KW Variante 3 - Fragen über Fragen

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OMG. Ich kann es nur wiederholen, was manche Werkstätten abliefern, kriegt man selbst in der Regel besser hin, wenn man sich Zeit lässt und das Vorhaben gut vorbereitet. Ich will es auch nicht verallgemeinern und es gibt immer solche und solche. Die stehen auch unter Druck und sind alles Menschen, aber der Werkstattbesucher muss auch zahlen und kann erwarten, dass er am Ende keinerlei Probleme hat.

Ein Blick in die Einbauanweisung hätte schon geholfen:

Anhang anzeigen 279357
Kenne ich auch, auch beim Selbsteinbau schon passiert. Sehr nervig, und sofort behoben :D
 
Kenne ich auch, auch beim Selbsteinbau schon passiert. Sehr nervig, und sofort behoben :D

In der Eile kann immer etwas vergessen werden. Ich benötige sehr viel Zeit für den Einbau, die ich mir auch nehme und einplane.

Erstens, bin ich kein Profi.
Zweitens, es meine Freizeit ist und ich mir keinen Stress mache.
Drittens, weil ich beim Ausbau auch gleich alles sauber mache.
Viertens, weil ich versuche, alles doppelt und dreifach zu prüfen, ob es auch wirklich richtig montiert ist.
Oft hilft auch ein zweites Augenpaar, was mal drüber schaut.

Im Fall oben hätte es gereicht, wenn man mal am Domlager gedreht hätte und dabei bemerkt: Oh, das dreht sich aber schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einige Anmerkungen und Tipps zum Einbau.

Ich bin kein Profi und habe es ja auch geschafft. Allerdings würde ich dazu raten, sich gut vorzubereiten.
Will heißen, dass man sich ein paar Ersatzteile besorgen sollte, die man dann nicht aus dem alten vorderen Federbein ausbauen muss.
Warum? Weil man hier sonst noch schön die Federn spannen (Federbein zerlegen) muss, um an die Distanzscheibe ranzukommen.

Domlager vorne und hinten sollte eigentlich jeder erneuern beim Wechsel. Ich habe Lemförder genommen und da wurde kein Staubschutz mitgeliefert. Ich habe auch die Koppelstangen erneuert und ebenfalls aus dem Lemförder Regal gegriffen.

Hier eine Liste der Teile, die ich noch bei Leebmann24 bestellt hatte:

Z4 Vorderachse:
2x TN 31331110196 Staubschutzmanschette
2x TN 31336776760 Unterlegscheibe
6x TN 31316769731 Bundmutter selbstsichernd M8 (Domlager Befestigungsschrauben)
2x TN 31306779487 Sechskantschraube mit Scheibe M12 (Achsschenkel)

Z4 Hinterachse:
2x TN 33526788999 Teller
2x TN 33526773882 Sechskantmutter selbstsichernd M10
4x TN 07119905374 Bundmutter selbstsichernd M8 (Befestigungsschraube Stützlagerlager hinten)
2x TN 33526779398 Distanzscheibe
2x TN 33526762325 Teller
2x TN 07119900402 Sechskantschraube (Stoßdämpfer Befestigungsschraube unten)

Anmerkung: Einige Ersatzteile für die Hinterachse kann man sich natürlich sparen, da man das hintere Federbein recht einfach zerlegen kann und nimmt diese Teile von dort. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie verrottet das Zeug schon ist.
 
Hier noch einige Anmerkungen und Tipps zum Einbau.

Ich bin kein Profi und habe es ja auch geschafft. Allerdings würde ich dazu raten, sich gut vorzubereiten.
Will heißen, dass man sich ein paar Ersatzteile besorgen sollte, die man dann nicht aus dem alten vorderen Federbein ausbauen muss.
Warum? Weil man hier sonst noch schön die Federn spannen (Federbein zerlegen) muss, um an die Distanzscheibe ranzukommen.

Domlager vorne und hinten sollte eigentlich jeder erneuern beim Wechsel. Ich habe Lemförder genommen und da wurde kein Staubschutz mitgeliefert. Ich habe auch die Koppelstangen erneuert und ebenfalls aus dem Lemförder Regal gegriffen.

Hier eine Liste der Teile, die ich noch bei Leebmann24 bestellt hatte:

Z4 Vorderachse:
2x TN 31331110196 Staubschutzmanschette
2x TN 31336776760 Unterlegscheibe
6x TN 31316769731 Bundmutter selbstsichernd M8 (Domlager Befestigungsschrauben)
2x TN 31306779487 Sechskantschraube mit Scheibe M12 (Achsschenkel)

Z4 Hinterachse:
2x TN 33526788999 Teller
2x TN 33526773882 Sechskantmutter selbstsichernd M10
4x TN 07119905374 Bundmutter selbstsichernd M8 (Befestigungsschraube Stützlagerlager hinten)
2x TN 33526779398 Distanzscheibe
2x TN 33526762325 Teller
2x TN 07119900402 Sechskantschraube (Stoßdämpfer Befestigungsschraube unten)

Anmerkung: Einige Ersatzteile für die Hinterachse kann man sich natürlich sparen, da man das hintere Federbein recht einfach zerlegen kann und nimmt diese Teile von dort. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie verrottet das Zeug schon ist.
Super die Liste ist kopiert und wird bestellt. Fange an die Teile für das Fahrwerk an zu sammeln die benötigt werden .
 
Eventuell hatten wir die Frage schon, aber warum lackiert KW die Fahrwerke in so auffälligen knalligen Farben?
Hat das irgendeinen Grund, oder machen die das nur um sich optisch besser von der Konkurrenz zu unterscheiden?
Ich bin ja schon froh das mein Fahrwerk nicht pink, rosa oder grün ist! ;)
 
Eventuell hatten wir die Frage schon, aber warum lackiert KW die Fahrwerke in so auffälligen knalligen Farben?
Hat das irgendeinen Grund, oder machen die das nur um sich optisch besser von der Konkurrenz zu unterscheiden?
Ich bin ja schon froh das mein Fahrwerk nicht pink, rosa oder grün ist! ;)
Ist wegen der Aerodynamik [emoji16]

Der durchschnittliche Anwender könnte aber auch auf die Idee kommen dass das Produkt in Firmenfarben lackiert wird. [emoji6]
 
Auffällig ist so ein Edelstahldämpfer ggü einem gelben oder blauen doch überhaupt nicht ;)
 
Zwei meiner Meinung nach sehr interessante Links zum Thema:

KW Suspensions “Fahrwerktalk”: Dem Gewindefahrwerk auf den Zahn gefühlt

http://blog-de.kwautomotive.net/fahrwerktalk-dem-gewindefahrwerk-auf-den-zahn-gefuhlt/

Schwerpunkt bestimmen, Radlast einstellen

https://www.racecarsuspension.ch/fahrwerks-theorie-inhalt/schwerpunkt-bestimmen-radlast-einstellen/

Auf der Seite wird unter anderem auch auf das Buch vom Wolfgang Weber hingewiesen.
Interessant finde ich folgende Info:
Beispielsweise kann bei einem KW V3 Strassenfahrwerk, Bilstein B16 oder bei einem ÖHLINS Road & Track mit der Federvorspannung die Radlast praktisch nicht beeinflusst werden. Deshalb gehört die Einstellung der Radlast ganz klar in den Bereich des Rennsports oder zu einem sehr harten Strassenfahrwerk, das für Slicks geeignet ist (Trackday- oder Clubsportfahrwerk).
 
Beispielsweise kann bei einem KW V3 Strassenfahrwerk, Bilstein B16 oder bei einem ÖHLINS Road & Track mit der Federvorspannung die Radlast praktisch nicht beeinflusst werden. Deshalb gehört die Einstellung der Radlast ganz klar in den Bereich des Rennsports oder zu einem sehr harten Strassenfahrwerk, das für Slicks geeignet ist (Trackday- oder Clubsportfahrwerk).

Das ist richtig, die Straßenfahrwerke und da zählt auch noch ein Clubsport mit rein beim Z4 sind "zu weich" um damit sinnvoll radlasten einzustellen.
 
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
*edit*
Bin gerade in seinem Thread fündig geworden.
Also wohl nur nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
*edit*
Bin gerade in seinem Thread fündig geworden.
Also wohl nur nach Bedarf.

Radlastwage brauchst du eigentlich nur im Rennstreckeneinsatz :P
Bei WW kannst du dir aussuchen ob Radlastwage oder nicht, alle die ich kenne fragten: fährst du auf der Rennstrecke ? Ich: ne / Ok dann kannst du dir das Geld für die Radlastwage sparen...
 
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?

Ich habe WW bei der Angebotsanfrage mein Fahrprofil mitgeteilt (hauptsächlich flotte/artgerechte Touren auf der Landstraße und absolut seltenst mal auf die Strecke) und er meinte das Radlasten für Touren mit unterschiedlichen Gewichtszuständen (Gepäck im Kofferraum, Beifahrer ja/nein, ...) verschenktes Geld/sinnlos wäre und empfahl mir das "Paket 2: Sport" (Luftdruckoptimierung, komplette Justage der Achsgeometrie VA und HA, Testfahrt, Optimierung der Fahrzeughöhe VA und HA sowie Dämpfung in Zug und Druck). "Paket 3: Track" hätte zusätzlich die Radlastwage beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046:
Stellt der Wolfgang Weber bzw. die Werkstatt bei der Abstimmung der Fahrwerke nicht auch die Radlasten ein?
Also z.B. bei den KW V3 und Clubsport.
Kann man sich dann also sparen?
*edit*
Bin gerade in seinem Thread fündig geworden.
Also wohl nur nach Bedarf.

Es gibt einfach mehrere Gründe warum die Radlastwaage bei "uns" im Prinzip keinen Mehrwert bringt.

1. Durch die weichen Federn wird sich sowieso meist eine sehr gleichmäßige Radlast einstellen, die Federn "gleichen" das etwas aus.
2. Wir werden in unserem Nutzungsbereich sowieso keinen Unterschied merken. Speziell wie @Moscha schreibt kommt meist noch Gepäck dazu etc, da ist die Radlasteinstellung eh für die Katz.
3. Wir sind auch nicht auf Zehnteljagt auf der Landstraße.
4. Steht das Fahrzeug optisch und gemessen vom Höhenstand recht gleichmäßig werden auch die Radlasten bei unseren Federraten passen.

Wenn du es unbedingt haben willst, wird dir jeder Betrieb mit der Möglichkeit die Radlasten messen/einstellen. Ob es einen wirklich Mehrwert hat steht auf einem anderen Blatt.
 
Es gibt einfach mehrere Gründe warum die Radlastwaage bei "uns" im Prinzip keinen Mehrwert bringt.
Wenn du es unbedingt haben willst, wird dir jeder Betrieb mit der Möglichkeit die Radlasten messen/einstellen. Ob es einen wirklich Mehrwert hat steht auf einem anderen Blatt.

Das war in dem Paket mit drin.

IMG_5068.JPG
 
Radlasten zu kontrollieren halte ich nicht für falsch. Das Equipment ist sowieso da, dann kann man das auch mal machen.
WW meinte dass er schon einige neuere Amis da hatte wie Mustang und Camaro und diese teilweise so große Tolleranzen hätten dass sich Radlasten nicht sinnvoll einstellen lassen.
Bei mir hat alles gepasst und man erfährt ganz nebenbei noch recht genau was die Kiste fahrfertig so wiegt. Gepäck gibt's bei mir übrigens nicht, das wiegt mir zu viel [emoji3]
 
Gibt es eigentlich einen Regelsatz den man für die Eintragung des Fahrwerk zahlt?
Meine Sondereintragung hat mich € 130,00 gekostet zzgl. rund € 11,00 für die Änderung der Papiere.

Da es sich um eine Einzelabnahme handelt je nach Zeitaufwand usw. glaube ich.
Bei meinem Recaro sitz war es eine Sache von 5 Minuten und ich durfte 106,50€ zahlen, auf meine Frage "oha für 5 Minuten drunter gucken?" hieß es: ja leider, das ist der kleinste Satz für eine Einzelabnahme.
 
Einzelabnahme meiner Motecs waren 87,75€ samt Spurplatten. Das V3 war da aber schon über §19 eingetragen, sollten um die 80€ gewesen sein, dann noch neue Papiere und 30-40€ für die hessische Sammelbehörde...
 
Hat eine Veränderung der Höhe, sprich Gewinde hoch oder runter drehen, einen Einfluss auf den Federungskomfort, wenn man das Dämpfersetup nicht ändert?
 
Hat eine Veränderung der Höhe, sprich Gewinde hoch oder runter drehen, einen Einfluss auf den Federungskomfort, wenn man das Dämpfersetup nicht ändert?
Die Dämpferkennlinie ist nahezu linear, wenn das Fahrzeug also nicht auf Block geht beim durchfahren von Wellen etc. Ändert sich am Komfort nichts.
40mm restfederweg sollten es für die Straße mindestens sein.
 
kleiner Tipp zu Eintragung...nach heutiger Erfahrung in der HU (natürlich ohne festgestellten Mängel)

Tüv Prüfer meinte das eigentlich die Betriebserlaubniss erloschen sei weil das V3 zwar eingetragen ist aber nicht vermerkt ist mit welchen Rad-Reifen kombination. Ok, bei Serienfelgen kein Thema aber ich habe die 19" 313er mit den das Teil abgenommen wurde. In der Eintragung des V3 stehen nur die Teilenummern vom Fahrwerk sowie die höhen Radmitte-Kotflügel. Er wollte mir nicht glauben das ich mit den Felgen da war weil ihm das augenscheinlich zu Tief ist :g. Naja, nach einigen Diskussionen hat er mich dann fahren lassen.

Schon mal sowas erlebt? Was steht bei euch bei der Eintragung der Fahrwerke?

Exakt diese Aussage habe ich am Freitag vom TÜV Prüfer zu meinem neu eingebauten und eingetragenen Eibach B12 (insofern OT) gehört.

Der Knackpunkt ist der zu ergänzende Halbsatz: Zum Zeitpunkt der Eintragung montiertes eingetragenes Zubehör.
Wenn da 'keines' eingetragen ist, ist davon auszugehen, dass die Serienbereifumg zum Zeitpunkt der Abnahme montiert war.

Soweit die Meinung des TÜV Prüfers.

Eine entsprechend geänderte Abnahmebescheinigung für das FW in unserem Zetti bekomme ich nächste Woche ;)
 
Hinter der Höhe steht normalerweise noch eine Klammer (in Verbindung mit 235 / 35 / R19) z. B.

Dabei geht es um die Freigängigkeit generell.

Bei Annahme des Fahrwerks muss auch die problematischste Radkombi montiert sein die auf dem Fahrzeug gefahren wird. Darauf weist der Prüfer einen aber idr hin. Man kann also nicht mit 17er Serienfelgen eintragen und dann einfach 19er drauf spaxen weil man die vorher ja mal drauf hatte.
 
Vollkommen korrekt.

In meinem Fall hat der Prüfer die Angabe der montierten Reifengröße, 235 / 265 x 19, schlicht und einfach vergessen.

So schnell fährt man dann mit einer erloschenen Betriebserlaubnis durch die Gegend.

Werden dann die neue Felgen montiert und per Einzelabnahme eingetragen, müsste dann im Umkehrschluss das eingetragene Fahrwerk in der Abnahme aufgeführt werden?
 
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