Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Wieso habt ihr die Scheinwerferreinigungsanlage überhaupt rauscodiert?

Die springt ansonsten im Winter bei jedem einzelnen Wischvorgang* mit an, wenn man man bloß kurz das Salz mit etwas Wasser wegwischen müsste. Da man bei der SRA die Dauer nicht beeinflussen kann, ist das Wischwasser rasch aufgebraucht. Zudem spritzt das Wasser der SRA teils wieder auf die Frontscheibe, aber das gibt dann Schlieren aufgrund des Salzes.

Daher die Intervalle hochsetzen oder komplett deaktivieren.

EDIT:
*) Natürlich nur, wenn Licht an ist, was aber im Winter regelmäßig der Fall ist.

Das Wort "inzwischen" schließt den schon etwas älte... , oder sagen wir einfach E85/86 aus[emoji2]

Keine Ahnung, ob es für den E8X passende Xenon-Lampen gibt, welche unter der Grenze bleiben. Aber vorhandene Technik muss ja sowieso funktionieren.

Daher evtl. das Intervall in Betracht ziehen. Bei neueren BMW kann man wohl die Geschwindigkeit codieren. Vielleicht kann man das bei unseren alten Fahrzeugen auch schon. Das wäre natürlich ideal. Denn auf der Autobahn nervt es tatsächlich, wenn dann bei höheren Geschwindigkeiten die gerade gesäuberte Scheibe gleich dadurch wieder "verschmiert".

Keine Ahnung, ob es für den E8X passende Xenon-Lampen gibt, welche unter der Grenze bleiben. Aber vorhandene Technik muss ja sowieso funktionieren.

Daher evtl. das Intervall in Betracht ziehen. Bei neueren BMW kann man wohl die Geschwindigkeit codieren. Vielleicht kann man das bei unseren alten Fahrzeugen auch schon. Das wäre natürlich ideal. Denn auf der Autobahn nervt es tatsächlich, wenn dann bei höheren Geschwindigkeiten die gerade gesäuberte Scheibe gleich dadurch wieder "verschmiert".
Kann man codieren [emoji6]

Oder die Geschwindigkeit anzupassen, worum es mir ging. Denn dann wäre es zumindest bei flotten Autobahntempi nicht mehr so, dass der Rest von der SRA rumkleckert und die ganze Scheibenreinigung für die Katz' war.

@FlyingFH
Hast du irgendwo die gesetzlichen Vorgaben griffbereit? Innerhalb der StVZO habe ich nichts zu Intervallen, Geschwindigkeiten, etc. gefunden, sondern nur dass die technische Einrichtung erforderlich ist.

@MM13
Ich habe nur 2000lm als Grenzwert gefunden. Würde aber ohnehin nur die Nachrüstung betreffen. Werkseitig war Xenonlicht sowieso mit SRA und damit muss die funktionieren. Es ginge halt nur darum, ob die wirklich jedes Mal, wenn man nur wenige Spritzer zum Wischen der Scheibe benötigt, ihre volle Dröhnung auf die Scheinwerfer spritzen muss. Das verleitet dann halt dazu, eher das Abblendlicht zu deaktivieren (das wäre u.U. vollkommen in Ordnung).

Bin gerade in Südfrankreich im Urlaub, hab nix mit. Im Kopf habe ich auch 25W, bzw. 2.000? Lumen. Ist aber eine ECE, sollte also googlebar sein.

Bin gerade in Südfrankreich im Urlaub, hab nix mit. Im Kopf habe ich auch 25W, bzw. 2.000? Lumen. Ist aber eine ECE, sollte also googlebar sein.

ECE-45 und 48 habe ich (glaube ich) gelesen. Nur die Fassungen dazu habe ich nicht gefunden. Und am Tablet Gesetzblätter zu durchsuchen klappt leider auch nicht wirklich brauchbar.

Aber da ich sowieso bald zur HU muss, werde ich mal nachfragen, wenn ich es nicht vergesse.

Toll wie hier an andere gedacht wird !!!:)

Schon angerufen...
Zitat des Verkäufers: Sind gelbe Federn drin, Marke weiß ich jetzt nicht.
Ich: ist denn wenigstens alles im Schein eingetragen ?
ER: ABE dabei ich hab nicht so viel Ahnung davon

Also ob überhaupt was eingetragen ist konnte der Herr mir nicht sagen und er war durch den extremen russischen Akzent auch ziemlich undeutlich zu verstehen....
Einfach mal eben nach Aachen kann ich nicht.

Über Telefon ist es halt schlecht zu sagen aber hat keinen guten Eindruck gemacht.
Preis ist Festpreis.
Wenn wer diesen für mich anschauen würde, wäre das natürlich toll.

Zurück
Oben Unten