H & H-Z4
geradeaus ist langweilig
Von 204 auf 258ps?
Oder meinst du wg der Drehmomentkurve?
Das Leistungsspektrum wird insgesamt angehoben. Mehr Drehmoment und ca. 230 PS. Fährt sich deutlich besser als im Serienzustand.

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Von 204 auf 258ps?
Oder meinst du wg der Drehmomentkurve?

Ich muss hier mal eine Lanze für den 23i brechen. Wer meint, dass ein Auto mit 204 PS langsam ist, der kann entweder nicht fahren oder ist einfach nur von großen Motoren mit wesentlich mehr Leistung verwöhnt. Ja, natürlich geht ein 30i dank mehr Leistung und Hubraum besser. Ja, natürlich ist ein 35is noch schneller. Aber ich glaube wirklich, dass keiner der hier Anwesenden mit einem 30i dem 23i merklich davon fährt. Bei Fahrten über Landstraßen und kurvigen Strecken ist der kleine 6 Zylinder nicht langsamer als der größere. Der begrenzende Faktor sitzt hier mit Sicherheit hinterm Lenkrad, nicht unter der Motorhaube.
Und ja, ich möchte auf den 35is umsteigen. Nicht aber, weil mein Auto zu langsam ist, sondern weil nach 3 Jahren und bald 70000km Zeit und Geld für mehr da ist.
Als ich meinen 23i gekauft habe, wollte ich zwingend ein Fahrzeug mit min 200 PS. Nun soll das nächste min 300 haben.
Warum? Weil ich es kann! :-)
Mir ging es nur darum, dass der 23i hier immer so schlecht geredet wird. Wahrscheinlich sogar von einigen, die ihn selbst nie gefahren sind und sonst eher mit >250 PS unterwegs sind.




Was ist eigentlich mit dem Smart Roadster für den Suchenden, das würde doch genau passen, vor allem von der LeistungImmerhin läuft die hiesige Diskussion um das (Nicht-)Ausreichen der Leistung des 23i deutlich entspannter als vor ein paar Jahren, als ein nicht mehr im Forum weilender, ausgesprochen "engagierter" Forumsteilnehmer nicht müde wurde zu behaupten - und ausufernd zu "begründen" - dass und warum ein 23i, insbesondere seiner, das schnellste Auto aller Zeiten sei.
Hand auf's Herz: Mehr Leistung tut selten weh, ist im Gegenteil häufig angenehm, weshalb die Entscheidung für und gegen einen Motor in der Regel doch schlichtweg eine Frage des Geldes und der Dringlichkeit des Wunsches ist. Hier im Fred ist es nach wie vor so, dass der Kaufinteressent von einem deutlich schwächeren Auto kommt und - vernünftiger Weise - seine Finanzen im Blick behalten möchte, weshalb der 23i jedenfalls keine schlechte Wahl sein kann.![]()

... (und wenn man mal die Daten vergleicht, ist der 23i eines der schnelleren 200 PS Autos, siehe GT86) ...
Seid ihr des Wahnsinns?Was ist eigentlich mit dem Smart Roadster für den Suchenden, das würde doch genau passen, vor allem von der Leistung![]()
So eine Provokation rächt sich hier doch unmittelbar! 


Das Problem beim 23i ist in der Tat das etwas müde Verhalten untenrum. Das kann der 30i schon etwas besser, die Turbos noch deutlich mehr. Kommt man etwa aus einem aktuellen Turbo, und sei es auch nur ein 116d im DriveNow-Einser, kommt einem der 23i auf den ersten Metern schon so vor, als wäre da was im Argen. Das ändert sich aber dann, wenn man den 23i so fährt, wie man einen solchen Wagen nun mal fährt - eben nicht zwischen 1500 bis 3000 sondern zwischen 2500 und 5000. Dann macht selbst ein 23i Spaß (und wenn man mal die Daten vergleicht, ist der 23i eines der schnelleren 200 PS Autos, siehe GT86)
Das gilt auch und insbesondere für den 23i Automatik. Im Normalmodus ist das Automatikprogramm offensichtlich für einen Diesel geschrieben; das ist in der Tat träge. Im Sportmodus, wo man sich stets oberhalb von 2500 UPM aufhält, ist das schon ein deutlicher Unterschied. Abgesehen davon überspielt die Automatik die etwas laue Elastizität des 23i.
Natürlich - unten rum flott und obenrum spaßig ist immer besser.![]()
Oh, fast hätte ich es vergessen: Den 30i kann man ebenfalls Schmicklern lassen und dann ist er mit ca. 270ps, wenn man es sich besonders schön redet, fast schon in der Nähe des 35i.![]()




Tim, wir wissen ja dass auch ein "nähe M4 vier Fahrzeug" nicht unbedingt einem 23i davon fahren kann, oder?![]()
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-m3-f80.106984/Hallo,
ich bin 24 J. alt und fahre momentan einen e46 318i mit 147 PS. Ich will mir einen E89 zulegen, jedoch ohne Turbo.
Welche Modelle wären das?
Mit meinem jetzigen Wagen hatte ich sehr viel Pech was Reparaturen angeht, ist der Z4 da zuverlässig?

Und wenn man den 35i Schmicklern lässt, ist er fast in der Nähe des M4![]()