Rücken im Stand, Rasseln und Fehler „Kat Konvertierung“

Moguai2000

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin Moin

Ich habe ab meinem neuen 35is ( bj.2011 / 25000km ) folgende „Auffälligkeiten“

Lasse ich den Wagen an springt er zwar sofort an aber die Laufruhe die ich von meinem 6zylinder Sauger im Alpina gewohnt bin lässt er vermissen.

Egal ob warm oder kalt ab und an „ruckt“ er im Stand bei Leerlauf Drehzahl was man durchs ganze Auto merkt - ich hab nicht viel Ahnung aber würde man mich fragen würde ich sagen so fühlen sich Fehlzündungen an.

Großen Service inkl. Kerzen hat er gerade bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist beim beschleunigen so zwischen 2000-3000umdrehungen hört man deutlich ein „Rasseln“ besonders wenn man neben einer Wand vorbei fährt.

Man liest im Forum ja viel zu den Problemen mit den turbos, HDP und Injektoren. Im fehlerspeicher habe ich immer mal wieder „kat Konvertierung“ stehen.

Da ich noch Garantie auf das Auto habe würde ich natürlich gerne die Dinge beheben lassen aber gerne vorab selbst prüfen was ihm fehlt. Wie kann ich dies am besten angehen bevor ich ihn zum mal gucken in die Werkstatt gebe!?

Könnt ihr die von mir beschriebenen Fehler zuordnen? Sorry für die unfachmännische Darstellung aber ich bin Fahrer kein Schrauber [emoji6]

Zufälligerweise habe ich eine ähnliches Problem. Vor knapp 2 Monaten wurden auch bei mir die Zündkerzen bei BMW getauscht (BJ. 2012 / 45000km). Wenn der Motor kalt ist, geht im Leerlauf auch ab und zu ein Rucken durch das Auto, mal leichter, mal stärker. Die Leerlaufdrehzahl springt aber nicht. Der ganze Spuck ist bei mir bei warmen Motor weg. Laut Carly ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Springt bei Dir die Leerlaufdrehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, genau das gleiche habe ich auch seitdem ich beim Service war. Allerdings glaube ich ebenfalls zu merken, dass es nicht mehr so stark Auftritt sobald der Motor warm ist.

... aber gerne vorab selbst prüfen was ihm fehlt. Wie kann ich dies am besten angehen bevor ich ihn zum mal gucken in die Werkstatt gebe!?
..... Sorry für die unfachmännische Darstellung aber ich bin Fahrer kein Schrauber [emoji6]
Du willst dir selbst ein Bild machen, hast aber keine Ahnung von der Technik, wie du selbst schreibst.
Vielleicht bekommst du hier ein paar (erfahrungsgemäß meist nicht übereinstimmende Antworten ;) ) und machst dir daraus ein Bild, gehst mit diesem Bild zur Werkstatt, wo dir wiederum etwas erzählt wird, was wahrscheinlich nicht mit dem was du hier erfahren hast zusammen passt...
Was soll das bringen? :D

Zufälligerweise habe ich eine ähnliches Problem. Vor knapp 2 Monaten wurden auch bei mir die Zündkerzen bei BMW getauscht (BJ. 2012 / 45000km). Wenn der Motor kalt ist, geht im Leerlauf auch ab und zu ein Rucken durch das Auto, mal leichter, mal stärker. Die Leerlaufdrehzahl springt aber nicht. Der ganze Spuck ist bei mir bei warmen Motor weg. Laut Carly ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Springt bei Dir die Leerlaufdrehzahl?

Nein die bleibt auch konstant - keine Schwankung sichtbar am Drehzahlmesser

Du willst dir selbst ein Bild machen, hast aber keine Ahnung von der Technik, wie du selbst schreibst.
Vielleicht bekommst du hier ein paar (erfahrungsgemäß meist nicht übereinstimmende Antworten ;) ) und machst dir daraus ein Bild, gehst mit diesem Bild zur Werkstatt, wo dir wiederum etwas erzählt wird, was wahrscheinlich nicht mit dem was du hier erfahren hast zusammen passt...
Was soll das bringen? :D

Wenn es heißt „zieh da mal nen Stecker ab und guck was passiert“ krieg ich das schon hin wenn vorher der Zylinderkopf runter muss eher nicht

Ruckler:
Interessanter Weise taucht das Problem insbesondere bei Kerzen mit Mehrfachelektroden auf. Der Funke bleibt nicht am gleichen Ort, sondern springt umher. Das kann zu solchen Rucklern im Leerlauf führen. Seit ich die NKG Iridium Kerzen drin habe, ist dieses Phänomen völlig verschwunden. Alternativ kann es z.B. auch leicht übergelaufenes Öl sein, das sich in einem der Zündkerzenschächte gesammelt hat.

Rassler:
Rasselgeräusche bei Beschleunigung in genannter Drehzahl kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Gestänge der Wastegates. Technisch unbedenklich, akustisch jedoch nicht schön. Einzige Lösung über BMW: Austausch der Turbos. Mit Pech rasselt es wieder. Diese Maßnahme würde ich nur in Angriff nehmen, wenn es schon sehr deutlich rasselt und auch stört.

Ruckler:
Interessanter Weise taucht das Problem insbesondere bei Kerzen mit Mehrfachelektroden auf. Der Funke bleibt nicht am gleichen Ort, sondern springt umher. Das kann zu solchen Rucklern im Leerlauf führen. Seit ich die NKG Iridium Kerzen drin habe, ist dieses Phänomen völlig verschwunden. Alternativ kann es z.B. auch leicht übergelaufenes Öl sein, das sich in einem der Zündkerzenschächte gesammelt hat.

Rassler:
Rasselgeräusche bei Beschleunigung in genannter Drehzahl kommen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Gestänge der Wastegates. Technisch unbedenklich, akustisch jedoch nicht schön. Einzige Lösung über BMW: Austausch der Turbos. Mit Pech rasselt es wieder. Diese Maßnahme würde ich nur in Angriff nehmen, wenn es schon sehr deutlich rasselt und auch stört.

Danke für deinen Kommentar - da der Wagen erst 25.000km
Gelaufen hat stellt sich für mich die frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das dies von bmw auf Kulanz getauscht wird und ob es mittlerweile haltbarere Lader samt Wastegates gibt im Austausch!?

Was ist deine Meinung zu dem Fehler mit der kat Konvertierung im FS?

Ich war gerade bei bmw und habe den freundlichen kerl mal draufschauen lassen. im FS tauchte wieder die ominöse "Kat Konvertierung" auf..... er riet mir nun ( was auch in seinem ISTA Programm stand ) ein Softwareupdate der DME zu machen. da Softwareupdates nicht bestandteil der Garantie sind frage ich mich natürlich ob das sinn macht - soll 250 CHF kosten der spaß

hab mir das soundfile gerade mal angehört. so klingt es definitiv nicht bei mir ich habe allerdings mal 2 videos gemacht - jeweils im Kaltstart. auf dem Video der Innenansicht hört man am Anfang ganz klar dieses metallische Rasseln. Die beiden Links dazu hab ich mal angehängt. vielleicht hört ihr ja was raus ;)

Video von Innen :

Video Motorraum :

Oh man oh man das hört sich wirklich sehr wie bei mir an! Bei mir fängt das Rasseln auch immer so "etwas" verzögert nach dem Start an mit einem etwas lauteren Schub zu Beginn, genau wie in dem Video!
Kommt das Rasseln bei dir auch aus der Gegend des rechten Vorderrads im Motorraum? Habe bisher noch kein Video gesehen, welches das so gut wiedergibt. ^^

Jetzt bin ich auf weitere Kommentare gespannt.

@Bine & @super BMW - Vielleicht auch für euch beide interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man oh man das hört sich wirklich sehr wie bei mir an! Bei mir fängt das Rasseln auch immer so "etwas" verzögert nach dem Start an mit einem etwas lauteren Schub zu Beginn, genau wie in dem Video!
Kommt das Rasseln bei dir auch aus der Gegend des rechten Vorderrads im Motorraum? Habe bisher noch kein Video gesehen, welches das so gut wiedergibt. ^^

Jetzt bin ich auf weitere Kommentare gespannt.

@Bine & @super BMW - Vielleicht auch für euch beide interessant?
danke hab mir mühe gegeben mit den videos :D

genau Beifahrerseite da kommt es her

danke hab mir mühe gegeben mit den videos :D

genau Beifahrerseite da kommt es her

Ah okay ich bin gespannt was es sein wird.. wenn das auch wieder WasteGate ist haben wir schlechte Karten auf Besserung.
Ich habe aber keine gelbe Warnleuchte mit "kat Konvertierung". Oder hast du garkeine Warnleuchte und einfach selbst den Speicher ausgelesen? Das habe ich bei mir noch nicht gemacht. ^^

Ah okay ich bin gespannt was es sein wird.. wenn das auch wieder WasteGate ist haben wir schlechte Karten auf Besserung.
Ich habe aber keine gelbe Warnleuchte mit "kat Konvertierung". Oder hast du garkeine Warnleuchte und einfach selbst den Speicher ausgelesen? Das habe ich bei mir noch nicht gemacht. ^^

Keine Warnleuchte!!! Nur immer mal wieder steht es im FS ohne Symptome

Das Rasseln kann man wohl gering verbessern durch eine kleine mechanische Einstellung am Waste. Wurde hier auch im Forum beschrieben, aber selber nicht getestet
Das Rücken habe ich auch, denke das liegt an den Kerzen wie oben beschrieben. Wenn es zu sehr stört dann mal Mit testen.
Aber wenn noch Garantie muss würde ich erst mal bei Bmw nach Abhilfe suchen.

Das Rasseln kann man wohl gering verbessern durch eine kleine mechanische Einstellung am Waste. Wurde hier auch im Forum beschrieben, aber selber nicht getestet
Das Rücken habe ich auch, denke das liegt an den Kerzen wie oben beschrieben. Wenn es zu sehr stört dann mal Mit testen.
Aber wenn noch Garantie muss würde ich erst mal bei Bmw nach Abhilfe suchen.

Zum Thema rucken hab ich noch ein interessantes Video gefunden

Garantie habe ich. Allerdings nicht direkt von bmw sondern bei dem Händler abgeschlossen wo das Auto her stammt ( US Car Händler )

Ich hatte das Waste Gate Problem auch an meinem 135i.
Bei Schmickler wurden beide Turbos getauscht und fertig.

Allerdings war meiner schon 8 Jahre alt zu dem Zeitpunkt mit 70.000 Km belastet.

In den Videos kann ich das Rasseln der Waste Gates nicht wahrnehmen.
Dieses tritt immer beim Abtouren zu Tage. Also einfach Gas geben bis 3000rpm und dann weg vom Gas, dann wird man das Rasseln hören, falls die Waste Gates einen Schlag haben. Zu beheben nur durch Austausch. Markus Schmickler sagte damals, es war an der Zeit bei meinen, die hätten nicht mehr lange gehalten.

Für mich kein Rasseln der Waste Gates im Video. Somit vermutlich das typische Tickern der N54 Motoren.

Ruckeln: Ich habe NKG Kerzen drin und den Elektroden Abstand nachgemessen und reguliert auf 0,6mm.

Das ein (kostenpflichtiges) SW Update der DME diese Geräusche beheben soll, wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Wagen die Probleme vor dem Service nicht hatte, tippe ich auf eine defekte Zündkerze. Leider werden einem die Altteile heutzutage nicht mehr in den Kofferraum gelegt, sonst könnte man die alten Kerzen nochmal reinschrauben und schauen, ob der Motor dann wieder runder läuft.

Ich hatte das Waste Gate Problem auch an meinem 135i.
Bei Schmickler wurden beide Turbos getauscht und fertig.

Allerdings war meiner schon 8 Jahre alt zu dem Zeitpunkt mit 70.000 Km belastet.

In den Videos kann ich das Rasseln der Waste Gates nicht wahrnehmen.
Dieses tritt immer beim Abtouren zu Tage. Also einfach Gas geben bis 3000rpm und dann weg vom Gas, dann wird man das Rasseln hören, falls die Waste Gates einen Schlag haben. Zu beheben nur durch Austausch. Markus Schmickler sagte damals, es war an der Zeit bei meinen, die hätten nicht mehr lange gehalten.

Für mich kein Rasseln der Waste Gates im Video. Somit vermutlich das typische Tickern der N54 Motoren.

Ruckeln: Ich habe NKG Kerzen drin und den Elektroden Abstand nachgemessen und reguliert auf 0,6mm.

Es gibt immernoch zwei Arten von Rasseln:

Rasseln beim Gas geben - Wastegategestänge vibriert (harmlos aus technischer Sicht, aber macht Geräusche)
Rasseln beim Abtouren - Wastegates sitzen locker und halten den Druck nicht mehr sauber, daher weniger Leistung (Wastegates reparieren oder Turbo austauschen)

Das Katproblem hört sich nicht gut an. Klingt nach defektem Vorkat. Fehlercode?
Evtl. rasselt ja auch der Vorkat bei einer bestimmten Frequenz der Abgassäule. Falls es der Kat ist: Wie kam es dazu? Evtl. defekter Injektor, der ungebrannten Sprit in den Kat gelassen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das ein (kostenpflichtiges) SW Update der DME diese Geräusche beheben soll, wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Wagen die Probleme vor dem Service nicht hatte, tippe ich auf eine defekte Zündkerze. Leider werden einem die Altteile heutzutage nicht mehr in den Kofferraum gelegt, sonst könnte man die alten Kerzen nochmal reinschrauben und schauen, ob der Motor dann wieder runder läuft.

Vielleicht etwas umständlich erklärt das DME Update sollte die zündaussetzer beheben

Es gibt immernoch zwei Arten von Rasseln:

Rasseln beim Gas geben - Wastegategestänge vibriert (harmlos aus technischer Sicht, aber macht Geräusche)
Rasseln beim Abtouren - Wastegates sitzen locker und halten den Druck nicht mehr sauber, daher weniger Leistung (Wastegates reparieren oder Turbo austauschen)

Das Katproblem hört sich nicht gut an. Klingt nach defektem Vorkat. Fehlercode?
Evtl. rasselt ja auch der Vorkat bei einer bestimmten Frequenz der Abgassäule. Falls es der Kat ist: Wie kam es dazu? Evtl. defekter Injektor, der ungebrannten Sprit in den Kat gelassen hat?

IMG_2537.JPG

Der Fehler würde bedeuten, dass beide Vorkats nicht sauber funktionieren. Hast Du alles Serie, oder ein Tuning bzw. Sportkats oder Catless Downpipes?

Die Videos kann ich mir erst am WE anschauen. Mein Browser blockiert die.

Der Fehler würde bedeuten, dass beide Vorkats nicht sauber funktionieren. Hast Du alles Serie, oder ein Tuning bzw. Sportkats oder Catless Downpipes?

Die Videos kann ich mir erst am WE anschauen. Mein Browser blockiert die.

Ich gehe davon aus das alles Serie ist. Auto hat gerade 25000km runter und ist aus 1. Hand

Zurück
Oben Unten