Hi zusammen,
ich habe nun seit etwa vier Wochen meinen ersten Zetti und nun sprang bereits ein Mal die Check Control Leuchte für den Wechsel der Bremsbeläge an. Ob vorne oder hinten gewechselt werden muss ist im BC nun nicht ersichtlich.
Nun zu meiner Frage: ich habe einen Zetti, Bj. 2009, der ausschließlich immer bei BMW im Service und in der Werkstatt war. Nun habe ich aus meiner Sicht drei Optionen für den Bremsenwechsel:
Im Hinblick auf den Werterhalt des Autos, denkt ihr es macht Sinn dies bei einem BMW-Händler zu machen oder spielt das bei dem Fahrzeugalter oder dem Bauteil keine Rolle, ob das bei BMW, beim anderen Händler oder selbst mache?
So wie ich das auf Basis meiner Internetrecherche bislang sehe, kostet mich
Vielen Dank schonmal!
ich habe nun seit etwa vier Wochen meinen ersten Zetti und nun sprang bereits ein Mal die Check Control Leuchte für den Wechsel der Bremsbeläge an. Ob vorne oder hinten gewechselt werden muss ist im BC nun nicht ersichtlich.
Kurze Zwischenfrage:
Wenn die Meldung sagt, dass die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen, betrifft das nur
die Bremsklötze, die Bremsscheiben oder alles?
Nun habe ich bereits Threads und Anleitungen gesehen, wie man die Bremsbeläge selbst wechseln könnte - mein Schwiegervater kennt sich auch mit Autos aus und würde mir dabei direkt zur Hand gehen.Wenn die Meldung sagt, dass die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen, betrifft das nur
die Bremsklötze, die Bremsscheiben oder alles?
Nun zu meiner Frage: ich habe einen Zetti, Bj. 2009, der ausschließlich immer bei BMW im Service und in der Werkstatt war. Nun habe ich aus meiner Sicht drei Optionen für den Bremsenwechsel:
- Bei BMW selbst (wahrscheinlich am teuersten)
- Bei einem unabhängigen KFZ-Mechaniker (mit Original-Zubehör)
- Selbst machen (ggf. sogar mit höheren Ausgaben für bessere Bremsen/Bremsbelägen
Im Hinblick auf den Werterhalt des Autos, denkt ihr es macht Sinn dies bei einem BMW-Händler zu machen oder spielt das bei dem Fahrzeugalter oder dem Bauteil keine Rolle, ob das bei BMW, beim anderen Händler oder selbst mache?
So wie ich das auf Basis meiner Internetrecherche bislang sehe, kostet mich
- Option 1 etwa 300 €
- Option 2 etwa die Hälfte
- Option 3 etwa 100 € (reine Materialkosten)
Vielen Dank schonmal!