wie lange wollt/müsst Ihr noch arbeiten ?

Hängt natürlich vom Renteneintrittsalter ab - bei mir geplant 64/65 - wenn ich dann bis 80 noch gut drauf bin ist alles gut :)

Die 30,23€ sind der Garantiewert. Den gibts mindestens. Ich bin da absoluter Laie und mir kommt das eben sehr wenig vor.
Kann diesen Wert aber nicht fachlich einschätzen.
Ab 94 Jahren würde ich Gewinn machen. Ich glaube nicht, dass ich so alt werde.

Gruß
Markus

Muss man eine jährliche (?) Rentenerhöhung mit reinrechnen, die immer wieder oben drauf kommt und die persönliche Steuersituation mit einbeziehen.
Ob eine Anlage in einen Mix von weniger risikoreichen Fonds eine Alternative ist, hängt auch davon ab, ob man sich so was grundsätzlich vorstellen kann. Hier sind dann mehr als die (*) o.g. 3,6% p.a. drin, und das Kapital wächst ja noch um die möglichen Gewinne an, bis man anfängt dies abzuschmelzen/den Zuwachs zu entnehmen, anstatt das es in die RV (meintest du in die gesetzliche oder private?) eingezahlt ist.

edit: (*) 12×30,23 ergeben 362 p.a. auf die eingezahlten 10.000

Hallo,
Ich möchte gerne noch ein bisschen für meine Rente tun
Welche Rente? [emoji6]
Wenn es so weiter geht mit unserer Politik, bekommst Du später eine Rente die der Grundsicherung entspricht...
Ich bin froh das wir unser Eigenheim bereits abbezahlt haben, eine Sorge weniger.

Welche Rente?
emoji6.png

Wenn es so weiter geht mit unserer Politik, bekommst Du später eine Rente die der Grundsicherung entspricht...
Ich bin froh das wir unser Eigenheim bereits abbezahlt haben, eine Sorge weniger.

Sarkasmus AN ----------
Wenn es so weiter geht mit unserer Politik, wirst Du als reicher Eigenheimbesitzer dann eine staatlich verordnete Zwangshypothek aufnehmen müssen. Davon erhälts Du Deine Rente, die natürlich versteuert werden muss. :D