Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Wenn es dann aber im Geschlossenen Zustand absolut unauffällig ist und man die Kosten einer Stilllegung gegenüberstellt... ;)

Dortmund ist leider auch echt hart was das Thema angeht :(

Die Wahrscheinlichkeit dass du angehalten wirst UND eine db-messung gemacht wird UND die Rennleitung dann trotzdem soviel Skepsis hat dass das Auto sichergestellt wird solltest du der V3 gegenüberstellen...
So geil V2+++ oder V3 auch klingen....wenn man an den falschen gerät.....oh je.... aber wie gesagt....das muss man abwägen! ;)
Mir ist das Thema auch fast zu heiß...gerade ein M3 wird wohl mal gerne angehalten... vor allem im Allgäu und Südtirol... gerade erlebt... :D

Du warst doch mit dem Mini unterwegs du Feigling! :speechless::D:p :P:eek: :o

Habe auch nicht von der Berta gesprochen... ;)
Allein als wir in Bozen waren... 3 M3's und einen Aston Martin bei polizeikontrollen gesehen...und alles Touristen! :D :D

Edit: im Vergleich zur Berta ist so mancher C-Corsa mit Assi-auspuffrohr (eigentlich müsste ein Gitter davor montiert werden, damit kein Penner einzieht) lauter.... :O :cautious:

Manchmal versteh ich Euch nicht... geht es euch beim Auspuff um einen angenehmen tiefen Klang oder um laut? Bei letzterem fällt mit wieder die Altersklasse bei #No Poser ein... [emoji2]

Das ist ja quatsch. Wenn aber normale Fahrten (keine 27 Wallrunden im 1. und 2. Gang) zu auffällig wirken, macht so eine Klappe u.U. schon Sinn.
So kann man sich in Gebieten in denen man weis, dass es riskant ist, unauffällig bewegen und draußen auf der Landstraße die Freude dem erquickenden Geräusch des R6 widmen ;)

Letztenendes - aber da sind ja alle der selben Meinung - muss es jeder für sich selbst abwägen, was im Rahmen ist und was nicht.
Falls jemand hier eine V3 mit Klappe hat, würde mich das schon interessieren.
Gibt es Klappe auch auf andere Versionen optional?

Manchmal versteh ich Euch nicht... geht es euch beim Auspuff um einen angenehmen tiefen Klang oder um laut? Bei letzterem fällt mit wieder die Altersklasse bei #No Poser ein... [emoji2]

Ich denke den meisten die zu ASG gehen geht es um das blubbern und knallen beim Gas weg nehmen. Das bekommst aber nur wenn du auch in der Lautstärke nach oben gehst. Wenn der Z noch mein Daily wäre würde ich keine ASG fahren wollen....

Das ist ja quatsch. Wenn aber normale Fahrten (keine 27 Wallrunden im 1. und 2. Gang) zu auffällig wirken, macht so eine Klappe u.U. schon Sinn.
So kann man sich in Gebieten in denen man weis, dass es riskant ist, unauffällig bewegen und draußen auf der Landstraße die Freude dem erquickenden Geräusch des R6 widmen ;)

Letztenendes - aber da sind ja alle der selben Meinung - muss es jeder für sich selbst abwägen, was im Rahmen ist und was nicht.
Falls jemand hier eine V3 mit Klappe hat, würde mich das schon interessieren.
Gibt es Klappe auch auf andere Versionen optional?

Klappe bekommst immer optional, macht das ganze aber nicht legaler...
Ich hab mit dem Werkstattmenschen meines Vertrauens vorher gesprochen.
Du hast ja meine ASG V2+++ gehört. Gab eben im Mai frisch TÜV auf den Z.
Er hat mir aber ganz klar zu verstehen gegeben das ich nicht mit einer Klappe kommen brauche.

@markusoh
Gab es eine Begründung, warum eine Klappe No-Go wäre?
Klar, eine Abnahme scheidet meist sowieso aus. Aber war es etwas anderes?

Ich hätte gerne mehr Sound, Klang, Lautstärke und vor allem auch dieses Blubbern/Knallen beim Gas wegnehmen. Bin mal einen Tag Cayman GTS gefahren, der Sound war wirklich klasse. Ich finde mit Altersklasse hat das in diesem Fall nichts zu tun (so jung bin ich zumindest leider nicht mehr ;)) - wenn ich mir einen Porsche, AMG, F-Type, zum Teil Audi, BMW etc. kaufe, dann bekomme ich ab Werk sehr lauten Auspuffsound und diverses Knallen, Blubbern etc. Komischerweise ist das alles legal und das obwohl deren DB-Output deutlich über so mancher Auspuff-MOD liegt. Das macht die MODs natürlich auch nicht legaler, aber es hat schon ein bissle ein Geschmäckle, dass der F-Type Fahrer Runde für Runde durch die Innenstadt drehen darf und der getunte BMW natürlich einen Poser und eine Lärmbelästigung darstellt.

Klappe würde ich nur als Bypass verbauen lassen. Bei einer zweiflutigen Anlage eine Seite künstlich im Durchfluss zu mindern ohne automatische Steuerung die das bei last korrigiert... Ohne mich!

@markusoh
Gab es eine Begründung, warum eine Klappe No-Go wäre?
Klar, eine Abnahme scheidet meist sowieso aus. Aber war es etwas anderes?

Konkret kam nur das eine etwas lautere Abgasanlage kein Problem sei eine Klappenanlage für das BMW Modell aber unzulässig da eben nicht original vorhanden und nicht abnehmbar.
Sinn macht das so gesehen nicht wirklich, ist aber so. Der Prüfer der dort ins Haus kommt wird auch nicht beeinflusst oder drückt ein Auge zu.

Beim TÜV vor 2 Jahren war derselbe Prüfer ganz ausser sich wegen der Domstrebe/Diagonalstreben.

:1arguez::1arguez::1arguez::1arguez::1arguez::1arguez:

Prüfer: Domstrebe ist ok aber Diagonalstreben geht gar nicht...
Meister: Die Diagonalstreben sind aber Serie...
Prüfer: Moment muss ich schauen, ja ok dann passt das...

Zuletzt bearbeitet:
Über 6 Jahre Z4 und über 60.000 Km später weiss ich eins :sneaky:
Auspuffanlage am Z tauschen ist quatsch :) :-)
Original lassen, die originale Anlage ist gut :thumbsup:
oder Modifikation durch ASG ;) dann merkst wenigstens einen Unterschied :earmuffs::earmuffs::earmuffs:

Alles andere ist doch nicht Fisch oder Fleisch :D

ihr Poser :whistle: ...baut euch die Supersprint drunter, dann gibt's Leistung und Sound :D . Ansonsten ist der Dampfer ja wieder soweit, das er jeder Überprüfung standhält :t . Sowas illegales hab ich nicht nötig :b , wg. Rentner und so :p :P.

Will nur Poser-Sound aber bitte keine Poser-Optik hinten mit Markenlogo der Auspuff Firma und so 8-) - aus dem Alter bin ich raus :p :P

Über 6 Jahre Z4 und über 60.000 Km später weiss ich eins :sneaky:
Auspuffanlage am Z tauschen ist quatsch :) :-)
Original lassen, die originale Anlage ist gut[emoji106]oder Modifikation durch ASG ;) dann merkst wenigstens einen Unterschied :earmuffs::earmuffs::earmuffs:

Alles andere ist doch nicht Fisch oder Fleisch :D
Fleisch?

Gleich mal die Expertin rufen...

1500646184239.jpg

Zurück
Oben Unten