Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Man kann einen Blick ins M Lager werfen, dort wird meist um die 2° vorne gefahren oder mehr bei entsprechender Fahrweise und hinten um die 1°50'.
 
Jo Michael[emoji106]. Es gibt noch etliche andere Beispiele von sau schnellen Autos die sehr moderate Sturzwerte gerade auch an der HA haben.
Natürlich nur sehr bedingt auf den Z übertragbar aber immerhin ein Fingerzeig.
Und ganz ehrlich.
Ich gebe nix auf so mache großspurige Aussage von dem einen oder anderen der meint nur mit Sturzwert X hinten ist die Zetti Welt toll.
Probieren und selber erfahren ist für mich die Devise.
Mit Unterstützung von jemanden der es wirklich weiß und nicht lediglich mit Halbwissen und reger Phantasie ausgestattet ist.
Bin da mittlerweile demütig geworden und habe erkannt, daß ich mir als einigermaßen intelligenter, technisch denkender und bzgl. FWK belesener - letztlich aber - Nichtfachmann durchaus einiges zusammenreimen kann. Aber doch nur selten damit wirklich richtig liege.
Machen, Probieren, Erfahrungen sammeln und anschließend mit mehr Gespür für die Sache den Profi ran lassen um zu staunen was der alles rausholt [emoji6]
 
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Nachdem ich den Wagen hoch genommen habe verstehe ich den Grund für den Fred noch besser.
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Trotz reinem Sommerbetrieb sehen die Zugstreben ziemlich unschön aus. :(
 
Nachdem ich den Wagen hoch genommen habe verstehe ich den Grund für den Fred noch besser.
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Trotz reinem Sommerbetrieb sehen die Zugstreben ziemlich unschön aus. :(
Ob Sommer oder Winter, wie der Zetti von unten aussieht entscheidet nicht das Wetter sondern die Pflege[emoji12]

Zweimal im Jahr unten sauber machen und alles schön einsprühen mit Fluid Film und Balistol und dann macht ihm auch der 11te Winter nichts aus[emoji7] 20170829_121007.jpg
 
dann macht ihm auch der 11te Winter nichts aus
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Der sieht ja aus wie vom Band gerollt. :t
 
Ich bin auch schon am überlegen ob ich an der Hinterachse mehr mache als ich vorhatte.
Dieser Fred bringt ein so auf Ideen. ;)
Sicher, dass er nur im Sommer gelaufen ist?
Ja, der Verkäufer ist Polizist und ich habe mich mit ihm über das Thema "Bescheissen" unterhalten.
2013 wurde vom TÜV bemängelt das noch die ersten Reifen drauf sind. Der Wagen wurde nicht nur ausschließlich im Sommer bewegt, er wurde bevor ich ihn gekauft habe ;), sehr schonend behandelt. Bin mir ziemlich sicher, bei mir halten die Reifen nicht so lange. Außerdem sehen andere, oftmals kritische, Stellen top aus, wie die Türfalze zum Beispiel.
 
Die Reifen würde ich nicht als Indiz nehmen. Räder sind schließlich rasch gewechselt und in der Garage/im Keller eingelagert. ;)
 
@PR4000
Reifenalter ist doch vollkommen egal. Das wird angemerkt, ist aber kein (erheblicher) Mangel. Hab selber schon eine HU mit knapp 15 Jahren alten Reifen (Oldtimer) gemacht. Gab halt den Kommentar, dass man nach 6-7 Jahren eigentlich erneuern sollte und dennoch den Schein "ohne Mängel". Solange die Reifen ansonsten in Ordnung sind (zugelassen, ohne Schäden und genug Restprofil) bedarf es also gar keiner kriminellen Energie.

Bei meinem Z4-Kauf hat mir sogar der BMW-Vertragshändler zehn Jahre alte Winterreifen als Winterradsatz "dazugegeben". Klar, die 7,5mm waren kein Problem. Das Alter von 10 Jahren dann praktisch dagegen schon. War dann halt "Leergeld" für mich. Jetzt wechsele ich aber auch die verbliebenen drei Radsätze nach Belieben und Bedarf durch. Die Möglichkeiten für etwaige Rückschlüsse für einen potenziellen Käufer sind damit bei 0,00 angekommen - vollkommen legal und ich muss als Verkäufer nicht einmal darauf hinweisen.
 
Das wird dir auch niemand abspenstig machen wollen.

Es geht doch nur darum, dass die Autos nicht aus Zucker sind. Die halten auch mal etwas Wasser auf der Straße und nicht nur beim Waschen aus und wenn ein Reifensatz mal nach einer Saison runter ist, muss das Auto auch bloß nicht gleich verschrottet werden.
Unsere eingekürzten 3er BMW halt schon einiges aus. :t
 
Ich kann die Gedanken zur Hinterachsoptmierung gut verstehen. Wenn man damit erst einmal anfängt weiß man gar nicht wo man aufhören soll.DSC_0032_kl.JPG
Der Radkasten ist leer, Dämpfer, Feder und Stabi sind raus. Jetzt wird sauber gemacht. ;)
 
Jetzt kämpfe ich wieder mit dem Stabi. :g
Das ist ja vielleicht ein gewrickel den wieder rein zu bekommen.
Weiß echt nicht wie ich das in der Anleitung beschreiben soll.
 
Den Spaß mit den Stabis habe ich demnächst auch noch vor mir. Muss die Abgasanlage dafür komplett runter oder reicht es den ESD nur auszuhängen?
 
reicht es den ESD nur auszuhängen?
Ja, reicht definitiv.
Zugstreben müssen aber hinten abgeschraubt werden, mittlere Schraube davon auch.
Auch Gummis vorher abpuhlen.
Aber es ist trotzdem ein ganz schönes gewrickel. Aber es geht. Geht nicht, gibt´s nicht. ;)
Meinen Stabi habe ich auch gerade wieder rein gehängt. :) :-)
 
Heute das Stabi Kit von H&R verbaut. Vorne weich und hinten das mittlere Loch(hinten das innere, also ganz hart ist ja leider nicht erlaubt)

Vorne war der Einbau unspektulär (wichtig ist lediglich, dass man einen schmalen Maulschlüssel hat um die Koppelstange beim lösen/festziehen zu kontern.
Hinten Auspuff demontiert, Versteifungsplatte sowie beide Querstreben gelöst. Dann den Stabi soweit demontiert das er nurnoch mit der Pendelstütze samt Halter verbunden ist. Ausfädeln des Stabis hat erst geklappt, als ich den Wagen etwas auf einer Seite hochgebockt habe(alle Reifen hatten noch Kontakt zum Boden). Die Leitung für die Handbremse musste leider mittels Kabelbinder etwas Richtung Tank gezogen werden da die Leitung sonst dauerhaft an dem Stabi gescheuer hätte(Was der TÜV dazu sagt will ich garnicht wissen, Termin steht zum Glück erst in 2 Jahren wieder an).

Zu zweit ca 4 Stunden benötigt, haben in einer Grube gearbeitet.
Zur Fahrdynamik kann ich erst was sagen, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind.
 
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