf Diskussionen und werde es dabei belassen. Wenn man nicht alles selbst macht bzw. selbst dabei ist... [emoji35]

Der TÜV hatte bei mir auch die eingestanzten Daten gesucht...hatte sich aber lieber verrenkt bei der Suche.....:whistle:
Begründung: O-Ton "Seien Sie mir nicht böse...ich riskiere lieber einen Bandscheibenvorfall als diese sündhaft teuren Felgen anzufassen"... :D

Sehr nett! 8-):sneaky:
:roflmao:

Schöne Pfingsten ihr (fast alle) positiv Bekloppten! :p :P

Der TÜV hatte bei mir auch die eingestanzten Daten gesucht...hatte sich aber lieber verrenkt bei der Suche.....:whistle:
Begründung: O-Ton "Seien Sie mir nicht böse...ich riskiere lieber einen Bandscheibenvorfall als diese sündhaft teuren Felgen anzufassen"... :D

Sehr nett! 8-):sneaky:[emoji23]
Schöne Pfingsten ihr (fast alle) positiv Bekloppten![emoji14]:P
Der hat sich geekelt... Das konnte er so aber nicht sagen. [emoji13]

Zurück
Oben Unten