Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Heute habe ich Silentlager von Powerflex (shore 80a also die lila farbe).

Damals habe ich Silentlager von PSB montiert weil das war vor Powerflex oder Strongflex das im Lieferprogramm hatten (PSB war die erste).
Aber die PSB Lager hatte ein Designfehler das beim erhöherte Leistung die Differentialbolzen brechen würde....Einigen von englischen e46 Foren haben dasselbe Problem gehabt.
Ich habe den hinteren Differntialbozen ersetzt für ein verbesserte version:

gebrochen Bolzen:
1bout.jpg

Gebrochen beim gewinde zwischen Differntial und Lager

Neue verschiedene Bolzen:
2bout.jpg

Unten die Originalbolzen wo dass Gewinde ganz uber die länge des Bolzen läuft (und ein Gewinde ist schwach: die Durchschnitte ist kleiner!)
mitte ein 550i ohne gewinde zwischen Differential und Lager
Oben ein standard 10.9 Din912 bolzen mit dickeres Teil. Die habe ich genommen; es passt noch immer in der Silenzlagerbuchse.

Aber Strongflex Silentlager sind denke ich für das eben so gut (und sicher billiger!, vielleicht hatte ich die genommen wäre die damals im Lieferprogramm.)

Also montiert sieht dass jetzt so aus:

4bout.jpg

5bout.jpg

6bout.jpg

7bout.jpg

Gibt es eigentlich inzwischen erste Praxiswerte, welche Lager durch PU oder Teilen vom Z4-M problemlos ersetzt werden können bzw. sollten (der Fred ist leider sehr unübersichtlich geworden bzw. habe den Überblick verloren)?
Hintergrund: Neues Diff wird dieses Jahr noch verbaut, da bietet es sich an zu schauen bzw. einiges gleich mit zu machen - bastel mir gerade eine Einkaufsliste zurecht.

Edit (als Hintergrundinfo): Laufleistung 85k Sommer, gewebertes KW V3 + H&R Stabis, VA bereits mit M-Paket Querlenkern und Hydrolager durch Powerflex ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand aus dem Forum die LL-Buchsen von MK in seinem Zett verbaut?
Mir stellt sich grade die Frage wie die Buchsen mit der beiliegenden Madenschraube gesichert werden sollen?!

Ich habe heute im Rahmen der HU/AU mal den Prüfer gefragt, ob verstellbare untere QL für Ihn (etwas geschickter habe ich es schon formuliert ) ein Grund wären, die Plakette nicht zu erteilen.
Dazu folgendes Bild gezeigt:Screenshot_20180430-145243_eBay.jpg

Er lächelte und meinte, dass wohl die wenigsten seiner Kollegen daran Anstoß nehmen würden.
Eintragung wäre ohne ABE oder dergleichen natürlich nicht möglich und das ist natürlich keine repräsentative Aussage für den gesamten deutschsprachigen Raum - aber: Ich werde es so versuchen.

Die Frage ist doch was es bringt? Bei Gleichbereifung und 50:50 Gewichtsverteilung sollte der Sturz hinten ähnlich dem vorderen sein. Das ist mit Serie schon zu erreichen.

Die Frage ist doch was es bringt? Bei Gleichbereifung und 50:50 Gewichtsverteilung sollte der Sturz hinten ähnlich dem vorderen sein. Das ist mit Serie schon zu erreichen.

Ich werde dann berichten ob WW aus den erweiterten Einstellmöglichkeiten der HA etwas Sinnvolles im Sinne eines verbesserten Fahrverhaltens für die forcierte Kurvenhatz rausholen konnte oder ob die -2° plus ein paar Minuten Sturz hinten das Optimum sind. Alles andere ist ja doch nur Gewäsch auf Basis von Halbwissen. Und da inkludieren ich mich ausdrücklich.

Ich werde dann berichten ob WW aus den erweiterten Einstellmöglichkeiten der HA etwas Sinnvolles im Sinne eines verbesserten Fahrverhaltens für die forcierte Kurvenhatz rausholen konnte oder ob die -2° plus ein paar Minuten Sturz hinten das Optimum sind. Alles andere ist ja doch nur Gewäsch auf Basis von Halbwissen. Und da inkludieren ich mich ausdrücklich.
Na dann werde ich mal nicht länger wäschen. Man könnte natürlich jetzt anmerken dass es umgekehrt ggf. Sinnvoller wäre aber das wäre sicher nur Halbwissen und damit möchte ich deinen reinen Geist nicht verunreinigen. [emoji6]

Na dann werde ich mal nicht länger wäschen. Man könnte natürlich jetzt anmerken dass es umgekehrt ggf. Sinnvoller wäre aber das wäre sicher nur Halbwissen und damit möchte ich deinen reinen Geist nicht verunreinigen. [emoji6]

Na na na - nicht gleich eingeschnappt sein!
Vorne sind bei mir schon einstellbare Domlager drin - von wegen umgekehrt (oder habe ich Dich da falsch verstanden?).
Und zum Thema Halbwissen habe ich mich bereits demütig selbst dieser Kategorie zugeordnet.
Ich wollte Dich mit meiner Aussage auch gar nicht angreifen. Obwohl - ein klein wenig schon. Aber nicht böse.
Ich finde es nur unangebracht, dass Du als jemand der sich nicht professionell mit der Thematik Fahrwerksgeometrie befasst oder ähnlich wie DWZ8 sehr fundierte praktische Erkenntnisse erworben hat, hier Sturzwerte X als Optimum proklamierst und alles jenseits Deiner Wahrheit ins Lächerliche ziehst.

Mal abgesehen davon, dass Pauschalisierungen einfach nie sinnvoll sind.

Na dann zeig mir mal wo ich etwas ins Lächerliche gezogen habe.
Mit umgekehrt meine ich dass man mit Wolfgang auch reden kann, das habe ich selbst schon mehr als 1x getan. Er kann dir dann am Telefon sagen ob die angestrebten Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht.
Zum Thema Halbwissen sei noch gesagt dass ich inzwischen diverse Reparaturen durchgeführt habe die angeblich professionelle Werkstätten mit "können wir nicht" abgelehnt haben. Welche Setups in welchen Autos ich wie oft gefahren bin entzieht sich übrigens völlig Deiner Kenntnis. Bau die Teile ein und tu was du nicht lassen kannst. Wenn der Gutachter der Versicherung sie nach einem Unfall findet macht er sich erst mal ein Bier auf. Fahren ohne Betriebserlaubnis nennt er das dann als Fachmann.

Waren die Lager wirklich hinüber? Laufleistung? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wieder BMW Originallager verbaut oder andere? Vorher/nachher Vergleich? :) :-)

Waren die Lager wirklich hinüber? Laufleistung? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wieder BMW Originallager verbaut oder andere? Vorher/nachher Vergleich? :) :-)
Jetzt muss ich weit ausholen. Also ich habe jetzt 173.000km und der Z4 ist aus 2005.
Beim flotten Fahren fühlt sich der Wagen einfach nicht mehr so sicher an und gerade in schnellen Kurven auf der AB habe ich das Gefühl, dass mir das Heck abhaut.
Beim Fahren um die Kurve mit Fahrbahn unterschied habe ich auch einen Heckversatz.
Zudem habe ich auch noch ein Spiel in der Lenkung.
Gemacht hatte ich letztes Jahr schon das Fahrwerk auf ST X und in die bereits erneuerten QL vorne vom Vorbesitzer hatte ich Powerflexlager eingebaut. Danach hatte ich nur eine schlechte Fahrwerkseinstellung bekommen.
Jetzt wollte ich nochmal eine gescheite Einstellung und habe jmd dafür gesucht.
Der hat mir dann gesagt, dass er mit dem Spiel keine neue Einstellung machen brauch und beim "Abtasten" kamen wir zu 80% auf die Kreuzgelenke der unteren Lenkspindel. Dann hat er noch dir Lager kontrolliert und Risse am großen Difflager hinten entdeckt und mir bei der Laufleistung auch empfohlen die Längslenkerlager zu erneuern.

Also erst mal geschaut wie was wo. Wenn die Stabis schon abkommen kann ich auch gleich auf M Stabis wechseln dachte ich mir.

Zuerst dachte ich noch, dass ich das Diff drin lassen kann für den Umbau und nur den Diffdeckel demontieren. Aber eine Schraube würde man nicht rausbekommen.
Deswegen dachte ich mir, kann ich auch gleich die vorderen Difflager und die Tonnenlager tauschen.
Werkzeug habe ich von Bmwlenker aus dem e46 Forum erhalten mit der Info, dass man die Tonnenlager auch nur durch Abhängen und nicht nur durch Ausbau der Hinterachse wechseln kann.

Also gekauften bzw noch zu liefernden Teile:
- M Stabis vorne und hinten mit neuen Lagern (Danke @andifossi und @Querlenker)
- Koppelstangen vorne und hinten
- eine Lenkspindel ohne Spiel(danke @Hammam)
- Längslenkerlager (Lemförder)
-Difflager groß (meyle hd)
- beide Difflager klein (Lemförder)
- alle 4 Tonnenlager Lager (Lemförder)

Lemförder ist bei allen Lagern Erstausrüster.

Bisher habe ich gestern wie gesagt die Längslenkerlager gewechselt und stehe für Tipps gerne zur Verfügung.

Über das lange Wochenende kommt der Rest. (Danach irgendwann noch ein Wechsel des Öls inkl. defekten Ölniveausensor...)

Die "perfekte" Teststelle für den Versatz habe ich noch nicht erprobt, aber soweit fühlt es sich an, als ob es deutlich besser ist und er fühlt sich auch auf der AB in schnellen Kurven wieder besser an.
Erst einmal bräuchte ich aber auch nochmal eine gescheite Einstellung.
Optisch hat man es den Lagern jetzt nur bedingt angesehen.

Gibt es eine Werkzeugempfehlung für die Tonnenlager am Z4 / E46? Ich mag die am ROTEN demnächst tauschen und das ganze Zeug bei ebay ist irgendwie mehr verwirrend als sonstwas.
Danke

Raus bekommst du sie am besten mit einem Brenner. Also erhitzen und dann "schmelzen" die schon raus. Rein braucht es eigentlich nur eine schöne Gewindestange mit einem Teller der vom Durchmesser zum Lager passt. Zum Abstützen auf der anderen Seite kann man sich ein "U" bauen. Axiallager noch dazu damit man schön drehen kann und fertig ist das Werkzeug ;)

Zurück
Oben Unten