Spenden für Grundschule

HDMI Verlängerung gibt es Ultra günstige bei eBay die gut funktionieren. Kostet Max. 1€/m incl versand.

Nur als Tipp am Rande...

Ist vermutlich günstiger das über Amazon/eBay zu beziehen incl Prime als wenn es hier verschickt wird mit Porto.

TV wandhalterung bei ebay: max. 15€ incl. Versand
Kabel 5m: max. 5€ mit versand
appEL tv: kenne ich mich nicht mit aus
32Zoll TV: mal bei ebay Kleinanzeigen in der Umgebung schauen, dürften m.E. nicht mehr viel kosten...

würde mal behaupten für 100-150€ hat man alles zusammen...

VG

PS: für die genannten zwecke kann man auch auf die AppleTV box verzichten. Insbesondere da nur Apple-Kinder in den Genuss kommen.
Für eine Präsentation reicht vorerst m.E. auch einfach das HDMI Kabel und ein Laptop (sowas sollte die schule doch besitzen).

TV wandhalterung bei ebay: max. 15€ incl. Versand
Kabel 5m: max. 5€ mit versand
appEL tv: kenne ich mich nicht mit aus
32Zoll TV: mal bei ebay Kleinanzeigen in der Umgebung schauen, dürften m.E. nicht mehr viel kosten...

würde mal behaupten für 100-150€ hat man alles zusammen...

VG

Es geht hier leider nicht um eine Klasse. Es geht hier um viele Klassen. Ich bemühe mich aus vollkommen freien Stücken und möchte natürlich meinen Aufwand so gering wie möglich halten da ich selbst enorm viel zu tun habe.

Wenn ich nun etliche Angebote in Kleinanzeigen abfahre, prüfe und dann das Gerät doch nicht funktioniert oder ähnlich ... dann steigt mein Aufwand enorm.
Daher die Anfrage hier im Forum.

Manche arbeiten vielleicht irgendwo wo diese HDMI Kabel weggeschmissen werden weil sie eine Beilage von irgendwelcher Hardware sind oder Verlängerungskabel werden entsorgt da sie für gewisse Bereiche eben Standardmässig alle 3 Jahre ausgetauscht werden müssen...

Was weiß ich. Es gibt etliche Möglichkeiten.

Aber wenn man nicht fragt dann wird man auch keine Antwort bekommen.

Und zu dem Schreibfehler: Siehst du wie dringend die Schule neue Hardware benötigt? Die können nicht mal schreiben ;)

Gruß Marc

Finde es eine coole Idee. Ich schau mal ob ich was passendes habe.
Allerdings finde ich die Umsetzung mit dem AppleTV eher schlecht. (kenne mich damit aber nicht aus. Kann man dann nur per Apple darauf zugreifen?)
Besser wäre doch was nicht Markengebundenes.

Gruß
Sew

Finde es eine coole Idee. Ich schau mal ob ich was passendes habe.
Allerdings finde ich die Umsetzung mit dem AppleTV eher schlecht. (kenne mich damit aber nicht aus. Kann man dann nur per Apple darauf zugreifen?)
Besser wäre doch was nicht Markengebundenes.

Gruß
Sew

Ich kenne das Konzept leider nicht. Mir ist derzeit nur dieser Zettel bekannt und ich mache eben was ich kann.
Dann halte ich mich besser aus den TV-Boxen raus :)

Guter Einwand!
Danke!

Nix für ungut, aber für was brauchen die Kinder in der Grundschule Unterricht im Internetsurfen? Die Lehrer sollten lieber den Kinder vernünftig Schreiben, Rechnen und Lesen beibringen anstatt es sich vor der Glotze gemütlich zu machen. Dann klappt es bei PISA vielleicht auch mal wieder besser. Arbeitsblätter usw. lassen sich auch mit dem Beamer von 1970 vergrößert darstellen.

Nix für ungut, aber für was brauchen die Kinder in der Grundschule Unterricht im Internetsurfen?
nennt sich Medienkompetenz und soll dazu dienen, dass Kinder auch einen vernünftigen Umgang mit "den neuen Medien" erlernen.

Ich finde das grundsätzlich überhaupt nicht falsch.

Übrigens kann ich es mir als Lehrer auch hinter dem Overhead-Projektor oder den Filmrollen-Projektoren aus 1970 sehr bequem machen, da is der Raum ja eh schon so schön abgedunkelt :whistle::11sleepin

PS: eine idee wäre noch das ganze über einen gemeinnützigen Förderverein e.V. zu organisieren. Der Verin könnte dann ggf. den Spendern bei Geldspenden bspw. auch Spendenquittungen für die Steuer ausstellen ;)

Nix für ungut, aber für was brauchen die Kinder in der Grundschule Unterricht im Internetsurfen? Die Lehrer sollten lieber den Kinder vernünftig Schreiben, Rechnen und Lesen beibringen anstatt es sich vor der Glotze gemütlich zu machen. Dann klappt es bei PISA vielleicht auch mal wieder besser. Arbeitsblätter usw. lassen sich auch mit dem Beamer von 1970 vergrößert darstellen.

Schon ein bisschen engstirnig, oder?

Schau dir doch mal die Pisa-Studien an
Die Pisa-Studien (vor über 15 Jahren) waren schon schlecht als ich noch auf der Schule war und da gabs kaum Einsatz von Computern. Computer ist also kein Faktor für schlechte Pisa-Noten.
Übrigens ist es eigentlich ein Trauerspiel, dass Schulen keine modernen Klassenzimmer haben. Moderne Klassenzimmer haben besondere Tafeln wo man Computer mit der klassischen Tafelarbeit kombinieren kann.

Lauschrift bin ich bei Dir, soll aber ja m.E. auch wieder abgeschafft werden.

Nee. Schau dir doch mal die Pisa-Studien an und das was sich Rechtschreibung in der Schule nennt. Die bringen den Kindern schreiben nach Gehör bei, also so wie man spricht und nicht so wie die Wörter richtig im Duden stehen.

Äpfel und Birnen?!
Was hat eine Anzeigehilfe (Bildschirm)mit deinem "Die sollten lieber das und das machen!" zu tun?

Ich möchte der Schule helfen und nicht mit dir über deine Weltanschauung diskutieren.
Wende dich an die Politik aber wirf hier nicht mit verbalen Steinen um dich.
Man könnte meinen man darf nicht unterstützen weil ja auch sonst alles scheiße ist.

PS: eine idee wäre noch das ganze über einen gemeinnützigen Förderverein e.V. zu organisieren. Der Verin könnte dann ggf. den Spendern bei Geldspenden bspw. auch Spendenquittungen für die Steuer ausstellen ;)

Haben wir in der Grundschule sowie Gymnasium meines Sohnemanns auch so gemacht ... Desweiteren über den Bezirkselternausschuss (sind die Abgesandten (von der GSV gewählten), die auf die entsprechenden Entscheider treffen) haben wir Lobbyarbeit gemacht und konnten so manches Mal Zuschüsse erhalten ...

Äpfel und Birnen?!
Was hat eine Anzeigehilfe (Bildschirm)mit deinem "Die sollten lieber das und das machen!" zu tun?

Ich möchte der Schule helfen und nicht mit dir über deine Weltanschauung diskutieren.
Wende dich an die Politik aber wirf hier nicht mit verbalen Steinen um dich.
Man könnte meinen man darf nicht unterstützen weil ja auch sonst alles scheiße ist.

Und ich habe schon bei Deinem Einfangspost gedacht "Heieiei ... Bestimmt ab Post 3 Diskussion über den Sinn von Medien in der Schule" ...
:D

Im übrigen dienen die neuen Medien nicht dazu, im Internet zu surfen, sondern sogar dazu mit zb. Power Point, Word, Excel, PDF usw umzugehen ;) .... Und natürlich auch zu recherchieren ... ;)

Und ich habe schon bei Deinem Einfangspost gedacht "Heieiei ... Bestimmt ab Post 3 Diskussion über den Sinn von Medien in der Schule" ...

Im übrigen dienen die neuen Medien nicht dazu, im Internet zu surfen, sondern sogar dazu mit zb. Power Point, Word, Excel, PDF usw umzugehen ;) .... Und natürlich auch zu recherchieren ... ;)

Ja genau, in der Grundschule besonders wichtig. Nicht vernünftig Lesen, Schreiben und Rechnen können, aber Power Point Präsentationen erstellen.

Bevor ich mir weiter den persönlichen Frust einiger Mitmenschen anhören muss nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und kaufe das Zeug woanders.

Mein Sohn hat übrigens nach genau der furchtbaren Methode gelernt und schreibt ziemlich gut. Wird vermutlich an dem fehlenden Bildschirm liegen. :j

Ja genau, in der Grundschule besonders wichtig. Nicht vernünftig Lesen, Schreiben und Rechnen können, aber Power Point Präsentationen erstellen.

Und das du dir jetzt das eine Synonym für eine Präsentation in der Geschäftswelt greifst zeigt das du dich überhaupt nicht darauf einlassen willst. Du willst nur deinen Frust der scheinbar aus ganz anderer Ecke kommt hier ablassen.

Ich hoffe du kommst über deine Probleme hinweg.

Ignore.

Gruß Marc

Sorry, aber so manches Kind wird bereits schon im Elternhaus nicht gerade mit Wissen gefüttert;) ... Man kann Schule nicht für Alles verantwortlich machen!
Lesen, Schreiben und sogar Rechnen kann man auch von den Eltern au fördern.
Böte sich an, das Kind auch in alltägliche und wichtige Aufgaben (Zb Einkaufszettel schreiben lassen, Wetterbericht in der Zeitung vorlesen lassen usw ....) mit einzubinden.
Geht ganz einfach durch positive Bestätigung" bist Du so nett... Ich bräuchte mal Deine Hilfe...."

Zurück
Oben Unten