Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Matze93 kann dir einiges zum V3 erzählen [emoji57]Moin moin liebe Zettifreunde,
leider macht mir mein QP zur Zeit vermehrt ärger. Ich habe nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt um endlich den deutlichen Geräuschen unter dem KFZ auf die Schliche zu kommen. Habe das Thema nun schon etwas vor mir her geschoben, da die Diagnose scheinbar nicht so leicht ist. Innerlich gehe ich davon aus das es auf einen Wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplung raus laufen wird. Wohl dem der eine Werkstatt des Vertrauens hat. Ich werde einen Neustart mit einer Werkstatt wagen und hoffe in den richtigen Händen gelandet zu sein. Wenn ich nicht ein gebranntes Kind wäre, würde mir das alles deutlich leichter Fallen.
Leider habe ich dann gestern zusätzlich noch einen Ölfleck vorne rechts auf meinem Stellplatz entdeckt … sieht so aus als würde der Stoßdämpfer auslaufen. Damit habe ich dann gleich die nächste größere Baustelle die erledigt werden muss. In diesem Jahr zieht mir das QP ordentlich die Kohlen aus der Tasche!
Nun stelle ich mir die Frage welches Fahrwerk für mich sinnvoll ist? Ich bin kein Rennfahrer und Rennstrecken sind nicht mein Ding. Bin wohl klar ein Blümchenpflücker der gern zügig durch die Kurven unserer Landstraßen gleitet, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich habe ich schon einige Fahrwerks-Themen hier durchgelesen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hätte ich nun zwei Optionen.
Das M-Fahrwerk einfach durch ein neues ersetzten. Das würde ich eigentlich machen, wenn der Z damit nicht optisch schon etwas hoch liegen würde.Aber andererseits möchte ich auch nicht zu tief da ich sonst im Alltag Probleme bekomme. Ich setzte schon jetzt an der ein oder anderen Stelle leicht auf wenn ich nicht sehr langsam fahre. (nur bei sehr gemeinen Bremsschwellen) Auch die Gefahr die Front durch einen Bordstein beim Parken zu verschrotten gefällt mir nicht. Daher würde ich gern nur 1-1,5 cm absenken wollen aber …
… mit dieser Vorgabe fallen schon einige Fahrwerke raus. Es bliebe wohl nur ein Gewindefahrwerk aber welches macht für mich dann Sinn? Das KW V3 scheint ja richtig gut zu sein aber ist das bei meinem Fahrprofil nicht doch etwas over the Top?![]()
Würde mich über eure Meinung und Erfahrungen wirklich freuen.![]()
hmmm. ... halte mich da nicht für den besten Experten aber - ich glaube wir reden da bei dem Gebrauch selbst bei etwas grosszügiger Auslegung der Stvo von Nuancen. Die heutigen Reifen in dem Segment welches wir hier immer diskutieren sind sicherlich alle gut genug. Ich würde mir darüber erst Gedanken machen, wenn ich alles abgestimmt habe und danach aus welchem Grund auch immer - andere Reifen fahre und eine spürbare Veränderung wahrnehme, welche ich nicht auf veränderte Aussenfaktoren wie Temperatur, Strecke oder meine ständig verbesserten Fahrkünste schieben kann.Vielleicht hatten wir die Frage schon:
Welchen Einfluss hat die Reifenwahl auf die Abstimmung des Fahrwerk?
Wenn man z.B. später einen anderen Reifentyp verwendet, macht sich das dann negativ beim Fahrwerk bemerkbar und müsste man dann neu abstimmen?
Es gibt ja Reifen mit härteren Flanken, breit und schmal bauende Reifen, unterschiedliche Profile und Gummi-Mischungen etc.
Die Helden von Misterauto haben mir zwei verschiedene Koppelstangen für die HA geschickt:
Lemförder
27123 02
febi bilstein
32879
Sollte man besser zwei vom gleichen Hersteller verbauen, oder ist das egal?
Funktionieren wird das wohl, ist aber wie mit einem schwarzen und einem roten Schuh auf die Arbeit zu gehen! Irgendwie doof finde ich...![]()
Hast Du gerade zufällig die Teilenummern für das M3 Stützlager mit der Versteifungsplatte und Dichtung zur Hand?
Sollte man beim Einbau des neuen Fahrwerk ja auch besser gleich mit verbauen.
Danke für den Link!Versteifungsplatte brauchst du nicht...
http://www.ebay.de/itm/2x-LEMFÖRDER...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Schön und gut gemacht.![]()
@Rudi88
Das sieht klasse aus und dürfte die Tabelle in der Form die neue Referenz werden für die Erklärung des Fahrwerkstausch!![]()
Danke für den Link!
Finde ich aber etwas teuer, wenn ich mich nicht irre gibt es das Stützlager bei Amazon zum Stückpreis von rund 15,00 € inkl. Versand. Oder fehlt da was?
LEMFÖRDER 25853 01 Federbeinstützlager
https://www.amazon.de/dp/B00CQ70FD2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_KQnuzbFT11235
Kommt immer auf deine felgenkombo an.
Ist da eigentlich immer automatisch die Dichtung/Unterteil mit dabei?
So, vordere Pendelstützen, hintere Koppelstangen und hintere Stützlager von Lemförder habe ich organisiert.
Wie sieht es mit den Querlenkern aus bei einer Laufleistung von ca. 75.000 km, sollten die gleich mit ausgetauscht werden?
Falls ja, von Meyle oder Lemförder?
So, vordere Pendelstützen, hintere Koppelstangen und hintere Stützlager von Lemförder habe ich organisiert.
Wie sieht es mit den Querlenkern aus bei einer Laufleistung von ca. 75.000 km, sollten die gleich mit ausgetauscht werden?
Falls ja, von Meyle oder Lemförder?